PS4: Sony hat keine Erklärung für Verkaufserfolg

Na Playstation ist wie ein IPhone jeder will es haben weil es für die Massen produziert wurde. :) Nur halt Günstiger als ein IPhone. ;D
 
Oh Gott wie süß die Überschrift klingt :D

Die Gründe dafür sind doch wohl offensichtlich ^^
 
bessere Hardware bei günstigerem Preis, generell günstiger Preis und miese Konkurrenz, welche sich ständig selbst in die Pfanne haut.
Damit konnten Sony vorher wirklich nicht rechnen, so dummes handeln kann man von einem Weltkonzern wie MS auch nicht erwarten, aber es ist geschehen.
 
Die Gründe sind doch offensichtlich, man muss halt nicht viel machen wenn sich der Konkurent selbst ständig ins Knie schießt
 
Hmm... ich habe auch keine Erklärung für den Verkaufserfolg der PS4.
Ich finde die Xbox One eigentlich besser - und vor allem Exklusivtitel wie die Forza-Reihe.
 
...Leute.

Natürlich können sie sich den Verkaufserfolg erklären und haben damit gerechnet, es geht nur darum das sie nicht damit gerechnet haben das sich die PS4 in der kurzen Zeit SO oft verkauft. Im Interview wird auch klar von einem IMMENSEN Verkaufserfolg geredet - kleiner aber feiner Unterschied.

Die PS4 ist nach all den Monaten immernoch die am schnellsten verkaufte Konsole. Ob es nun anhalten wird oder nicht sei mal dahingestellt, aber natürlich ist man über so eine Nachricht erstmal verwundert - sowas erreicht man nicht "mal eben".

Es geht nicht darum das er nicht mit einem Erfolg an sich gerechnt habe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Marketing. Man kann so einige Gründe aufzählen, aber ohne das Marketing wären alle Bemühungen im Sand verlaufen. Microsoft und Nintendo haben sich selbst ins Abseits katapultiert. Nintendo macht kaum merklich Werbung, Microsofts Xbox-One-Strategie ging tierisch nach hinten los. So wählt man den Dritten im Bunde.
 
"TV........TV...... SPORTS ..... TV"
MS hat es sich bei ihrer großen Pressekonferenz, bei der es (fast) nicht ums Gaming ging, bei ziemlich vielen 360-Bestandskunden verdorben. Wir alle kennen die Geschichte. Solche Sachen wie Onlinezwang, Kinectpflicht und ein ambintioniertes Konzept, welches aber keinerlei direkte Beispiele hatte, gingen marketingtechnisch ziemlich nach hinten los.
Und was macht man dann, wenn man unzufrieden ist, egal ob Automarke, Telefonanbieter oder Konsolenhersteller? Man wechselt zu der Konkurrenz, die meinen eigentlichen Wünschen am nächsten ist. That´s all. Das MS jetzt hinten heraus versucht, noch die Kohlen aus dem Feuer zu holen, ist zwar löblich, aber keinesfalls eine milde Gabe für den User. Sie versuchen zu retten, was zu retten ist.

Lasst es mich so ausdrücken: wenn 8 Mio. Leute eigentlich eine One kaufen wollten (und 7 Mio. eine PS4), allerdings 3 durch ein wirres Konzept (TV, SPORTS) abgeschreckt werden und die Marke wechseln, dann haben wir die derzeitigen Zahlen von 10 Mio zu 5 Mio...


Hmm... ich habe auch keine Erklärung für den Verkaufserfolg der PS4.
Ich finde die Xbox One eigentlich besser - und vor allem Exklusivtitel wie die Forza-Reihe.
Das suggeriert, dass du auch abseits der Exklusivgames die One besser findest. Warum? Die PS4 hat die bessere Hardware und Multititel sind durch die Bank weg ein Stück besser. Beides Punkte, die du bei der 360 immer gegen die PS3 hervorgehoben hast. Vom Netzwerk her ist die One besser, allerdings ist PS+ besser als Gold (ist zwar subjektiv, aber die Games sind aktueller). Von den Mediafähigkeiten sind sie beide in etwa gleich (schlecht). Vor allem da fast die ganzen tollen TV-Features der One in Europa nicht funktionieren.
Bleibt noch die Friendslist/Community. Dies ist natürlich ein wichtiger Punkt, allerdings hat jeder woanders seine Freunde. Kann man pauschal also keiner Konsole als Pluspunkt zurechnen.
Was bedeutet: objektiv ist der einzige Grund, um eine One zu kaufen, die Auswahl der Exklusivtitel. Und da hat die One derzeit wirklich noch die Nase vorn.
 
Ich denke das viele Faktoren für diesen Erfolg verantwortlich sind.
Zum einen pfeift die Last-Gen schon seit einiger Zeit aus dem letzten Loch und es wurde langsam Zeit für neue Hardware.
Davon mal abgesehen hat Sony mit der PS4 genau ins Schwarze getroffen. Kein unnötiger Schnickschnack, gute Hardware und ein Kampfpreis. Das ganze haben sie dann noch perfekt vermarktet, während sich die Konkurrenz selbst ins Abseits katapultiert hat. Außerdem haben sie in der Last-Gen mit überragenden Exklusiv-Titeln geglänzt, so das viele Leute Sony blind vertrauen und sich sicher sind das die PS4 früher oder später auch solche Titel bekommen wird.
 
Das suggeriert, dass du auch abseits der Exklusivgames die One besser findest. Warum? Die PS4 hat die bessere Hardware und Multititel sind durch die Bank weg ein Stück besser. Beides Punkte, die du bei der 360 immer gegen die PS3 hervorgehoben hast. Vom Netzwerk her ist die One besser, allerdings ist PS+ besser als Gold (ist zwar subjektiv, aber die Games sind aktueller). Von den Mediafähigkeiten sind sie beide in etwa gleich (schlecht). Vor allem da fast die ganzen tollen TV-Features der One in Europa nicht funktionieren.
Bleibt noch die Friendslist/Community. Dies ist natürlich ein wichtiger Punkt, allerdings hat jeder woanders seine Freunde. Kann man pauschal also keiner Konsole als Pluspunkt zurechnen.
Was bedeutet: objektiv ist der einzige Grund, um eine One zu kaufen, die Auswahl der Exklusivtitel. Und da hat die One derzeit wirklich noch die Nase vorn.
Bei der Xbox 360 sehe ich einen deutlichen Unterschied. Heute erst wieder Crysis 3 auf der PS3 gespielt. Bild und Texturen sind verwaschen und matschig, die Framerate sackt manchmal derart in den Keller, dass das Spiel nahe an der Unspielbarkeit ist. Crysis 3 sieht auf der Xbox 360 hervorragend aus und läuft auch flüssig mit 30bps. Solche krassen Unterschiede gibt es bei den neuen Konsolen nicht mehr. Ob das nun 900p oder 1080p sind, macht für mich keinen Unterschied, wenn die Spiele flüssig laufen. Bei Forza 5 hat man sogar das Optimum aus der One herausgekitzelt. Im Prinzip nehmen sich die Systemunterschiede in der Praxis nicht viel. Theoretisch hat natürlich die PS4 die Nase vorn. Aber man sieht die Unterschiede lange nicht so deutlich wie auf den alten Konsolen.
Online funktioniert die One besser als die PS4. Nicht viel besser, aber die Qualität beim Sprachchat ist höher und wenn ich mir das Matchmaking bei TLoUR ansehe, das wurde nach dem letzen Update immer schlimmer als besser. Matches kommen teilweise gar nicht mehr zustande. Sowas wäre bei Titanfall oder Forza undenkbar.
Die Multimediafähigkeiten sind mit dem nächsten Update gewaltig. Fast jedes gängige Format wird durch die kommende App unterstützt, u.a. auch MPEG4 und mp3. Der TV-Guide funktioniert seit einiger Zeit auch in Deutschland, das umschalten via Sprachsteuerung funktioniert gut. Allerdings nutze ich es nicht mehr, da ich Kinect verbannt habe.
All-in-One gefällt mir allgemein besser als das sterile Dashboard der PS4. Eigentlich kann man mit der PS4 wirklich nichts anderes machen als shoppen oder zocken. Das ist mir persönlich einfach zu wenig.
Allerdings vermisse ich noch schmerzlichst eine Twitter und Facebook App für die One. Die sind mir wichtiger als die fehlende Youtube App auf der PS4.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, dass der im Vergleich zur Playstation 3 deutlich niedrigere Veröffentlichungspreis wesentlich zu diesen Verkaufszahlen beigetragen hat!
Die mittlerweile erhältlichen Bundles tun diesbezüglich ihr Übriges, bekommt man die Playstation 4 mit bis zu drei Spielen doch bereits für unter 450 Euro!
 
In manchen Games sind die Unterschiede auch auf Current Gen deutlich zu sehen. Diesmal hat die Xbox die schlechtere Kantenglättung (am besten bei COD ghosts zu sehen), und die teilweise deutlich niedrigere Bildrate. Bei Tomb Raider und Sniper Elite sind die Frames-Unterschiede teils im 15-20 bereich. Das hatte man in der Last Gen glaub noch nicht so extrem. Und wer weiß wie es erst in Zukunft ausschaut, wenn man die konsolen schon ziemlich ausgereizt hat.
 
Das Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar. Außerdem hat Sony die letzten Jahre mehr und bessere Exklusivtitel herausgebracht. Sobald aber für die Xbox One Halo 5 und Tomb Raider 2 oder Gears of War 4 erscheinen, gibt es für mich auch einen Grund diese zu kaufen. Die Wii U ist für mich eine Kinder und Party Konsole und daher völlig uninteressant.
 
Ich denke, dass der im Vergleich zur Playstation 3 deutlich niedrigere Veröffentlichungspreis wesentlich zu diesen Verkaufszahlen beigetragen hat!
Wäre das der Grund, dann hätte Nintendo einen stärkeren Start gehabt und Microsoft würde mit der Preisanpassung enorm an fahrt aufnehmen. Beide Szenarien sind nicht eingetreten. Die globalen Verkaufszahlen der Xbox One liegen derzeit sogar hinter denen der Wii U.

Man vergesse nicht die Wette, die hier bis zum Weihnachtsgeschäft 2014 läuft und bei der nicht wenige User eingestiegen sind. Momentan mache ich mir wenig Sorgen um das Verlieren dieser Wette. Die Wii U bleibt an Platz 2.
 
Man vergesse nicht die Wette, die hier bis zum Weihnachtsgeschäft 2014 läuft und bei der nicht wenige User eingestiegen sind. Momentan mache ich mir wenig Sorgen um das Verlieren dieser Wette. Die Wii U bleibt an Platz 2.


Ach, die hatte ich inzwischen tatsächlich vergessen. :D
Was war nochmal der Wetteinsatz und für was hab ich nochmal gestimmt (ziemlich sicher das die XO die WiiU überholen wird)?
 
Du bekommst vielleicht einen schönen Avatar verpasst. :D


Ich ahne schlimmes. :D

Wie genau vergleichen wir eigentlich die Verkaufszahlen? Microsoft gibt so gut wie nur noch Angaben "an den Handel ausgelieferte" Einheiten und NPD ist nur für Nord-Amerika.

Die Informationen von VGChartz sind zu schwammig.
 
Zurück