Xbox One: Microsoft soll für Kinect reservierte GPU-Leistung freigeben

Somit endet Kinekt 2 wie Kinekt 1. Die Meisten Entwickler werden Kinekt links liegen lassen. Denke das ist der 10% Performance Boost von dem wir schon vor einiger Zeit gehört haben.
 
Also werden bei nicht Kinect Spielen bis jetzt 10% der Leistung garnicht genutzt? Wie dämlich ist das denn bitteschön.
 
Oh, Microsoft. :rolleyes:
Überlasst es doch den Entwicklern die Leistung zu nutzen.
 
Also werden bei nicht Kinect Spielen bis jetzt 10% der Leistung garnicht genutzt? Wie dämlich ist das denn bitteschön.

Mit MS Logik war es nicht so dämlich. Sie wollten das es bei so gut wie jedem spiel genutzt wird. Sie verkaufen es schließlich zusammen.
Naja Version ohne Kinect ahoi
Letztendlich sind sie zu diesem Schritt gezwungen. Performace technisch sehen sie kein Land.
 
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Bleibt abzuwarten, was das bringt. Aber das wird dann wohl das Aus für Kinect 2.
 
Bleibt abzuwarten, was das bringt. Aber das wird dann wohl das Aus für Kinect 2.
Betrachtet man, was Microsoft bisher aus Kinect 2 herausgeholt hat, so wäre das kein großer Verlust. Mehr Performance würde allen zugute kommen.
 
Bleibt abzuwarten, was das bringt. Aber das wird dann wohl das Aus für Kinect 2.

Häh? 2 % wären doch dann immer noch für Kinect. Vielleicht reicht dass ja aus für Sprachbefehle und Gestensteuerung. Wäre doch möglich das Treiber oder/und Software optimiert werden konnten.

Also das Aus für Kinect weil die Software optimiert wurde!? Passt für mich nicht.

Wenn mehr Leistung frei geschauffelt wird ist das doch positiv, oder? Vielleicht klappt's ja dann besser mit nativen 1080p. :hoch:

Also euch kann man es auch nicht Recht machen, wa!? :D
 
Also das Aus für Kinect weil die Software optimiert wurde!? Passt für mich nicht.
Das Aus für Kinect weil man aus den 10% die nötig wären um was anständiges damit anzufangen nur noch 2% macht weil es eh kaum jemand nutzen will?
Kann man so und so sehn;)

Naja. Leistung für irgendwas reservieren halte ich eh für etwas blödsinnig.
Wenn ein Entwickler nichts mit Kinect machen will hat er 10% weniger Leistung. Will er was mit Kinect machen kann er sich die Leistung auch selbst einteilen.

Sie sollen Kinect endlich rausschmeißen, es optional anbieten und im Preis runter gehn.
 
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10% von 100% der X1 GPU sind nicht gleich 10% auf die PS4 GPU aufgeholt, eher ein tropfen auf den heißen Stein und macht auch nicht plötzlich 1080p möglich.
Es ist eine ganz normale Optimierung und eine Option für Entwickler noch etwas mehr GPU nutzen zu können, früher wäre sowas nicht mal erwähnt worden, aber MS weiß wie weit die Leistung hinter der PS4 ist und will sich mit solchen News behelfen und Nutzer gewinnen/ überreden.
 
Häh? 2 % wären doch dann immer noch für Kinect. Vielleicht reicht dass ja aus für Sprachbefehle und Gestensteuerung. Wäre doch möglich das Treiber oder/und Software optimiert werden konnten.

Also das Aus für Kinect weil die Software optimiert wurde!? Passt für mich nicht.

Wenn mehr Leistung frei geschauffelt wird ist das doch positiv, oder? Vielleicht klappt's ja dann besser mit nativen 1080p. :hoch:

Also euch kann man es auch nicht Recht machen, wa!? :D

keiner hat gesagt das Kinekt weniger Rechenleistung beansprucht weil die Software optimiert wurde.
Rechenleistung, die vorher für Kinekt reserviert war, wird freigegeben. Wenn sich Entwickler dafür entscheiden die Leistung für Grafik zu nutzen wird es keine kinektsteuerung geben.

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10% von 100% der X1 GPU sind nicht gleich 10% auf die PS4 GPU aufgeholt, eher ein tropfen auf den heißen Stein und macht auch nicht plötzlich 1080p möglich.
Es ist eine ganz normale Optimierung und eine Option für Entwickler noch etwas mehr GPU nutzen zu können, früher wäre sowas nicht mal erwähnt worden, aber MS weiß wie weit die Leistung hinter der PS4 ist und will sich mit solchen News behelfen und Nutzer gewinnen/ überreden.

guter Beitrag. keiner weiß wieviel Leistung die PS4 bist jetzt für verschiedene Features nutzt. Killzone nutzt z.b nur sechs der acht CPU Kerne
 
keiner hat gesagt das Kinekt weniger Rechenleistung beansprucht weil die Software optimiert wurde.
Rechenleistung, die vorher für Kinekt reserviert war, wird freigegeben. Wenn sich Entwickler dafür entscheiden die Leistung für Grafik zu nutzen wird es keine kinektsteuerung geben.

genau so sieht es aus, sie geben den Entwicklern die Möglichkeit
 
Nach dem Update würden den Entwicklern weitere 8% der GPU zur Verfügung stehen.

Für Kinect 2 waren 10% der GPU-Rechenleistung reserviert, 8% für Video- und 2% für Sprach-Erkennung.

Nun würde MS für nicht Kinect-Spiele die 8% der GPU, die für die Videodaten Verarbeitung reserviert waren, den Spielentwicklern freigeben. Die 2% würden weiterhin für Kinect-Sprachbefehle reserviert sein, damit man zwischen Spiel, OS, Apps noch per Sprachbefehl Umschalten/Steuern kann.

Somit würde MS die Leistung der Xbox One von 1.28TF auf 1.31TF anheben. Was marginal ist und nur einen guten Eindruck bzw. positive PR hinterlässt, insgesamt aber weiter hin irrelevant bleibt. Dieses Kunststück wird gegen die 1.84TF der PS4 trotzdem nicht reichen.

--updated--
Hier würde MS eine Steigerung von ̶1̶̶0̶̶0̶% 45,3% benötigen weil die PS4 Versionen entweder mit doppelter Framerate (30fps vs. 60fps) oder doppelter Auflösung (720p vs. 1080p) laufen.


Aber ich weiß bin nur ein dummer "Xbox-Hater" und die Unterschiede sind nur minimal bzw. es geht nicht um TFLOPS und GHz es kommt nur auf die Spiele und das Multimediaerlebnis an.

(RUMOR) Xbox One GPU reserve getting smaller soon, down from 10% to 2% - NeoGAF
 
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Hier würde MS eine Steigerung von 100% benötigen weil die PS4 Versionen entweder mit doppelter Framerate (30fps vs. 60fps) oder doppelter Auflösung (720p vs. 1080p) laufen.
Ich kann so ziemlich allem zustimmen, aber mit der Aussage habe ich ein Problem. Die Rechnung geht nicht auf.
 
keiner hat gesagt das Kinekt weniger Rechenleistung beansprucht weil die Software optimiert wurde.
Rechenleistung, die vorher für Kinekt reserviert war, wird freigegeben. Wenn sich Entwickler dafür entscheiden die Leistung für Grafik zu nutzen wird es keine kinektsteuerung geben.

Na Deine Logik in Ehren, warum dann nicht gleich die 2% auch noch frei geben?

Vielleicht hat MS anfangs Gedacht, 10 % müssen schon sein dann aber durch Optimierung festgestellt, 2 % reichen auch.

Ja klar, ist alles nur Spekulation...

Trotzdem check ich nicht wie man aus dieser News jetzt wieder auf die PS 4 kommt? @grinch und floppydiskmann
Es geht doch nicht darum dass dann die x1 schneller ist als die PS4, nur darum dass momentanige und/oder zukünftige Titel auch auf der x1 bequem in 1080p laufen könnten, vielleicht. ;)
 
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Na Deine Logik in Ehren, warum dann nicht gleich die 2% auch noch frei geben?

Vielleicht hat MS anfangs Gedacht, 10 % müssen schon sein dann aber durch Optimierung festgestellt, 2 % reichen auch.

Ja klar, ist alles nur Spekulation...

Trotzdem check ich nicht wie man aus dieser News jetzt wieder auf die PS 4 kommt? @grinch und floppydiskmann
Es geht doch nicht darum dass dann die x1 schneller ist als die PS4, nur darum dass momentanige und/oder zukünftige Titel auch auf der x1 bequem in 1080p laufen könnten, vielleicht. ;)

die 2% brauchnen sie für Spracherkennung. Steht ja alles im Artikel
 
Es geht doch nicht darum dass dann die x1 schneller ist als die PS4, nur darum dass momentanige und/oder zukünftige Titel auch auf der x1 bequem in 1080p laufen könnten, vielleicht. ;)

darum geht es in dem Artikel eigentlich auch nicht und zudem wird das nicht der Fall sein
 
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