PS4: Abwärtkompatibilität auf Playstation 4 durch Emulation möglich?

Die PS3 konnte PS2 Spiele zwar nur mit zusätzlicher Hardware abspielen aber die PS4 dürfte eine reine Softwareemulation ja wohl locker hinkriegen.
 
Die PS3 konnte PS2 Spiele zwar nur mit zusätzlicher Hardware abspielen aber die PS4 dürfte eine reine Softwareemulation ja wohl locker hinkriegen.


Kann mich hier eigentlich jemand aufklären?
Also die PS3 konnte PS2 Spiele nur mit zusätzlicher Hardware (welches ja die ersten Konsolen besaß) wiedergeben.
Ab einem bestimmten Zeitpunkt konnte man aber doch PS2 Spiele aus dem PSN laden welche dann wunderbar funktioniert haben, woran liegt das?

Ich meine wenn es immer nur an der Disc-Version von PS2 Spielen lag, dann sollte es doch nicht verwundern das auch auf der PS4 Spiele der alten Generationen funktionieren? Hat ja auf der PS3 auch funktioniert, wenn auch nur per digitaler Verteilung.
 
Die PS2 Spiele aus dem PSN wurden doch auch sicherlich für die Hardware der PS3 angepasst;)
Eine richtige AWK ist das ja aber nicht.
Auch jede neuere PS3 hat noch einen reinen PS2 Softwareemulator drauf. Nur laufen die Spiele dann mehr als bescheiden. Wenn überhaupt.
Hab keine Ahnung in wie weit man die Spiele anpassen muss aber 1:1 Versionen der PS2 werden das sicher nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunschdenken. Wir reden hier vom angeschlagenen Sony...ich glaube kaum, dass die den Traum erfüllen PS1 und PS2 Spiele in die Konsole zu werfen und zocken zu können. Da wird lieber weiterhin doppelt und dreifach abkassiert.
Ich hoffe hier geht nicht gleich wieder die Diskussion los, wie damals bei der PS3, dass Abwärtskompatibilität unnötig sei.
 
Ist es nicht so, dass die PS2 und PS1-Spiele im PSN-Store auf die Architektur der PS3 u. teile Vita angepasst wurden? Also "konvertiert"? Ich glaube kaum, dass die PS3 einen Software-Emulator besitzt, der PS2- und PS1-Spiele abspielt. Den PS2-AWK gab es anfangs nur mit zusätzlicher Hardware. Genauso wenig glaube ich, dass du dir genau diese PSN-PS1- und PS2-Spiele downloaden, auf CD/DVD brennen und dann in deiner PS1 oder PS2 schmeißen und spielen kannst.

Das, was hier im Artikel steht ist aber ein reiner Software-Emulator, wie man ihn ähnlich auf PCs findet und mit dem man dann wohl nicht mehr extra alte Spiele konvertieren muss, damit sie auf der neuen Konsole laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass die PS3 einen Software-Emulator besitzt, der PS2- und PS1-Spiele abspielt.

Für PS1 Spiele hat die PS3 einen funktionierenden Softwareemulator und PS1 Disk Spiele laufen auf der PS3.
PS2 Disk Spiele gingen eben nur durch die zusätzliche PS2 Hardware die in den ersten PS3 Modellen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auch auf der Slim. Die PS1 zu emulieren ist ja auch nicht sonderlich schwer. Das konnte ja bereits die PS2. Da zwar auch mit zusatzhardware aber ein PS1 Softwareemu ist für die PS3 ja erst recht kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auch auf der Slim. Die PS1 zu emulieren ist ja auch nicht sonderlich schwer. Das konnte ja bereits die PS2. Da zwar auch mit zusatzhardware aber ein PS1 Softwareemu ist für die PS3 ja erst recht kein Problem.

Toll, das hab ich nie mitbekommen. Dann hätte ich ja schon längst mal wieder nen paar PS1-Perlen rausholen können. Wobei mir PS2-Gme ja eigentlich noch lieber wären. Da hoffe ich mal, dass das auf PS4 was wird.
 
Ich hoffe SONY baut das mal ein... Ist schon nervig das Nintendo das hibbekommt SONY aber nicht... naja das sie es nicht hinbekommen ist falsch sie sind einfach nur FAUL!!!!
 
Das wäre mehr als wünschenswert,da könnte ich gewisse PS2 Perlen wieder ausgraben.
 
Oder wollen einfach dass die Leute die Spiele nochmal im PSN kaufen;)

Dann geht die Rechnung dennoch nicht auf, denn hast du mal geschaut WIE Lückenhaft die PS One und PS2 Bibliothek im PSN ist???
Das ist nichts.
Und obendrein werden dann auch noch viele Spiele noch nicht mal als normale deutsche PAL Version, sprich in deutsch angeboten obwohl es ja damals deutsche Versionen zu den spielen gab, Beispiele sind hier z.B. Symphony of the Night und Alundra.
 
Zurück