Musik-Spiele: Steht das Genre vor dem Aus?

Ash2X

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
8.735
Reaktionspunkte
1.262
Der Einbruch wundert herzlich wenig: Es kamen im Jahresabstand neue Teile mit neuen,teuren Instrumenten,massenhaft überteuerte DLCs und alles mit dem Wissen das man für den nächsten Teil eventuell die teuren Plastikteile doch wieder ersetzt werden müssen um das neue Spiel richtig zu spielen.
Das war auch der Grund warum ich keinen Teil gekauft hatte: Horrorpreise und dann nicht wissen ob in ein paar Monaten doch noch etwas nachkommt das besser funktioniert.
Wenn man den Markt so zumüllt kommt der Berg irgendwann zurück.Einzig allein DJ Hero 1+2 konnten mich noch begeistern,Teil 1 weil es neu war und Teil 2 wegen sinnvollen Features und besserem Soundtrack.Ob das bei Teil 4 noch so sein wird ist eher fraglich,es seih denn sie lassen sich etwas Zeit.
 
Ich konnte das Genre seit Singstar schon nicht leiden, wobei Singstar wohl noch am Angenehmsten von all den dutzenden Titeln ist. Entgültig die Sprache verschlagen hats mir, als plötzlich Plastik-Gitarren und Schlagzeug im Sortiment auftauchten. Wer ist so bescheuert und kauft sich eine Plastik-Gitarre mit Konsolen-Nuttons für 150 Tacken? Da krickt man schon echte Gitarren für.

Und bei den Spielen hat man im Halbjahres-Abstand teure "ADDONS" herausgebracht, wo sich auf nur eine Band konzentriert wird und deren Kontent nun wirklich nur was für FANS war.

Ich find es nur berechtigt, dass dieses Segment von der Bildfläche verschwindet. Wer singen und Instrumente spielen will, kann das auch ohne Plastik-Zeug und tanzenden Poly-Puppen.
 
Ja und wer Fußball spielen will, kann das auch und alles andere. Jedes Genre hat schon seine Berechtigung. Soll man eben einfach neues erfinden, anstatt immer nur dasselbe zu bringen. Wie wärs mit einem Musikspiel mit Story?
 
Zuletzt bearbeitet:
musikspiele sind das uninteressanteste genre von allen. also kann ich damit leben, sollte dieses genre verschwinden
 
Ich habe mit Guitar Hero 3 damals angefangen und es ist für mich bis heute noch das beste Guitar Hero ever...Das passiert halt wenn man unbedingt immer kommerzieller werden will und nur mal eben die Kuh melken will... Seit world tour fehlt mir die bei Guitar Hero einfach das Herz... Die Songauswahl wird immer poppiger und wirkt wie ein etwas härteres Band Hero und dann wirft man noch schnell ma en paar portierte Greatest Hits Heroes auf den Markt und schwupps is der Markt sowas von übersättigt... Story will ich auch net innem Musikspiel, ich will nur gemeinsam mit en paar Freunden ma gepflegt ne Runde abrocken vor der Glotze ohne das die Nachbarn direkt aus den Betten fallen:D
 
Das größte Problem in meinen Augen ist, dass auf den Discs nur noch Müll drauf ist. Ein paar Leckerbissen damit die Leute zugreifen...mehr nicht! Den Rest muss man dann über DLC beziehen die dann auch noch überteuert sind! Ich habe das ganze Spielchen bis Guitar hero World Tour mitgemacht. Habe mir danach dann noch Greatest Hits gekauft und musste da feststellen das meine DLC NUR für World Tour Kompatibel sind:( Das hat mich verärgert! Als dann mein Schlagzeug kaputt ging (Nach gut 1 1/2 Jahren) und Activision meinte ich würde NUR Ersatz über den Händler bekommen.....dieser aber logischer Weise nur noch die neueren Teile hat und somit ein Austausch im Laden unmöglich ist. Investiere ich in diesen Plastikschund nicht mehr! Habe jetzt noch meine Guitarre und das Mikrofon! Das reicht.... Aber der Tag wird kommen wo auch diese teuer bezahlten Sachen kaputt gehen!
 
Ich bin zwar nicht besonders gut in diesen Spielen, aber als Musiker habe ich mir natürlich Guitar Hero World Tour gekauft. Das ist schon sehr spaßig, es mit mehreren zu spielen. Es muss ja auch kein reines Partygame sein. Das hat z.B. Guitar Hero Metallica bewiesen. Das hole ich immer mal wieder hervor und ziehe mir die tolle Musik rein und spiele dabei z.B. die Basslinie auf sehr leicht. Ist toll zum entspannen.

Das war's aber auch schon, was mich so an Musikspielen interessiert hat. Bei den meisten anderen Games ist mein Musikgeschmack nicht vertreten. Wer Guitar Hero Metallica mag, kann eben nichts mit Van Halen oder Aerosmith anfangen. Also ist dieses Genre wahrscheinlich zu spezifisch, um auf Dauer erfolgreich zu sein.
 
Musik-Spiele sind ausgelutscht! Wenn fast alle 3 Monate ein neues Spiel (sei es auch ein spezieller Ableger) aus dieser Richtung kommt, dann haben die Endkunden einfach keinen Bock mehr sich den nächsten Teil auch zu kaufen! Außerdem muss man stetig seine Instrumentensammlung erweitern, was einerseits wiederrum den Geldbeutel strapaziert und andererseits einen Plastikhaufen im heimischen Wohnzimmer hervorruft
 
Ich kann mit dem Genre einfach nix anfangen.
Konnte ich noch nie.
Es ist halt auch Fans des Genres zu teuer, sich jedes Jahr ein neues Spiel, mit den ganzen teuren Instrumenten-Controller dazu zu kaufen.
Vor allem weiß man ja auch überhaupt nicht, wohin mit dem ganzen Zeug zu Hause.^^
 
Zurück