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Ich habe da von so einer Erfindung gehört, durch die man sich sehr schnell über neue Spiele informieren kann. Heißt Internet, steckt aber noch etwas in den KinderschuhenUnd das halte ich für sinnvoller als das du ne Anarchieplattform hast, wo tagtäglich Flutwellen an Schrottspielen reingeschmissen werden und du garnicht mehr weißt, was sich eigentlich lohnt.
Nebenbei kam auch heute eine News, bei der stand, dass der PC (wieder) den größten Umsatz generiert hat. Die Assoziation "Zocken? => Konsolen!" halte ich daher für einen kurzsichtigen Eindruck des Marktes. Vor allem wenn man noch bedenkt, dass in Japan der 3DS in 2013 das erfolgreichste Spielsystem war. Spielen geht auf vielen Plattformen/Systemen und der PC ist nun mal GANZ weit vorne dabei.
"Bei Core-Spielern gibt es eine große Überschneidung mit vielen Konsolenspielern, die auch auf dem PC spielen. Der große Unterschied, dass Konsolen nun der Luxusgegenstand sind, während PCs die Notwendigkeit darstellen. Vor wenigen Jahren entsprach das Umgekehrte der Wahrheit. Das bedeutet, dass PCs das breitere Publikum haben"
Also ich habe eigentlich nichts von "Beliebtheit" geschrieben und in dem Artikel kam das Wort auch nicht vor. Es geht nur darum, dass der PC den meisten Umsatz generiert hat. Damit ist er Marktführer und über die Beliebtheit sagt das nicht zwingend etwas aus. Es zeigt aber sehr gut die immense Verbreitung und auch das vorhandene Publikum am PC: Jeder, der auf seinem PC spielen will, hat einen zu Hause stehen. Daher sehe ich auch PCs als eine der Spiele-Plattformen schlecht hin an...Nur weil 5 Mio. Chinesen jedes Monat ihre Monatsgehälter in F2Ps und MMRPGs bolzen und damit gigantische Umsätze generieren, sagt das doch nix über die Beliebtheit einer Plattform aus.
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Ich glaube, der Mann Verwechselt Umsatz mit Verkaufszahlen und macht den Fehler, daran die Beliebtheit zu messen. Und der Umsatz gerechnet an den Verkaufszahlen wird ja von den MOBA und F2P-Spielen verfälscht.
Wenn ich mir NUR XBox One und PS4 angucke, vermute ich mal, dass der PC in der selben Zeit mehr Umsatz generiert hat als die beiden. Denn da gab es ja nicht gerade viele Titel und die Verbreitung ist minimal im Vergleich. Die Indi-Titel (in der Regel Download-Only) halte ich aber auch für sehr wichtig. Spiel' ist Spiel', die DVD ist rund und eine Partie dauert 90 MinutenWenn man die reinen Verkaufszahlen von Retailspielen und deren Digital-Pendant betrachtet, bezweifle ich, dass der PC "umsatzstärker" ist.
Also ich habe eigentlich nichts von "Beliebtheit" geschrieben und in dem Artikel kam das Wort auch nicht vor. Es geht nur darum, dass der PC den meisten Umsatz generiert hat. Damit ist er Marktführer und über die Beliebtheit sagt das nicht zwingend etwas aus. Es zeigt aber sehr gut die immense Verbreitung und auch das vorhandene Publikum am PC.
Wenn ich mir NUR XBox One und PS4 angucke, vermute ich mal, dass der PC in der selben Zeit mehr Umsatz generiert hat als die beiden. Denn da gab es ja nicht gerade viele Titel und die Verbreitung ist minimal im Vergleich. Die Indi-Titel (in der Regel Download-Only) halte ich aber auch für sehr wichtig. Spiel' ist Spiel', die DVD ist rund und eine Partie dauert 90 Minuten
Das ist wirklich schwer zu sagen, wie oft es sich auf dem PC verkaufen würde. Ich kenne auch einige Leute, die haben nur eine Konsole gekauft, um GTA 4 oder jetzt aktueller 5 zu spielen... Wie viele Leute das sind/waren, kann ich aber nicht mal abschätzenEs mag ja stimmen, das der PC Umsatz macht (das bestreitet auch niemand) dennoch wird auf den Konsolen mehr Geld verdient. Ich glaube nämlich kaum das sich ein GTA V auf dem PC so oft verkuaft hätte wie auf der PS3/360.
Ein paar Hersteller würden vermutlich schon arge Probleme bekommen, aber nicht jeder spielt F2P-Titel und für diese Spieler gibt es auch genug "Stoff". Ich persönlich habe 2013 einen F2P-Titel ausprobiert und nicht einen Euro darin investiert.Und angenommen es würde nur noch den PC als Spiele Plattform geben, bin ich mir zu 99% sicher das der komplette Gaming Markt binnen von 2 Jahren (Hmmmmm gut 3 Jahren) komplett den Bach runter gehen würde. Einfach weil kein Geld mehr reinkommt.
Das sehe ich auch so...Meiner Meinung nach haben sowohl PC als auch Konsolen die selbe berechtigung für Videospiele.
Es ging ja in dem Artikel um den Umsatz und nicht um die Verkaufszahlen. Würde man die Verkaufszahlen sehen wollen, wäre das schon irgendwie verfälscht, aber darum geht es bei einer Umsatzbetrachtung ja nicht. Schwierig ist es wohl auch zu ermitteln, wer denn die Kohle bekommt. Beim PC sind keine Abgaben an den Konsolen-/Systemhersteller nötig. Diese Rolle bzw. geöffnete Hand übernehmen dann Dienste wie Steam, die aber wohl in etwa wie ein Saturn oder Media Markt zu sehen sind (wobei bisher niemand weiß, wie viel die eigentlich von jedem verkauften Titel bekommen).Ich finde, es zeigt eben nicht die Verbreitung des PC als Spieleplattform. Denn wie ich sagte, wird das Umsatz/ Verkaufszahlen-Verhältnis ja durch Spielkonzepte mit Mikrotransaktionen und Monatsgebühren verfälscht.
Das ist wirklich schwierig festzustellen. Außer dem Umsatz kann man da aber nicht viel betrachten. Wobei die Abonenntenzahl von WoW noch ein ganz guter Richtungswert ist Andererseits kenne ich da auch viele die rein GAR NICHTS anderes zocken als WoW. Vermutlich ist das der Ausgleich für die GTA-Konsolenkäufer - That's Karma!Wenn 5 Leute der einen Plattform in ein Spiel monatlich 100 € investieren und auf einer anderen Plattform 10€ Leute nur 40€, dann sagt mir das nur, dass auf der einen Plattform der Umsatz höher ist, weil da ein paar Hänsels mit Äsch inna Täsch hocken und auf der anderen Plattform die größere Anzahl spieler zu finden ist.
Ja das stimmt schon, aber ich finde das Ausklammern des Online-Marktes ebenso willkürlich. Das ist eben auch ein großer Teil des heutigen Spieleangebots und das wollen die Konsolenhersteller ja auch in gewisser Form mit ihren Diensten bieten. So unwichtig kann dieses Segment dann ja gar nicht sein.Danach kann man aber nicht gehen.
Manchmal frage ich mich, welchen verbuggten Beta-Test-Stand du bei Steam mit gemacht hast, dass du so eine Abneigung dagegen empfindest Denn ich habe Steam erst 2010 mit Civilization V installieren müssen und war eigentlich von Anfang an sehr zufrieden damit. Viele der "urbanen Legenden", wie ich sie jetzt mal vorsichtig nenne, haben sich als falsch oder einfach veraltet erwiesen. Während der letzten Jahre kam ja sogar eine Option dazu, um beim Start und fehlender Internetverbindung auf "Offline" zu schalten (das war eines der Probleme, das ich hatte). Im Moment bin ich extrem begeistert vom "Family Sharing" (freigeben der Spiele für Familien-Mitglieder und Freunde) und eine meiner besten Freundinnen ebenfalls - sie kann seitdem problemlos auf meine Spiele-Bibliothek zugreifen, vorausgesetzt ich zocke nicht genau das gleiche Spiel wie sie...Bis 2007/08 war ich fast PC Only zocker. Aber mittlerweile ist der PC für mich als Spieleplattform nahezu tot. Und da hat Steam eher dazu beigetragen als irgendwas gerettet.
Die Konsolen machen für mich mit Ausnahme vom Modsupport alles besser. Da sehe ich keinen Grund noch am PC zu zocken.
Das ist wirklich schwer zu sagen, wie oft es sich auf dem PC verkaufen würde. Ich kenne auch einige Leute, die haben nur eine Konsole gekauft, um GTA 4 oder jetzt aktueller 5 zu spielen... Wie viele Leute das sind/waren, kann ich aber nicht mal abschätzen
Das ist wirklich schwierig festzustellen. Außer dem Umsatz kann man da aber nicht viel betrachten. Wobei die Abonenntenzahl von WoW noch ein ganz guter Richtungswert ist Andererseits kenne ich da auch viele die rein GAR NICHTS anderes zocken als WoW. Vermutlich ist das der Ausgleich für die GTA-Konsolenkäufer - That's Karma!
Ja das stimmt schon, aber ich finde das Ausklammern des Online-Marktes ebenso willkürlich. Das ist eben auch ein großer Teil des heutigen Spieleangebots und das wollen die Konsolenhersteller ja auch in gewisser Form mit ihren Diensten bieten. So unwichtig kann dieses Segment dann ja gar nicht sein.
Manchmal frage ich mich, welchen verbuggten Beta-Test-Stand du bei Steam mit gemacht hast, dass du so eine Abneigung dagegen empfindest
Da gibt es aber auch eine Firma, die ohne MMORPGs und F2P gut da steht: Firaxis GamesDas zeigt für mich doch aber eigentlich nur, dass man auf PC außer mit F2P-Shootern und MMORPGs keine Kunden locken kann. Denn diese allein sind ja für die Masse der Umsätze verantworklich, beim Rest der Spiele-Verkäufe sind die Zahlen ja eher mau. Ob ich das jetzt als positiv ansehen will, weiß ich auch nicht.
Strategiespiele OK. Da würde ich auch gerne mehr auf Konsole sehen. Aber Rollenspiele gibts auf Konsolen doch einige.ich warte seit x Jahren auf gute exklusive Konsolen Rollen- & Strategiespiele. Hier wird man stets auf dem PC fündig.
Wie ich schon oben geschrieben habe, macht Firaxis fast durchgehend großartige Strategiespiele. Der Genre-Primus Civilization V ist von denen. Dann wäre da noch Blizzard, die mit Starcraft II das Echtzeit-Strategie-Genre regieren... Bisher auch nur auf dem PC. Der PC hat einige Exklusiv-Titel und im Rollenspielbereich gibt es enorm viele Titel, die es nicht auf Konsolen gibt - anders herum allerdings auch. Das sind jetzt nicht zwingend alles AAA-Titel, aber auch kleine Indi-Titel machen sehr viel Spaß...Strategiespiele OK. Da würde ich auch gerne mehr auf Konsole sehen. Aber Rollenspiele gibts auf Konsolen doch einige.
Und gute Strategiespiele werden auf PC auch immer seltener.
Wobei der PC durch Emulation eine Menge aufholt. Früher oder später ist jeder Titel auch auf dem PC spielbar, es ist immer eine Frage der Zeit. Umgekehrt gilt das nicht.Der PC hat einige Exklusiv-Titel und im Rollenspielbereich gibt es enorm viele Titel, die es nicht auf Konsolen gibt - anders herum allerdings auch.
Wobei der PC durch Emulation eine Menge aufholt. Früher oder später ist jeder Titel auch auf dem PC spielbar, es ist immer eine Frage der Zeit. Umgekehrt gilt das nicht.