Rare: Phil Tossell über Kameo 2, Crackdown, Kinect und mehr

Genau das sind die Gründe warum ich MS so zum kotzen finden. Anstatt Rares potenzial zu nutzen, missbraucht man dieses Wahnsinns Studio nur für Kinect Müll.

Ein Kameo 2 wäre für mich zb. eine überlegung für ne Xbone wert gewesen.
 
Rare war einmal ein großer Name, der unter Nintendo glänzen konnte. Microsoft jedoch lässt diese Spieleschmiede verwelken und nutzt nicht sein Potential. Das hat Rare nicht verdient.
 
Rare war einmal ein großer Name, der unter Nintendo glänzen konnte. Microsoft jedoch lässt diese Spieleschmiede verwelken und nutzt nicht sein Potential. Das hat Rare nicht verdient.

Das war alleine der Tatsache verschuldet, dass Rare zur Hälfte Nintendo gehörte und das war damals eine zu starke Konkurrenz von Microsoft und die junge Xbox. Als Microsoft Rare 2002 aufgekauft hatte, waren die meisten Entwickler von Rare bereits in andere Unternehmen abgewandert. Kein Wunder also, dass danach nichts brauchbares mehr kam. Rare ist heute nur noch ein Name mit großer Vergangenheit, etwa so wie LucasArts.
 
Das war alleine der Tatsache verschuldet, dass Rare zur Hälfte Nintendo gehörte und das war damals eine zu starke Konkurrenz von Microsoft und die junge Xbox. Als Microsoft Rare 2002 aufgekauft hatte, waren die meisten Entwickler von Rare bereits in andere Unternehmen abgewandert. Kein Wunder also, dass danach nichts brauchbares mehr kam. Rare ist heute nur noch ein Name mit großer Vergangenheit, etwa so wie LucasArts.

Und ein Grab für ein paar der besten Lizenzen die wir je hatten. R.I.P Banjo&Kazooie und auch du, Guybrush Threepwood...ich werde wohl nie erfahren, was das Geheimnis von Monkey Island war :(
 
...bei einigen ehemaligen Rare-Mitarbeitern ist sogar der letzte Arbeitgeber bekannt: Free Radical,jetzt Crytek UK ;)
Ich glaube das Rare trotzdem nicht unfähig ist etwas zu reißen,sie müssten nur die Chance bekommen.MS ist da eigentlich nicht den uncleversten Weg gegangen: Sie sind durch familienfreundliche Titel bekannt geworden,jetzt sind sie für Kinect Sports & Co zuständig...dumm ist das nicht.Vorallendingen weil die Teile echt gut gemacht sind.Natürlich nur für Leute mit Bewegungsdrang.
Auf der anderen Seite übernehmen jetzt Stück für Stück andere Firmen ihre Marken,was im Fall von Killer Instinct offensichtlich nicht schlecht gelungen ist.Vorallendingen scheint damit eine zweite Firma endlich ein Zuhause gefunden zu haben; Double Helix Games.Ihre vorigen Projekte waren mittelmäßig,der neue KI gilt als bester der Reihe und sieht nach Ewigkeiten mal nach einem konkurrenzfähigen Prügelspiel aus das nicht ein Bad an japanischen Klischees ist.
 
Rare war einmal ein großer Name, der unter Nintendo glänzen konnte. Microsoft jedoch lässt diese Spieleschmiede verwelken und nutzt nicht sein Potential. Das hat Rare nicht verdient.

Naja man muss aber auch sagen, dass Rare bei dem Kauf von MS nicht mehr das rare war, was wir aus den N64 Zeiten lernen und lieben gelernt haben.
Schon da waren die Federführenden sowie die Gründer nicht mehr an Bord.
Und das hat man gemerkt, weil alle Titel die für die 360 kamen, eben nicht der Qualität entsprachen, die man gewohnt war.

Deshalb finde ich es jetzt nicht so enttäuschend, dass z.B. Kameo 2 eingestampft wurde, denn Kameo war zwar mein erster 360 Titel und ich habe mich auch sehr darüber gefreut, aber was grafisch geil aussah, war spielerisch sehr, sehr viel Stückwerk.
 
Zurück