Neues DRM-System: Ubisoft bezieht Stellung

RaK66

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
657
Reaktionspunkte
0
tja nicht gerade die feine englische, aber irgendwie müssen sich ja die spielehersteller vor raubkopierern schützen und wenn man an seinem rechner sitzt ist man doch sowieso online,
weil man nebenher vielleicht im ts mit freunden quatscht.
das man allerdings nicht mal den singelplayer wenn vorhanden offline spielen kann , nachdem man das spiel einmal on registriert hat, find ich schon bedenklich.
lg
rak66
 
Und hier mal wieder ein herzliches Dankeschön an alle Raubkopierer, die sowas erst möglich gemacht haben. Sorry, aber das musste raus.
Da gibt man ne Menge Geld für Spiele aus und dann wird man noch gezwungen online zu sein.
Spiele überwiegend auf Konsole und ich kenne einige, die nur offline zocken.
Weiß nicht inwiefern sich das auf Konsolen auswirkt, aber für die wird es dann die Hölle, wenn sie ihr Splinter Cell, oder Asassins Creed nicht zocken können.
 
Auf den Konsolen ist auch nicht alles eitel Sonnenschein. In DAO und ME2 fliege ich auch ständig von EA Server. Bei DAO ist das nicht so schlimm, aber bei Mass Effect 2 fliege ich dann aus dem Spiel raus. Ziehe ich den Internetanschluß funktioniert alles einwandfrei, aber daß kann es doch nicht sein.
:confused: Man soll ständig online sein, aber Ubisoft will dennoch einen Patch veröffentlichen wie man es im Falle eines Serverabstuzes o.ä. doch offline spielen kann? Wie denn jetzt?
 
Auf den Konsolen ist auch nicht alles eitel Sonnenschein. In DAO und ME2 fliege ich auch ständig von EA Server. Bei DAO ist das nicht so schlimm, aber bei Mass Effect 2 fliege ich dann aus dem Spiel raus.
Das liegt dann aber wohl an deiner Internetverbindung. Bei ME2 ist bei mir alles paletti und ich bin fast immer mit der Xbox360 online. :confused:

@topic: Naja, die einzigen PC-User die sich immer lautstark beschweren sind dann auch häufig die, die sich gerne mal ein neues Spiel aus dem Netz ziehen, statt es im Laden zu kaufen. Schon klar, dass die sich dann beschweren. Gewohnheitsdiebe mögen eben keine umständlichen Systeme, die man nicht ohne weiteres knacken kann.
 
Ganz schlechte Idee...
Das Problem dabei ist, dass sie nicht den Raubkopierern schaden, denn die finden schon einen Weg das Spiel trotzdem zu knacken, sondern ihren zahlenden Kunden.
Das System kommt denke ich ein paar Jahre zu früh, jedenfalls in Deutschland, denn hier fehlt noch einiges an Internet-Infrastruktur. Bzw. auch Drahtlosnetz, wenn das überall verfügbar ist und man für einen vernünftigen Preis immer und überall Online sein kann, dann darf man sowas auch einführen.
 
Und hier mal wieder ein herzliches Dankeschön an alle Raubkopierer, die sowas erst möglich gemacht haben. Sorry, aber das musste raus.
Da gibt man ne Menge Geld für Spiele aus und dann wird man noch gezwungen online zu sein.
Spiele überwiegend auf Konsole und ich kenne einige, die nur offline zocken.
Weiß nicht inwiefern sich das auf Konsolen auswirkt, aber für die wird es dann die Hölle, wenn sie ihr Splinter Cell, oder Asassins Creed nicht zocken können.

Ja, prinzipell hast Du recht. Nur das hier Ubisoft ganz und gar nicht gegen die Raubkopierer ankommt sondern im Gegenteil noch weitere "generieren" wird. Für mich persönlich steht fest, dass ich mir mit 3 Titeln aus der Liste dieses Jahr eine Menge Geld sparen werde und andere Publisher damit beglücke...
Ich hadere sogar mit dem Gedanken mir von Kumpels Kopien der Spiele "besorgen" zu lassen um für mich als persönliches Zeichen eben dieses System ad absurdum zu führen. Ist ja nicht so das ich sie nicht kaufen würde, ist auch nicht so das ich sie nicht spielen will... aber eben nicht zu DEREN Konditionen, schon gar nicht lasse ich meine Spielstände auf fremden Servern sichern und schon gar nicht lasse ich mich zwingen permanent online zu sein. Also danke nochmal an Ubi für das gesparte Geld und herzlichen Glückwunsch liebe Ubis, ihr habt soeben einen weiteren potenziellen Raubkopierer herangezüchtet... jaja, wenn der Schuss nach hinten losgeht... :hoch:

Wenn EURE moralische Einstellung zu den ehrlichen Gamern immer weiter den Bach heruntergeht, dann setze ich meine moralischen Prioritäten eben auch anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
@topic: Naja, die einzigen PC-User die sich immer lautstark beschweren sind dann auch häufig die, die sich gerne mal ein neues Spiel aus dem Netz ziehen, statt es im Laden zu kaufen. Schon klar, dass die sich dann beschweren. Gewohnheitsdiebe mögen eben keine umständlichen Systeme, die man nicht ohne weiteres knacken kann.
Sorry aber das ist schwachsinn.
Die gewöhnlichen Raubkopierer laden ein spiel und spielen...
Cracken & Co machen nur ganz ganz wenige. Und die haben bisher immer einen Weg gefunden.
Folglich wird diese Maßnahme wohl nur die ehrlichen Käufer schaden.

Ich jedenfalls werde wohl kein Ubisoft Spiel mehr kaufen. Denn ich fahre auch mal in den Urlaub und möchte auch dort mal mit meinem Notebook spielen können und auch bei mir zuhause habe ich mit meinem Notebook nicht überall W-Lan Empfang, so dass ich in manchen Räumen nicht mehr spielen könnte.
Finde ich sehr schade, dass man scheinbar keinen Weg findet, Raubkopien zu verhindern, ohne den ehrlichen Käufer zu schaden/benachteiligen.

MfG
 
Das System ist Müll und Raubkopierer sind und bleiben ein schwachsinniges Argument, die nämlich interessiert das alles gar nicht, die Spiele sind trotzdem da. Man kann Raubkopierer nicht besiegen, es gibt keinen wirksamen Kopierschutz. Egal was man sich ausdenkt und wenn man streamt und Speicherstände nur noch auf deren Festplatten anlegt. Selbst dann wird es sie noch geben. Am Ende schadet das alles nur den Kunden und der Schaden wird nicht von Raubkopierern, sondern von den Publishern verursacht, die das ganze überhaupt erst machen, anstatt das Geld in das Spiel, die Qualität, Handbücher, Extras und die Verfolgung der eigentlichen Einsteller zustecken.

Von UbiSoft wird jetzt jedenfalls nichts mehr gekauft und habe mir nichts vorzuwerfen. Ich kaufe alles legal aber wer auf mein Geld verzichten kann, der soll sehen wie er ohne klarkommt. Ich stehe jedenfalls für ein Verbot von Kopierschutz.
 
@topic: Naja, die einzigen PC-User die sich immer lautstark beschweren sind dann auch häufig die, die sich gerne mal ein neues Spiel aus dem Netz ziehen, statt es im Laden zu kaufen. Schon klar, dass die sich dann beschweren. Gewohnheitsdiebe mögen eben keine umständlichen Systeme, die man nicht ohne weiteres knacken kann.


da sieht man mal wieder, wer überhaupt keine ahnung von der materie hat.
sorry nicht bös gemeint, aber was meinst du denn, wer letztendlich am wenigsten probleme mit diesem neuen "drm-feature" haben wird? na?

lass mich raten, du spielst nur auf konsole, oder? ;)
 
"Aber wenn sie für eine kurze Zeit heruntergefahren werden, kann man in dieser Zeit auch nicht spielen."
Ganz groß...da freue ich mich doch, dass ich 50€ investiert habe, wenn meine Spielzeit durch die Servererreichbarkeit begrenzt ist...
Wie NeXuS10 schon anmerkte sämtlichen Mobilen-Spieler haben so absolut keine Chance mehr, wenn sie nicht parallel noch teueres UTMS-Internet empfangen.
Ubisoft bekräftigt, die Server dauerhaft online halten zu wollen. "Sollten die Server aber aus irgendeinem Grund offline genommen werden, was nicht der Plan ist, können wir einen Patch veröffentlichen, mit dem man die Spiele im Singleplayer-Modus ohne Internet-Verbindung spielen kann." So sei jedenfalls der Plan.
Sprich die Patches gibt es noch nicht und wenn die Entwickler/Publisher den Bach runter geht oder es nicht mehr für Nötig hält die Server online zu lassen, glaube ich nicht dran, dass da ein Team daran gesetzt wird die Patches für die schon existierenden Produkte zu programmieren.

Kein Spiel mit solch einer Technik kommt mir auf den Rechner! Für mich schießen sich die Publisher mit dieser Technik selbst ins Knie, nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits kann ich UBISOFT ja verstehen. Sie Investieren ne menge Geld und Schweiss in diverse Spiele und wollen dann natürlich - und völlig berechtigt - auch die Lorbeeren dafür. Aber ein System das einen zwingt, ständig online zu sein während man spielt... Das halte ich für singleplayer Spiele für sehr bedenklich. ich kann mir vorstellen das viele User einen Bogen um solche spiele machen werden. Und wenn ich dann lese, das es durch einen patch möglich ist, das ganze abzuschalten, wenn denn irgendwann ma die server dauerhaft runtergefahren werden, dann bin ich mir sicher das das System nichts bringen wird. Irgendwelche findigen jungs werden so einen patch oder ähnliches sicher schnell auf dubiosen Seiten unters Volk streuen. Ich persönlich glaube der beste weg gegen Raubkopien sind vernünftige Preise, ordentliche Verpackungen und Anleitungen und/ oder coole specialeditions die nicht reine abzocke sind.
 
Eben das ist ein ganz großer Punkt Crizzo. Es gibt heute noch viele Leute die Spiele auf ihrem alten SNES spielen, die ihre PSX rausholen oder halt, bei PCs, wieder mal Disketten/CDs und DVDs alter Spiele reinwerfen, sie installieren und loszocken. Natürlich erschwert einem hier das Betriebssystem das teilweise, keine Frage aber was ist das erst bei so einem System? Man kann sich nicht darauf verlassen, das eine Firma ewig existiert. Firmen fusionieren, gehen Pleite, nehmen neue Namen an und werden aufgekauft. Entwickler verlassen die Studios, neue kommen hinzu. Supports werden, schwierig, werden unmöglich oder aufgegeben. Soll sich das etwa ändern? Ist wirklich ernsthaft jemand der Meinung, ein Valve könnte von heute bis in alle Tage existieren? Oder ein UbiSoft? Das all diese Portale nie geändert werden, nie gehackt werden können usw. usf.? Es gibt tausende von Varibalen von Dingen die geschehen können.

Es ist schlimm genug das ein Microsoft es nicht gebacken bekommt, alte Spiele ordentlich laufen zulassen aber es ist noch schlimmer daneben nun auch noch von irgendwelchen Studios abhängig zusein! Wenn man ein Spiel kauft, kauft man ein Spiel und nicht noch irgendwelche nervigen Portale und Extraprogramme die nicht nötig sind. Ich jedenfalls will das Spiel. Ich will kein DRM, ich will kein Windows Live, ich will auch keinen CD Code und ich will auch keine CD Abfrage. Ich will das Spiel installieren und spielen. Genauso wie ich überall anders eine Sache kaufe, sie einlege oder anschließe und loslege. Wenn ich 10 Rechner besitze, will ich es auf 10 Rechnern installieren können. Wenn in 30 Jahren die DVD einlege, will ich es spielen können ohne sehen zu müssen "Ups, UbiSoft wurde 2018 von EA aufgekauft und das Netzwerk ist durch die Wirtschaftskrise von 2019 stillgelegt worden weil Mitarbeiter fehlten und kosten eingespart werden mussten.". Ich will nicht abhängig vom Internet sein. Ich will nicht dauerverbunden sein müssen. Internet kann ausfallen, so wie alles andere auch. Im Garten habe ich das nicht, mit meinem Gameboy konnte ich mich damals trotzdem super amüsieren oder mit Master of Orion II oder dem N64. Wie sollte das funktionieren, müsste man Dauerverbunden sein?

Ich hatte noch nie etwas von Kopierschutz. Ich hatte nichts davon, das auf den Filmen vorher eine Warnung kam. Nichts von den Videos. Ich habe nichts davon, mich irgendwo anmelden zu müssen, ausser Zeitverschwendung und mehr Abhängigkeit. Ich hatte nichts von CD Codes, bei denen man nie weiss ob man Klein- oder Großschreiben muss/darf, ob man den Nummernblock verwenden kann oder nicht. Ich habe nichts von Programmen die sich unsichtbar bei mir einnisten und sich nur schwerlich löschen lassen. Ich habe nichts von der Zwangs-CD Abfrage, die die Lebenszeit des Datenträgers letzten Endes auch nur verringert.
Ich hatte nur etwas von den Adventurescheiben, ein kleines Lächeln, ein Schmunzeln.
 
ich finde die drm-sache im grunde echt schei... , aber irgendwie müssen sich die hersteller ja gegen piraterie wären.da sieht man mal wie die ganzen raubkopieren alles ruinieren.
trotzdem, den weg den ubisoft da beschreitet finde ich alles andere als gut:runter:
 
na der patch kommt sicher schneller als ubisoft denkt.

Der heißt nämlich CRACK


ganz arm ubisoft... so verarscht ihr nur die zahlenden kunden...jeder andere wird nen crack nutzen
 
Ich sag euch jetz schon, das mit dem neuen DRM wiedermal nur der Käufer der Angeschissene ist.
So schnell wird ma garnet schauen können wird den Schutz jemand Geknackt hatt, wa ja
beim alten DRM auch schon so, da hiess es auch den kann ma net knacken und was wa Zwei Tage später, er wa Geknackt.
Ganz Arm Ubisoft, kauf keine Games mehr von euch :runter:
 
@RaK: Diese Raubkopierer Nummer ist nur eine ausrede und sonst nichts, klar gibt es Raubkopierer aber die gibt es auch zu genüge auf der Xbox 360. Für mich kommt es auch so vor als ob es wirklich so ist als ob man den PC als spieleplattform totstampfen möchte. Man wird immer mehr beschnitten und kommt sich immer mehr verarscht vor. Ich würde echt mal gern wissen was passiert wenn ich vielleicht mal 5 Jahre später auf die Idee komme das Spiel Xy auszugraben und mal zu zocken und dann merken muss das alles tot ist. Spiele ohne DRM wie Mass Effect 2 oder Dragon Age kauf ich mir original für den PC, Drm spiele für den PC kauf ich einfach nicht. Stattdessen geh ich lieber zur Videothek und leih mir pro tag für 50 cent die Xbox Version aus zocke sie in einer Woche durch und gib sie zurück und muss auch nur 3,5 € bezahlen. Ich lass mich doch nicht verarschen. Bestes Beispiel Bioshock, SecuRom, Games for Windows und für manche noch Steam, irgendwo hört der Spaß dann auf, aus protest geh ich mir dann aus der Videothek holen und verballer dann dafür ein paar Euro und die Hersteller sehen trotzdem nichts. Ich kaufe seit meinem 18ten Lebensjahr alles Original und ehrlich und komm mir mit dieser methode verarscht vor.
 
Zurück