Xbox One: Gebrauchtspiele und Triple A-Games schließen sich gegenseitig aus - sagt CliffyB

die entwickler haben doch im grunde recht mit der gebrauchtspielesperre.im schnitt verkauft sich ein spiel 4 mal weiter . da geht den entwicklern die mit ihren spielen ja geld verdienen wollen ( wie es halt bei jeder firma ist ) doch einiges an einnahmen verloren. wenn ich ne spielefirma hätte würde ich das auch so sehn. also ich bin auf seite der entwickler. man kann sich ja auch ein spiel kaufen wenn es im geschäft billiger wird oder halt online bestellen wo es eigentlich immer billiger ist. also liebe entwickler :hoch::hoch:
 
Hat doch recht der Mann.
Klar gefällt nicht jedem diese Ansicht, aber Spiele kosten in der Entwicklung weit mehr als Filme.
Und wenn dann einer sagt: Verkleinert das Budget, aber der jenige dann rum heult weil sich an der Grafik oder dem Game Play nix ändert weil die Entwickler nicht das nötige Geld dazu haben ändert der schnell seine Meinung.

Bestes Beispiel: Uncharted, The Last of Us, Gta5, die Spiele Entwickelst du nicht mit einem kleinen Budget. Dafür brauchst du halb verdammt viel kohle.
Und das bekommen die Entwickler nun mal nicht vom Gebrauchtmarkt, ob es einem gefällt oder nicht es ist nun mal so.
 
Hat doch recht der Mann.
Klar gefällt nicht jedem diese Ansicht, aber Spiele kosten in der Entwicklung weit mehr als Filme.
Und wenn dann einer sagt: Verkleinert das Budget, aber der jenige dann rum heult weil sich an der Grafik oder dem Game Play nix ändert weil die Entwickler nicht das nötige Geld dazu haben ändert der schnell seine Meinung.

Bestes Beispiel: Uncharted, The Last of Us, Gta5, die Spiele Entwickelst du nicht mit einem kleinen Budget. Dafür brauchst du halb verdammt viel kohle.
Und das bekommen die Entwickler nun mal nicht vom Gebrauchtmarkt, ob es einem gefällt oder nicht es ist nun mal so.
recht hast du mann. einer der es rafft , endlich :D:hoch:
 
Das ist doch totaler Blödsinn.

In keinem anderem Bereich ist es so dass ich erworbene Gegenstände nicht weiterverkaufen kann. Stellt Euch mal vor Ihr könntet Eure alten Autos nicht weiter verkaufen um damit ein neues zu finanzieren. Oder Filme auf DVDs, Möbel usw..

Wenn man meint, dass man nur noch Spiele entwickeln kann wenn niemand mehr die alten Spiele verkaufen kann, dann ist in der Finanzplanung gewaltig etwas schief gelaufen. Man darf nicht den Gebrauchtmarkt in die Finanzierung eines Produktes mit einplanen.

Davon mal abgesehen, dass das Ganze eine Milchmädchenrechnung ist. Die meisten Spieler können sich überhaupt erst neue Spiele leisten, indem sie ältere Spiele verkaufen. Eine Gebrauchtspielesperre wird nur eines provozieren: Nämlich, dass noch weniger neue Spiele gekauft werden weil gar nicht das Geld dafür da ist. Die meisten Spieler werden dann warten bis die Spiele nur noch 20,-€ kosten und sie dann erst kaufen.

Und was bitteschön haben die Entwickler dadurch gewonnen wenn sie den Spielern das Kapital für neue Spiele wegnehmen? Genau gar nichts. Dass Gebrauchtspiele zudem ein nicht zu verachtender Werbefaktor sind, wird auch völlig übersehen. Gibt es keine günstigen Gebrauchtspiele , kann man auch keine neuen Spieler von seiner Marke überzeugen.

ich hätte noch einen anderen Vorschlag: Wie wäre es, wenn die Entwickler Spiele produzieren die man gar nicht weiterverkaufen will, weil sie dauerhaft Spielspaß bieten? Das wäre vielleicht mal eine Überlegung wert.

Vielleicht ist es eher so, dass die Entwicklerfirmen auf etwas zu großem Fuße leben. Vielleicht sollten sie etwas bescheidener werden, sich mehr auf Spielspaß als auf teure Special-Effekte konzentrieren. Dann kommen sie auch mit ihrem Budget zurecht.
 
CliffyB íst auch ein ziemlicher Dummschwätzer.
Die Entwickler schmeissen Geld ohne Ende zum Fenster raus und am Ende kommt doch nichts dabei rum. Vorallem verdienen sie sich meisten trotzdem dumm und dämlich.
Ich finde auch sie sollen ihre Budgets deutlich runterschrauben. Ich für meinen Teil brauche jedenfalls keine super Fotorealistische Grafik. Solln sie sich lieber mal ein paar gute Storyschreiber ranholen und dann kann die Technik von mir aus auch die nächsten 10 Jahre auf PS360 Niveau bleiben.

Aber nein dann kommen sie mit F2P Kram und Mikrotransaktionen um ihre Kunden richtig abzuzocken weil man so schön den Gesamtpreis verschleiern kann. :rolleyes:

Mit Quallität verkauft man Spiele. Und mit einem hohen Wiederspielwert werden sie meistens auch behalten.
Auch wenn da einige wieder mit dem Kopf schütteln, ich finde beides ist heutzutage sehr selten. Aber zumindest bei zweiterem kann man doch sagen dass es das kaum noch gibt.

im schnitt verkauft sich ein spiel 4 mal weiter . da geht den entwicklern die mit ihren spielen ja geld verdienen wollen doch einiges an einnahmen verloren.

Fragt sich nur wie viel von den 4 Gebrauchtkäufern das selbe Spiel neu gekauft hätten wenn es keine Gebrauchtspiele gibt.
Es ist doch nunmal so dass viele ihre Neuspiele nur finanzieren können wenn sie alte Spiele verkaufen. Fällt das weg kaufen sie doch automatisch weniger Neuspiele weil sie das Geld nicht haben.
So ne Milchmädchenrechnung kann man da nicht einfach aufstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
havy rain z.b. soll sich 2 millionen mal verkauft haben,aber anhand der trophäen haben es 3 millionen gespielt.also wenn das kein verlußt ist,dann weiß ich es aber auch nicht.
klar hab ich mir auch schon mal was gebrauchtes gekauft,aber 90-95% meiner games sind vollpreistitel.
in meinem freundeskreis gibt so einige die sich die games fast nur gebraucht kaufen.
ich kann die publisher/entwickler,auch wenn ich wie schon geschrieben mal das eine oder andere gebraucht gekauft habe,schon verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
idiot. wieviel microsoft ihm wohl dafür gegeben hat.
sony hat einfach gezeigt was sache ist. - in den ihren fall ist es die masse, die das geld einbringt.
aufgrund der eingeschränkten verfügbarkeit der xbox one ab release und den dadurch deutlich geringeren absatzzahlen muss microsoft diesen schritt machen - udn wird nicht erfolgreich sein.
 
havy rain z.b. soll sich 2 millionen mal verkauft haben,aber anhand der trophäen haben es 3 millionen gespielt.also wenn das kein verlußt ist,dann weiß ich es aber auch nicht.

Ist genau das selbe. Wieviel von den eine Million hätten das Spiel neu gekauft wenn es keine Gebrauchtspiele gäbe? Das kann wohl niemand sagen.
Zumal das ja auch nicht bedeutet dass es eine Million Leute gebraucht gekauft haben.
 
ist ja auch nur spekulativ was du schreibst hoernchen.gibt bestimmt genug die sich es dann gekauft hätten.wenn natürlich auch nicht eine million.
 
Das ist doch totaler Blödsinn.

In keinem anderem Bereich ist es so dass ich erworbene Gegenstände nicht weiterverkaufen kann. Stellt Euch mal vor Ihr könntet Eure alten Autos nicht weiter verkaufen um damit ein neues zu finanzieren. Oder Filme auf DVDs, Möbel usw..

Wenn man meint, dass man nur noch Spiele entwickeln kann wenn niemand mehr die alten Spiele verkaufen kann, dann ist in der Finanzplanung gewaltig etwas schief gelaufen. Man darf nicht den Gebrauchtmarkt in die Finanzierung eines Produktes mit einplanen.

Davon mal abgesehen, dass das Ganze eine Milchmädchenrechnung ist. Die meisten Spieler können sich überhaupt erst neue Spiele leisten, indem sie ältere Spiele verkaufen. Eine Gebrauchtspielesperre wird nur eines provozieren: Nämlich, dass noch weniger neue Spiele gekauft werden weil gar nicht das Geld dafür da ist. Die meisten Spieler werden dann warten bis die Spiele nur noch 20,-€ kosten und sie dann erst kaufen.

Und was bitteschön haben die Entwickler dadurch gewonnen wenn sie den Spielern das Kapital für neue Spiele wegnehmen? Genau gar nichts. Dass Gebrauchtspiele zudem ein nicht zu verachtender Werbefaktor sind, wird auch völlig übersehen. Gibt es keine günstigen Gebrauchtspiele , kann man auch keine neuen Spieler von seiner Marke überzeugen.

ich hätte noch einen anderen Vorschlag: Wie wäre es, wenn die Entwickler Spiele produzieren die man gar nicht weiterverkaufen will, weil sie dauerhaft Spielspaß bieten? Das wäre vielleicht mal eine Überlegung wert.

Vielleicht ist es eher so, dass die Entwicklerfirmen auf etwas zu großem Fuße leben. Vielleicht sollten sie etwas bescheidener werden, sich mehr auf Spielspaß als auf teure Special-Effekte konzentrieren. Dann kommen sie auch mit ihrem Budget zurecht.

Na endlich einer der es rafft :D:hoch:
Nee mal im Ernst, das Argument dass die Budgets einfach immer größer werden zieht nicht.
Es müsste mittlerweile oft genug erwähnt worden sein dass die Spielebranche vll höhere Entwicklungskosten als die Filmbranche hat, jedoch macht sie mittlerweile auch weitausmehr Gewinn als Hollywood. Da muss man sich die Gewinne dieser Triple A- Titel einfach mal anschauen. Komisch, dabei gabs bis jetzt die ganze Zeit diese Gebrauchtspiele:rolleyes:

- - - Updated - - -

Achja und wenn wir alle Gebrauchtspielekäufer als fehlende Neuspielekäufer berechnen wollen, dann müssten sich ALLE anderen Firmen genauso beschweren die auch nur im entferntesten etwas mit Unterhaltungselektronik zu tun haben. Und von den schon angesprochenen Autos wollen wir garnicht erst anfangen.
Ich will nicht wissen wie viel mögliche Gewinne den Autoherstellern entgehen wegen der enorm verbreiteten Autobranche. Ich würde mal ganz stark vermuten dass jedes Jahr sogar weitaus mehr Gebrauchtwagen verkauft werden als Neuwagen ;)
 
Wieso ich den Vollhorst Cliffy nicht ernst nehmen kann? Nunja, das ist der gleiche Idiot, der alle 2 Tage Bilder von seinem quietschorangenen Lamborghini und seiner aufgepumpten Freundin bei Twitter postet - dabei wollte er eigentlich 4PS und 2 Körbchengrößen mehr haben :( Fieser Gebrauchtspielmarkt!

Ich konnte dem Kerl auf Twitter nicht mehr folgen. Selten selbstverliebt und er prügelt teilweise derart verbal auf die Leute ein, denen er eigentlich dankbar sein sollte, da sie ihm mitunter seinen Lebensstandard mitfinanziert haben durch den Kauf von GoW.

P.S.: Ohne den Gebrauchtspielmarkt wäre ich niemals mehr an einen meiner absoluten Lieblings-PS2-Titeln gekommen: Shadow Hearts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja auch nur spekulativ was du schreibst hoernchen.gibt bestimmt genug die sich es dann gekauft hätten.wenn natürlich auch nicht eine million.

Klar.
Und sicher hätten es einige gekauft. Dann hätten sie aber vielleicht wieder auf andere Spiele verzichten müssen weil sie das Geld nicht haben.

Und wie M-Duewel schon sagte, In anderen Bereichen kann man seine sachen auch wieder verkaufen. Warum sollte das dann bei Spielen anders sein?
Autohersteller stecken zum Teil Milliarden in die Entwicklung eines neuen Autos. Sollen die jetzt ankommen und sagen man darf sein altes Auto nicht verkaufen weil ihnen sonst die Milliarden für die Entwicklung neuer Autos fehlen?


Oder bauen die Hersteller dann Free2Drive Autos die nur ein Chassis, 4 Räder und ein Lenkrad haben und alles andere muss man sich nach und nach dazu kaufen um so den Gesamtpreis zu verschleiern? :ugly: :D
 
Bekloppt was er das sagt. Wenn das Stimmen sollte, gehen sämtliche Publisher, Entwickler Studios und Konzerne Pleite nur weil die "angeblich" ne menge Verlust machen, jedenfalls mehr als Gewinn, durch gebraucht spiele.
 
Ist doch absoluter Quatsch. Soll er doch mal einen Blick rüber in die Automobilbranche werfen, da klappen die Rekordgewinne ja bekanntlich auch trotz Gebrauchtwagen. Klar, gäbe es keine Gebrauchtspiele wären die Gewinne noch etwas höher, aber so funktioniert eben die Marktwirtschaft.
 
Also das mit den Autos ist so wie ihr es sagt auch nicht ganz richtig, die Gewinnspannen bei Neuwagen für den Autohersteller sind im Vergleich zum Verkaufspreis sehr gering. Das meiste Geld wird auch da nur mit Wartung und Ersatzteilen verdient.

Hier mal ein etwas älterer Link der es aber dennoch mal grob aufzeigt...

Gewinnspanne: Wie viel die deutschen Autobauer pro Auto verdienen

So spielt es letztendlich für die Hersteller keine so große Rolle ob das Auto 10x hin und her verkauft wird, die Gewinne komme halt zum großen Teil aus den Kosten für die Instandhaltung des Autos.

Zum Thema selbst:

Der einzige Punkt wo ich ihm zustimmen kann, ist das Free2Play groß im kommen ist bzw. schon dick angekommen ist. Auf der Next-Gen wird da sicher so einiges kommen.
Das was ich bei Triple-A Titel begrüßen würde, wäre wenn man MP und SP getrennt kaufen könnte in Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne *gebrauchtprogramme" und wiederverkauf hätte es microsoft gar nie gegeben.

oder wie war das noch damals mit dem DOS ?
 
einige Spiele sind wohl garnicht tausch und wiederverkaufbar

Requires broadband internet (ISP fees apply), a Microsoft account and an account on Xbox Live in an Xbox One-supported Xbox Live country/region, and 720p or higher HDMI-compatible TV. To receive live TV via broadcast or cable, supported receiver device (television tuner or cable/satellite set top box) with HDMI output and HDMI cable required (all sold separately).

Additional subscriptions, internet speed and/or requirements apply for some features.

Kinect Sensor for Xbox One (included) and periodic system software updates required for continued use; significant updates may be required during set-up and over time (ISP fees apply).

Some games not transferable and have no resale value; restrictions on games usage apply.

Games, Kinect and accessories made for Xbox 360 or original Xbox will not work with Xbox One.

Xbox One system software uses a significant amount of storage; less internal storage will be available to users. 500 GB = 500 billion bytes.

You must accept Xbox Terms of Use (including Xbox software terms and game license terms), Microsoft Services Agreement, and Xbox One 1-year limited warranty. Some games have additional license terms.

Terms include binding arbitration with class action waiver to resolve disputes.
Additional requirements will apply.

Xbox One Pre-Order Product Information - Xbox.com
 
Ohne Gebrauchtspiele wäre mein Schrank so gut wie leer. Die einzigen Spiele die mir neu gekauft habe sind Need for Speed: Hot Pursuit, Uncharted 1 und 2 im Twinpack, die GoW Collection und Soul Calibur 5. Der Rest ist alles gebraucht. Ich werde auch niemals blind ein Spiel kaufen und das für 60 Euro und mehr. Zumal man ja noch nicht einmal weiß wie die Preispolitik der Spiele in der Next-Gen aussehen wird. Das die Firmen gewisse Verluste zu verzeichnen haben ist klar nur es gibt so viele Spiele die sich was weiß ich wie oft verkaufen, bestes Beispiel CoD welches in Sachen verkaufte Einheiten Rekorde gebrochen hat. Da kann man mir nicht erzählen das sie nicht genug Gewinn machen. Das hat einfach nur was mit Geldgeilheit zu tun, nicht's weiter.
 
Zurück