Playstation 3: "Es ist sehr schwer, auf der PS3 Spiele zu machen" - Präsident von Sony Worldwide Studios im Interview

Dann sollte die Struktur auf der nächsten Konsole vereinfacht werden.Die Entwickler-Studios wird es freuen.
 
Da spielt aber sicher auch die unfähigkeit einiger Entwickler und mangelnde Zeit/Geld eine große Rolle.
Die Exklusivtitel zeigen ja dass es auch sehr viel besser geht.

Naja. Bleibt zu hoffe dass sie wirklich was drauß gelernt haben und die PS4 einfacher zu Programmieren ist.
 
Da spielt aber sicher auch die unfähigkeit einiger Entwickler und mangelnde Zeit/Geld eine große Rolle.
Die Exklusivtitel zeigen ja dass es auch sehr viel besser geht.

Naja. Bleibt zu hoffe dass sie wirklich was drauß gelernt haben und die PS4 einfacher zu Programmieren ist.

"Unfähigkeit" würd ich das nicht nennen. Wenn man für die PS3-Version deutlich länger braucht, um sie auf den Stand der Xbox- 360-Version zu bringen oder sie sogar noch besser zu machen, könnte man das zwar tun, müsste dann aber mehr Geld in die PS3-Fassung investieren. Es ist verständlich, dass dies viele Entwickler nicht wollten oder konnten. Aber schön zu lesen, dass Sony aus den Fehlern lernen möchte. Die PS Vita war tatsächlich ein guter Anfang und ich bin sicher, dass die Entwicklung für die PS4 auch deutlicher einfacher sein wird, als für die PS3.
 
"unfähig" scheint Hoernchens lieblingswort und lieblingsmeinung über die Spieleentwickler/industrie zu sein... ^^
 
"unfähig" scheint Hoernchens lieblingswort und lieblingsmeinung über die Spieleentwickler/industrie zu sein... ^^
Trifft ja auch auf die meisten zu;)


Klar liegt es oft an der Zeit und am Geld. Sagte ich ja auch. Trotzdem wirds auch viele geben bei denen es einfach am Wissen scheitert.
Hab doch vor paar Tagen erst wieder von riesigen Problemen bei der PS3 Version von irgendeinem Spiel gelesen. Weis jetzt nur grade nicht mehr um was es da ging.:D
Wars der Skyrim DLC? Keine ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ein weiterer Grund die PS3 zu meiden, wenn schon die Offiziellen sagen das sie eigentlich aufs falsche Pferd gesetzt haben mit der Architektur.
Sehe die PS3 auch als die schlechteste der Serie und das spiegelt sich auch in den Verlusten von Sony wieder (natürlich nicht der einzige Grund für ihr Verluste).
Aber ihr kennt ja meine Einstellung zur PS3. Aber ich fühle mich immer mehr bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ein weiterer Grund die PS3 zu meiden, wenn schon die Offiziellen sagen das sie eigentlich aufs falsche Pferd gesetzt haben mit der Architektur.
Falsche Architektur hin oder her. Sony glänzt trotzdem mit Exklusivtiteln. Und das sollte bei einer Konsole ja das wichtigste sein.
 
Falsche Architektur hin oder her. Sony glänzt trotzdem mit Exklusivtiteln. Und das sollte bei einer Konsole ja das wichtigste sein.

Für mich gibt es aber mehr Faktoren als nur die Exklusivtitel, da wären z.B. noch das Online Netzwerk, die Leistung, die Spielvielfalt, die Anfälligkeit, die Controller, die Häufigkeit von Bugs bei Games usw.
 
Für mich gibt es aber mehr Faktoren als nur die Exklusivtitel, da wären z.B. noch das Online Netzwerk, die Leistung, die Spielvielfalt, die Anfälligkeit, die Controller, die Häufigkeit von Bugs bei Games usw.
Naja. Interessiert mich alles weniger. Ist doch eh alles ziemlich gleich. Die ständigen Wartungsarbeiten beim PSN vielleicht mal ausgenommen:D
 
spiele schwer zu entwickeln und trotzdem hat die PS3 so geniale Exklusivtitel auf die ich nicht verzichten könnte :)
 
Na da kommt er eh früh drauf. :D
Naja, wenn die PS4 entwicklerfreundlicher werden soll ist das sicher nix Schlechtes, ich hoffe nur dass das nicht heißt: Die PS4 wird ein PC im Konsolengewand.

"Unfähigkeit" würd ich das nicht nennen. Wenn man für die PS3-Version deutlich länger braucht, um sie auf den Stand der Xbox- 360-Version zu bringen oder sie sogar noch besser zu machen, könnte man das zwar tun, müsste dann aber mehr Geld in die PS3-Fassung investieren. Es ist verständlich, dass dies viele Entwickler nicht wollten oder konnten.

Hmm, seh ich ein bissi anders. Klar, "Unfähigkeit" ist ein hartes Wort, aber niemand zwingt die Publisher ein Spiel für die PS3 zu bringen. Wenn wir jetzt zB von einem Mulitplattform Titel ausgehen der für PS3 und Xbox 360 kommt, wenn wir davon ausgehen dass die PS3 mindestens so leistungsfähig wie die Xbox 360 ist und wenn wir davon ausgehen dass das Spiel auf beiden Systemen das Selbe kostet, dann muss ich als Kunde davon ausgehen können, dass mein PS3 Spiel in etwa die selbe Qualität hat wie die Xbox 360 Version. Ist das nicht der Fall, kann man da finde ich schon von Unfähigkeit sprechen. Wenn nicht technische Unfähigkeit der Entwickler, dann halt Unfähigkeit der Publisher, den Entwicklern die nötigen Ressourcen zur Verfügung zu stellen.
 
Die PS3 Technisch schlechter als die Xbox360 bei den Multiplattform-Spielen? Ich würde eher sagen anders rum, sogar die Grafik ist besser! Uncharted 3 hat auf der PS3, die beste Grafik für die aktuelle Konsolen Generation. :P
 
Keine Ahnung ob man den Beitrag ernst nehmen sollte, aber Uncharted 3 ist kein Multiplattform-Titel.

Das große Problem mit der Architektur der PS3. Sollte das alles vereinfacht sein mit der nächsten Konsolengeneration würde ich mich sehr freuen. War nicht sehr spaßig das der Großteil der Multiplattform-Spiele technisch auf der PS3 schwächer waren.
 
Tja, hätte ihnen das schon bei der Entwicklung der Konsole klar sein müssen, dass es für Studios, in wenig umständlicher werden könnte, Spiele für genau diese zu entwickeln???^^
Für Studios die exklusiv für die Konsole Spiele machen, ist der Kasten glaube ich ein Traum.
Naja bei den Multiplattform titeln, wurde das Problem im Artikel ja schon genannt.
 
Zurück