Playstation 3: 70 MB zusätzlicher Arbeitsspeicher freigeschaltet

Wow 70 MB ^^ merkt man da dann nen Unterschied ???:confused:

Einfach mal zu Ende lesen...

"Jedes Bisschen RAM hilft. Es wird wohl nicht das Design allgemein verändern, aber vielleicht eine höhere Auflösung von Effekten oder ähnliches ermöglichen. Wahrscheinlich wird es eher von Vorteil für die künstlerische Abteilung sein als für die Design-/Gameplay-Abteilung."
 
Na da bin ich ja mal gespannt ob das wirklich was bringen wird.
Die Zukunft wirds wohl zeigen ob die Entwickler denn dazu gewonnen Speicher
auch wirklich Sinnvoll Nutzen werden, aber ich denke mal das es da kein allzugrossen
Unterschied in der Grafik dann geben wird:rolleyes:
 
Aber was ist mit Leuten die ihre PS3 nicht Updaten? Irgendwann kann die Konsole den gewünschten Arbeitsspeicher nicht aufbringen und stürzt bei den neusten Games dauernd ab...
 
Aber was ist mit Leuten die ihre PS3 nicht Updaten? Irgendwann kann die Konsole den gewünschten Arbeitsspeicher nicht aufbringen und stürzt bei den neusten Games dauernd ab...



ich denke doch mal, dass viele spiele ohnehin nicht ohne firmware-updates laufen.
von daher würde sich die frage gar nicht stellen.
 
Aber was ist mit Leuten die ihre PS3 nicht Updaten? Irgendwann kann die Konsole den gewünschten Arbeitsspeicher nicht aufbringen und stürzt bei den neusten Games dauernd ab...

Bei den neueren Games ist die aktuelle FW aber auf der Disc enthalten. An das Update kommt man also so oder so..
 
Hoffentlich können die Entwickler den zusätzlichen Platz auch richtig nutzen. Ob das große Auswirkungen auf die kommenden Produktionen hat bleibt abzuwarten. :kaffee:
 
Wirlich gute Leistung. Der Speichergewinn ist schon enorm, bedenkt man, wiewenig die PS3 an sich schon hat. Ehrlich gesagt hätte ich nie gedacht, dass so ein XMB mit allem was dranhängt gewaltige 120MB verschlingt. 50MB finde ich realistisch und soweit sind sie ja nun auch. Hätte die PS3 wie beid er 360 einen gemeinsamen Speicher wäre das natürlich noch besser, so köntte man höher aufgelöste Texturen verarbeiten. Aber naja... was eben nicht geht geht nicht. Aber immerhin kann man mit mehr Arbeitspeicher zum Beispiel ausgefeiltere KI-Routinen programmieren. Bin gespannt was dabei rauskommt. Interessant wäre mal zu erfahren, ob ein Heavy Rain zum Beispiel auf einer alten, nicht geupdateten KIonsole laufen würde und was der Unetrschied in Sachen performance bei neueren Titeln bringt.
 
find ich gut, dass sony immer wieder das system durch die updates optimiert und die entwickler somit auf weitere ressourcen zurückgreifen können.
so muss das sein. dem spieler wirds auf jeden fall zu gute kommen.
 
Wirlich gute Leistung. Der Speichergewinn ist schon enorm, bedenkt man, wiewenig die PS3 an sich schon hat. Ehrlich gesagt hätte ich nie gedacht, dass so ein XMB mit allem was dranhängt gewaltige 120MB verschlingt. 50MB finde ich realistisch und soweit sind sie ja nun auch. Hätte die PS3 wie beid er 360 einen gemeinsamen Speicher wäre das natürlich noch besser, so köntte man höher aufgelöste Texturen verarbeiten. Aber naja... was eben nicht geht geht nicht. Aber immerhin kann man mit mehr Arbeitspeicher zum Beispiel ausgefeiltere KI-Routinen programmieren. Bin gespannt was dabei rauskommt. Interessant wäre mal zu erfahren, ob ein Heavy Rain zum Beispiel auf einer alten, nicht geupdateten KIonsole laufen würde und was der Unetrschied in Sachen performance bei neueren Titeln bringt.

Wie schon gesagt wurde: Wenn ein Spiel ein neues Update braucht dann ist es auf der Disc von dem Spiel mit drauf. Sonst wird es nämlich wohl gar nicht starten. Hatte ich bei nem Kunmpel letztens. Der hatte sich AC2 geholt und wollte mit seiner neuen PS3-Slim anfangen zu spielen. Bei der Slim war aber nur 2.80 installiert. Also musste er erstmal das Update installieren. Bei neuen Titeln würde es wohl einen Tick bessere Grafik und vllt. kürzere Ladezeiten oder ähnliches bringen.
 
Playstation 3: 70 MB zusätzlicher Arbeitsspeicher

Ich find das gut und Interesant das zu hören das, nur durch ein Update die 70 MB zusäzlicher Arbeitsspeicher frei geschatltet werden. ? :huh:
 
Was wurde denn genau durch das Update verändert, bzw. was bewirkt das Update, damit die PS3 70mb mehr RAM zur Verfügung steht?
 
Somit besitzt die Playstation 3 jetzt 326 MB XDR-RAM. :)

Ob Sony jetzt das auf den Verpackungen korrigieren muss?
 
Hätte die PS3 wie beid er 360 einen gemeinsamen Speicher wäre das natürlich noch besser, so köntte man höher aufgelöste Texturen verarbeiten.

Die separaten Speicherblöcken der Playstation 3 sowie die Darstellung von Texturen sind noch nie Probleme gewesen.
Einserseits ist der RAM (der XDR-Hauptspeicher) mit 3200 MHz recht flink (im Vergleich dazu schafft der Video-RAM sowie der gesamte Arbeitsspeicher der Xbox 360 nur 700Mhz). Der Cell-Prozessor hat diesbezüglich also keine Probleme.
Der RSX hingegen kann durch den EIB ebenfalls hardwarebasiert auf den XDR-RAM (und damit insgesamt auf 512MB RAM) zugreifen. So getrennt sind die Speicherblöcke also gar nicht!
Hinzu kommt die hohe Texturfüllrate des Grafikchips (welche im Verhältnis zur 360 sogar deutlich höher bemessen ist).

Die Problemzone der Konsole lag schon seit jeher im Bereich der Kantenglättung. Hier kommt sehr oft QAA (Blur-Filter) zum Einsatz! Dieses Verfahren führt zu einer allgemeinen Bildunschärfe; ein häufiger Trugschluss daraus, bescheinigt der PS3 schlechtere Texturen, obwohl sie diese schlicht weg gar nicht besitzt.
Mittlerweile gibt es auch auf der Playstation sehr gute Verfahren zur Kantenglättung; das gelingt zumeist bei exklusiven Titeln. Jüngst hat aber auch "The Saboteur" bewiesen, dass der Cell zu AntiAliasing fähig ist. Die Technik trägt den Namen MLAA und kann schwer beeindrucken.

Allerdings ist davon bei den meisten Titeln noch immer nichts zu sehen. Vorerst bleibt also die 360 erste Wahl bei Multi-Titeln und ich denke das wird sich auch noch eine Weile so halten :D
 
Zurück