South Park: Der Stab der Wahrheit - Kein Deutschland-Release wegen Hakenkreuz

Zeigt wohl mal wieder welchen Stellenwert Videospiele in Deutschland haben.
In Filmen nichts besonderes aber in Spielen ganz schlimm:rolleyes:
Eine Erklärung dafür fänd ich doch mal ganz interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht, dass die Soutpark-Macher die ganze Naziideologie ständig verspotten würden, nein sie wollen damit Hitler golrifizieren und neue Anhänger schaffen. Manchmal ist die USK und sämtliche andere Schnittgremien zu dumm zum schei***. XD
 
Die Erklärung ist ganz einfach: Natürlich sind Leute die Computer spielen so leicht beeinflussbar, das selbst das zeigen einer REALITÄT wie das Hakenkreuzzeichen zu schweren Störungen führen könnte und davor müssen junge Menschen einfach geschützt werden. Denn wo kommen wir denn hin wenn jeder Mensch sich den Wirklichkeiten der Geschichte stellen müsste und selbst so ein blödes Hakenkreuz ist einfach zuuuu gefährlich!
Daher danke liebe Zensurbehörde oder lieber Vorauseilender Gehorsam....
 
Also langsam wird es lächerlich. Laut Amazon ist es nun der 31. März.

PS: Import!
 
hab mir nen amerikanischen steam key besorgt.

grüße an die herren der usk und ubisoft deutschland !
 
Zeigt wohl mal wieder welchen Stellenwert Videospiele in Deutschland haben.
In Filmen nichts besonderes aber in Spielen ganz schlimm:rolleyes:
Eine Erklärung dafür fänd ich doch mal ganz interessant.

das ist Deutschland :D
aber wie schon geschrieben hilft da nur: nicht Deutschland kaufen ;):D
 
Nicht, dass die Soutpark-Macher die ganze Naziideologie ständig verspotten würden, nein sie wollen damit Hitler golrifizieren und neue Anhänger schaffen. Manchmal ist die USK und sämtliche andere Schnittgremien zu dumm zum schei***. XD

Es ist nicht die Schuld der USK oder sonstiger Gremien. Es ist einfach nur die Schuld von Ubisoft. Da Computerspiele (noch) kein Kulturgut sind, muss sich der Hersteller an die Gesetzte halten. Diese besagen nun einmal, dass das Verwenden Verfassungsfeindlicher Symbole verboten ist.

Und bevor dieses Spiel nun Indiziert bzw. Beschlagnahmt wird, wurde der Vertrieb gestoppt. Ubisoft möchte eine Einstufung ab 16 Jahren für die Konsolen haben, daher wurden da auch entsprechende Szenen entfernt.

Aktuell gibt es (mal wieder) keine USK-Einstufung....
 
Zeigt wohl mal wieder welchen Stellenwert Videospiele in Deutschland haben.
In Filmen nichts besonderes aber in Spielen ganz schlimm:rolleyes:
Eine Erklärung dafür fänd ich doch mal ganz interessant.
Filme sind Kunst, Spiele sind es nicht, so einfach ist das. Zumindest laut Meinung der USK...
 
Filme sind Kunst, Spiele sind es nicht, so einfach ist das. Zumindest laut Meinung der USK...


Meine Fresse was ihr immer mit der USK habt. Die haben garnichts gegen die Spiele. Schuld hat ganz allein der Gesetzgeber, also unsere Politikaffen da oben die sich nur für Spiele interessieren wenn es mal wieder einen Amoklauf gibt.
 
Es ist nicht die Schuld der USK oder sonstiger Gremien. Es ist einfach nur die Schuld von Ubisoft. Da Computerspiele (noch) kein Kulturgut sind, muss sich der Hersteller an die Gesetzte halten. Diese besagen nun einmal, dass das Verwenden Verfassungsfeindlicher Symbole verboten ist.

Und bevor dieses Spiel nun Indiziert bzw. Beschlagnahmt wird, wurde der Vertrieb gestoppt. Ubisoft möchte eine Einstufung ab 16 Jahren für die Konsolen haben, daher wurden da auch entsprechende Szenen entfernt.

Aktuell gibt es (mal wieder) keine USK-Einstufung....

Danke für die Info.

Sorry, aber ich hab für sowas dennoch kein Verständnis. Teenies bekommen nach der Schule per TV eingeimpft, dass es vollkomen "in" ist sich zu besaufen udn von einen völlig Fremden besteigen zu lassen. Im gleichen Atemzug werden aber Symbole verboten und auf ewig angeprangert, die der böse, kleine Österreicher selber nur aus fremden Religionen/Mythologien gestohlen hat. Was von beiden ist da wohl gesellschaftsschädlicher?! Verkehrte Welt. ^^
 
Jo,anders kann man das wirklich nicht nennen.
 
Hab mir jetzt mal die erste Stunde angesehn und kaufen werde ich es wohl eher nicht. Reicht mir auch als Lets Play. Hat zwar paar nette Anspielungen auf die Serie selbst oder auch auf andere Serien wie Game of Thrones aber insgesamt klang es interessanter als es ist. (bis jetzt)
Für wirkliche Fans der Serie wirds allerdings sicher nicht schlecht sein. Hab die Serie allerdings schon seit Jahren nicht mehr gesehn.
 
Meine beim uPlay Store bestellte 360 Version kam bereits gestern bei mir an, mit Alters- und Identitätsprüfung. Ich bin ganz froh dass ich nur 30 € für diese verstümmelte Version bezahlt habe. Das reicht zum Durchspielen und wieder abstoßen.

Mich stört die Zensur von Hakenkreuzen nicht, micht stört allerdings die Zensur aus "Marketinggründen" was die Gameplay-Elemente betrifft.

South Park war mein Most Wanted in diesem Jahr, dass es Ubisoft so verkacken würde hätte ich nie erwartet.
 
Man muss ja mal wirklich verdeutlichen das es sich wirklich nur um, nur um EIN vergessenes Hakenkreuz handelt.
Das muss man sich mal vorstellen und wegen dieser Sache setzt Ubisoft wohl jetzt auf Unkosten die einfach nicht sein müssen.
Dieses gesetzt was verfassungswidrige Zeichen in spielen angeht muss so langsam aber sicher weg.
Für ein land wie Deutschland ist das einfach so unzumutbar.
 
Meine Fresse was ihr immer mit der USK habt. Die haben garnichts gegen die Spiele. Schuld hat ganz allein der Gesetzgeber, also unsere Politikaffen da oben die sich nur für Spiele interessieren wenn es mal wieder einen Amoklauf gibt.
Dass die USK etwas gegen Spiele hat, habe ich nicht behauptet.
Das Gesetz, das das Hakenkreuz verbietet (außer es dient "der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken") kommt vom Gesetzgeber, das ist schon klar.
Aber der Gesetzgeber kann nicht per Gesetz definieren, ob Spiele Kunst sind oder nicht. Die USK unterzieht Spiele u.a. der Prüfung auf solche "verfassungsfeindlichen Symbole". D.h. sie definiert Spiele nicht als Kunst (oder Wissenschaft usw.).
 
Zurück