Rise of the Tomb Raider - Sony über Exklusivdeal: "Das haben wir nicht kommen sehen"

Also ich habe mir mal Gedanken um diese ganze Geschichte gemacht und interpretiere das so:
Es gibt einen Publisher und einen Entwickler, beiden wollen das neue TR in den Handel bringen. Aber ganz offensichtlich, da solch' eine Produktion Kinofilmen in nichts mehr nachsteht, fehlte es an Geld. Sonst würde dieser Exklusiv-Deal ja gar kein Sinn machen aus Sicht der beiden erst genannten.
Wenn jetzt Publisher und/oder Entwickler sich für die Entwicklungs- und Produktionskosten Geld leihen müsste, sagen wir mal bei einer Bank, wäre das mit Zinsen behaftet.

Also geht man folgenden Finanzierungsweg: MS gibt einen gewissen Betrag X, möchte dafür eine zeitliche Exklusivität. Win/Win weil: Die Finanzierung des gesamten Projektes ist gewährleistet (Zinnslos oder Zinnsarm) und kein xBox one only Spieler muss Ende 2015 "rumjammern", kein Action-Adventure spielen zu können. Bzw. hat MS ein in etwa gleichwertiges Action-Adventure zu dem Zeitpunkt, wo die meisten wohl mit dem Startschuss von Uncharted 4 rechnen, Ende 2015.

CD kann nach Ablauf dieser Frist mit TR machen was sie wollen, logischer Schritt:
PS 4 und PC bedienen. So ein Port dürfte finanziell gesehen nicht das Problem sein.

Solch ein Projekt stellt immer ein gewisses Risiko dar. Es könnte ja auch in die Hose gehen, weil leider ja viele nur noch die Durchnittswertungen in Prozent als Grundlage nehmen, ob sie sich ein Spiel kaufen oder nicht. (Als Beispiel)

Ich beziehe mich auf das englische Original-Interview, nicht die teils katastrophale deutsche Übersetzung der Marke: (Sony) Wir haben es nicht nötig.... .... wie hier auf GA oder anderen deutschsprachigen Seiten zu lesen war.

Laut Spencer hätte dieser Deal auch mit jedem anderen Zustande kommen können, Sony sagt jetzt: Wir haben nix gewusst. Strange, aber im Prinzip auch völlig egal.
Sony sagt jetzt: Müsst ihr CD oder MS fragen ob es für die PS 4 kommt. MS sagt: Zeitlich exklusiv, was CD danach mit TR macht, müsst ihr CD fragen. :)

Vielleicht hat das Geld von MS ja geholfen, dass TR das wird, was es sein wird. Ohne dem Geld hätte man vielleicht spielerische, grafische oder inhaltliche Abstriche als Spieler bekommen. Ein "gar nicht Zustande kommen", schließe ich aber aus. Aber das wird man jetzt niemals erfahren.

Unabhängig davon ob ich jetzt damit Recht oder Unrecht habe, dieses kindische "rumgeheule" von PS 4 und PC Usern ist und war völlig fehl am Platze.
TR kommt später auch für die anderen Plattformen und wahrscheinlich (ironischer Weise) sponsored by Microsoft. :D

Ps. Sicherlich ist mein Text leichter zu verstehen, kennt man die Worte die Spencer wirklich benutzt hat
 
Unabhängig davon ob ich jetzt damit Recht oder Unrecht habe, dieses kindische "rumgeheule" von PS 4 und PC Usern ist und war völlig fehl am Platze.
TR kommt später auch für die anderen Plattformen und wahrscheinlich (ironischer Weise) sponsored by Microsoft. :D

Ps. Sicherlich ist mein Text leichter zu verstehen, kennt man die Worte die Spencer wirklich benutzt hat

naja das ist wie du schon sagst auch nur deine anischt, wie es am ende ist, werden wir erst später erfahren

und das Aufregen der PS4 und PCler rührt doch nur deshalb, weil MS was die Ankündigung der exklusivität und auch nach der Konferenz nie klare worte sprechen ließ

aber ich gebe dir recht, wenn es denn komplett exklusiv erscheinen würde, dann würde Spencer wohl nicht die ganze zeit so um den heißen brei herumreden, also kann man zu 85% davon ausgehen, dass es später auch für PS und PC erscheint, nur wie es sich da dann verkauft, ist fraglich, denn mit dieser Aktion hat CD es sich (siehe ihre facebookseite z.B.) extrem versaut was das rund über 100 mio publikum (alleine ps3 und ps4) betrifft (aufgerundet)
 

Das Interview auf Eurogamer.net kam kurz nach der Gamescom. Für mich sind alle Fragen damit geklärt bis auf eine: WANN kommt TR für PS 4 und PC?
Spencer sagt: Er könne nicht für CD sprechen (logischerweise). MS besitzt die Rechte nicht.

So sehr ich persönlich diesen "Shitstorm" nicht nachvollziehen kann, resultierend aus meiner Sichtweise, währe es wohl doch besser für das Image von CD gewesen einen anderen Weg zu gehen!? Vielleicht... (Ich kenne ja nicht eine einzige Zahl bzgl. der Kosten von TR)

Auf der anderen Seite: Es kommt Ende 2015!!! für die xBox one, bis dahin fließt noch soviel Wasser den Rhein herunter, da ist dieses Thema sicherlich schon längst abgekocht. Es sei denn die Presse generiert über diesen langen Zeitraum noch jede Menge klicks damit. ;)

Ich finde es auf der einen Seite ehrlich von MS zu sagen: Sowas tolles wie Uncharted haben wir einfach nicht. Auf der anderen Seite natürlich schade für die xBox Gemeinde. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass man so etwas wie Uncharted nicht mal eben mit Geld zusammen kaufen kann. Spencer sagte ja auch: Wir haben es versucht, aber nichts in dieser Qualität hinbekommen.

Das ist doch dann noch ein großes Lob an Sony, ein sehr großes sogar wie ich finde...
 
Das Interview auf Eurogamer.net kam kurz nach der Gamescom. Für mich sind alle Fragen damit geklärt bis auf eine: WANN kommt TR für PS 4 und PC?

naja selbst dieses Interviews fand ich nicht so, dass man wirklich 100% sagen konnte ob es denn jetzt nur zeit oder komplett exklusiv ist

Spencer meinte sogar er sei ein riesen Fan der Uncharted reihe, rein vom gedanken her ist gegen diesen Schritt nix zu sagen, ABER da es ein 2. Teil eine neu definierten bekannten Serie ist (die ja anscheinend zusammen hängen) und bis jetzt immer multi war, kann man die Aufregung durchaus nachvollziehen
 
nur wie es sich da dann verkauft, ist fraglich, denn mit dieser Aktion hat CD es sich (siehe ihre facebookseite z.B.) extrem versaut was das rund über 100 mio publikum (alleine ps3 und ps4) betrifft (aufgerundet)

Fragt sich nur wieviele davon wirklich den Arsch in der Hose haben um mal auf etwas zu verzichten wenn sie mit etwas nicht einverstanden sind.
Die meisten labern doch nur und kaufen dann trotzdem.;)
 
Als nächstes kontert Sony, in dem sie den Release von Uncharted 4 genau auf die gleiche Zeit verlegen wie den von Rise of the Tomb Raider auf XBOX One.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich nur wieviele davon wirklich den Arsch in der Hose haben um mal auf etwas zu verzichten wenn sie mit etwas nicht einverstanden sind.
Die meisten labern doch nur und kaufen dann trotzdem.;)

also ich hätte mir TR 2 geholt, weil der 1. Teil mir sehr gut gefallen hat, aber durch diese Aktion hat es CD bei mir versaut, sodass ich darauf verzichten werden

wenn es jetzt bei bioshock oder Mass Effect oder Final Fantasy gewesen wäre, dann hätte ich das wohl einfach vergessen müssen, denn das sind meine lieblings spielereihen, aber da TR keiner meiner Most Wanteds ist, werde ich es verkraften

aber hast recht, die passende Reaktion, dass CD und MS mal sehen, dass diese Zeitexklusiven Deals kacke sind, wird es bestimmt nicht geben (zumindest nicht von so vielen, dass es was bringt)
 
Microsoft ließ verlauten, dass sie es so handhabten, wie bei Titanfall und Dead Rising. Und dort ist es so: konsolenexklusiv für 360 und die One. Zeitgleich, bzw. später für PC. Da wir aber wissen, dass RotTR eine Zeitexklusivität besitzt, bezieht die sich demnach auf eine mögliche PC-Version 2016.
 
Als nächstes kontert Sony, in dem sie den Release von Uncharted 4 genau auf die gleiche Zeit verlegen wie den von Rise of the Tomb Raider auf XBOX One.
Das wäre natürlich blöd, dann würde ich Uncharted zuerst kaufen und Tomb Raider erst später.
Naja, aber immer noch eher als die PS4-Besitzer. :D;)
 
... und bis jetzt immer multi war, kann man die Aufregung durchaus nachvollziehen

so lange man nicht die Hintergründe kennt, vielleicht. Aber ist ja meistens so im Leben... erstmal Mosern! :)

Dann schau dir das Interview nochmal an, komplett.
Da steht ja auch drin dass Spencer mit diesen "Fragen" gerechnet hat, nur erzählt man davon ja logischerweise nix auf der Show. Stell dir das mal vor: Hier ist das neue Tomb Raider Holiday 2015 exklusiv... und jetzt mal zu der ganzen Hintergrundgeschichte. Das wäre wohl ziemlich :kaffee: für die PK gewesen, vor allem viel zu lang.

Wenn sich jetzt überhaupt noch jemand äußern müsste dann CD. Aber das kann ich mir auf Grund des Deals mit MS NOCH nicht vorstellen.

PS 4 Spieler zocken halt so lange Uncharted und PC Spieler... :D kauft euch ne Konsole! ;) (gemein sein und Spaß*off)
 
Es ist schade das es Exklusiv für die One kommt, da TR immer ein Multiplatform Spiel war.
Werde mir aber deswegen jetzte keine One kaufen. Vielleicht irgendwann mal wenn mich ein Spiel extrem reizt.
Hoffe CD schneidet sich mit diese Aktion nicht ins eigene Fleisch, nicht das so eine alte Spiele Serie zu Grunde geht wegen solchen Aktionen.
Kann aber auch MS verstehen wenn sie so etwas machen umd Kunden zu gewinnen für ihre konsole
 
Unabhängig davon ob ich jetzt damit Recht oder Unrecht habe, dieses kindische "rumgeheule" von PS 4 und PC Usern ist und war völlig fehl am Platze.
...naja - als Kunde hat man zwei Möglichkeiten seinen Unmut zum Ausdruck zu bringen:
1. Kritik am Verhalten der Firma bzw. Ankündigung von 2.
2. Nichtkauf des Produktes
Beides sollte man den Leuten zugestehen :)

...unabhängig davon sinkt das Benehmen heutzutage sehr - und Beleidigungen könnten sich "Kunden" bei 1. sparen.

Trotzdem glaube ich, daß der besagte Shitstorm (bei CD und MS) zum schnellen Interview von Spencer geführt hat. Die Kommentare waren schon 2 Stunden nach der "(Zeit-)Exklusivbekanntgabe" im vierstelligen Bereich (=Shitstorm gesichert). Das Interview sehe ich als erfolgreiche "Eindämmungsmaßnahme" an.

Ferner bin ich mir nicht sicher, ob der Deal für SE zufriedendstellend laufen wird. Das letzte Tomb Raider hatte wohl etwa 75 % seiner Verkäufe auf PC und PS. Wenn die dortige "Bevölkerung" TR später weniger Beachtung schenkt, kann es zu einem ordentlichen Eigentor für CD und SE werden.

Mir persönlich ist Tomb Raider mittlerweile egal - den letzten Teil habe ich nach 1 h beiseite gelegt...
...aber bei der Gamescom war der Shitstorm mein persönlicher Unterhaltungshöhepunkt :D
 
logisch... mit u4 ohne Chancen. ab März dann auf der ps4 ein seller
 
Also ich habe mir mal Gedanken um diese ganze Geschichte gemacht und interpretiere das so:
Es gibt einen Publisher und einen Entwickler, beiden wollen das neue TR in den Handel bringen. Aber ganz offensichtlich, da solch' eine Produktion Kinofilmen in nichts mehr nachsteht, fehlte es an Geld. Sonst würde dieser Exklusiv-Deal ja gar kein Sinn machen aus Sicht der beiden erst genannten.
Wenn jetzt Publisher und/oder Entwickler sich für die Entwicklungs- und Produktionskosten Geld leihen müsste, sagen wir mal bei einer Bank, wäre das mit Zinsen behaftet.

Also geht man folgenden Finanzierungsweg: MS gibt einen gewissen Betrag X, möchte dafür eine zeitliche Exklusivität. Win/Win weil: Die Finanzierung des gesamten Projektes ist gewährleistet (Zinnslos oder Zinnsarm) und kein xBox one only Spieler muss Ende 2015 "rumjammern", kein Action-Adventure spielen zu können. Bzw. hat MS ein in etwa gleichwertiges Action-Adventure zu dem Zeitpunkt, wo die meisten wohl mit dem Startschuss von Uncharted 4 rechnen, Ende 2015.

CD kann nach Ablauf dieser Frist mit TR machen was sie wollen, logischer Schritt:
PS 4 und PC bedienen. So ein Port dürfte finanziell gesehen nicht das Problem sein.

Solch ein Projekt stellt immer ein gewisses Risiko dar. Es könnte ja auch in die Hose gehen, weil leider ja viele nur noch die Durchnittswertungen in Prozent als Grundlage nehmen, ob sie sich ein Spiel kaufen oder nicht. (Als Beispiel)

Ich beziehe mich auf das englische Original-Interview, nicht die teils katastrophale deutsche Übersetzung der Marke: (Sony) Wir haben es nicht nötig.... .... wie hier auf GA oder anderen deutschsprachigen Seiten zu lesen war.

Laut Spencer hätte dieser Deal auch mit jedem anderen Zustande kommen können, Sony sagt jetzt: Wir haben nix gewusst. Strange, aber im Prinzip auch völlig egal.
Sony sagt jetzt: Müsst ihr CD oder MS fragen ob es für die PS 4 kommt. MS sagt: Zeitlich exklusiv, was CD danach mit TR macht, müsst ihr CD fragen. :)

Vielleicht hat das Geld von MS ja geholfen, dass TR das wird, was es sein wird. Ohne dem Geld hätte man vielleicht spielerische, grafische oder inhaltliche Abstriche als Spieler bekommen. Ein "gar nicht Zustande kommen", schließe ich aber aus. Aber das wird man jetzt niemals erfahren.

Unabhängig davon ob ich jetzt damit Recht oder Unrecht habe, dieses kindische "rumgeheule" von PS 4 und PC Usern ist und war völlig fehl am Platze.
TR kommt später auch für die anderen Plattformen und wahrscheinlich (ironischer Weise) sponsored by Microsoft. :D

Ps. Sicherlich ist mein Text leichter zu verstehen, kennt man die Worte die Spencer wirklich benutzt hat

Dem gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen und ich denke einfach das du da mehr als Recht haben könntest.
Denn das Square Enix nicht mehr der flüssigste Publisher wie noch in den 90ern, ergo zu ihrer Hochzeit ist ist ja bekannt, es ist auch bekannt das Tomb Raider sehr, sehr teuer war und sich gerade mal so zufriedenstellend, sprich mit Gewinn verkauft hat und das sogar erst nach den PS4/XBox One Versionen.
Von daher verstehe ich das Problem einiger nicht, denn das Szenario das die Entwicklung von Teil Zwei jetzt viel zu hoch gewesen sein könnte und somit diverse Abstriche in diesem und jenem gemacht hätten müssen ist durchaus gegeben.
da finde ich es also mehr als in Ordnung das MS da ein wenig unter die Arme greift und dann natürlich im Gegenzug eine Zeitexklusivität haben will.

Aber selbst wenn das nicht der Grund ist, Square also locker von sich aus das ganze zahlen können, selbst dann sehe ich einfach nicht den Grund warum MS dann nicht trotzdem für eine Exklusivität zahlen hätte sollen, in meinen Augen egal wie lohnend das am ende nun sein wird oder nicht, aber in meinen Augen ist dieser Deal einfach eine super Ansage an Sony.

Und an die Reaktion seitens Sony jetzt sieht man einfach das sie das ganz schön ärgert, denn wir dürfen nicht vergessen, auch für Sony wäre ein Tomb Raider ZUM so wichtigen Weihnachtsgeschäft sehr wichtig gewesen.
 
Zurück