PS4: Sony erwägt Early-Access-Modell für künftige Spiele

Damit man auch in Zukunft auf der Konsole halbfertige Spiele zum Vollpreis kaufen kann die mit etwas Pech nie fertig werden - Yay!
 
Sony tut gut daran hier die Vor- und Nachteile abzuwiegen. Auch braucht es hier eine stärkere Qualitätssicherung, damit Spieler nicht auf halbfertigen Produkten sitzen bleiben.
 
Wieso man zum Teil noch total verbuggte Spiele spielt und dafür auch noch bezahlt muss man auch nicht verstehn oder?

Naja. Nur die halbe Arbeit gemacht und schonmal Geld eingesackt. Und am Ende denken sich die Entwickler vielleicht dass sie genug Geld gemacht haben und dann sitzen die Leute auf unfertigen Spielen. :ugly:

Bei Indietiteln mag das ja vielleicht noch OK sein. Aber bei großen Studios muss das ja wohl nicht sein.
 
Irgendwie muss ich bei "Early Access" an "Beschiss im Vorraus" denken, wenn ich sowas immer lese.
 
Hat Vor - und Nachteile. "Alles scheiße" ist dieses Konzept definitiv nicht.
Bei einem großen Entwickler und Publisher ist dieses Modell schwachsinnig und ich denke auch nicht das sowas je für ein EA, Ubisoft oder was-auch-immer Spiel kommt, aber für kleinere Entwckler die eine Finanzspritze während der Entwicklung durchaus gebrauchen können ist das eine großartige Idee. Ebenso fungiert man dann auch als eine Art Tester und kann während dieser Phasen Vorschläge abgeben und Fehler melden.

Jedoch ist auch die Gefahr da die hier bereits angesprochen wurde: Es besteht die Möglichkeit das es zum Betrug kommen kann bzw. Entwickler dann nur noch mit halben Elan arbeiten.

Steam hat gezeigt das Early Access erfolgreich und sinnvoll sein kann. Viele Spiele haben am Ende sogar davon profitiert da mehr Ressourcen für die Entwicklung genutzt werden konnten.

Zweischneidiges Schwert, sage ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Vor - und Nachteile. "Alles scheiße" ist dieses Konzept definitiv nicht.
Bei einem großen Entwickler und Publisher ist dieses Modell schwachsinnig und ich denke auch nicht das sowas je für ein EA, Ubisoft oder was-auch-immer Spiel kommt, aber für kleinere Entwckler die eine Finanzspritze während der Entwicklung durchaus gebrauchen können ist das eine großartige Idee. Ebenso fungiert man dann auch als eine Art Tester und kann während dieser Phasen Vorschläge abgeben und Fehler melden.

Jedoch ist auch die Gefahr da die hier bereits angesprochen wurde: Es besteht die Möglichkeit das es zum Betrug kommen kann bzw. Entwickler dann nur noch mit halben Elan arbeiten.

Steam hat gezeigt das Early Access erfolgreich und sinnvoll sein kann. Viele Spiele haben am Ende sogar davon profitiert da mehr Ressourcen für die Entwicklung genutzt werden konnten.

Zweischneidiges Schwert, sage ich mal.

Da stimme ich dir zu 100% zu! Als Early Access Nutzer, fungiert man quasi auch als Beta Tester und kann im Anschluss auch Feedback geben was positiv bzw. negativ aufgefallen ist. Allerdings sollten es die Entwickler in Sachen Preis/Leistungs-Verhältnis auch nicht übertreiben! Ich erinnere mal an den Early Access Start von Day Z. 25€ für die Version auf steam und nix hat gefunzt -.-* Sowas muss und darf nicht sein...
 
ich denke auch nicht das sowas je für ein EA, Ubisoft oder was-auch-immer Spiel kommt

Würde mich nicht wundern wenn grade sowas wie EA das ganze für ihre Betas ausnutzen würde.
Bis Jetzt "kaufe Spiel X und du bekommst ein Betazugang für Spiel Y" und dann " du willst ein Betazugang für Spiel Y dann zahle 30€". :ugly:
 
Allerdings würde ich schon eher einem großen Hersteller das Geld geben - der sorgt dafür das es fertig wird.
Aber er braucht keine Sonderfinanzierung.
Man muss einfach vertraglich die Fertigstellung festlegen und dementsprechend Schritte zur Umsetzung ergreifen. Die Frühkäufer dürfen nicht die Kosten für dieses Konzept tragen.
 
Aber er braucht keine Sonderfinanzierung.
Man muss einfach vertraglich die Fertigstellung festlegen und dementsprechend Schritte zur Umsetzung ergreifen. Die Frühkäufer dürfen nicht die Kosten für dieses Konzept tragen.
Da hast du natürlich recht - aber da ist halt der Knackpunkt: Bei denen die es wirklich brauchen hat man keine Garantie für die Fertigstellung oder das es in einem passablen Zustand einfach als "fertig" gebranntmarkt wird, bei den Großen ist es unnütz.
Ich für meinen Teil spiele auf jeden Fall Alphas und Betas nur wenn ich nicht dafür zahlen muss.
 
Wieso man zum Teil noch total verbuggte Spiele spielt und dafür auch noch bezahlt muss man auch nicht verstehn oder?

Naja. Nur die halbe Arbeit gemacht und schonmal Geld eingesackt. Und am Ende denken sich die Entwickler vielleicht dass sie genug Geld gemacht haben und dann sitzen die Leute auf unfertigen Spielen. :ugly:

Bei Indietiteln mag das ja vielleicht noch OK sein. Aber bei großen Studios muss das ja wohl nicht sein.

Es wäre in der Tat interessant zu sehen wie das ganze bei größeren spielen funktionieren würde.
Sonst bin ich aber der Idee nicht abgeneigt muss ich sagen, denn das sich das ganze bewährt hat, wurde ja schon in der News erwähnt.

Um auf deinem Kommentar zurückzukommen das du nicht verstehst wie man für etwas unfertiges Geld ausgeben kann, ist die Antwort doch ganz einfach, gerade für Fans die sich frühzeitig auf dieses oder jenes Spiel eingeschossen haben ist es doch eine gute Möglichkeit mit am Prozess am Spiel beteiligt zu sein, es ist eben wie schon in der News stehend eine Beta über mehrere Monate für die Spieler die ja zumeist in scharren kommen eine gute Möglichkeit Bugs, Verbesserungen etc. dem Entwicklerteam mitzuteilen.

Ich persönlich macht das aber auch nicht an, ich hätte auch kein Spaß etwas unfertiges zu spielen, aber wie gesagt, es gibt halt da draußen eine Menge Leute für die das eine gute Gelegenheit ist ihr Spiel in der Produktion mit weiter nach vorne zu pushen.
 
Grade als Fan eines Spiels will ich doch keine Version haben die voller Bugs ist die mir den Spaß am Spiel nehmen.

Wenn ich mir da z.b. LPs von DayZ anschaue wo die Spieler diese total verbuggte Version kaufen und sich dann trotzdem beschwerden wenn sie mal durch die Wand glitchen oder einfach irgendwo runterfallen.
So ein Spiel wo man ständig neu anfangen muss wenn man tot ist würde ich ja schon so nicht spielen aber wenn ich sterbe und nichtmal schuld daran bin dann würde ich erst Recht die Lust verlieren.
 
Da stimme ich dir zu 100% zu! Als Early Access Nutzer, fungiert man quasi auch als Beta Tester und kann im Anschluss auch Feedback geben was positiv bzw. negativ aufgefallen ist. Allerdings sollten es die Entwickler in Sachen Preis/Leistungs-Verhältnis auch nicht übertreiben! Ich erinnere mal an den Early Access Start von Day Z. 25€ für die Version auf steam und nix hat gefunzt -.-* Sowas muss und darf nicht sein...

Gerade deshalb finde ich das eigentlich nicht mal so verkehrt. Aber wie du schon sagst, man sollte es dann aber auch nicht übertreiben mit den Preisen.

Für diejenigen, die schon sehr lange auf ein Spiel warten, ist das bestimmt auch eine feine Sache. So nach dem Motto: "Ich kann das Spiel schon ein paar Wochen eher zocken, dafür nehme ich auch den ein oder anderen Bug in Kauf." Why not? Muss halt jeder selber wissen. Bei dem ein oder anderen Spiel würde ich es eventuell sogar auch machen.
 
Zurück