Wolfenstein: The New Order uncut in Deutschland - Shooter erhält USK-Freigabe

"Uncut hinsichtlich der Gewaltdarstellung" ist ja wieder mal eine schöne Polemik. Wenn man die Atmosphäre beschneidet indem Nazis zu Werwölfen werden, finde ich das genauso bedenklich, als wenn man das Schreckenssymbol Hakenkreuz in Deutschland bei einem Videospiel nicht zeigen will. Dann ist das für mich auch Zensur und von "uncut" kann keine Rede sein. Noch dreister wäre es nur, wenn sie damit auf der Verpackung auch noch werben würden.

Ich kaufe mir die geschnittene Version sowieso nicht. Wer damit leben kann und sich bevormunden lassen will, der soll das tun. Ich gebe erst Ruhe, wenn man jeden Inhalt auch in Deutschland so bekommt, wie sich der Entwickler das ursprünglich gedacht hat. Bei South Park muss ich auch extra die US-Version bestellen, um nicht mit Zensur wie herausgeschnittenen Szenen und Inhalten leben zu müssen. Was soll der Scheiß? Warum muss ich mir sowas als Erwachsener in Deutschland bieten lassen?
 
Armes Armes Nazi Deutschland. In Filmen und Serien sieht man überall Hakenkreuze und Hitler aber wehe es ist in Videospielen. Es wird Zeit das Videospiele als das anerkannt werden wann sie sind, nämlich Kunst!
 
Die Gesetze müssen endlich angepasst werden wir sind nicht mehr im Jahr 1945 sonder in 2014 ! Freie Kust und Meinungsfreiheit auch in Videospielen !
 
Es wird Zeit das Videospiele als das anerkannt werden wann sie sind, nämlich Kunst!

Videospiele sind keine Kunst. Du kannst nicht einfach komplette Medien als Kunst bezeichnen. Wie Gen schon sagte, sind sie vielleicht Kulturgut. Das berechtigt sie aber noch lange nicht dazu, verfassungswidrige Symbole zu zeigen.
 
Videospiele sind keine Kunst. Du kannst nicht einfach komplette Medien als Kunst bezeichnen.
Bitte? Das wird doch überall so gemacht. Filme, Malereien, Musik. Videospiele reihen sich nur dahinter ein. Filme und dergleichen sind nicht mehr Kunst als Videospiele.
Mir gefällt auch die Ironie in den beiden Sätzen (schwarz hinterlegt).
 
Bitte? Das wird doch überall so gemacht. Filme, Malereien, Musik. Videospiele reihen sich nur dahinter ein. Filme und dergleichen sind nicht mehr Kunst als Videospiele.
Mir gefällt auch die Ironie in den beiden Sätzen (schwarz hinterlegt).

Falsch. Malerei und Filme sind keine kompletten Medien, sondern Kategorien. Es gibt ja nicht nur den Film als bewegtes Bild, sondern auch Serien, Talkshows und ähnliches. . Und die Malerei ist eine Form des darstellenden Mediums. Du kannst auch technisch Zeichnen und das ist keine Kunst, sondern eher eine Dienstleistung. Ein Buch ist ja auch nicht gleich ein Buch. Zwischen einem Sachbuch wie einem Kochbuch und Literatur wie einem Roman herrschen große Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch. Malerei und Filme sind keine kompletten Medien, sondern Kategorien. Es gibt ja nicht nur den Film als bewegtes Bild, sondern auch Serien, Talkshows und ähnliches. . Und die Malerei ist eine Form des darstellenden Mediums. Du kannst auch technisch Zeichnen und das ist keine Kunst, sondern eher eine Dienstleistung. Ein Buch ist ja auch nicht gleich ein Buch. Zwischen einem Sachbuch wie einem Kochbuch und Literatur wie einem Roman herrschen große Unterschiede.
U wot m8? Talkshows sind keine Filme, Serien sind keine Filme. Zeichnen ist keine Malerei. Romane gelten als Kunst, Sachbücher nicht.
Wenn du Malerei und Filme als Kategorie definierst, dann sollte man auch Videospielen diese Zuordnung geben.
 
U wot m8? Talkshows sind keine Filme, Serien sind keine Filme. Zeichnen ist keine Malerei. Romane gelten als Kunst, Sachbücher nicht.
Wenn du Malerei und Filme als Kategorie definierst, dann sollte man auch Videospielen diese Zuordnung geben.

Du scheinst den Sinn nicht zu verstehen. Ich würde Videospiele selbst in Kategorien einteilen, wie es mit Büchern und dem Medium "bewegte Bilder" gemacht wird und nicht Videospiele als ganzes in eine Schublade stecken. Es gibt viele künstlerisch wertvolle Spiele. Aber deswegen ist nicht das ganze Medium Kunst.
 
Du scheinst den Sinn nicht zu verstehen. Ich würde Videospiele selbst in Kategorien einteilen, wie es mit Büchern und dem Medium "bewegte Bilder" gemacht wird und nicht Videospiele als ganzes in eine Schublade stecken.
Dann wirst du schnell merken, dass man nicht einfach in Kunst oder nicht Kunst unterteilen kann.
In eine Schublade hast du das Medium Videospiel übrigens mit "Videospiele sind keine Kunst" bereits gesteckt.
 
Dann wirst du schnell merken, dass man nicht einfach in Kunst oder nicht Kunst unterteilen kann.
Das ist sicherlich auch nicht unsere Aufgabe und das war es auch noch nie. Damit beschäftigen sich Leute, die davon mehr Ahnung haben als wir (und vor allem als die, die zwanghaft versuchen, ihre eigenen Hobbys als wertvoller darzustellen, als sie es sind).

Medium Videospiel übrigens mit "Videospiele sind keine Kunst" bereits gesteckt

Richtig, hab ich. Weil es eben keine Differenzierung gibt.
 
Das ist sicherlich auch nicht unsere Aufgabe und das war es auch noch nie. Damit beschäftigen sich Leute, die davon mehr Ahnung haben als wir (und vor allem als die, die zwanghaft versuchen, ihre eigenen Hobbys als wertvoller darzustellen, als sie es sind).
Das hat nichts mit Wertigkeit zutun. Musik ist Kunst. Epische Erzählungen sind Kunst. Fantasievoll gestaltete Welten sind Kunst. Man verbindet alles und was kommt raus? Keine Kunst. Ergibt keinen Sinn.
Zudem "mehr Ahnung haben als wir". Kunst ist doch so schwierig zu definieren. Es gibt weiße Leinwände mit einem schwarzen Punkt darauf und Leute würden dies als Kunst bezeichnen. Blödsinnig dann Videospielen den Status zu versagen.
Richtig, hab ich. Weil es eben keine Differenzierung gibt.
Bei keinem anderen Medium ist das relevant. Hier plötzlich schon. Großartig.
 
Bei keinem anderen Medium ist das relevant. Hier plötzlich schon. Großartig.

Äh, wieso? Für mich ist Film doch auch eine Differenzierung, genau wie Malerei und Romane. Das hab ich ein paar Posts vorher schon erläutert. Ich seh dein Problem nicht.

Das hat nichts mit Wertigkeit zutun. Musik ist Kunst. Epische Erzählungen sind Kunst. Fantasievoll gestaltete Welten sind Kunst. Man verbindet alles und was kommt raus? Keine Kunst. Ergibt keinen Sinn.

Ich habe dir schon gesagt, dass ich so einige schöne Beispiele künstlerisch wertvoller Spiele kenne. Aber eben nicht jedes Spiel besteht aus epischen Erzählungen, fantasievollen Welten und Musik. Es geht ja auch nicht nur spezifische Inhalte und die Kombination dessen. Auf Wikipedia stehen zu dem Thema z.B. einige interessante Punkte, warum Videospiele noch nicht als Kunst angesehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, wieso? Für mich ist Film doch auch eine Differenzierung, genau wie Malerei und Romane. Das hab ich ein paar Posts vorher schon erläutert. Ich seh dein Problem nicht.
Wichtiges habe ich mal schwarz untermalt.
Filme sind allgemein als Kunstform anerkannt, so auch Malerei und Romane. Eine Differenzierung von offizieller Seite gestaltet sich als schwierig. Jetzt geht es um den persönlichen Geschmack.
Erläutert hast du von deinem Standpunkt. Das ist schön, das ist gut. Hilft aber in der Diskussion nur bedingt. Meine Kritik bleibt bestehen: Videospiele werden trotz gleicher Voraussetzungen anders behandelt.
 
Wichtiges habe ich mal schwarz untermalt.
Filme sind allgemein als Kunstform anerkannt, so auch Malerei und Romane. Eine Differenzierung von offizieller Seite gestaltet sich als schwierig. Jetzt geht es um den persönlichen Geschmack.

Du liest ja nichtmal, was ich geschrieben habe. Von daher ist hier für mich Schluss.
 
Zurück