PS4: Sony soll an Controller mit Touchscreen arbeiten

Sollten PS4 und neue Xbox technisch auf dem gleichen Stand sein, werde ich mich vorrangig für die Konsole mit dem klassischen Controller entscheiden.
Ich hoffe, der Touchscreen-Controller bleibt auf der PS4 nur optional, auch wenn er wahrscheinlich eine bessere Handhabung als der Dualshock haben wird. Denn viel schlimmer kann es nicht werden.
 
...auch wenn er wahrscheinlich eine bessere Handhabung als der Dualshock haben wird. Denn viel schlimmer kann es nicht werden.

Nee sorry, das ist wieder eine typische Antwort eines XBOX-Spielers. Für mich (relativ große Hände mit schmalen Fingern) ist der PS-Controller immenoch der ergonomischste Controller auf dem Markt. Auch wenn es nur um Nuancen geht. Grade die Sticks gefallen mir wesentlich besser als bei der 360. Der Gummibelag nutzt sich auch wesentlich langsamer ab. Das bestätigen längere Fifa-Sessions auf beiden Konsolen ;)...

Zuhause habe ich ne PS3 und spiele am PC mit nem 360-Controller. Deswegen fällt mir die Umstellung auf den anderen Controller auch relativ leicht. Kann sein, dass der PS-Controller für einen Only-360-Gamer ziemlich ungewöhnlich ist.

Auch Hände sind von Mensch zu Mensch anders geformt. Deswegen sind solche Aussagen wie die zitierte relativ absurd.
Für mich persönlich war der alte XBOX-Controller (bis auf die Position der Schwarz-Weiß-Tasten) optimaler, da er bei großen Händen besser in der Hand lag. Kann aber verstehen, das Microsoft das Design an den "Durchschnittsspieler" angepasst hat.

Summa summarum: Natürlich ist es geschmackssache, welcher Controller besser in der Hand liegt, allerdings wäre ich mit solchen pauschalen Aussagen seeehhr vorsichtig :D !
 
Nee sorry, das ist wieder eine typische Antwort eines XBOX-Spielers. Für mich (relativ große Hände mit schmalen Fingern) ist der PS-Controller immenoch der ergonomischste Controller auf dem Markt. Auch wenn es nur um Nuancen geht. Grade die Sticks gefallen mir wesentlich besser als bei der 360. Der Gummibelag nutzt sich auch wesentlich langsamer ab. Das bestätigen längere Fifa-Sessions auf beiden Konsolen ;)...

Zuhause habe ich ne PS3 und spiele am PC mit nem 360-Controller. Deswegen fällt mir die Umstellung auf den anderen Controller auch relativ leicht. Kann sein, dass der PS-Controller für einen Only-360-Gamer ziemlich ungewöhnlich ist.

Auch Hände sind von Mensch zu Mensch anders geformt. Deswegen sind solche Aussagen wie die zitierte relativ absurd.
Für mich persönlich war der alte XBOX-Controller (bis auf die Position der Schwarz-Weiß-Tasten) optimaler, da er bei großen Händen besser in der Hand lag. Kann aber verstehen, das Microsoft das Design an den "Durchschnittsspieler" angepasst hat.

Summa summarum: Natürlich ist es geschmackssache, welcher Controller besser in der Hand liegt, allerdings wäre ich mit solchen pauschalen Aussagen seeehhr vorsichtig :D !

Stimmt, ist alles reine Gewöhnungssache.
Bin mit den Playstation- Pads aufgewachsen (PSone meine erste Konsole, dann PS2 und PS3). Für mich fühlt der sich optimal an und ich habe nie Probleme gehabt.
Als ich nen 360 Pad im Kaufhaus in der Hand hatte musste ich mich schon umgewöhnen, aber auch das geht dann schon.
 
Ich komm mit beiden Controllern klar aber beim PS Pad kann man schon noch das ein oder andere verbessern wobei ich mit dem 360 Pad sehr zufrieden bin.

Beim PS Pad rutscht man leicht von den Sticks und von den hinteren Schultertasten weil die so nach außen gewölbt sind. Eine wölbung nach innen wie beim 360 Pad wäre da eindeutig besser.
Das wäre das einzige was Sony ändern sollte. Gut in der Hand liegen beide.
 
Na klar kommt so etwas. Das haben se ja bereits mit PSP und der Vita angeleiert.
Ich erwarte sowas wie die Vita nur mit weniger Stand-Alone-Power, dafür nen günstigeren Preis.
Die Vita wird auch als Joypad dienen.

Alles andere würde mich überraschen, aber man wird sehen. ^^
 
Hoffendlich bleibt das mehr oder weniger optimal wie dieser alberne "Zauberstab" mit dem Kügelchen drauf...
 
Ich komm mit beiden Controllern klar aber beim PS Pad kann man schon noch das ein oder andere verbessern wobei ich mit dem 360 Pad sehr zufrieden bin.

Beim PS Pad rutscht man leicht von den Sticks und von den hinteren Schultertasten weil die so nach außen gewölbt sind. Eine wölbung nach innen wie beim 360 Pad wäre da eindeutig besser.

Bei den Schultertasten geb ich dir recht! Beim Dualshock der PS2 war das noch nicht der Fall, aber da waren es ja auch noch tasten und keine Trigger. Das hat MS besser gelöst. Bei der PS brauch man da schon Aufsätze aus dem Zubehörhandel.

Die Sticks der PS3 finde ich allerdings griffiger, da sie rauer sind. Beim MS-Controller reiben die sich zu schnell glatt (grade bei Fifa oder DoA). Da helfen auch die Kuhlen nix.

Verbessern könnte man jeden Controller. Hauptsache es kommt nicht so ein Riesenteil wie der WiiU-Controller dabei raus.
 
ich sage das ms und sony einen touchscreen controller bringen werden.zum ebenfalls genannten thema besserer controller sage ich: 1 platz ms controller.2 platz pro controller für wii u . 3 platz sony. und komm mir jetzt keiner mit xbox fanboy oder sony hasser . ich habe alle konsolen und das ist halt meine meinung und da ich schon seit 20jahren zocke habe ich genug erfahrung um das zu beurteilen. das ist eine professionelle meinung und nicht eine fanboy meinung.ich habe fertig.
 
Dann ist Schluss mit 'wiggle the Stick', dann heißt es 'rub da screen, yo!' :)
 
Nee sorry, das ist wieder eine typische Antwort eines XBOX-Spielers.
Ich habe zwar alle Konsolen, die Du Dir nur vorstellen kannst, aber ich spiele tatsächlich am liebsten auf der XBox 360! :D

Ich finde den DualShock3 einfach nicht wertig. Er knirscht, geht relativ schnell kaputt und passt von der Verarbeitung und Qualität überhaupt nicht zu einer Luxus-Konsole, wie der PS3. Von der gedankenlosen Ergonomie fange ich erst gar nicht an.
 
ist zwar alles geschmackssache,aber auch ich finde den xbox controller am besten.

@ronin:seit wann hat jeder mensch anders gerormte hände?
die form an sich ist immer gleich,außer sie wären deformiert.
unterschiede gibt es bei der größe,fingerlänge und fingerdicke,aber die form an sich ist ja wohl immer gleich.
oder befindest du dich auf einer anderen evolutionsstufe?;)
 
@KillerDwarf:

Nee, mutiert bin ich (noch) nicht ;). Natürlich ist die Grundform gleich. Aber Größe, Breite, Fingerlänge usw. variieren, sind also anders geformt. Man sagt doch auch Gesichter können rund oder schmal geformt sein.
Und ein Kompaktwagen oder ein Kombi haben auch eine andere (Karosserie-)Form, obwohl sie grundsätzlich das selbe sind: ein Auto auf vier Rädern.
Das wäre meine persönliche Definition von "geformt".

@GenX3601966:

Ok, Fehler meinerseits. Aber dein Username legte bei mir nahe, dass du nur ne Box hast ;).
Bei der Wertigkeit hast du definitiv recht! Ich denke mal auch, dass ist der etwas breiteren Form des Mittelteils des 360-Controllers geschuldet, dass dieser wesentlich verwindungssteifer ist und somit nicht knarzt und knackt.

Nicht das noch jemand denkt, ich wäre ein PS-Fanboy :D
 
Kann doch nur in die Hose gehen. Sony, eine Nachricht an euch, NICHT SO VIEL SCHNICKSCHNACK !!!.
 
Wenn stimmt bin ich gespannt, wie der aussehen soll. Kann ja dann nur sehr viel Ähnlichkeit, mit dem Wii U Tablet Gamepad haben. Anders, kann man einen Touchscreen wohl kaum unterbringen.
Vor einigen tagen gab es ja auch das Gerücht, das der normale DualShok weiterhin benutzbar sein soll, von daher, kann ja jeder selbst entscheiden, wie und mit welchen Controller er zocken will.
 
Ergonomie ist eine Wissenschaft, keine Sache des Gefallens und schon gar keine Gewöhnungssache.
Und der PS3-Controller ist definitiv N I C H T ergonomisch.
Und anhand welcher Tatsache machst du diese Aussage fest?
Sind andere Controller Ergonomisch? Wohl dann auch nicht.
Wichtig ist doch dass er gut in der Hand liegt und das hat sicherlich etwas mit gefallen oder auch gewöhnung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergonomie ist eine Wissenschaft, keine Sache des Gefallens und schon gar keine Gewöhnungssache.
Und der PS3-Controller ist definitiv N I C H T ergonomisch.

Ui dann haben meine Hände nach langen Wochenend- Spielsessions in den Jahren seit ich die PSone habe immer geschmerzt ohne dass ich es gemerkt habe? Wahnsinn!:huh:
Jedenfalls wäre das eine logische Folge wenn etwas überhaupt nicht ergonomisch und bequem zu handhaben ist. Das macht sich irgendwann einfach bemerkbar. Das merkt man sogar bei einem Stift der nicht gut in der Hand liegt und man schreibt damit mal zwei Seiten voll, das kennen wir glaube ich alle aus der Schule.
Nur habe ich in den ganzen Jahren seit ich Spiele nie auch nur annähernd irgendwelche Ermüdungserscheinungen oder gar leichte Schmerzen in meinen Händen gespürt, was für mich einfach dem Grund geschuldet ist, dass ich mich entweder daran gewöhnt habe, dass der PS3- Controller doch nicht so unergonomisch ist wie es die Box- Fanboys gern behaupten, oder aber, und das wird wohl die für dich am logischsten erscheinende Erklärung sein, meine Hände sind einfach anatomisch inkorrekt und das auch noch so, dass sie zufällig genau zum PS3- Pad passen und ich dadurch keine Probleme damit habe.
Danke für die Erleuchtung, denn deine meinung ist die einzig Wahre :nice:


PS: Versteht mich nicht falsch, ich bin schon der Meinung dass Sony da etwas nachbessern "KÖNNTE".
Die Trigger hinten können ruhig griffiger sein und die Sticks könnte man ruhig auch nach innen wölben, dann wäre er für mich wohl perfekt. Andererseits ist mir das vorher nie aufgefallen. Anstatt halt mit dem Daumen eine Art "Zieh- Bewegung" mit dem Stick zu machen (wie beim XBox Pad) "drückt" man mein PS3- Pad eben eher gegen den Stick. Klar zur Form des Daumens passt die Wölbung nach innen sowieso besser, hat mich aber trotzdem nie gestört. Bei den Triggern das Gleiche. Es ginge vermutlich besser, aber so wie es ist hab ich kein Problem mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir lagen die PS Controller bisher immer gut in der Hand, ganz gleich wie lange ich gedaddelt habe. Anders als manche XBox Controller die ich nicht unbegrenzt halten konnte. Dann sollte ich meinen Händen mal sagen das sie schmerzen sollen beim PS Controller. Los, schmerzt. Der Ergonomie wegen.
 
Zurück