PlayStation 5: PS5-Entwicklung könnte laut Sony schon bald beginnen

Meine Kristallkugel zeigt mir folgende specs an: 24GB Ram, 2TB SSHDD, eine Titan GK, 4k Auflösung möglich, kein Laufwerk dafür aber ein QR-Code Scanner. Spiele wird man auch weiterhin im Einzelhandel kaufen können. In den Hüllen befinden sich aber nur noch Download Codes. Jeder Code kann zweimal weiter gegeben werden.
 
warum ne ps4 kaufen wenn man bald ne ps5 haben kann. leute jetzt schon mal geld sparen, für mindestens 3-4 ps5 konsolen. eine fürs eigenheim und die anderen für ebay ^^
 
Das wäre etwas niedrig gepokert. Die Grafikkarte ist momentan mit das beste, was man bekommen kann. Aber in 7 oder 8 Jahren? Hoffnungslos veraltet.
Mit dem Rest könntest du Recht haben. 4k sollte allerdings der neue Standard werden und auch auf Discs verzichte ich ungern.
 
Was jetzt schon definitiv sicher ist, die PS5 wird weitaus teurer als die PS4 werden.

Meine Glaskugel sagt mir: PS5 Release am 30.11. 2019 für 999€

:ugly:
 
Das wäre etwas niedrig gepokert. Die Grafikkarte ist momentan mit das beste, was man bekommen kann. Aber in 7 oder 8 Jahren? Hoffnungslos veraltet.
Mit dem Rest könntest du Recht haben. 4k sollte allerdings der neue Standard werden und auch auf Discs verzichte ich ungern.

Irgendetwas altes muss doch verbaut werden, damit der Preis niedrig bleibt. Leider konnte meine Kristallkugel nicht sagen, wie die zukünftigen Grakas heißen werden. ;)

Auf ein Laufwerk möchte ich auch nicht verzichten. Allein schon die vielen Möglichkeiten wie Filme, Spiele und Musik machen es für mich unverzichtbar. Zudem hat man auch wirklich was in der Hand.
Download bietet aber auch seine Vorteile (je nach empfinden). Kein Verschleiß mehr, geringere Kosten in der Produktion, weniger Wärme und Lautstärke.
Ich hoffe natürlich auch das 4k zum Standard wird. Allerdings empfinde ich die momentane Entwicklung in diesem Bereich als zu langsam. Man könnte dieses Feature ja auch später einbinden.
 
geringere Kosten in der Produktion
Die wohl nicht an den Kunden weitergegeben werden.
Allein schon 70€ Ladenpreis ist eine Frechheit, die ich nicht unterstützen werde. PC-Spiele sind nach wie vor 20€ billiger, aus verschiedenen Gründen.
 
Sony hat die letzten Zahlen veröffentlicht. Die PS4 hat sich anscheinend schon 4,2 Mio. mal verkauft. Quelle
 
Meine Kristallkugel zeigt mir folgende specs an: 24GB Ram, 2TB SSHDD, eine Titan GK, 4k Auflösung möglich, kein Laufwerk dafür aber ein QR-Code Scanner. Spiele wird man auch weiterhin im Einzelhandel kaufen können. In den Hüllen befinden sich aber nur noch Download Codes. Jeder Code kann zweimal weiter gegeben werden.

Entweder DAS, oder die PS5 wird keine Konsole in dem Maße werden, sondern lediglich Spielinhalte aus der Cloud wiedergeben und nur ein winziger Kasten sein der die Befehle der Controller entgegen nimmt und weiterleitet an die Cloud. Die Angesprochenen Codes sind dann der Zutritt zu diesen Cloudinhalten. Und dafür wird ein Regemäßiger Obulus fällig die Cloud zu nutzen.

Alles in allem betrachtet, würde ich hoffen das deine Möglichkeit eintritt.
 
Die wohl nicht an den Kunden weitergegeben werden.
Allein schon 70€ Ladenpreis ist eine Frechheit, die ich nicht unterstützen werde. PC-Spiele sind nach wie vor 20€ billiger, aus verschiedenen Gründen.

Die würden 100pro nicht an den Kunden weitergegeben. Dennoch könnte man mit diesem Argument werben.

- - - Updated - - -

Entweder DAS, oder die PS5 wird keine Konsole in dem Maße werden, sondern lediglich Spielinhalte aus der Cloud wiedergeben und nur ein winziger Kasten sein der die Befehle der Controller entgegen nimmt und weiterleitet an die Cloud. Die Angesprochenen Codes sind dann der Zutritt zu diesen Cloudinhalten. Und dafür wird ein Regemäßiger Obulus fällig die Cloud zu nutzen.

Alles in allem betrachtet, würde ich hoffen das deine Möglichkeit eintritt.


Kann natürlich auch sein. Bei OnLive läuft es jedenfalls so ab.
 
Brillianter Plan: Erst eine Konsole halbfertig auf den Markt werfen,keine Top-Titel dafür ankündigen und schon über die nächste Konsole reden...das schafft Vertauen :D

...aber was den Preis und das Releasedatum angeht finde ich Kardon Jaks Kalkulation garnicht so unrealistisch.Die aktuelle Konsolengeneration ist im Vergleich zu denen davor aber auch wirklich günstig zum Release.
 
Brillianter Plan: Erst eine Konsole halbfertig auf den Markt werfen,keine Top-Titel dafür ankündigen und schon über die nächste Konsole reden...das schafft Vertauen :D
Du kannst davon ausgehen, dass auch bereits Nintendo und Microsoft Überlegungen über die nächste Generation anstellen. Nur bewahren sie noch Stillschweigen über das Offensichtliche. Schafft das mehr Vertrauen?
 
Können die gerne machen... so haben die jetzt locker 8-10 Jahre zeit dann kann die PS 5 von mir aus gerne kommen.
 
Entwickelung können sie meinetwegen ruhig beginnen, machen andere sicher auch und ist sinnvoll, aber jetzt damit zu werben halte ich für nicht sinnvoll.
Wie soll man in dem Zusammenhang an einen "versprochenen" Lebenszyklus von 7+ Jahren der PS4 glauben?
 
Wie soll man in dem Zusammenhang an einen "versprochenen" Lebenszyklus von 7+ Jahren der PS4 glauben?
Warum sollte man daran zweifeln? Es ist nicht ungewöhnlich, dass man so früh Überlegungen über die nächste Generation anstellt. "Werben" ist in dem Zusammenhang auch das falsche Wort, es war lediglich eine Erwähnung.
 
Du kannst davon ausgehen, dass auch bereits Nintendo und Microsoft Überlegungen über die nächste Generation anstellen. Nur bewahren sie noch Stillschweigen über das Offensichtliche. Schafft das mehr Vertrauen?

Bei Nintendo wäre es durchaus nachvollziehbar und natürlich wird sich Gedanken gemacht - die sind immer da.Das ist ihr Job.Aber wenn die aktuelle Konsole nichtmal Fuß gefasst hat sollte man da doch eher die Klappe halten.
 
ich denke nicht das sie sich jetzt schon über die Technik gedanken machen. wohl eher über zukünftige Features. Neue steuerungs Möglichkeiten usw. das machen diese Firmen andauernd ;)
 
Warum sollte man daran zweifeln? Es ist nicht ungewöhnlich, dass man so früh Überlegungen über die nächste Generation anstellt. "Werben" ist in dem Zusammenhang auch das falsche Wort, es war lediglich eine Erwähnung.

ja, werben ist das falsche Wort.
Aber es zu Erwähnen ist auch falsch, einfach die Entwicklungsphase beginnen und für sich behalten. Ich persönlich mag es in keinem Bereich dass schon über den Nachfolger gesprochen wird oder erwähnt wird wenn das Produkt gerade erst auf den Markt kam.

*spitzen Satzbau* wie so oft wenn ich hier schnell was rein hacke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: day
ja, werben ist das falsche Wort.
Aber es zu Erwähnen ist auch falsch, einfach die Entwicklungsphase beginnen und für sich behalten. Ich persönlich mag es in keinem Bereich dass schon über den Nachfolger gesprochen wird oder erwähnt wird wenn das Produkt gerade erst auf den Markt kam.

*spitzen Satzbau* wie so oft wenn ich hier schnell was rein hacke

Wenn man bedenkt wie viel kleinere Macken die PS4 an sich noch hat, was noch an Features etc. fehlt, dann ist solch ein lange Vorlauf an Planung und Co., ja vielleicht doch nicht verkehrt.;)
Außerdem ist es doch eben völlig normal das jetzt schon hier und da ein wenig rumgesponnen wird wo die Reise der PS5 hingehen könnte.
Das sich das im Laufe der Jahre mit den Erfahrungen der PS4 noch arg ändern wird, ist doch auch klar.

Aber wie gesagt, das sich große Elektronikfirmen über die Zukunft ihrer Geräte Gedanken mache, ist eben nichts besonderes.
Das sie das jetzt auch schon aussprechen, ist für mich auch kein Problem, denn ich weiß das ich mindestens noch Fünf Jahre mit der PS4 meine helle Freude haben werde.
 
Ich hoffe natürlich auch das 4k zum Standard wird. Allerdings empfinde ich die momentane Entwicklung in diesem Bereich als zu langsam.

Langsam würde ich nicht sagen. Alleine der Preis ist so drastisch in den Keller gegangen, dass du dir jetzt schon zahlreiche 4K Fernseher für 1000€ kaufen kannst. Hätte ich das vor einem Jahr gewusst, hätte ich noch gewartet, um mir in nächster Zeit ein 4K Gerät zu kaufen. Auf der jetzigen CES haben einige Hersteller ebenfalls viele 4K Geräte präsentiert, die du dir ab 1000€ im Laufe des Jahres kaufen kannst.
 
Zurück