Studie: Steam, Origin und Co. mit über 90 Prozent Marktanteil - Retail-Spiele vor dem Aus?

Das einzige Downloadgame welches ich für PC gekauft habe war Minecraft. Weil es keine Retailversion gab und ich es unbedingt haben wollte. Ansonsten kommt Download für mich nicht in frage.
Kann auch nicht wirklich glauben dass diese zahlen stimmen. Da werden doch sicher auch die ganzen Indiesachen mit dazu gezählt die es garnicht als Retail gibt.
 
steam nutze ich seit 2006. nie ein spiel im handel gekauft - die steam sales sind einfach zu verführerisch :* (die ganzen -80% / -90% flashsales auf knaller wie bioshock infinite oder far cry 3 sind einfach nicht zu ignorieren)

ist der pc markt nicht tot =? :D
 
Ich kaufe mir PC Spiele eigentlich auch nur noch als Download, es sei denn, ich gönne mir mal eine Collector`s Edition.
Konsolenspiele kommen mir hingegen nur als Retail Version ins Haus, reine Download-Titel natürlich ausgenommen.
 
die preise für steam, origin, uplay usw keys sind einfach zu gut um sie sich entgehen zu lassen, meine Meinung.
wenn ich ein neues Game wie Watch Dogs für 24 Euro vorbestellen kann, wäre ich schön doof es nicht anzunehmen.
ich bin allerdings auch kein Sammler, aber ich glaube selbst ein Sammler muss und will nicht jedes Game im Regal stehen haben, wenn doch, dann ist es sein Ding.

ich glaube schon das die Zahlen stimmen, denn die Masse sind keine Sammler und wollen einfach nur günstig spielen und da ist überhaupt nix falsch dran.
 
PC Spiele kaufe ich hauptsächlich über Steam, Uplay oder Origin, da diese deutlich günstiger sind als die Retail Version. UNd bei den ganen Sales ist es echt verlockend günstig an gute spiele zu kommen. Da ich auch etwas faul bin und es mich persönlich ärgert, wenn ich zum Spiele wechseln auf stehen muss und die CD suchen/ holen muss.
Da ist das System mit der Bibilothek einfach genial.
Bei Konsolen Spiele kaufe ich noch die Retail Versionen da diese nicht viel teurer sind als im jeweiligen Store.
Erst wenn es wirklich günstiger ist ein Download Game zu kaufen, werde ich dieses machen.
Wenn man nämlich ein bisschen wartet auf Games bekommt man die Retail Version schon zu einem Guten Preis und der Store Preis bleibt unverändert.
 
Also ich Sammle Kosnsolen und die dazu gehörigen Spiele. Aber was den PC betrifft wüsste ich echt nicht wann ich das letzte mal eine Retailfassung gekauft habe. Erstens ists mir zu Teuer, Zweitens sind die Geschäfte weiter weg als mein PC bzw bei Steam mein smartphone und Drittens würde ich die Retailfassung eh nur wieder bei steam, Origin und co Registrieren.

Was jedoch die Konsolen betrifft habe ich nur das Digital was ich bei Nintendo (Mario 3D Land) Geschenkt und bei Sony (PsPlus) geliehen bekomme. Alles andere MUSS Retail sein.
 
Drittens würde ich die Retailfassung eh nur wieder bei steam, Origin und co Registrieren.

.

das ist auch so eine Sache, dann hat man zwar eine Disk, muss aber trotzdem einen Key eingeben und es wird manchmal trotzdem herunter geladen.
Spar ich mir alles
 
Die meisten PC Spiele werden natürlich gedownloadet. Wie will man sie denn sonst kostenlos und illegal erhalten?
 
Hab zwar auch einige Spiele auf dem PC und nutze Steam. Aber trotzdem sind 80% meiner Games Retail-Versionen. Nur bei kleineren Indie-Games habe ich nur Digital. Ansonsten nutze ich Steam auch garnicht zum Spielekauf. Wenn möglich, dann wird immer noch Retail gekauft. Zumal ich auch vorwiegend Spiele für Konsole kaufe und da ist der Retail-Markt noch sehr groß.

Vor allem habe ich auch noch nie im Summer Sale oder Holiday-Sale bei Steam zugeschlagen. Diese Verramschung von Spielen unterstütze ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das genauer erläutern?

Jeder, der Steam kennt, der weiß, dass Valve die Spiele zu Preisen raushaut, die keinem Entwickler mehr helfen, irgendwas daran zu verdienen. Zumal immer mehr Leute garnicht mehr zu Neupreisen Spiele bei Steam kaufen, sondern einfach auf die Summer udn Winter Sales warten, wenn wieder Flohmarkt-Zeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder, der Steam kennt, der weiß, dass Valve die Spiele zu Preisen raushaut, die keinem Entwickler mehr helfen, irgendwas daran zu verdienen. Zumal immer mehr Leute garnicht mehr zu Neupreisen Spiele bei Steam kaufen, sondern einfach auf die Summer udn Winter Sales warten, wenn wieder Flohmarkt-Zeit ist.

Auf der anderen Seite kaufen beim Summer Sale viel mehr Leute ein bestimmtes Spiel, weil es eben so günstig ist. Das lockt auch mehr potentielle Käufer, die sich vorher einfach noch nicht sicher waren, ob sie das Spiel kaufen sollen. Ich glaube, dass Entwickler bei diesen Sales richtig abcashen.

Das ist doch genau das Gleiche, wie bei den Black Friday Sales von Wal-Mart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der anderen Seite kaufen beim Summer Sale viel mehr Leute ein bestimmtes Spiel, weil es eben so günstig ist. Das lockt auch mehr potentielle Käufer, die sich vorher einfach noch nicht sicher waren, ob sie das Spiel kaufen sollen. Ich glaube, dass Entwickler bei diesen Sales richtig abcashen.

Zu dem Preisverfall, der oft bei den Sales herrscht, brauchen die Entwickler teils bis zum Vierfachen an Verkäufen, um das gleiche zu verdienen wie bei normalem Preis. Ob das immer der Fall ist? Ich bin auch oft unentschlossen, ob ich ein Spiel kaufe. Daran ändern ein Preisverfall in einigen Fällen aber auch nix. Denn schließlich muss ich auch Lust haben, ein Spiel zu spielen. Aber dieses Phänomen hab ich bei Steam-Nutzern schon oft bemerkt, die ihr Geld für Spiele ausgeben, die sie nie spielen.
 
Ich kaufe mir PC Games auch ausschließlich in digitaler Form. Steam ist halt sehr bequem, man hat alle seine Games mit einem Klick verfügbar und vor Allem spart man dabei noch Geld. Inzwischen befinden sich 103 Games in meiner Steam Bibliothek. Origin und Uplay finde ich doof und nutze diese Dienste nur wenn es nicht anders geht. Durch die beiden habe ich nur noch mehr Passwörter die ich mir merken muss und einen Mehrwert bieten sie nicht. Für die Konsolen kaufe ich mir aber nur Retail Versionen. Das liegt aber hauptsächlich daran das Sony und Co. noch nicht auf der Höhe der Zeit sind und die Preise nicht wirklich attraktiv gestalten (mit Ausnahme von PS+ usw.). Warum sollte ich mir z.B. die digitale Version von The Last of Us Remastered kaufen, wenn eine schicke Steelbook Edition gerade mal 10 € mehr kostet?
 
Geiz zerstört den Retail Markt. :runter:
Hoffe auf Konsolen bleiben die digital Preis so wie sie sind.
 
Jeder, der Steam kennt, der weiß, dass Valve die Spiele zu Preisen raushaut, die keinem Entwickler mehr helfen, irgendwas daran zu verdienen. Zumal immer mehr Leute garnicht mehr zu Neupreisen Spiele bei Steam kaufen, sondern einfach auf die Summer udn Winter Sales warten, wenn wieder Flohmarkt-Zeit ist.
Die Entwickler/Publisher bestimmen selbst ob sie bei diesen Sales mitmachen und legen auch die Preise selbst fest. Sie wollen sogar diese Sales. Valve hat es den Entwicklern dieses Jahr sogar ermöglicht eigene Sales zu starten.
Steam: Family Sharing verfügbar - Entwickler können eigene Sales starten
 
Bei mir ist es auch schon eine ganze Weile so, dass ich eher digitale Spiele als Spiele mit Packung für den PC kaufe. Spiele mit Verpackung müssen schon etwas an zusätzlichem Inhalt neben der Disc bieten, damit ich sie mir zulege. Civilizations Tech-Poster zum Beispiel oder Schlüsselanhänger wie bei Child of Light. Es muss also nicht mal etwas "großes" sein, sondern eher was praktisches. Statuen interessieren mich wirklich nur noch in Ausnahmefällen. Allerdings kaufe ich selten zum Vollpreis sondern eher in Sales. Unter anderem hat das aber auch damit zu tun, dass die PC-Abteilungen von diversen Großmärkten in den letzten Jahren immer kleiner geworden sind und die Auswahl rasant zurück gegangen ist. Mit Steam kann wirklich kein Laden mehr konkurrieren. Origin und UPlay nutze ich nur extrem selten, da ich beide eigentlich für sehr nervig halte. Nur Steam bietet in meinen Augen genug Gegenleistungen, dass sich die dauerhafte Installation wirklich lohnt... Nicht zuletzt ist das Family Sharing ein großartiges Feature und zwei Freundinnen von mir freuen sich darüber sehr :)
GOG ist dann ein echter Liebling von mir (Ultima!!! Alle Teile!!! :D :D :D). Grandios, was man hier als Retro-Fan geboten bekommt.

Ich bin auch schon lange nicht mehr bereit ganze Regalwände mit meinen Spielen vollzustopfen! Laut Steam habe ich 203 Spiele und ich wüsste nicht, wo ich die hinstellen sollte :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück