Xbox One: DirectX 12 verdoppelt Performance? Viele Entwickler skeptisch

" Dies würde laut Forster aber zu einer Überhitzung führen"
das ist aber genau so eine Blödsinns Aussage, wenn die Leistung per Software optimiert / gesteigert wird hat das überhaupt nix mit Hardware Wärme Entwicklung zu tun. Es wird ja nix übertaktet oder so, die Kühlung wurde doch bereits anhand der Spezifikationen der CPU/GPU während der Entwicklungsphase entsprechend eingebaut und getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
" Dies würde laut Forster aber zu einer Überhitzung führen"
das ist aber genau so eine Blödsinns Aussage, wenn die Leistung per Software optimiert / gesteigert wird hat das überhaupt nix mit Hardware Wärme Entwicklung zu tun. Es wird ja nix übertaktet oder so, die Kühlung wurde doch bereits anhand der Spezifikationen der CPU/GPU während der Entwicklungsphase entsprechend eingebaut und getestet.

Meine Meinung :hoch:
 
" Dies würde laut Forster aber zu einer Überhitzung führen"
das ist aber genau so eine Blödsinns Aussage, wenn die Leistung per Software optimiert / gesteigert wird hat das überhaupt nix mit Hardware Wärme Entwicklung zu tun. Es wird ja nix übertaktet oder so, die Kühlung wurde doch bereits anhand der Spezifikationen der CPU/GPU während der Entwicklungsphase entsprechend eingebaut und getestet.

er bezieht sich auf die Aussage doppelt so schnelle GPU. Das ist nur mit übertakten zu erreichen und würde in der Tat zur Überhitzung führen.
Aber ich denke Wardell hat das nicht gemeint. er mein nur, man kann aus der bestehenden GPU die doppelte Performance holen.
meiner Meinung hat Cole vom ICE Team hat von den aufgelisteten Leuten am meisten Ahnung. Sie versuchen ewig das Maximum aus der PS3, jetzt aus der PS4 zu holen.
 
er bezieht sich auf die Aussage doppelt so schnelle GPU. Das ist nur mit übertakten zu erreichen und würde in der Tat zur Überhitzung führen.
.

hab ich doch geschrieben. Die Aussage ist einfach Blödsinn da doch klar ist und auch gesagt wurde das dies nur Bildlich gemeint ist und die Graka selbstverständlich die gleiche bleibt
 
hab ich doch geschrieben. Die Aussage ist einfach Blödsinn da doch klar ist und auch gesagt wurde das dies nur Bildlich gemeint ist und die Graka selbstverständlich die gleiche bleibt

Dann würde ich eher die Aussage von Wardell als Blödsinn bezeichnen. Er soll sich deutlicher ausdrücken ;)
Macht aber eigentlich deutlich worauf Wardell hinaus wollte. Er wollte das die Leute darüber reden. Das hat teilweise Bildzeitungs niveau was er schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigen, dann labern, mehr kann man zu solchen Diskussionen nicht sagen .... Man kann spekulieren und behaupten wie man will, zeigt was und dann ist es doch ok :)
 
Zeigen, dann labern, mehr kann man zu solchen Diskussionen nicht sagen .... Man kann spekulieren und behaupten wie man will, zeigt was und dann ist es doch ok :)

beweise sind sie auf jeden Fall noch schuldig, wird aber frühestens 2015 was und wird sicher nicht so ausfallen wie da beschreiben
 
Fakt ist, dass DirectX 12 auf vielen Entwickler PCs zum Standard werden wird. Vorraussichtlich landen dann erste Titel mit D12-Unterstützung erst 2016 auf der Xbox One. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Es wird sich zeigen, ob es der One Vorteile gegenüber der PS4 bieten wird. Heute ist das noch gar nicht nicht abzusehen, imo.
 
Naja doppelt so schnell glaube ich nicht, aber der ca. 30%ige Unterschied zur PS4 sollte drin sein. Dazu muss DirectX12 nur so schnell wie Mantle sein, welches schon 40% schneller als DirectX11 ist. Außerdem glaube ich, dass sich DX12 noch etwas von Mantle abheben wird.

Trotzdem witzig, wie sich sofort Sony zu diesem Thema melden muss. Würden sie sich davon nicht beeindruckt zeigen, müssten sie darauf auch nicht antworten. Somit sollte klar sein, was mit DirectX12 alles möglich sein wird, da sie definitiv deutlich ernstzunehmender als die Cloud ist.
 
N
Trotzdem witzig, wie sich sofort Sony zu diesem Thema melden muss. Würden sie sich davon nicht beeindruckt zeigen, müssten sie darauf auch nicht antworten. Somit sollte klar sein, was mit DirectX12 alles möglich sein wird, da sie definitiv deutlich ernstzunehmender als die Cloud ist.

Abwarten, ich bin immernoch der Meinung, dadurch, das die Hardware die selbe bleibt, es nicht den gewünschten vorsprung verschafft, darüberhinaus bin ich überzeugt, dass die PS4 auch noch mehr als genug Reserven hat um (selbst wenn es der Xbox One eine schubs geben sollte) diesen locker wegzustecken

8GB GDDR5 sind nicht zu unterschätzen, bis jetzt sieht es jedenfalls so aus, als würde die PS4 immer mehr der XBone wegrennen, egal was Qualität oder Verkaufszahlen angeht ... die XBox hat andere Stärken das ist mir klar, aber ich bezieh mich hier rein auf die Spielekonsole an sich ohne Multimedia Quatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja doppelt so schnell glaube ich nicht, aber der ca. 30%ige Unterschied zur PS4 sollte drin sein. Dazu muss DirectX12 nur so schnell wie Mantle sein, welches schon 40% schneller als DirectX11 ist. Außerdem glaube ich, dass sich DX12 noch etwas von Mantle abheben wird.

Wie soll eine 30%ige Lücke geschlossen werden bei einer 30%ig schwächeren Hardware? Du wirst auch durch Software niemals die Lücke zu einer stärkeren Hardware schließen, vor allem nicht, wenn beide Plattformen eine entsprechende leistungsfähige API nutzen. Die PS4 hat bekanntermaßen schon sehr gute API- und Entwicklertools und beide Systeme nutzen bereits eine Low-Level-API, die das Ausreizen der Hardware ermöglichen. Und DirectX12 ist nix anderes als ein Low-Level-API, dass jedoch mehr für den PC bringen wird, da die PC-Plattform davon bisher nicht profitieren konnte bzw. erst durch Mantle. Viel mehr glaube ich, dass DX12 eine Weiterentwicklung bzw. Vervollständigung der XBOX One-API ist, die dann auch für PC und mobile Geräte nutzbar sein wird.

Trotzdem witzig, wie sich sofort Sony zu diesem Thema melden muss. Würden sie sich davon nicht beeindruckt zeigen, müssten sie darauf auch nicht antworten. Somit sollte klar sein, was mit DirectX12 alles möglich sein wird, da sie definitiv deutlich ernstzunehmender als die Cloud ist.

Ich glaube nicht, dass Sony davon beeindruckt ist, sondern sich über die Aussage lustig macht. Jeder findet das lustig. Zu recht. Sony hat ja wohl auch entsprechendes Fachpersonal, die wissen, dass solch eine Aussage eher belustigend ist als ernstzunehmen.
 
Wie ich sehe verstehen hier manche Xbox fans nicht das auch DX12 als neue Low-Level API für den GPU Zugriff den HW Unterschied zwischen der PS4 und der XBO nicht wegmachen wird.

1,84 TFLOPS zu 1,31 TLOPFS d.h. 40% mehr Rechenleistung in der HW der PS4, das wird auch DX12 nicht ändern.

Durch DX12 bekommt die XBO nicht mehr TFLOPS, sondern die 1,31 TFLOPS können einfach um bis zu 30-40% effizienter genutzt werden.

Da die PS4 schon von Haus aus eine eigne Low-Lvl API für die GPU Ansteuerung bittet werden die 1,84 TFLOPS sehr effizient (sehr HW nahe) genutzt sprich fast die ganze theoretische Leistung kann in Games verwendet werden -> deswegen auf der PS4 1080p kein Problem ;)

Die XBO konnte man bisher aus denn 1,31 TFLOPS nicht alles raus holen weil hier eine API verwendet wurde die zu viel Overhead mitgeschleppt hat. Sprich die 1,31 TFLOPS konnte nicht in voller Effizienz genutzt werden, wenn man so will hat die XBO bisher von den 1,31 vieles durch die High-Lvl API und Kinect Reservierung verloren d.h. effektiv waren es 1,31 TFLOPS minus 30-40% -> deswegen 1080p mit next-gen Graphik nur mit Mühe oder Problemen (hinzu kommt noch die Begrenzung durch eSRAM, ist aber eine andere Geschichte)

Durch DX12 werden die 1,31 TFLOPS endlich fast zur Gänze ausgeschöpft, weil man einfach die SW Schnittelle so optimiert hat, dass weniger Leistung durch den Overhead verloren geht. Bedeutet soviel wie, dass bei der XBO endlich die "Handbremse" gelöst wird aber der "Motor" (GPU HW) beleibt der gleiche. Hoffen wir aber, dass durch die effiziente Low-Lvl API mit den 1,31 TFLOPS die 1080p endlich möglich sein werden :)

Mit DX12 werden dann die XBO und die PS4 schon jetzt quasi die vorhandene GPU Leistung voll ausnutzen können, bedeutet aber das der Unterschied in der HW weiterhin bestehen bleibt.

Wie es MS hier mit "doppelter Leistung" bzw. "quasi eine weiter GPU" verkauft ist wieder nur typisch für MS. :palm:
Wie man aber sieht schlucken auch hier wieder die rosa roten Brillenträger den Köder wie damals bei der 3-fachne Leistung aus der Cloud und glauben mit effizienteren SW Schnittellen lassen sich HW Unterschiede weg machen.

Aber Hauptsache Sony bzw. Sony-Fans bekommen schon kalte Füße und 1080p eh nicht so wichtig da kein Unterschied, nur Spass wichtig und so ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich klingt das sehr schlüssig was dieser Wardell da von sich gibt. Zumindest scheint er mehr Ahnung von der Materie zu haben als wir. :D

Während andere, auch die o.g. Entwickler nur Skepsis, ein müdes lächeln oder dummes Zeugs von sich geben punktet dieser Wardell wenigstens mit einer schlüssigen Argumentation.
Einfach sagen "Nein, so ist das nicht" stinkt gegen Argumentationen nun mal ab, ist einfach so.

Die x1 nutzt DirectX 11.2, also eine Low Level API. DX 12 ist ja quasi dann eine noch "lowere" API die halt noch tiefer in die Hardware eindringt.
Die einzelnen Kerne der CPU werden besser verteilt und das sieht so aus:

DX 11: Thread 0: 5,156 ms
Thread 1: 0,483 ms
Thread 2: 0,560 ms
Thread 3: 0,463 ms
Gesamt CPU-Zeit: 6,662 (ms)

DX 12: Messwerte DX12:
Thread 0: 0,941 ms
Thread 1: 0,759 ms
Thread 2: 0,751 ms
Thread 3: 0,751 ms
Gesamt CPU-Zeit: 3,208 (ms)

Also wurde die Laufzeit quasi halbiert.

Das mit der "Verdoppelung" war doch sofort klar dass es "literarisch" gemeint war, dass er dazu überhaupt nochmal Stellung beziehen musste wundert mich mehr.

Also für mich sind das und alles was der jute Herr da geschrieben hat, schlüssig und logisch und die Art der Worte die er benutzt bieten für mich kein Platz für Missverständnisse.

Da die PS 4 nicht von DX 12 profitieren wird, schliesst sich die Performance Lücke um den Faktor X. x = man wird sehen...

Die PCGH schreibt dass die PS 4 eh' nicht von DX 12 profitieren würde, lediglich die Portierung würde einfacher. Sony, die auf Opengl setzen haben ihre eigene gute low Level API.
Stellt sich mir zwar die Frage warum Opengl nicht auch "optimiert" werden könne aber ok, wenn die PCGH das so sagt... :confused:

Zum Schluss auch wenn ich mich wiederhole: Es geht NICHT darum die PS 4 ein Sachen "Leistung" zu überholen sondern dass die x1 einfach dazu in die Lage versetzt wird, ein bequemes Full-HD auf unsere Bildschirme zu zaubern. Einen Nachteil sehe ich da nicht für die PS 4, ausser vielleicht für die Fanboys. ;)

Jetzt hat MS aber so den Mund voll genommen dass ich zur E3 folgendes erwarte:
- GAMES GAMES & noch mehr GAMES
- Details zu DX 12 für die xBox one
- Details zur Wolke
- ein kleines bisschen Kinect

Nicht mehr und nicht weniger. Ich bin gespannt! :hoch:

- - - Updated - - -

Wie es MS hier mit "doppelter Leistung" bzw. "quasi eine weiter GPU" verkauft ist wieder nur typisch für MS. :palm:
Wie man aber sieht schlucken auch hier wieder die rosa roten Brillenträger den Köder wie damals bei der 3-fachne Leistung aus der Cloud und glauben mit effizienteren SW Schnittellen lassen sich HW Unterschiede weg machen.

Das kommt NICHT von MS sondern von diesem Herren: http://www.neowin.net/profile/brad_wardell - Das ist schon ein Unterschied.
Aber egal, gute Erklärung und deswegen ein Like von mir. :)
 
Für mich persönlich klingt das sehr schlüssig was dieser Wardell da von sich gibt. Zumindest scheint er mehr Ahnung von der Materie zu haben als wir. :D

Während andere, auch die o.g. Entwickler nur Skepsis, ein müdes lächeln oder dummes Zeugs von sich geben punktet dieser Wardell wenigstens mit einer schlüssigen Argumentation.
Einfach sagen "Nein, so ist das nicht" stinkt gegen Argumentationen nun mal ab, ist einfach so.

Die x1 nutzt DirectX 11.2, also eine Low Level API. DX 12 ist ja quasi dann eine noch "lowere" API die halt noch tiefer in die Hardware eindringt.
Die einzelnen Kerne der CPU werden besser verteilt und das sieht so aus:

DX 11: Thread 0: 5,156 ms
Thread 1: 0,483 ms
Thread 2: 0,560 ms
Thread 3: 0,463 ms
Gesamt CPU-Zeit: 6,662 (ms)

DX 12: Messwerte DX12:
Thread 0: 0,941 ms
Thread 1: 0,759 ms
Thread 2: 0,751 ms
Thread 3: 0,751 ms
Gesamt CPU-Zeit: 3,208 (ms)

Also wurde die Laufzeit quasi halbiert.

das mag bei PC´s der Fall sein wo die Entwickler nie wissen wie viele Threads gerade zur Verfügung stehen und DirektX die Auslastung übernimmt.
Ich behaupte mal bei der One wo die genau Thread Zahl bekannt ist, ist die Arbeit wesentlich besser auf die einzelnen Threads aufgeteilt, auch mit DX11
Deswegen denken viele das die One nicht so sehr von DX12 profitiert.
 
Die x1 nutzt DirectX 11.2, also eine Low Level API. DX 12 ist ja quasi dann eine noch "lowere" API die halt noch tiefer in die Hardware eindringt.
Die einzelnen Kerne der CPU werden besser verteilt und das sieht so aus:

DX 11: Thread 0: 5,156 ms
Thread 1: 0,483 ms
Thread 2: 0,560 ms
Thread 3: 0,463 ms
Gesamt CPU-Zeit: 6,662 (ms)

DX 12: Messwerte DX12:
Thread 0: 0,941 ms
Thread 1: 0,759 ms
Thread 2: 0,751 ms
Thread 3: 0,751 ms
Gesamt CPU-Zeit: 3,208 (ms)

Also wurde die Laufzeit quasi halbiert.

Ja, auf PC. Es ist und bleibt reichlich dämlich, Messwerte einer PC-CPU zu nehmen und deren Werte mit einer High-Level-API wie DX11zu vergleichen, wie sie auf PC läuft, die die XBOX One so aber garnicht nutzt und die Ergebnisse dann auf die XB1 zu spiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich klingt das sehr schlüssig was dieser Wardell da von sich gibt. Zumindest scheint er mehr Ahnung von der Materie zu haben als wir. :D

Während andere, auch die o.g. Entwickler nur Skepsis, ein müdes lächeln oder dummes Zeugs von sich geben punktet dieser Wardell wenigstens mit einer schlüssigen Argumentation.
Einfach sagen "Nein, so ist das nicht" stinkt gegen Argumentationen nun mal ab, ist einfach so.

Die x1 nutzt DirectX 11.2, also eine Low Level API. DX 12 ist ja quasi dann eine noch "lowere" API die halt noch tiefer in die Hardware eindringt.
Die einzelnen Kerne der CPU werden besser verteilt und das sieht so aus:

DX 11: Thread 0: 5,156 ms
Thread 1: 0,483 ms
Thread 2: 0,560 ms
Thread 3: 0,463 ms
Gesamt CPU-Zeit: 6,662 (ms)

DX 12: Messwerte DX12:
Thread 0: 0,941 ms
Thread 1: 0,759 ms
Thread 2: 0,751 ms
Thread 3: 0,751 ms
Gesamt CPU-Zeit: 3,208 (ms)

Also wurde die Laufzeit quasi halbiert.

Das mit der "Verdoppelung" war doch sofort klar dass es "literarisch" gemeint war, dass er dazu überhaupt nochmal Stellung beziehen musste wundert mich mehr.

Also für mich sind das und alles was der jute Herr da geschrieben hat, schlüssig und logisch und die Art der Worte die er benutzt bieten für mich kein Platz für Missverständnisse.

Da die PS 4 nicht von DX 12 profitieren wird, schliesst sich die Performance Lücke um den Faktor X. x = man wird sehen...

Die PCGH schreibt dass die PS 4 eh' nicht von DX 12 profitieren würde, lediglich die Portierung würde einfacher. Sony, die auf Opengl setzen haben ihre eigene gute low Level API.
Stellt sich mir zwar die Frage warum Opengl nicht auch "optimiert" werden könne aber ok, wenn die PCGH das so sagt... :confused:

Zum Schluss auch wenn ich mich wiederhole: Es geht NICHT darum die PS 4 ein Sachen "Leistung" zu überholen sondern dass die x1 einfach dazu in die Lage versetzt wird, ein bequemes Full-HD auf unsere Bildschirme zu zaubern. Einen Nachteil sehe ich da nicht für die PS 4, ausser vielleicht für die Fanboys. ;)

Jetzt hat MS aber so den Mund voll genommen dass ich zur E3 folgendes erwarte:
- GAMES GAMES & noch mehr GAMES
- Details zu DX 12 für die xBox one
- Details zur Wolke
- ein kleines bisschen Kinect

Nicht mehr und nicht weniger. Ich bin gespannt! :hoch:

- - - Updated - - -



Das kommt NICHT von MS sondern von diesem Herren: Neowin - Where unprofessional journalism looks better - Das ist schon ein Unterschied.
Aber egal, gute Erklärung und deswegen ein Like von mir. :)

Werde mir mal die Seite von dir rein ziehen :)

Sorry, mein Fehler, dachte das war wieder so ein PR Mensch von MS.
Leider reagiere schon "allergisch" auf alles was mit "Wunderleistung" im Zusammenhang mit der XBO kommt.
Na ja MS ist ja nicht ganz unschuldig an diesem Umstand :nice:
 
Die PCGH schreibt dass die PS 4 eh' nicht von DX 12 profitieren würde, lediglich die Portierung würde einfacher. Sony, die auf Opengl setzen haben ihre eigene gute low Level API.
Stellt sich mir zwar die Frage warum Opengl nicht auch "optimiert" werden könne aber ok, wenn die PCGH das so sagt... :confused:

bei OpenGL wird auch optimiert:

Auch bei OpenGL ist der Overhead im Fokus - ComputerBase

mal schauen was da noch raus geholt werden kann und ob die PS4 davon provitieren kann, aber eigentlich gibt es da schon eine gute API die nicht ganz OpenGL ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute echt nicht mehr so die Ahnung... aber früher hat OpenGL gegenüber DirectX immer abgeloost! :D

weils von den großen nicht genutzt wurde, sieht mittlerweile ganz anders aus, Valve und Blizzard setzen zum Beispiel darauf. DX hat zwar im Moment die "Vorherrschaft" aber es ist Bewegung da, was man auch am Mantle Support für BF4, Star Citizen und Thief sieht, die Entwickler wollen sich auch nicht mehr so abhängig machen.
Sollte Steam OS ein Erfolg werde sieht es ganz schlecht für Windows und DX als Gaming OS aus.
 
Zurück