Oculus Rift: Schöpfer über Framerate in Videospielen - "30fps sind stets zu wenig"

Ach ja.
Vielleicht sieht man ja bei einer VR Brille wirklich einen Unterschied zwischen 30, 60, 90... fps. Kann ich nicht beurteilen.
Allerdings braucht man dafür auch die entsprechend teure Hardware. Und das wäre für mich schon wieder ein ziemlich schlechter Kosten-Nutzen Faktor.
Da würde ich mich selbst wenn ich einen Unterschied sehen würde lieber mit ein paar weniger fps zufrieden geben als wieder ein haufen Kohle in neue Hardware zu stecken.
 
Bei der PS4 löst man es wie folgt:
Man braucht 2 x die PS4 - Über USB3.0 und einem neuen Adapter werden die notwendigen Daten zwischen den Konsolen ausgetauscht. Die 3D Brille hat 2 HDMI - Einen von jeder Konsole.
Die eine Konsole errechnet das linke und eine Konsole das rechte Bild...
Oder... eine den graden und eine den ungeraden Frame - up to 60fps :)
 
Ach ja.
Vielleicht sieht man ja bei einer VR Brille wirklich einen Unterschied zwischen 30, 60, 90... fps. Kann ich nicht beurteilen.
Allerdings braucht man dafür auch die entsprechend teure Hardware. Und das wäre für mich schon wieder ein ziemlich schlechter Kosten-Nutzen Faktor.
Da würde ich mich selbst wenn ich einen Unterschied sehen würde lieber mit ein paar weniger fps zufrieden geben als wieder ein haufen Kohle in neue Hardware zu stecken.

Dito. Teure Hardware und Mehrkosten sind nicht massentauglich. Ich würde auch nicht unnötig ist neue Hardware investieren wollen und dafür weniger FPS in Kauf nehmen. Bei der PS4 ist der Vorteil: Kaufen, anschließen, spielen. Mehr braucht es nicht. Wer wß, was bei OC Voraussetzung ist neben den üblichen Verdächtigen wie Treiberinstallation, Kompatibilität und was weiß ich noch. Und die, die eben nicht die entsprechende Hardware haben, spielen auch mit weniger FPS. Sind die deswegen nicht geeignet OC zu nutzen?

Meiner Meinung nach quatscht der Typ nur elitäre Scheiße. Mal wieder Hauptsache FPS und Auflösung. An was anderes können solche Hardware-Typen auch nicht denken. Als der damals Gameboy auf dem Klo gezockt hat, war er wahrscheinlich die ganze Zeit nur am Heulen: "Ich will mehr FPS"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der PS4 löst man es wie folgt:
Man braucht 2 x die PS4 - Über USB3.0 und einem neuen Adapter werden die notwendigen Daten zwischen den Konsolen ausgetauscht. Die 3D Brille hat 2 HDMI - Einen von jeder Konsole.
Die eine Konsole errechnet das linke und eine Konsole das rechte Bild...
Oder... eine den graden und eine den ungeraden Frame - up to 60fps :)

ich würde es mir kaufen !
 
ihr solltet wirklich aufhören 30 frames gutzureden.
eine neue generation heißt fortschritte - in der technik sind das eben eine höhere auflösung (zur zeit native 1080p) und eine höhere konstante bildrate.

andere technische fortschritte, zbsp gameplay technisch konnte ich bis auf crossplay zwischen vita und ps4 in der current gen nicht erkennen - zumal nvidia mit nvidia shield dieses feature schon länger als sony bietet, aber dafür braucht man halt hardware und viele hier scheinen für ihr hobby kein geld ausgeben zu wollen.....
 
ihr solltet wirklich aufhören 30 frames gutzureden.
Und du solltest aufhören die Technik der Konsolen schlecht zu machen obwohl der PC für dich doch offensichtlich die deutlich besser Plattform ist;)


Sollen sie halt 1080p/60fps versuchen. Aber das doch bitteschön hinten anstellen und sich erstmal auf die Spiele an sich konzentrieren.
Wenns dann nur 900p/30fps sind auch nicht schlimm. Ein gutes Spiel macht deswegen auch nicht weniger Spaß. Falls doch sollte man sich vielleicht mal gedanken machen warum man dieses Hobby hat.

viele hier scheinen für ihr hobby kein geld ausgeben zu wollen.....
Vielleicht unterscheidet man auch zwischen Sinnvolle und Überflüssige Ausgaben?;)
Für gute Spiele und die Konsolen für die es diese Spiele gibt gebe ich jedenfalls gerne Geld aus.
Aber warum soll ich Geld für bessere Hardware zum Fenster rauswerfen wenn ich die Spiele auch mit vorhandener Hardware zocken kann? Macht für mich kein Sinn:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nicht vergessen das Konsolen nun mal gewisse Grenzen haben in Sachen Hardware. Die Entwickler müssen sich entscheiden ziwschen Bildrate, Auflösung und Grafik im allgemeinen. Momentan geht der Trend in die Richtung, dass eher letzteres ausgebaut wird, aber solange dadurch die anderen beiden Punkte nicht komplett vernachlässigt werden (z.B. hammer Grafik aber Ruckelorgie vom feinsten), bin ich vollkommen zufrieden. Ich glaube das was sich viele von der Current Gen erhofft haben, werden sie erst bei der PS5 bzw. Xbox ??? sehen.

Und zu der 30 vs 60 fps Sache. Bitte lasst es jetzt einfach gut sein. Wie viele Seiten wurden nun schon in den letzten Wochen/ Monaten darüber vollgeschrieben? Die einen sehen den Unterschied, die anderen nicht und selbst die, die ihn sehen sagen, dass ihnen auch 30 fps vollkommen reichen (zumindest die meisten).
Für mich zählt einfach nur, dass es bei Spielen keine Ruckler gibt und das sie nicht in Zeitlupe laufen und das ist bei "nur" 30 fps wohl nicht der Fall.
Natürlich erwartet man von einer neuen Konsolengeneration schon so einiges, aber mMn erwarten manche einfach zu viel, bzw. sollten ihre Erwartungen vllt. mal ein wenig zurückschrauben. Wie gesagt, Konsolen haben ihre Grenzen und da muss man sich am Ende entscheiden was wichtiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will euch doch nur aufzeigen, das ihr nicht mit dem aktuellen stand zufrieden sein solltet.

ihr habt eine neue konsole (die ps4 ist erst jetzt 7 monate nach release richtig verfügbar) und die entwickler schaffen es nicht gewisse standards zu erfüllen, erfinden neue auflösungen und gehen verschwenderisch mit der hardware der konsole um (bsp ram und watch_dogs)

bereits jetzt kann ein selbst gebauter rechner mit komponeten zum selben preis wie die ps4 beim selben game technisch ein besseres ergebnis erzielen - und eure controller könnt ihr da auch nutzen.
und die konsole soll wie lange halten ?

wie sieht das denn in 2 jahren aus ? die konsolen hardware hängt dann mind. 3 generationen des pc`s hinterher (und ja die ps4 ist technisch ein pc) und ein rechner für 400 euro wird soviel mehr leistung haben..

microsoft macht es richtig und wird dx12 für die one nutzen, die dev kits dafür sind schon draußen - aber dx12 gibts dann natürlich auch auf dem pc, und dafür muss man sich keine neue hardware kaufen, wird wohl eher ein dx 11.2

ich bin kein konsolenhasser, nutze noch regelmäßig meine, aber dennoch bin ich als verbraucher derzeit nicht zufrieden, da ich das gefühl habe, dass das versprochene (technisch u. gameplay) von der e3 im letzten jahr von beiden herstellern nicht eingehalten wird, selbst der oculus rift support für die konsolen ist fraglich, wenn im durchschnitt nicht mehr als 30 frames drin sind - und darum geht es ja hier in diesem kommentar thread.
 
ich will euch doch nur aufzeigen, das ihr nicht mit dem aktuellen stand zufrieden sein solltet.

ihr habt eine neue konsole (die ps4 ist erst jetzt 7 monate nach release richtig verfügbar) und die entwickler schaffen es nicht gewisse standards zu erfüllen, erfinden neue auflösungen und gehen verschwenderisch mit der hardware der konsole um (bsp ram und watch_dogs)

bereits jetzt kann ein selbst gebauter rechner mit komponeten zum selben preis wie die ps4 beim selben game technisch ein besseres ergebnis erzielen - und eure controller könnt ihr da auch nutzen.
und die konsole soll wie lange halten ?

wie sieht das denn in 2 jahren aus ? die konsolen hardware hängt dann mind. 3 generationen des pc`s hinterher (und ja die ps4 ist technisch ein pc) und ein rechner für 400 euro wird soviel mehr leistung haben..

microsoft macht es richtig und wird dx12 für die one nutzen, die dev kits dafür sind schon draußen - aber dx12 gibts dann natürlich auch auf dem pc, und dafür muss man sich keine neue hardware kaufen, wird wohl eher ein dx 11.2

ich bin kein konsolenhasser, nutze noch regelmäßig meine, aber dennoch bin ich als verbraucher derzeit nicht zufrieden, da ich das gefühl habe, dass das versprochene (technisch u. gameplay) von der e3 im letzten jahr von beiden herstellern nicht eingehalten wird, selbst der oculus rift support für die konsolen ist fraglich, wenn im durchschnitt nicht mehr als 30 frames drin sind - und darum geht es ja hier in diesem kommentar thread.

Auf der einen Seite muss ich dir da schon Recht geben. Es wurden in den vergangenen Monaten teilweise echt große Töne gespuckt was die Power der neuen Konsolen betrifft. Das ist aber leider Gang und Gebe in dieser Branche.

Was die Sache mit dem "erst 7 Monate nach Release verfügbar etc." betrifft. Genau aus dem Grund würde ich eigentlich eher zuversichtlich sein. Mit der Zeit können die Entwickler viel besser mit der Hardware umgehen und mehr aus den Konsolen rausholen und vllt sind die 60 fps (und eventuell noch 1080p) dann schon möglich.
 
ich will euch doch nur aufzeigen, das ihr nicht mit dem aktuellen stand zufrieden sein solltet.
Lol. Stimmt. Bis jetzt bin ich noch nicht zufrieden mit der Spielauswahl. Deswegen habe ich auch noch keine PS4 oder XBone. Die Hardware ist für mich allerdings völlig ausreichend um damit gute Spiele zu machen. :D

bereits jetzt kann ein selbst gebauter rechner mit komponeten zum selben preis wie die ps4 beim selben game technisch ein besseres ergebnis erzielen - und eure controller könnt ihr da auch nutzen.
Mag sein. Trotzdem ist es was anderes mit einer Konsole zu zocken als mit einem PC. ;) Für dich verliert die Konsole vielleicht im Vergleich. Für mich gewinnt sie Haushoch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist es was anderes mit einer Konsole zu zocken als mit einem PC. ;)

Hätte ich fast vergessen. Seh ich nämlich genauso.

Doofes Bsp. aber das ist für mich schon wieder eine Lehre gewesen.
Hab mir vor einigen Tagen NfS: Pro Street für den PC zugelegt. Und? Ruckelorgie, obwohl meine Hardware mehr als ausreichen sollte (kann selbst BF3 auf high damit zocken). In dem Moment dachte ich mir einfach bloß: "Hätte ich es mir mal für die PS3 zugelegt. Hat dann vllt. einen Tick schlechtere Grafik aber es ist wenigstens spielbar (flüssig)."

Irgendwie hab ich zumindest die Erfahrung gemacht, dass man sich bei PC Spielen nie sicher sein kann, ob ein Spiel am Ende auch läuft oder nicht. Bei den Konsolen leg ich die Disc einfach in's Laufwerk und los geht's und muss mich nicht mit sowas rumärgern. Natürlich gibt es auch dort gewisse Ausnhamen, aber die kann man mMn an einer Hand abzählen, zumal soetwas dann auch ziemlich schnell gepatched wird.
 
Alles Käse! Diese Technologie zu erzwingen ist sinnlos. Oculus Rift sollte man erst dann veröffentlichen, wenn konstante 60fps auch gewährleistet werden können. Natürlich klappt es auch mit 30fps - da das menschliche Auge aber i.d.R. Bilder mit 60fps wahrnimmt, sollte man das auch erst für marktreif erklären, wenn es die Hardware beherrscht.
Oder man nimmt eben Abstriche in Kauf und bekommt zwangsläufig Motion-Sickness. :rolleyes:
 


Ist das Deine erste Konsolengeneration oder redest Du grad nur irgendeine Scheiße nach?
Wir als Vebraucher sollten JETZT mit dem DERZEITIGEN Stand nicht zufrieden sein? Meine Güte genau so wie es JETZT ist, ist es bereits zu jedem Start der jeweiligen Konsolengeneration gewesen.

Auch zum Start der PS3 oder PS2 zum Beispiel war es möglich auf einem PC VIEL mehr rauszuholen, aber das interessiert nunmal einen reinen Konsolenspieler nicht - willst Du das nicht verstehen?

Ich bin zufrieden mit der Hardware meiner Konsole und Du mit Deinem PC, ist es so schwer es dabei zu belassen?

Übrigens würde ich einfach mal so weit gehen und sagen das, mit dem Erstpreis der PS3, man mit dieser Höhe sogar bereits einen besseren PC zusammenstellen konnte der tatsächlich eine besssere Leistung zustande bekam als die PS3 selbst und das am Tage des Releases. Mal das so nebenbei vonwegen "diese Generation sei ja so schlimm".


und eure controller könnt ihr da auch nutzen.

Und bei Multiplayer-Spielen den kürzeren ziehen? :rolleyes:


bereits jetzt kann ein selbst gebauter rechner mit komponeten zum selben preis wie die ps4 beim selben game technisch ein besseres ergebnis erzielen.


Dann zeig mal und fang blos nicht an mir 'n Template für einen 400 Euro PC zu zeigen der eine ähnliche Hardware einer PS4 besitzt, denn dann hättest Du nach wie vor nicht verstanden was eine Konsole und ein geschlossenes System ausmacht. Und fang bitte auch blos nicht wieder an mit dem "a ...aber PC Hardware! Die Vorteile sind nun nicht mehr vorhanden!"
Für den Preis ist die Hardware und Technik der jetzigen Konsolen hervorragend.

Keine Ahnung warum ich mir überhaupt die Mühe mache - wird sowieso nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist natürlich nicht meine erste konsolengeneration...
playstation 1 u playstation 2 waren damals dem pc überlegen, dort startete die zeit der 3D-Grafikbeschleuniger erst später.. die ps2 war damals viel schneller als vergleichbare pcs.
und die ps3 hatte keine pc hardware - die ps4 schon.

ich finde es schade, dass ihr so leicht zufrieden zu stellen seid, aber ich akzeptiere das natürlich und werde euch nicht weiter mit meinem pc masterrace gedöns stören ..

aber ja die ps4 / xbox one ist technisch ein pc, und schon die bauart beschränkt die leistung.
ich sehe oculus rift nicht für die current gen.

ach ja und wer es nicht schafft pro street zu tweaken, naja ich weiß ja nicht..
 


Das sag ich nicht oft zu Beiträgen von Dir, aber dieses Video und das Gezeigte ist beschränkt.

"Gleiche Settings aber höhere Framerate 35-50 fps und 'haha 5-20fps mehr als PS4'" - Was für ein Genie! Damit ein Titel konstante 30fps, wie es bei der Current-Gen Fassung der Fall ist, errreicht MUSS eine stetige Framerate von über 30fps (also vor dem Lock) gegeben sein - ansonsten wird das eben nichts mit den konstanten 30fps! Und wir wissen nicht wie gut die Current-Gen Fassung ohne Lock läuft. Was ist wenn diese sogar zum Großteil mit 60fps läuft aber auch drunter fallen kann? Dann sind es eben keine konstanten 60fps und Ubisoft entschied sich für konstante 30.

"Max. Settings @ 30fps" - Betrachtet, wie beim ersten Punkt sogar, nicht verschiedene Features wie Videoaufzeichnung die von vornherein Leistung der Konsole reservieren. Aber damit nicht genug, wo ist der Beweis das es stimmt was er da schreibt? Wenn ich das sogar so sehe als auf max. Settings umgeschaltet wurde sah das schon irgendwie sehr rau aus - kann mich aber auch irren und will mich da nicht festlegen. Edit: Hat sich gegessen, es lief also nicht flüssig - siehe Punkt 3. Das wäre ja mit Videoaufzeichnung.

Das Ding ist, ich weiß nicht womit er es aufgenommen hat, aber normalerweise kann man immer die Framerate anzeigen lassen..

"Mit Video-Aufzeichnung mit gleichen Einstellungen 27 - 33fps" - keine konstanten 30fps.


Das Video ist so kurz und zeigt garnichts von seiner angeblichen Errungenschaft.


Edit:
Was mir noch auffällt: 395 Dollar für all die Hardware, jedoch keine Tastatur / Maus enthalten. Wenn wir jetzt einfach auf die Hardware beschränkt vergleichen wollten (also alles was IM Gerät steckt, dann müsste man von den 400 Dollar für die PS4 nochmall 60 Dollar für den Controller abziehen. Ebenso kein Laufwerk und mir ist bewusst das er schrieb "no need", sicherlich wegen Steam und Co. jedoch wenn man schon mit der PS4 vergleichen will .. dann muss man auch ein Laufwerk einbauen denn ansonsten ist es, auch wenn ich ohne Laufwerk Spiele abspielen kann, einfach ein Nachteil und für so einen Vergleich sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück