Supercomputer Watson schlägt in Jeopardy menschliche Quiz-Meister

Falls das ncht Fake ist, dann können wir uns bald warm anziehen. SKYnet und die Matrix lasen grüßen....

o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem da Power7 drauf steht fürchte ich dass auf den Dingern kein Windows ist, also wirds wohl nix mit Crysis :ugly: ^^
 
Da Watson nicht denken kann, braucht man keine Angst davor zuhaben. Eher ist es was zum Lachen, ich mein man sehe sich das doch mal an. Da ist so ein riesiger, gewaltiger Kasten und das einzige was er drauf hat ist Fragen zu beantworten und selbst daran scheitert es noch immer teilweise. Etwas was über die Wissensabfrage hinaus geht überfordert dieses gigantische Teil. Allerdings, wenn irgendwann mal so ein Riesending tatsächlich die Ansätze von Denkfähigkeiten aufweist und wenn es dazu noch vom Militär benutzt wird, sollte Vorsicht geboten sein. Terminatoren sehe ich nicht als Problem an, ich zweifel sogar daran, ob solch ein Roboter jemals möglich wäre, weil der Mensch eben eine hochkomplexe Angelegenheit ist. Einzelne Teile herzustellen mag gehen aber die Gesamtkonstruktion und vor allem das Gehirn sind eine Aufgabe für.. vielleicht Jahrzehnte, Jahrhundert oder sogar die Ewigkeit. Aber wenn aus Watson tatsächlich mal eine Kapazität wie die eines Kleinkindes wird, dann wird das schon gefährlich sein.
 
Da Watson nicht denken kann, braucht man keine Angst davor zuhaben. Eher ist es was zum Lachen, ich mein man sehe sich das doch mal an. Da ist so ein riesiger, gewaltiger Kasten und das einzige was er drauf hat ist Fragen zu beantworten und selbst daran scheitert es noch immer teilweise. Etwas was über die Wissensabfrage hinaus geht überfordert dieses gigantische Teil. Allerdings, wenn irgendwann mal so ein Riesending tatsächlich die Ansätze von Denkfähigkeiten aufweist und wenn es dazu noch vom Militär benutzt wird, sollte Vorsicht geboten sein. Terminatoren sehe ich nicht als Problem an, ich zweifel sogar daran, ob solch ein Roboter jemals möglich wäre, weil der Mensch eben eine hochkomplexe Angelegenheit ist. Einzelne Teile herzustellen mag gehen aber die Gesamtkonstruktion und vor allem das Gehirn sind eine Aufgabe für.. vielleicht Jahrzehnte, Jahrhundert oder sogar die Ewigkeit. Aber wenn aus Watson tatsächlich mal eine Kapazität wie die eines Kleinkindes wird, dann wird das schon gefährlich sein.

Wieso sollte es gefährlich werden? Das ist eine ernst gemeinte Frage.
 
@Mont4n4
Weil etwas das denkt auch auf dumme Ideen kommen könnte, besonders wenn es ein Selbstverständnis entwickelt und sich Gedanken um sich selber macht und seine Aufgaben. Und wenn ein solches Wesen an die Kontrolle von Waffensystemen angeschlossen ist alà Skynet, sehe ich schon eine Gefahr. Was soll man denn einem Computer antworten, wenn er fragt "Warum soll ich dir dienen?", falls wir überhaupt so glücklich wären sie gestellt zu bekommen.^^
 
Soll Watson an Waffensystemen angeschlossen werden? Ist er zur Zeit noch abgeriegelt, oder kann er rein theoretisch bereits aus dem Gebäude raus ''gucken''?
 
Siehe meinen ersten Satz "Da Watson nicht denken kann, braucht man keine Angst davor zuhaben.". Alles weitere war eine hypothetische Überlegung. Mit keinem Wort habe ich Watson und das Militär in Verbindung gestellt.^^
 
Zurück