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" Dies würde laut Forster aber zu einer Überhitzung führen"
das ist aber genau so eine Blödsinns Aussage, wenn die Leistung per Software optimiert / gesteigert wird hat das überhaupt nix mit Hardware Wärme Entwicklung zu tun. Es wird ja nix übertaktet oder so, die Kühlung wurde doch bereits anhand der Spezifikationen der CPU/GPU während der Entwicklungsphase entsprechend eingebaut und getestet.
" Dies würde laut Forster aber zu einer Überhitzung führen"
das ist aber genau so eine Blödsinns Aussage, wenn die Leistung per Software optimiert / gesteigert wird hat das überhaupt nix mit Hardware Wärme Entwicklung zu tun. Es wird ja nix übertaktet oder so, die Kühlung wurde doch bereits anhand der Spezifikationen der CPU/GPU während der Entwicklungsphase entsprechend eingebaut und getestet.
er bezieht sich auf die Aussage doppelt so schnelle GPU. Das ist nur mit übertakten zu erreichen und würde in der Tat zur Überhitzung führen.
.
hab ich doch geschrieben. Die Aussage ist einfach Blödsinn da doch klar ist und auch gesagt wurde das dies nur Bildlich gemeint ist und die Graka selbstverständlich die gleiche bleibt
Zeigen, dann labern, mehr kann man zu solchen Diskussionen nicht sagen .... Man kann spekulieren und behaupten wie man will, zeigt was und dann ist es doch ok
N
Trotzdem witzig, wie sich sofort Sony zu diesem Thema melden muss. Würden sie sich davon nicht beeindruckt zeigen, müssten sie darauf auch nicht antworten. Somit sollte klar sein, was mit DirectX12 alles möglich sein wird, da sie definitiv deutlich ernstzunehmender als die Cloud ist.
Naja doppelt so schnell glaube ich nicht, aber der ca. 30%ige Unterschied zur PS4 sollte drin sein. Dazu muss DirectX12 nur so schnell wie Mantle sein, welches schon 40% schneller als DirectX11 ist. Außerdem glaube ich, dass sich DX12 noch etwas von Mantle abheben wird.
Trotzdem witzig, wie sich sofort Sony zu diesem Thema melden muss. Würden sie sich davon nicht beeindruckt zeigen, müssten sie darauf auch nicht antworten. Somit sollte klar sein, was mit DirectX12 alles möglich sein wird, da sie definitiv deutlich ernstzunehmender als die Cloud ist.
Wie es MS hier mit "doppelter Leistung" bzw. "quasi eine weiter GPU" verkauft ist wieder nur typisch für MS.
Wie man aber sieht schlucken auch hier wieder die rosa roten Brillenträger den Köder wie damals bei der 3-fachne Leistung aus der Cloud und glauben mit effizienteren SW Schnittellen lassen sich HW Unterschiede weg machen.
Für mich persönlich klingt das sehr schlüssig was dieser Wardell da von sich gibt. Zumindest scheint er mehr Ahnung von der Materie zu haben als wir.
Während andere, auch die o.g. Entwickler nur Skepsis, ein müdes lächeln oder dummes Zeugs von sich geben punktet dieser Wardell wenigstens mit einer schlüssigen Argumentation.
Einfach sagen "Nein, so ist das nicht" stinkt gegen Argumentationen nun mal ab, ist einfach so.
Die x1 nutzt DirectX 11.2, also eine Low Level API. DX 12 ist ja quasi dann eine noch "lowere" API die halt noch tiefer in die Hardware eindringt.
Die einzelnen Kerne der CPU werden besser verteilt und das sieht so aus:
DX 11: Thread 0: 5,156 ms
Thread 1: 0,483 ms
Thread 2: 0,560 ms
Thread 3: 0,463 ms
Gesamt CPU-Zeit: 6,662 (ms)
DX 12: Messwerte DX12:
Thread 0: 0,941 ms
Thread 1: 0,759 ms
Thread 2: 0,751 ms
Thread 3: 0,751 ms
Gesamt CPU-Zeit: 3,208 (ms)
Also wurde die Laufzeit quasi halbiert.
Die x1 nutzt DirectX 11.2, also eine Low Level API. DX 12 ist ja quasi dann eine noch "lowere" API die halt noch tiefer in die Hardware eindringt.
Die einzelnen Kerne der CPU werden besser verteilt und das sieht so aus:
DX 11: Thread 0: 5,156 ms
Thread 1: 0,483 ms
Thread 2: 0,560 ms
Thread 3: 0,463 ms
Gesamt CPU-Zeit: 6,662 (ms)
DX 12: Messwerte DX12:
Thread 0: 0,941 ms
Thread 1: 0,759 ms
Thread 2: 0,751 ms
Thread 3: 0,751 ms
Gesamt CPU-Zeit: 3,208 (ms)
Also wurde die Laufzeit quasi halbiert.
Für mich persönlich klingt das sehr schlüssig was dieser Wardell da von sich gibt. Zumindest scheint er mehr Ahnung von der Materie zu haben als wir.
Während andere, auch die o.g. Entwickler nur Skepsis, ein müdes lächeln oder dummes Zeugs von sich geben punktet dieser Wardell wenigstens mit einer schlüssigen Argumentation.
Einfach sagen "Nein, so ist das nicht" stinkt gegen Argumentationen nun mal ab, ist einfach so.
Die x1 nutzt DirectX 11.2, also eine Low Level API. DX 12 ist ja quasi dann eine noch "lowere" API die halt noch tiefer in die Hardware eindringt.
Die einzelnen Kerne der CPU werden besser verteilt und das sieht so aus:
DX 11: Thread 0: 5,156 ms
Thread 1: 0,483 ms
Thread 2: 0,560 ms
Thread 3: 0,463 ms
Gesamt CPU-Zeit: 6,662 (ms)
DX 12: Messwerte DX12:
Thread 0: 0,941 ms
Thread 1: 0,759 ms
Thread 2: 0,751 ms
Thread 3: 0,751 ms
Gesamt CPU-Zeit: 3,208 (ms)
Also wurde die Laufzeit quasi halbiert.
Das mit der "Verdoppelung" war doch sofort klar dass es "literarisch" gemeint war, dass er dazu überhaupt nochmal Stellung beziehen musste wundert mich mehr.
Also für mich sind das und alles was der jute Herr da geschrieben hat, schlüssig und logisch und die Art der Worte die er benutzt bieten für mich kein Platz für Missverständnisse.
Da die PS 4 nicht von DX 12 profitieren wird, schliesst sich die Performance Lücke um den Faktor X. x = man wird sehen...
Die PCGH schreibt dass die PS 4 eh' nicht von DX 12 profitieren würde, lediglich die Portierung würde einfacher. Sony, die auf Opengl setzen haben ihre eigene gute low Level API.
Stellt sich mir zwar die Frage warum Opengl nicht auch "optimiert" werden könne aber ok, wenn die PCGH das so sagt...
Zum Schluss auch wenn ich mich wiederhole: Es geht NICHT darum die PS 4 ein Sachen "Leistung" zu überholen sondern dass die x1 einfach dazu in die Lage versetzt wird, ein bequemes Full-HD auf unsere Bildschirme zu zaubern. Einen Nachteil sehe ich da nicht für die PS 4, ausser vielleicht für die Fanboys.
Jetzt hat MS aber so den Mund voll genommen dass ich zur E3 folgendes erwarte:
- GAMES GAMES & noch mehr GAMES
- Details zu DX 12 für die xBox one
- Details zur Wolke
- ein kleines bisschen Kinect
Nicht mehr und nicht weniger. Ich bin gespannt!
- - - Updated - - -
Das kommt NICHT von MS sondern von diesem Herren: Neowin - Where unprofessional journalism looks better - Das ist schon ein Unterschied.
Aber egal, gute Erklärung und deswegen ein Like von mir.
Die PCGH schreibt dass die PS 4 eh' nicht von DX 12 profitieren würde, lediglich die Portierung würde einfacher. Sony, die auf Opengl setzen haben ihre eigene gute low Level API.
Stellt sich mir zwar die Frage warum Opengl nicht auch "optimiert" werden könne aber ok, wenn die PCGH das so sagt...
Ich habe heute echt nicht mehr so die Ahnung... aber früher hat OpenGL gegenüber DirectX immer abgeloost!bei OpenGL wird auch optimiert:
Auch bei OpenGL ist der Overhead im Fokus - ComputerBase
mal schauen was da noch raus geholt werden kann und ob die PS4 davon provitieren kann, aber eigentlich gibt es da schon eine gute API die nicht ganz OpenGL ist
Ich habe heute echt nicht mehr so die Ahnung... aber früher hat OpenGL gegenüber DirectX immer abgeloost!