Final Fantasy 13: "Einige Fans waren nicht besonders glücklich"

ovanix

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Das Spiel ist Grafisch eine Bombe, von der Rendersequenzen ganz zu schweigen.
Das Kampfsystem war auch sehr klasse, und die Story ebenfalls.
Aber das Spiel war viel zu Linear, was ich normalerweise mag. Doch das war extrem.
Da war Final Fantasy X schon besser.
 
Echt? Es gab auch Fans die nicht damit glücklich waren? Also das ist eine Übrraschung... Nicht!
 
Ich habs bis heute immernoch nicht gezockt.
Deshalb kann ich noch keine Meinung zum Spiel haben.
Habe aber schon viel drüber gelesen und das hat sich jetzt nicht so wie ein Final Fanatsy angehört.^^
Dass es zu einfach sein soll, stört mich am meisten.
Naja, werds jetzt mal bei zeiten endlich zocken.
 
Final Fantasy 13 ist ein zweischneidiges schwert. Für leute die noch nie ein RPG gespielt haben ist es ein traum, leicht reinzukommen, keine grosse einlernphase, flottes vorankommen und die Story geniessen. Eingefleischte Fans der Serie sind einfach nur angepisst. Das Kampfsystem ist teilweise langweilig und man findet sich unterfordert. Wenn man seit FF 7 dabei ist fühlt man sich als ob einem alles genommen wird was die Serie immer ausgemacht hat. Das Spiel ist super inszeniert, da kann man gar nicht meckern, aber für Fans ist es wie ein schlag ins gesicht.
 
Also ich fands okay, war sicher nicht das beste FF ever, aber die Grafik war top und das Kampssystem war im Endeffekt auch okay.
 
Erlaube aber die Frage: Welches Final Fantasy hast du vorher gespielt? Wenn du vorher nur FFXII gespielt hast, hast du nicht gesehen wo es angefangen hat.
 
Final Fantasy 13 ist ein zweischneidiges schwert. Für leute die noch nie ein RPG gespielt haben ist es ein traum, leicht reinzukommen, keine grosse einlernphase, flottes vorankommen und die Story geniessen. Eingefleischte Fans der Serie sind einfach nur angepisst. Das Kampfsystem ist teilweise langweilig und man findet sich unterfordert. Wenn man seit FF 7 dabei ist fühlt man sich als ob einem alles genommen wird was die Serie immer ausgemacht hat. Das Spiel ist super inszeniert, da kann man gar nicht meckern, aber für Fans ist es wie ein schlag ins gesicht.

Ich sehe das -mehr oder weniger- genauso.:kaffee:

Bin seit Final Fantasy 4 (damals noch "2") auf dem Super Famicom dabei und hin- und hergerissen. Die Inszenierung von FF13 ist eine Wucht, keine Frage, Optik & Sound überragend und geradezu beeindruckend, aber an vielen Ecken und Enden "fehlt" irgendwie was... Ich weiß es nicht genau zu beschreiben, aber es "fühlt" sich einfach nicht "richtig" (nach FF?) an! Wahrscheinlich wäre es anders, wenn das Spiel für sich, ohne den berühmten Titel stehen würde, aber so... Zwar nimmt das Spiel noch etliche Kernelemente der Serie mit, aber letztlich ist ein FF mehr als tolle Optik, FMVs, Summons und Chocobos. ^_^!

Letztlich bin ich bisher nicht über die ersten dutzend Spielstunden hinausgekommen, die Motivation fehlte irgendwie und so bezeichnend es ist:
Ich für meinen Teil hatte diesmal mit den (teils monotonen) Nier von Cavia mehr Spaß, als mit dem neuesten FF-Teil ...irgendwie bezeichnend. Aber wahrscheinlich gehre ich sowieso zu einer aussterbenden Spieler-Gattung. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
mir hat teil XIII sehr gut gefallen aber rückblickend betrachtet war es doch eher was für den holen zahn.
die teile VII bis X und sogar X-2 habe ich über monate und manche auch über jahre gespielt.
die lahmen bonusmissionen reizen mich nicht und ich habe nicht eine einzige waffe auf dem letzten level.
warscheinlich werd ich es erst wieder spielen wenn ein cheatsystem entwickelt wurde
 
Ich behaupte mal, dass es bei jedem Spiel Leute gibt, die nicht zufrieden sind.

Den neusten Teil habe ich bisher weder gespielt, noch gesehen...
Angeblich soll es linear sein und mit den richtigen Einstellungen sind die Kämpfe ein Witz. Nuja wenn das so ist, dann ist es für viele Einsteiger bestimmt optimal.
 
Die Inszenierung von FF13 ist eine Wucht, keine Frage, Optik & Sound überragend und geradezu beeindruckend, aber an vielen Ecken und Enden "fehlt" irgendwie was... Ich weiß es nicht genau zu beschreiben, aber es "fühlt" sich einfach nicht "richtig" (nach FF?) an! Wahrscheinlich wäre es anders, wenn das Spiel für sich, ohne den berühmten Titel stehen würde, aber so... Zwar nimmt das Spiel noch etliche Kernelemente der Serie mit, aber letztlich ist ein FF mehr als tolle Optik, FMVs, Summons und Chocobos. ^_^!

So ähnlich sehe ich das auch. Es fühlt sich nicht so nach FF an.
Der Zauber der vorherigen Spiele kommt nicht so rüber. Ich persönlich denke, es liegt am fehlenden japanischen Einfluss. Die Leute sind zu westlich. Vielleicht kommt es uns deswegen komisch vor. Es scheint was zu fehlen.
Trotzdem finde ich das Spiel sehr gut. Nachdem ich 7 Std. gespielt hatte konnte ich mich mit anfreunden. Das Kämpfen macht mir Spaß. aber die Story ist nicht mein Ding und es ist zu linear.
Zudem kommt der Fakt, dass mit die Charaktere nicht zusagen. Aber sonst ist es gut.
Aber man kannst nicht jedem recht machen. Nach FFXII haben alle rumgeheult, dass es zu wenig Romantik gab, nun heulen sie, weil es zu linear ist, dann heulen sie, weil die Charaktere zu abgespaced sind, dann heulen sie, weil sie zu westlich sind, dann heulen sie, weil die Story zu kompliziert ist, dann heulen sie, wenn die Story zu platt ist...usw.
Kann ja nicht jedem gefallen.
 
Ich finde das Spiel nicht seh berauschend,
sobald ich ne neue Box hab werde ichs zwar
einmal durchspielen aber das wars dann auch.
Ich fasse es mal so zusammen, hätte das Spiel die selben Elemente wie FFX wäre es richtig gut.
Regt mich schon auf das ich 70 Euro dafür hingelegt hab... -.-
 
Also ich hätte mir damals nie erträumt das ich mal sagen würde das ein FF Spiel eine Fehlinvestition war...aber das war es!!!
 
Ich persönlich finde FF13 klasse. Spiele es immer noch sehr gerne. Bin schon immer sehr großer Fan der Serie gewesen und wurde bis jetzt auch noch nie von einem Teil enttäuscht.
 
Fand es total langweilig und dann diese dauerenden Schlauchlevels. Nach zehn Stunden habe ich es in die Ecke geschmissen. Eine große Serie, wie vor PS2-Zeiten wird es nie mehr werden. Ist wohl auch dem Größenwahn geschuldet.
 
Ich bin dicker FF fan und hab fast jeden teil durchgespielt ff 7 bis FF x-2 waren für mich top games und für mich hatte FFx-2 das beste kampfsystem.
ff 12 war noch okey habe aber auch mal pausen gehabt weil mir die motivation gefehlt hat weiter zuspielen und leider ist es bei FF 13 wieder so. hab es seit dem release und grade mal die hälfte durch ;( da sind einfach dicke fehler drinne die mich sehr ärgern 2 davon 1. man kann im kampf nur 1 summon beschwören und das nur von der person die man spielt das finde ich soo dumm -.- oder kann man die anderen auch beschwören und ich bin so blöde und finde das nicht ^^ 2. stirbt eine person aus meiner grp geht der kampf weiter stirbt die person die ich spiele heißt es game over was für eine grund hat das -.- . ich BETE das FF versus 13 wieder ein knaller wird
 
Ich gehöre auch dazu nur in einem Punkt konnte FF 13 mich glücklich machen und zwar die Heldin FANG ist bisher mein lieblings FF Charakter.
 
Ich habe zwar FF XIII noch nicht gezockt also kann ich mir darüber noch kein Urteil erlauben.

Aber mal erhlich glaubt ihr wirklich es wird jemals ein FF geben das an Teil VII rankommt?

NEVER ausser das Remake von Final Fantasy VII.
 
Ich fand das Spiel eigendlich ganz cool. Bissien verwirrende Story aber irgendwie originell mit einem überragendem Ende. Das Einzige was mir ein bissien gefehlt hat war die Langzeitmotivation wie bei älteren Teilen. Irgendwie wusste man nich so recht was man nach Speilende noch machen sollte außer diese blöden Monster killen. Dennoch weiß ich jetz schon, dass ich es in ein paa monaten wieder auspacken werde um es nochma durchzuzocken :P
 
also was ff 13 betrifft bin ich eigebntlich ganz glücklich, denn mir hat es schon spass gemacht - es ist einfach trotz aller mängfel immernoch ein FF.aber das game hat ganz klare schatten seiten.das würde jetzt auch zu lange dauern alle zu nennen - nicht zufrieden war ich jedenmfalls mit dem ende.einfach aus story gründen.und eben die langzeit motivation ein bisschen.
 
Ich habe zwar FF XIII noch nicht gezockt also kann ich mir darüber noch kein Urteil erlauben.

Aber mal erhlich glaubt ihr wirklich es wird jemals ein FF geben das an Teil VII rankommt?

NEVER ausser das Remake von Final Fantasy VII.

- Da hast du wohl Final Fantasy X verschlafen mein guter den der ist genau so gut wie Teil VII und mein persönlicher Lieblings FF spiel.
 
Zurück