Driveclub: Release-Datum in neuem Trailer bekannt gegeben

Die verschieben einen Launch-Titel kurz vor dem geplanten Release und bringen ihn dann fast ein Jahr später? Ok ...
 
Die verschieben einen Launch-Titel kurz vor dem geplanten Release und bringen ihn dann fast ein Jahr später? Ok ...


Du stimmst also zu das es eine gute Entscheidung war.
Oder ist es doch besser ein unfertiges Spiel auf dem Markt zu bringen und sich dann das Gemecker der Spieler anhören zu müssen?
Ich wünsche mir das alle Entwickler Mut zu diesem Schritt hätten. Hätte einem BF4 als Beispiel auch gut getan.

Das einzig falsche an der Sache ist das man es als Launch-Titel angekündigt hat - man hätte einfach vorher zugeben müssen das es nichts wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solang durch die Verschiebung anständige Qualität und Umfang raus kommt soll es mit recht sein. Genervt hat es natürlich trotzdem... Verschiebungen sind ja aktuell leider nicht so selten, genauso wie geschönte Trailer - also abwarten...
 
Du stimmst also zu das es eine gute Entscheidung war.
Oder ist es doch besser ein unfertiges Spiel auf dem Markt zu bringen und sich dann das Gemecker der Spieler anhören zu müssen?
Ich wünsche mir das alle Entwickler Mut zu diesem Schritt hätten. Hätte einem BF4 als Beispiel auch gut getan.

Das einzig falsche an der Sache ist das man es als Launch-Titel angekündigt hat - man hätte einfach vorher zugeben müssen das es nichts wird.

Nein, ich find es Kundenverarsche, wenn man einen Launchtitel so kurzfristig verschiebt und ihn dann 11 (!) Monate später rausbringt. Dass man den ursprünglichen Releasetermin nicht halten kann, wussten die Entwickler und Sony garantiert schon viel früher.
 
Nein, ich find es Kundenverarsche, wenn man einen Launchtitel so kurzfristig verschiebt und ihn dann 11 (!) Monate später rausbringt. Dass man den ursprünglichen Releasetermin nicht halten kann, wussten die Entwickler und Sony garantiert schon viel früher.

Hast schon recht... Aber ich hoff doch du machst jetzt nicht den Test des Spiels oder? Denn so ganz unvoreingenommen ist der dann wohl nicht mehr... ;)
 
Nein, ich find es Kundenverarsche, wenn man einen Launchtitel so kurzfristig verschiebt und ihn dann 11 (!) Monate später rausbringt. Dass man den ursprünglichen Releasetermin nicht halten kann, wussten die Entwickler und Sony garantiert schon viel früher.
Schwieriges Thema. Man wird sich schon etwas dabei gedacht habe. Wie früh Sony von den Umständen wusste, ist ein Raten ins Blaue. Es war auch sicher keine leichte Entscheidung, denn man war sich zweifellos der negativen PR bewusst, die eine derartige Verschiebung mit sich bringt.
Wäre es weniger Kundenverarsche, wenn die Qualität nicht gewährleistet werden konnte? Es ist ein zweischneidiges Schwert. Schlechtes Spiel oder Verschiebung mit Konsequenzen.
 
Nein, ich find es Kundenverarsche, wenn man einen Launchtitel so kurzfristig verschiebt und ihn dann 11 (!) Monate später rausbringt. Dass man den ursprünglichen Releasetermin nicht halten kann, wussten die Entwickler und Sony garantiert schon viel früher.

Journalismus at its best.
 
Eigene meinung schön und gut, aber das ins Forum auf der Seite bei der mann als redakteur arbeitet zu schreiben ist nicht gerade professionell.
Es sollte aber auch klar sein, dass er für den Kommentar nicht als Redakteur im Einsatz ist und schon gar nicht für die GA spricht. Auch ein Redakteur sollte sagen dürfen, wie er zu dem Thema steht.
So sehe ich das zumindest.
 
Ich finde die Entscheidung Driveclub zu verschieben vollkommen in Ordnung und begrüße es nach wie vor (auch wenn es sich eigentlich um einen Launchtitel handeln sollte)
Ich als Kunde habe deutlich mehr davon, wenn ein vollwertiges und qualitativ hochwertiges Produkt erscheint, das mir dann eine lange Zeit Spaß bereitet. Ob es tatsächlich auch so ist, wird sich aber natürlich erst noch zeigen müssen.
Für mich persönlich hat dieses Vorgehen jedenfalls weitaus weniger mit "Kundenverarsche" zu tun, als auf Biegen und Brechen einen Releasetermin einzuhalten, obwohl Entwickler und Publisher genau wissen, dass es sich um ein unfertiges, vielleicht sogar minderwertiges Produkt handelt.
Ich drücke allen PS4 Rennspielern die Daumen und hoffe auf ein tolles und technisch sauberes Rennspiel :hoch:
 
Nein, ich find es Kundenverarsche, wenn man einen Launchtitel so kurzfristig verschiebt und ihn dann 11 (!) Monate später rausbringt. Dass man den ursprünglichen Releasetermin nicht halten kann, wussten die Entwickler und Sony garantiert schon viel früher.
Ich könnte mir auch vorstellen das sie Vor- und Nachteile abgewogen haben und die Entscheidung dann wirklich sehr kurzfristig fiel. Verarscht fühle ich mich eigentlich nicht, obwohl ich auch das DriveClub Bundle bestellt hatte. An einem unfertigen Spiel hätte ich wahrscheinlich eh nicht lange Spaß gehabt. Da finde ich es eher fair das Sony den Vorbestellern das Geld zurückgegeben hat und ich mir zum Launch andere Titel kaufen konnte.
 
Ich wollte mir die PS4 in erster Linie wegen DriveClub kaufen, weil ich ein Rennspielfreak bin. Vier Monate nach dem Launch bekam ich meine Konsole und hatte fest damit gerechnet, dass das Spiel nun bald kommen müsste. Nun erfahre ich im Frühling, dass DriveClub erst im Herbst erscheint. Ich habe sowas schon geahnt, fühle mich aber trotzedem dezent verarscht. Dazu muss man kein Redakteur sein um das zu erkennen.
 
Finde die Verschiebung auch etwas derbe. Ich befürworte jegliche Art von Feinschliff und Optimierung. Wenn es denn dauert, dann dauert es. Aber was ich nicht befürworte sind voreilige Marketing-Maßnahmen, die Kunden anziehen sollen, um sie dann doch im Regen stehen zu lassen. Wenn schon im Voraus klar ist, dass es schwierig wird, ein Spiel bis zu einem bestimmten Punkt fertig zu bekiommen in vernünftiger Qualität, dann bewerbe ich das Spiel nicht noch kräftig. Vor allem nicht zum Launch einer Konsole und bringe das Spiel dann erst 1 Jahr später raus. Sowas finde ich ehrlich gesagt unverschämt und da kann ich auch verstehen, dass sich die Leute veräppelt vorkommen.

So zu tun, als wäre das ein ganz großes Spiel, was zum Launch rauskommt, nur damit man künstlich die Spieleliste für eine Konsole vollbekommt, aber wahrscheinlich insgeheim eh weiß, dass das nix wird und man noch viel mehr Zeit braucht, ist ne Nullnummer. Aber DriveClub ist ja da nicht die Ausnahme gewesen.

Hätten sie das Spiel nicht als Launch-Titel beworben, wäre das doch alles garkein Ding gewesen.

- - - Updated - - -

Es sollte aber auch klar sein, dass er für den Kommentar nicht als Redakteur im Einsatz ist und schon gar nicht für die GA spricht. Auch ein Redakteur sollte sagen dürfen, wie er zu dem Thema steht.
So sehe ich das zumindest.

Nein, die Redakteure dürfen nichts in das Forum des eigenen Magazins schreiben. Dafür haben sie gefälligst in die Foren anderer Magazine zu gehen :D :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir die PS4 in erster Linie wegen DriveClub kaufen, weil ich ein Rennspielfreak bin. Vier Monate nach dem Launch bekam ich meine Konsole und hatte fest damit gerechnet, dass das Spiel nun bald kommen müsste. Nun erfahre ich im Frühling, dass DriveClub erst im Herbst erscheint. Ich habe sowas schon geahnt, fühle mich aber trotzedem dezent verarscht. Dazu muss man kein Redakteur sein um das zu erkennen.
Woher wusste ich das nur? Aber eigentlich müsstest du es ja auch schon gewohnt sein verarscht zu werden. :D
Du hättest dich sicher nicht verarscht gefühlt wenn DriveClub völlig unfertig zum Release erschienen wäre oder?
Außerdem hättest du deine PS4 ja vier Monate lang abbestellen können. :p
 
Zurück