ZDF hetzt erneut gegen "Killerspiele"

Aligeee

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
naja da sieht man mal wieder...WAS DER NEANDERTALER NICHT VERSTEHT; MUSS ER HALT KAPUTT MACHEN:autsch:
 
Wenn ich das nächste Mal jemanden mit einer Tastatur sehe, gehe ich sofort in Deckung, da er mich damit erschießen könnte. Danke für diese Information, liebes ZDF. :ugly:
 
Ich bin gerade viel, viel zu müde um mich aufzuregen. Die Herren gehören für die Hetze in den Knast, da ist The Pirate Bay nichts gegen, Beihilfe zum Diebstahl ist eine Sache, solch ein gefährliches Gedankengut was anderes. Diese Sache spielt in einer deutlich höheren Liga. Sehr schade, das man einfach nicht dazulernen will. Wenn ein Ahmadinedschad seine Israelhetze betreibt, bleiben wir von einem UNO Gipfel weg, wenn auf einem staatlichen Sender Medienzensur gefördert wird, ist das hingegen vollkommen legitim. Ohne Frage, ersteres ist ziemlich schlimm (wenn auch seit Jahrzehnten normal dort), bei uns hingegen meint man doch immer sich von diesen ganzen Regimen abgrenzen zu wollen. Militarismus an sich, im privaten Heim, ist nichts schlimmes und tut niemanden weh, mir gefallen ja auch Waffen und Uniformen und niemand käme auf die Idee, die Armee abschaffen zu wollen aber in heutiger Zeit noch eines der größten Medien überhaupt beschneiden zu wollen, wirkt überaus heuchlerisch.
 
Ach, ich denke diese Sache kann man auf die leichte Schulter nehmen. Der Mann ist halt ein Sprachrohr für's ZDF. Da der Sender sowieso bekanntermaßen meist nur gute Einschaltquoten unter den älteren Mitbürgern erreicht, passt das schon ins Konzept.

Der Rentnersender polarisiert ja nicht, er unterstützt ja nur die Meinung derer, die ihn sehen. Das sind meist Menschen jenseits der 60+ (ausser es kommt Fußball). Das dauert noch so 20 Jahre und dann hat ein Generationswechsel stattgefunden, der das Medium Computerspiele entgültig in seine gegenwärtige Kultur übernimmt. Lasst diese Typen doch meckern! Nachgeben müssen sie führer oder später sowieso. Die Moderne wird über die alten Strukturen dominieren und die Fernsehlandschaft wird aussterben. Das Internet dominiert.

Nur weil ältere Menschen grundsätzlich Abscheu vor neuen Medien zeigen, verweigern sie sich diesem Angebot: "zu technisch, zu kompliziert, zu verwirrend", lese ich immer wieder. Wenn sie moderner Unterhaltungselektronik gegenüber unaufgeschlossen sind, müssen sie eben ihre gewohnten Medien nutzen (viele hören noch Radio: ich sag' nur "Antenne Brandenburg"!) und im TV herummeckern. Alles das, weil das ZDF schon lange keinen mehr keinen von uns interessiert, weil wir unserer Zeit schon längst voraus sind.
 
SIe habne es nicht begriffen und werden es auc hnicht begreifen. Die Amokläufer sind nicht wegen dem Spiel amok gelaufen, sondern wegen dem sozialen Umfeld das sie hatten sprich Mobbing und ähnliches. Das hatte nichts mit den Computerspielen zu tun. Die sind einfach total bescheuert beim ZDF. Aber nun gut. Die Videospiele laufen dem Fernsehen langsam den Rang ab und das wollen sie verhindern. Deswegen sollen sie verboten werden. Ich bin aber strikt dagegen. Ich bleibe den Videospielen treu. Sind viel besser als Fernsehen.
 
Wieviel bekommen die eigentlich für so einen Unsinn bezahlt?
 
das ist wirklich unglaublich was diese "experten" vom stapel lassen. Da fällt mir wirklich nix mehr ein:runter:
 
kann mir mal jemand bitte die adresse des vogels geben!? ich will mit ihm ne runde css trainieren:D;)
(achtung! der text enthält ironie)
 
Ehrlich gesagt gucke ich mir solche dummen Sendungen einfach nicht mehr an, denn solche unkompitenten und nicht der Wahrheit entsprechenden Mutmasungen g ehören einfach nicht in die Welt.
 
Mir fällt dazu langsam wirklich nix mehr ein. Das ist eine bodenlose frechheit... warum fordert er nich noch haftstrafen ??? Wollte schon immer mal Unschuldig in den knast... vll noch gleich gestellt mit vergewaltigern... [ironie].

UNteraller Kanone is das! :runter:
 
Ach, ich denke diese Sache kann man auf die leichte Schulter nehmen. Der Mann ist halt ein Sprachrohr für's ZDF. Da der Sender sowieso bekanntermaßen meist nur gute Einschaltquoten unter den älteren Mitbürgern erreicht, passt das schon ins Konzept.

Der Rentnersender polarisiert ja nicht, er unterstützt ja nur die Meinung derer, die ihn sehen. Das sind meist Menschen jenseits der 60+ (ausser es kommt Fußball). Das dauert noch so 20 Jahre und dann hat ein Generationswechsel stattgefunden, der das Medium Computerspiele entgültig in seine gegenwärtige Kultur übernimmt. Lasst diese Typen doch meckern! Nachgeben müssen sie führer oder später sowieso. Die Moderne wird über die alten Strukturen dominieren und die Fernsehlandschaft wird aussterben. Das Internet dominiert.

Nur weil ältere Menschen grundsätzlich Abscheu vor neuen Medien zeigen, verweigern sie sich diesem Angebot: "zu technisch, zu kompliziert, zu verwirrend", lese ich immer wieder. Wenn sie moderner Unterhaltungselektronik gegenüber unaufgeschlossen sind, müssen sie eben ihre gewohnten Medien nutzen (viele hören noch Radio: ich sag' nur "Antenne Brandenburg"!) und im TV herummeckern. Alles das, weil das ZDF schon lange keinen mehr keinen von uns interessiert, weil wir unserer Zeit schon längst voraus sind.
Das denke ich mir auch immer als Trost.
ABER Achtung: mein Opa ist 75 und zockt CoD 4 auf seinem Laptop, und das mit großem Spaß. Danach chattet er ne Runde im MSN mit mir :D (wirklich) ... das lobe ich mir :p

SIe habne es nicht begriffen und werden es auc hnicht begreifen. Die Amokläufer sind nicht wegen dem Spiel amok gelaufen, sondern wegen dem sozialen Umfeld das sie hatten sprich Mobbing und ähnliches. Das hatte nichts mit den Computerspielen zu tun. Die sind einfach total bescheuert beim ZDF.
Ehrlich gesagt gucke ich mir solche dummen Sendungen einfach nicht mehr an, denn solche unkompitenten und nicht der Wahrheit entsprechenden Mutmasungen g ehören einfach nicht in die Welt.
Ui, da tun einem die Augen weh- es heißt inkompetent! Und außerdem: "bescheuert" ist auch kein diskussionsfähiges Wort- wir wollen doch nicht auf ihr Niveau :D
 
mmhh hab mir das video mal angeschaut ,,gegen killerspiel wird gehetzt aber so nen gesicht wie von der elke monssen darf frei rumlaufen oder was??

ps: zdf ist ehh nen dummer rentner sender von daher wayne...
 
seit dem ich call of duty mal gespielt habe robbe ich jetz immer zur Schule und ich trage auch nur noch tarnkleidung
keine ahnung geht es euch auch so ...^^ is das Normal ...^^

oh mann is das wider mal krank
 
So, nachdem ich diese Nacht vor lauter Wut über den Bericht direkt mal schlecht geschlafen habe, hier eine ausführlichere Analyse des Videos. Als Vorlage dient mir der Text meines Kumpels aus dem Blood-is-Red-Forum, die ich aber etwas weniger wissenschaftlich gestalte.

Die Chefin der BPjM Elke Monssen-Engberding erklärt:

"Also man hat natürlich den Eindruck, dass sie [Anm.: die Spiele] grausamer geworden sind, weil sie eben realistischer sind. Es ist [...] ein himmelweiter Unterschied, ob Sie also eine ganz deutliche Spielfigur massakrieren oder ob Sie den Eindruck haben, Sie haben jetzt ein realistisches Geschehen vor sich, ja. Sie haben wirklich den Ein[druck], Sie schleichen sich an, schneiden jemand[em] die Kehle durch, der fällt zu Boden, der schreit und Sie haben wirklich den Eindruck, Sie begehen einen realen Mord."

Diese Ansicht ist faszinierend, weil sie genau das praktiziert, was Spielern immer wieder unterstellt wird: nicht zwischen realen und erfundenen Dingen unterscheiden zu können. Mir wäre KEIN Spieler bekannt, nicht einmal durch Hörensagen, der von Gewalt in Videospielen derartig auf die Realität schließen würde, wie Frau Monssen-Engberding dies tut. Das lässt auf eine mangelhafte Medienkompetenz schließen, die bei einer Person in einer solchen Position eigentlich nicht vorkommen sollte.

Um die Aussage von Werner Hopf weiter aufzuschlüsseln... es bleibt nicht nur im Kontext des Beitrags unklar, was das von ihm angesprochene "exakte Training für das Militär" ist. Er unterstellt, dass die Spieler nicht zwischen Realität und den fiktiven Inhalten von Videospielen unterscheiden können. Dass Medien eine bestimmte Wirkung haben und die Wirkung nicht vom Benutzer des Mediums abhängt, wird spätestens seit dem zweiten Weltkrieg von keinem seriösen Wirkungsforscher mehr behauptet. Wenn Call of Duty wirklich Soldaten machen würde, dann würde man durch Cooking Mama zum Koch werden oder durch Viva Pinata ein Viehzüchter. Hopf ist ein Bewährpädagoge erster Güte, der die Existenz von Unterhaltung mit militärischen Inhalten grundsätzlich ablehnt. Seine Behauptung, dass Call of Duty 4: Modern Warfare Massenerschiessungen für Spieler für die Spaßsteigerung einsetzen würde zeigt, dass er sich nicht mal oberflächlich mit dem Spiel auseinandergesetzt hat. Das die Szene ohne Kontext präsentiert wird (der Spieler muss der Erschießung ja zusehen ohne Eingreifen zu können) heißt entweder, dass Hopf die Szene nicht wirklich kennt oder den Zusammenhang nicht versteht.

Die Justizministerin aus Sachsen-Anhalt darf auch Dinge fordern, die längst mit bestehenden Gesetzen durchführbar sind. Bei der Szene aus Prey wird dann ähnlich verfälschend wie bei der Erschießung aus CoD agiert. Indem man dem Publikum bestimmte Szenen nicht zeigt, weil sie zu brutal wären, betreibt man nur entmüdnigende Meinungsmache. Zudem ist die Fantasie immer schrecklicher, als das was man sieht; der Zuschauer malt sich nach dem Vorenthalten der Szenen aus, die sicherlich weit schockierender sind, als die tatsächlichen Szenen aus dem Spiel. Dass die Szene im Kontext extrem schockierend wirkt und sogar von der eigenen Spielfigur entsprechend kommentiert wird, wird ausgeklammert.
 
Scheinbar denkt er über ein paar Ecken zuviel und verwechselt Call of Duty mit America's Army und Training mit Propaganda. Sowas ist am Stammtisch vielleicht noch verzeihlich, ein öffentlich rechtlicher Sender sollte aber eigentlich nicht zur Verbreitung von Halbwissen garniert mit Pseudowissenschaft verwendet werden.
 
seit dem ich call of duty mal gespielt habe robbe ich jetz immer zur Schule und ich trage auch nur noch tarnkleidung
keine ahnung geht es euch auch so ...^^ is das Normal ...^^

oh mann is das wider mal krank


Und ich klaue mir immer neue Autos indem ich die Fahrer rausziehe, weil ich seit Jahren GTA spiele.
Nachrichtensendungen und Dokumentationen über Kriege und Kriminalstraftaten sind Realität, und dort fließt echtes Blut.
Und was ist eigentlich mit Zeichentricksendungen wie "Tom und Jerry"? Das ist ne Kindersendung, in der sich die Beiden auf verschiedenste Arten massakrieren und dann aber wieder aufstehen.
Was passiert nun, wenn ein Kind daraufhin einem anderen eine Pfanne o.ä. auf den Kopf schlägt, weil es halt der Meinung ist, daß der Andere ja wieder aufsteht?
In diesem Sinne...
 
Z D F ( Zweite Doofe Fernsehen nach A R D ) .
Mann ! bin Vater von 2 Kindern und weil ich jetzt Far Cry ,Killzone,und Call of Duty ,spiele werde ich irgendwann Amok laufen :ugly: weil,ich jetzt weiss Exakt wie man im Echten Leben Schießt :ugly:.
Oh Man ey ! :autsch: :motz: wie doof ist das denn ?.
Ich sags ja : Zweite Doofe Fernsehen . :ugly:
 
Es wird weiterhin in dem gerade mal 3 1/2-Minuten langen Bericht erneut behauptet, dass Schießfertigkeiten durch Ego-Shooter trainiert werden könnten

Wie kann man den am Controller seine schießfertigkeiten verbessern? Wie beschränkt muss man eigentlich sein um das zu behaupten?:autsch:
 
Übrigens macht Fromm nicht nur schlechte Fernsehberichte, die alle Gebührenzahler bezahlen müssen, sondern schreibt auch schlechte Bücher. Wenn man bei Amazon mal nach seinen Werken "Satanismus in Deutschland - Zwischen Kult und Gewalt" und "Digital Spielen - real morden? Shooter, Clans und Fragger: Videospiele in der Jugendszene" (!!!) sucht, der findet vor allem vernichtende Buchkritiken.

Mir ist unklar, wieso Fromm nach all diesen Publikationen nach wie vor die Möglichkeit gegeben wird, Sendungen für das ZDF zu produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück