Neues Xbox 360 Disc-Format: DVDs künftig mit 10 Gigabyte Speicherplatz?

wir sind M$ und wir können nicht aktzeptieren das sony das rennen um das next-gen speichermedium diesmal gewonnen hat.
 
Ja nur das es Blu-rays gibt die schon 500 Gb speicherplatz haben.Und ne Dual layer blu ray disk hat schon 50 gb ^^.Xbox suckt bei sowas
 
Da sieht man mal was man da alles aus dieser Dual-Layer-DVDs rausholen kann.
nicht schlecht :D
 
Ja nur das es Blu-rays gibt die schon 500 Gb speicherplatz haben.Und ne Dual layer blu ray disk hat schon 50 gb ^^.Xbox suckt bei sowas
Ja nur das es kein Spiel gibt was 500GB verbraucht. :rolleyes:
Selbst die 50Gb werden nur von den wenigsten PS3 Spielen verbraucht. :rolleyes:

Und meistens nur wegen 24 Sprachen und 3D Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man von 10720 mB auf 10 Gigabyte kommt ist mir unklar. Die Abkürzung für Megabyte lautet MB oder MiB (bei Schreibfaulen auch mal mb), jenachdem ob man als Basis für die Vorsilbe 1000 oder 1024 nimmt. Das weiß auch Microsoft und es ist eher unwahrscheinlich, dass die eine nicht normgerechte Abkürzung verwenden. Das kleine m ist für die Vorsilbe Milli vorgesehen. Es ist nicht ganz einfach ein Byte in 1000 oder 1024 kleinere Teile zu zerhacken, da es nur aus 8 Bit besteht. Von daher kann die Abkürzung im Screenshot alles mögliche sein.
Rein technisch ist es aber bestimmt möglich auf einer einseitigen doppellagigen DVD 10GB zu speichern. Mit CDs wurde ja ähnliches gemacht. Erst wurden die 650 MB auf 700MB aufgebohrt und später sogar bis auf 900MB.
 
Wurde aber auch Zeit, dass man sowas mal umsetzt. Eigentlich schon längst überfällig, wenn man Forza 4 nicht auf 3 Discs veröffentlichen will :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
gute sache, is schon nen hartes stück bisher für die entwickler gewesen, dass man nur 6,8gbs auf die discs brignen konnte und auf der ps3 praktisch keine beschränkung in der richtugn gab !

Aber für die Leute, die solche DVDs konzipieren muss das ne rein Qual sein....
 
wir sind M$ und wir können nicht aktzeptieren das sony das rennen um das next-gen speichermedium diesmal gewonnen hat.

Wer ist eigentlich dieser M Dollar?
Mehrer DVDs werden nur von wenigen Spielen benötigt und ansonsten halt installieren, omg Weltuntergang.
 
gute sache, is schon nen hartes stück bisher für die entwickler gewesen, dass man nur 6,8gbs auf die discs brignen konnte und auf der ps3 praktisch keine beschränkung in der richtugn gab !

Aber für die Leute, die solche DVDs konzipieren muss das ne rein Qual sein....
Dann sollten Entwickler beim nächsten mal nicht die Spielzeit sondern die GB die auf die DVD passt, dann sieht man wie die Quali davon ist :P
 
Weiß gar nicht was hier das "Gebashe" soll. Microsoft verbessert die DVDs, na und? Das ist doch kein Angriff auf Sony. Nehmt mal die Fanboybrillen ab und kommt auf den Boden zurück.
Abgesehen davon bringen die vielen GB auch nicht besonders viel zur Zeit, jedenfalls kommt man noch sehr gut mit den DVDs klar. War doch schon immer so, irgendwann ging halt die Anzahl hoch und dann wechselte man auf das nächste Medium. Was nützen denn 500 GB wenn die Hardware mit dem was sich auf der BluRay befindet gar nicht klar kommt? DVDs reichen immer noch aus und das hier ist eine nette Verbesserung.
 
Je mehr Speicher, desto besser ist es!
 
Das Gebashe von den Leuten, die ohnehin nie mit der 360 zocken, ist wieder einmal herrlich.

Im Gegensatz zu Sony verbessert Microsoft stets die olle Kiste und rationalisiert nicht reihenweise Features weg. Microsoft hat 2005 für die Konsole die vorhandene Hardware gewählt und wenn man sich ansieht, wie die Kiste im Laufe der Jahre durch Software-Updates verbessert wurde, dann ist das mehr als erstaunlich.

Weil hier mal Forza 3 angesprochen wurde. Wenn die aktuellen DVDs nur einen GB mehr Speicherplatz hätten, wäre Forza 3 auf einer Disc ausgeliefert worden. Die 2. DVD hat nämlich nur etwas über einen GB an Daten drauf.

Blu-ray für Spiele ist nach wie vor nicht notwendig. Wenn man natürlich künstlich die Datenmenge erhöht und bspw. x Daten mehrfach auf der Disc ablegt um Ladezeiten zu verbessern oder etwa 20 Sprachfassungen auf der Disc parkt, dann ist das nett aber sicher nicht notwendig aus Sicht des Spielers.

Dass gegebenenfalls die Bildqualität von Filmsequenzen leidet ist nicht die Schuld von Microsoft, sondern die der Entwickler. Wenn Crysis 2 und FF13 jeweils mit mehr als 1,3 GB freiem Platz pro DVD ausgeliefert werden und dazu noch veraltete Codecs verwenden, dann ist das eine Sache des Entwicklers.

Killzone 3 erkauft sich die gewaltige Datenmenge durch den verwendeten Müll-Codec Bink, der ohne Ende Datenmenge frisst. Die Uncharted-Games haben HD-Making ofs drauf, auch sind die Cutscenes als Videos gespeichert - das frisst ebenfalls Daten. Bei FF 13 sind rund 30 GB Video-Daten und nur 7 GB Spieldaten.

Für Games ist Blu-ray nicht notwendig. So einfach ist das.

Zum Thema: 10 GB kann ich mir nicht vorstellen. Nie im Leben.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 16:47 Uhr ----------

Wer ist eigentlich dieser M Dollar?
Mehrer DVDs werden nur von wenigen Spielen benötigt und ansonsten halt installieren, omg Weltuntergang.

Der Cousin von $ony.
 
Der Hauptgrund für das Update ist aber meiner Meinung nach das eindämmen der NO JTAG-Tricks - ob ein Spiel nun auf 1 oder 2 DVDs kommt ist nun wirklich egal.
 
Ich habe nichts dagegen in Zukunft regelmäßig die DVD zu wechseln. Das ist mir allemal lieber als eine Installation oder sonstigen Hürden, besonders bei GT5 und Heavy Rain hat mich das regelrecht angekotzt. Insofern nehme ich extra Speicher für die DVD gerne in Kauf, solange auch weiterhin bloß kein Installationszwang herrscht.
 
Ist doch nett, kann nicht schaden. :)
Dann brauchen sic hEntwickler nicht so ins Hemd machen wegen dem Speicherplatz und können ein bisschen mehr mit Bits und Bytes um sich werfen. ^^
 
Ich finde es eigentlich eher lächerlich das man versucht um jeden Preis an der DVD festzuhalten.
MS sollte vielleicht doch bei der nächsten Konsole auf BD umsteigen, da kann man sich dann solche Spielereien mit der DVD ersparen.
 
Das Gebashe von den Leuten, die ohnehin nie mit der 360 zocken, ist wieder einmal herrlich.

Im Gegensatz zu Sony verbessert Microsoft stets die olle Kiste und rationalisiert nicht reihenweise Features weg. Microsoft hat 2005 für die Konsole die vorhandene Hardware gewählt und wenn man sich ansieht, wie die Kiste im Laufe der Jahre durch Software-Updates verbessert wurde, dann ist das mehr als erstaunlich.

Weil hier mal Forza 3 angesprochen wurde. Wenn die aktuellen DVDs nur einen GB mehr Speicherplatz hätten, wäre Forza 3 auf einer Disc ausgeliefert worden. Die 2. DVD hat nämlich nur etwas über einen GB an Daten drauf.

Blu-ray für Spiele ist nach wie vor nicht notwendig. Wenn man natürlich künstlich die Datenmenge erhöht und bspw. x Daten mehrfach auf der Disc ablegt um Ladezeiten zu verbessern oder etwa 20 Sprachfassungen auf der Disc parkt, dann ist das nett aber sicher nicht notwendig aus Sicht des Spielers.

Dass gegebenenfalls die Bildqualität von Filmsequenzen leidet ist nicht die Schuld von Microsoft, sondern die der Entwickler. Wenn Crysis 2 und FF13 jeweils mit mehr als 1,3 GB freiem Platz pro DVD ausgeliefert werden und dazu noch veraltete Codecs verwenden, dann ist das eine Sache des Entwicklers.

Killzone 3 erkauft sich die gewaltige Datenmenge durch den verwendeten Müll-Codec Bink, der ohne Ende Datenmenge frisst. Die Uncharted-Games haben HD-Making ofs drauf, auch sind die Cutscenes als Videos gespeichert - das frisst ebenfalls Daten. Bei FF 13 sind rund 30 GB Video-Daten und nur 7 GB Spieldaten.

Für Games ist Blu-ray nicht notwendig. So einfach ist das.

Zum Thema: 10 GB kann ich mir nicht vorstellen. Nie im Leben.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 16:47 Uhr ----------



Der Cousin von $ony.


bester und sinnvollster Kommentar hier.


Ich finde es eigentlich eher lächerlich das man versucht um jeden Preis an der DVD festzuhalten.
MS sollte vielleicht doch bei der nächsten Konsole auf BD umsteigen, da kann man sich dann solche Spielereien mit der DVD ersparen.


Wie es bei der nächsten Konsole aussieht weiß man noch nicht und das steht hier auch nicht zu Debatte. Fakt ist, sie verbessern die aktuelle Konsole stätig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es eigentlich eher lächerlich das man versucht um jeden Preis an der DVD festzuhalten.
MS sollte vielleicht doch bei der nächsten Konsole auf BD umsteigen, da kann man sich dann solche Spielereien mit der DVD ersparen.

Nun,nach dem Debakel auf der PS3 werden sie wohl kaum noch auf Discs setzen.Tatsache ist das sich die BDs nichtmal auf dem PC durchsetzen und die Zugriffszeiten der DVD immernoch sehr kurz sind - aber gegen einen USB 3.0-Stick oder ähnlichem nunmal alt aussehen.Sollten sie einen vernünftigen Kopierschutz finden (welches in der Entrechtung der Käufer enden wird) wird keiner mehr über BDs sprechen.
 
Ich finde es eigentlich eher lächerlich das man versucht um jeden Preis an der DVD festzuhalten.
MS sollte vielleicht doch bei der nächsten Konsole auf BD umsteigen, da kann man sich dann solche Spielereien mit der DVD ersparen.

Wo hällt denn MS "um jeden Preis" an der DVD fest?
Markteinführung XBox 360: Ende 2005
Markteinführung Blu-ray: Juni 2006
Die war zur Einführung der Box nicht wirklich aktuell. Und dass MS nicht einfach mal so mittendrin das Pferd wechselt, ist doch logisch. Deswegen ist es umso schöner, dass sie versuchen bestehendes zu verbessern.
Sicher wird man bei MS nicht so blöd sein, in der nächsten Generation an der DVD festzuhalten, was aber längst nicht heißt, dass man die Blu-ray als Medium nutzt.

In dieser Generation ist die BR für Microsoft einfach nicht mehr praktikabel und nen Mehrwert für Spiele hat sie zudem auch noch nicht.
 
Zurück