Spielemarkt: Offener Brief von Entwicklern an die Community gegen Hass und Diskriminierung

Hab noch nichts von dieser Anita Sarkeezian gehört oder irgendwelche Anfeindungen gegen sie mitbekommen.
Darüber dass sowas einfach nur saudämlich ist braucht man wohl nicht diskutieren. Aber die Frage ist doch ob man sowas wirklich ernst nehmen kann oder sollte.
Meistens werden dass doch nur irgendwelche Leute sein die durch die Anonymität des Internets mal kurz ihrer Wut freien lauf lassen ohne wirklich darüber nachzudenken was sie da grade von sich geben.
 
Hab noch nichts von dieser Anita Sarkeezian gehört
Wirklich nicht? Nun, du hast auch nicht viel verpasst. Sie vergiftet jede Diskussion zu einem eigentlich diskussionswürdigen Thema. Ihre Videos sind voll von einseitiger Berichterstattung und "Cherry Picking", so wie es gerade passt.
 
Wirklich nicht? Nun, du hast auch nicht viel verpasst. Sie vergiftet jede Diskussion zu einem eigentlich diskussionswürdigen Thema. Ihre Videos sind voll von einseitiger Berichterstattung und "Cherry Picking", so wie es gerade passt.
Was macht sie denn falsch? Sie prangert das Frauenbild in Videospielen an und wird für ihren überschwänglichen Feminismus gedisst. Was du hier gerade machst, ist nichts anderes als den Hass zu verharmlosen und zu sagen: "dann hat es sie auch nicht anders verdient".
 
Hmmmm... also ich habe natürlich nichts gegen Gleichberechtigung.

ABER gegen übertriebenen Feminismus sehr wohl, weil in diesem quasi versucht wird den Mann in die alte Rolle der Frau zu drängen (und viele Feministinnen schlicht Männer feindlich sind) und weil Anhänger dessen nicht wahr haben wollen, dass es nun mal zwischen durchschnittlichen Männern und Frauen Unterschiede bestehen - was einfach nur absurd lächerlich ist in meinen Augen.

Es wird ja schließlich keine Frau gezwungen ein Videospiel zu kaufen, ebenso wie mich keiner zwingt Modemagazine zu erwerben.
Fakt ist, dass Frauen unter sich Männer auch sehr oft auf ein Dasein als reines Sexobjekt reduzieren und die Männer übliche Rolle auch bei jedem potenziellen Partner als obligatorisch deklarieren.
Bei Frauen ist das aber süß und die bösen Männer dürfen das nicht.

Den offenen Brief finde ich gut...
Das sollte ein paar Leute mal zum nachdenken anregen, die Videospiele ja schon fast als so etwas wie eine Religion zu verstehen scheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht sie denn falsch? Sie prangert das Frauenbild in Videospielen an und wird für ihren überschwänglichen Feminismus gedisst. Was du hier gerade machst, ist nichts anderes als den Hass zu verharmlosen und zu sagen: "dann hat es sie auch nicht anders verdient".
Ich verharmlose nichts. Ich bitte dich, nicht einfach irgendetwas in meine Worte hineinzuinterpretieren. So in etwa diskutiert aber auch Frau Sarkeesian und das ist einfach nicht richtig.
Der Hass ist nicht angebracht, die Wortwahl vieler Kritiker schon gar nicht. Mir wäre es auch lieber, wenn man nicht auf polemischer Ebene diskutieren würde.
Sie prangert das Frauenbild einseitig an, nimmt Beispiele, die völlig aus dem Zusammenhang gerissen sind oder auch positiv ausgelegt werden können. Man betrachte nur einige Antwortvideos zu Anitas Reihe Tropes vs. Women und es wird schnell deutlich, welcher Mittel sie sich bedient.
 
ABER gegen übertriebenen Feminismus sehr wohl, weil in diesem quasi versucht wird den Mann in die alte Rolle der Frau zu drängen (und viele Feministinnen schlicht Männer feindlich sind) und weil Anhänger dessen nicht wahr haben wollen, dass es nun mal zwischen durchschnittlichen Männern und Frauen Unterschiede bestehen - was einfach nur absurd lächerlich ist in meinen Augen.

Richtig!

Ich habe nichts gegen Gleichberechtigung, aber Feminismus ist heutzutage nicht mehr "Feminismus", so wie ich es unterstütze. Es geht nicht mehr um Gleichberechtigung oder das Schützen der Frau selbst, sondern nur noch darum Männer zu diskriminieren (nu kommt sicherlich ein "mimimi") und selbst mehr "Rechte" zu haben als der Mann selbst.
"Jeder Mann ist ein Vergewaltiger, denn er träumt davon mit irgendeiner Frau Sex zu haben. Der Gedanke allein macht den Mann schon zu einem Vergewaltiger"
"In jedem Mann steckt ein Biest das jederzeit ausbrechen kann - man sollte jeden kontrollieren oder einen Test unterziehen lassen"
Selbst weibliche Bekannte in meinem Umkreis finden es nur noch lächerlich was bei Femen abgeht. Deren wahres Ziel haben sie schon längst aus den Augen verloren.

Und genau so eine ist Frau Sarkeezian ebenfalls. Ihr geht es nur darum mit ihren Kontroversen Aufmerksamkeit zu erregen und im Mittelpunkt zu stehen.

Was ihr Meinung zu weiblichen Charakteren in Spielen betrifft kann ich auch nicht ganz zustimmen. Ja es stimmt das immernoch "weiße Männer" den Hauptanteil aller Hauptcharaktere ausmachen, aber die Situation hat sich doch allgemein immer mehr verbessert. Der einzige Aufreger war doch eigentlich nur dass das nächste AC mit 4 männlichen Hauptprotagonisten kommt und da hätte ich mir auch mehr erhofft.
Gerade das Frauen heutzutage NUR noch als "Jungfrau in Nöten" oder "viel zu sexy" gezeigt werden stimmt doch überhaupt nicht mehr:
Samus Aran
Jill Valentine
Claire Redfield
Frau Shepard/Tiara/Miranda/eigentlich fast jeder aus ME ...
Lightning
Sarah Kerrigan
Chloe / Elena aus Uncharted


Ich habe keine 10 Sekunden überlegt und die sind mir auf Anhieb eingefallen. Ich kann auch gerne weiter machen ..

Es gibt einfach WICHTIGERE Dinge über die man sich aufregen bzw. dagegen vorgehen sollte. Wie Frauen in bestimmten Ländern behandelt werden, oder eben die Gehaltsunterschiede usw. usf.
Nachdem das gesagt wurde: Trotzdem finde ich es nicht in Ordnung wie die Spielergemeine da reagiert. Sone Hasswellen und Diskriminierungen gegenüber sie sind einfach kindisch und machen alles nur noch schlimmer.

Edit: Ansonsten siehe Umrael. Ich kann ihm abermals nur zustimmen.
Edit 2: Ich hoffe es ist leserlich genug, bin grad noch auf Arbeit und kann nur halbwegs auf das hier achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja... finde deinen Post ziemlich gut, aber eine Sache fällt schon auf:
Alle, die von dir genannten Frauen, sind irgendwie übertriebene Sexsymbole.
Ganz krass ist halt alles aus Japan, wo die Beine mind. 1,2 mal so lang wie der Oberkörper sein müssen.

Wobei die Feme Shepard eigtl. noch geht.

Als Gegenargument muss natürlich wieder richtig eingebracht werde, dass auch die männlichen Hauptcharaktere meistens überzogen sind (nur dass man [abgesehen wieder von komischen japanischen Schönheitsidealen] hier nicht so krass überzieht wie bei den Frauen).
Im Endeffekt ist es das selbe wie in Hollywoodstreifen. Durchschnitt will sich halt keiner anschauen, das ganze lebt von einer Illusion.

Schön finde ich eigtl. was 343 Industries mit Cortana gemacht hat.
Klar Cortana ist jetzt nicht hässlich, aber dieser breite Hintern (mit einigermaßen realistischer Beinlänge, wobei die vermutl. auch wieder in Realität Model like wären; abgesehen von der Breite) ist schon stilistisch gewagt, aber vllt. ein Schritt in die richtige Richtung - mir hat's jedenfalls sehr gefallen, so als Kontrast zu den sonst so leptosomen Geschöpfen, die man gerne aus japanischem Hause angeboten bekommt.
Auch mit der leicht breiten Nase hatte man etwas Mut zum Charakter.
http://static.giantbomb.com/uploads/original/0/71/2542638-0820047217-23614.jpg

Ja zu dem Thema Gehalt usw. gebe ich dir Recht.
Aber teilweise werden Frauen, wie mir eine Bekannte berichtete, welche selbst leicht feministisch ist, aber eben in rationalen Bereich, auch an Unis noch ziemlich diskriminiert.
Ist schon blöd, wenn man als junge Frau vor einem Haufen männlicher Professoren vorsprechen muss und diese erst mal schmunzeln und einen überhaupt nicht ernst nehmen.
Sowas ärgert sie halt ziemlich und das darf auch echt nicht sein.
Tja... und die anderen Länder sind halt stellenweise noch nicht aus dem Mittelalter heraus.
Da können wir westlichen Leuten, aber ohne einen Krieg nichts gegen machen.
Das müssen die schon (leider) selbst hindeichseln.
 
Die Reaktion vieler Gamer ist leider unter aller Sau und wirft ein extrem schlechtes Licht auf die gesamte Gamerschaft. Mit Morddrohungen und sinnlosen Beschimpfungen erreicht man nur, dass eine richtige und wichtige Diskussion bereits im Keim erstickt wird. Das gilt übrigens für beide Lager. Auch wenn ich denke, dass Feminismus in Videospielen oft unnötig ist und maßlos übers Ziel hinausschießt (GTA ist eine Gesellschaftskritik und deshalb als Beispiel für Sexismus in Games sehr fragwürdig, Gewalt, Sexismus und Diskriminierung gehören nun mal ins Konzept der Reihe), so sollte diese Diskussion dennoch geführt werden und sei es auch nur um die Feministinnen Lügen zu strafen. Eine Argumentation wird mit Argumenten und nicht mit Drohungen und Beschimpfungen gewonnen, letzteres zeugt eher davon ,dass viele gar keine richtigen Argumente für ihre Sichtweise finden können.? Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu.
 
Ne... ich glaube Leute die sowas machen sind etwa mit einem extrem dummen Jugendstreich weit übers Ziel hinaus geschossen oder sind gestört und gehören in Behandlung.

Aber ich denke du hast die Intention des Briefs schon erfasst.
Die Gamingindustrie wollte das Bild in der Öffentlichkeit nicht so stehen lassen.

Und wie occ86 mMn richtig andeutete, hat die Dame sich nur GTA herausgepickt um Aufmerksamkeit zu bekommen, weil man eben oft und gerne Rückenwind bekommt, wenn man gegen die bösen Killerspiele vorgeht.
Den Leuten ist dann auch egal wie falsch und lächerlich die Contraargumente hierfür sind, Hauptsache sie können wieder gegen Videospiele wettern.
Dabei hat sie ein paar schlafende (Deppen-)Hunde geweckt, die diesem Thema wieder Aufwind geben dürften.
Vielen Dank dafür.
Wobei so seit den letzten 2 bis 3 Jahren Gamer schon total etabliert in der Gesellschaft zu sein scheinen.
Man wird jedenfalls nicht mehr als geisteskranker Sonderling abgetan.

Aber bei den Videospielen anzufangen ist mMn so oder so falsch.

Ich würde da eher mal zu unseren Sendern der Bildungselite a la Prosieben rüber schielen.
Die ganzen dummen Lifestyle Mags und als Krönung so eine absolute Scheiße wie Germany's Next Top Model.

Heute sagen 4 jährige Mädchen nicht mehr: "Ich werd' mal Prinzessin", sondern "ich werd' mal Germany's Next Top Model".

Aber nein... es sind natürlich die bösen Videospiele, die ein falsches Frauenbild vermitteln (weil mit die ja auch schon so oft unter 12 spielt).

Das regt mich schon sehr auf, dass hier einfach mal wieder die Videogames den Kopf hinhalten müssen.

Und gegen Messefrauen und Modeln an sich sagt ja auch keiner was.

Am besten Leuten mit solchen Argumenten gar keine Aufmerksamkeit schenken.
Das ist die einzige Lösung.
 
@Occ86: Es ist schon traurig, wenn Feministinnen unterstellt wird, dass sie generell viel zu extreme Forderungen haben und mehr Rechte als die Männer fordern. Das ist aber oft nur ein Versuch jede Diskussion mit dem Hinweis "Das sind halt Feministen! Mit denen kann man nicht diskutieren!" zu ersticken. Denn genau wie bei Politikern gibt es auch hier Extremisten und gemäßigte Anhänger einer Partei oder Idee. Leider fallen die größten Schreihälse immer am meisten auf und das sind fast immer Extremisten… Das bedeutet aber nicht, dass die eigentlich grundlegende Idee der Gleichberechtigung unsinnig ist.
Anita Sarkeesian gehört dann wiederum mit der bloßen Auflistung (!) und Kritik von sexistischen Elementen/Klischees/Tropes eindeutig zu den gemäßigten. Sie spricht sich nicht für das Verbot der Medien aus, die solche Darstellungen enthalten.
Die Liste von weiblichen Helden kann daran nichts ändern, denn auch ihnen wurden schon sexistische Klischees/Situationen/Tropes aufgezwungen…

@Umrael: Anita Sarkeesean will mit ihren Videos sexistische Elemente/Klischees/Tropes auflisten. Dass du (und auch viele andere im Internet) ihr dann "Cherry Picking" unterstellen, geht komplett an der Intention der Videos vorbei. Sie will eben auf diese sexistischen Versatzstücke und Klischees hinweisen, derer sich Spiele momentan ständig bedienen und die Entwickler dazu anregen sich doch endlich mal von diesem Zeug zu lösen. Sie will definitiv nur diese kleinen Ausschnitte zeigen. Das Gesamtwerk eines Spiels hat sie bisher nur in ganz krassen Fällen besprochen.
Vielleicht erkennt der eine oder andere Entwickler ja auch dabei, wie albern diese Klischees inzwischen geworden sind und überlegt sich mal was neues.
Einen großen Teil der "Antwort-Videos" im Internet kann man übrigens komplett vergessen. Viele der Macher schaffen es nicht sachlich mit dem Thema umzugehen. Pöbeln und Brüllen sind da an der Tagesordnung. Nicht zuletzt hatte ich oft den Eindruck, dass sie die Videos nur der Views wegen kritisieren und sich künstlich aufregen.
A.S. listet nur auf und hebt sexistische Elemente in Spielen hervor. Sie fordert kein Verbot dieser Spiele. Dennoch reagieren viele Video-Antwort-Macher wie kleine Kinder, denen man ihr Spielzeug wegnehmen will => Sie werden eben laut und eingeschnappt :rolleyes:

@Cloud-Strife: Die überzogene Darstellung von Männern ist nur selten Sexismus. Viel öfter findet damit eine Erhebung des Mannes zum Superhelden statt, während Frauen dagegen oft nur auf Sex-Objekte oder Dekorationen reduziert werden. Sexismus beinhaltet in der Regel auch eine Herabsetzung aufgrund des Geschlechts - Frauen werden schwächer oder Objekte und Männer dagegen stärker und mächtiger.
Übrigens solltest du dir mal ihren YT-Kanal ansehen. Dort hat sie sich auch mit anderen Medien beschäftigt... Dir ist aber schon klar, dass irgendwer irgendwo irgendwann den Anfang machen muss? Alles auf einen Schlag kann man als eine Person auch nicht angreifen oder kritisieren ohne total irre und ausgebrannt zu wirken oder gar zu werden. Spiele sind sehr populär und gefühlt momentan das wichtigste Medium. Außerdem war Kickstarter die ideale Plattform für so ein Projekt. Dass es gerade Spiele sind, finde ich wichtig und richtig. Kritik auf dieser Ebene sollte auch den Anspruch verdeutlichen Spiele als Kunst zu sehen. Denn Kunst bekommt auch solche Kritik ab!
Man muss auf jeden Fall allem aber zwischen Kritik an etwas, was man mag und Kritik an der eigenen Person differenzieren... ;)

@RockstarFan: GTA ist eines der vielen Problemkinder im Bezug auf Sexismus und auch vieler anderer ernster Themen, weil das bloße Darstellen von etwas nicht automatisch Kritik daran bedeutet. Im schlimmsten Fall wollte man Leute damit ansprechen, die so etwas cool oder geil finden. Ob Rockstar das bei diesen Themen wirklich will, wissen sie wohl nur selbst. Aber die Leute, die so etwas geil finden oder befürworten, haben sie damit jedenfalls auch gut unterhalten…
 
Damit verlieren die ernst gemeinten Videos aber nicht an Bedeutung.
Sehr passend ist dieses Video: Feminism versus FACTS (RE Damsel in distress) - YouTube
Es zeigt Sarkeesian teilweise faktische Fehler, unzureichende Recherche und einseitige Berichterstattung sehr deutlich auf. Selbst wenn das ihre Intention sein sollte, so ist sie doch kritikwürdig.

Trotzdem hat sie den Arsch in der Hose, das klischeehafte Frauenbild bei Videospielen anzuprangern. Es geht doch vielmehr darum, dass sie den Stein ins rollen gebracht hat, als das was man von ihrer Feminismustheorie halten kann. Sie hat den Hass auf sich zugezogen, weil sie den heiligen Gral in einer Männerdomäne beschmutzt hat - darum ging es doch hauptsächlich und Leute wie Du fühlen sich jetzt scheinbar kräftig auf den Schlips getreten. In meinen Augen hat sie ihr Ziel erreicht. Was ihre Argumentation zwar nicht besser macht, aber deswegen hat sie all den Hass nicht verdient und deshalb der offene Brief von den Entwicklern.
 
Trotzdem hat sie den Arsch in der Hose, das klischeehafte Frauenbild bei Videospielen anzuprangern.
Den Arsch in der Hose? Mit deiner sexistischen Ausdrucksweise solltest du die Frau nicht auf ein Körperteil reduzieren.
Es geht doch vielmehr darum, dass sie den Stein ins rollen gebracht hat, als das was man von ihrer Feminismustheorie halten kann.
Sie ist nicht die Erste und wird auch sicher nicht die Letzte sein.
Sie hat den Hass auf sich zugezogen, weil sie den heiligen Gral in einer Männerdomäne beschmutzt hat - darum ging es doch hauptsächlich
Sie hat den Hass auf sich gezogen, weil ihre Art der Analyse und Argumentation unterirdisch ist. Das Internet ist kein sicherer Ort. Damit sind diese Aktionen nicht entschuldigt, aber sie sind auch keine Überraschung.
und Leute wie Du fühlen sich jetzt scheinbar kräftig auf den Schlips getreten.
Abermals deine Interpretation. Ich habe dich weiter oben zu einer Änderung aufgefordert, aber es scheint, dass du dazu nicht in der Lage bist.
In meinen Augen hat sie ihr Ziel erreicht.
Sie hat nicht wenige Fronten verhärtet.
 
@Occ86: Es ist schon traurig, wenn Feministinnen unterstellt wird, dass sie generell viel zu extreme Forderungen haben und mehr Rechte als die Männer fordern. Das ist aber oft nur ein Versuch jede Diskussion mit dem Hinweis "Das sind halt Feministen! Mit denen kann man nicht diskutieren!" zu ersticken.



Und genau das tat ich nicht (was soll das?), denn es war lediglich auf Frau Sarkeesian bezogen bzw. zur - meiner Meinung nach - Mehrheit der heutigen Femistinnen. Wenn ich über das Thema rede dann ist dies NICHT meine Allgemeine Meinung. Punkt.
Du willst mir unterstellen das ich die Diskussion nur mit einem "ach das sind halt Femen" im Keim ersticken will, aber selbst beschuldigst Du mich dieser Tatsache obwohl ich es nie so geschrieben oder gemeint habe. Keine Ahnung ob es dahinter eine gewisse Intention gibt oder nicht.

Denn genau wie bei Politikern gibt es auch hier Extremisten und gemäßigte Anhänger einer Partei oder Idee. Leider fallen die größten Schreihälse immer am meisten auf und das sind fast immer Extremisten… Das bedeutet aber nicht, dass die eigentlich grundlegende Idee der Gleichberechtigung unsinnig ist.

Lies meinen Beitrag bitte nochmal - nichts anderes hab ich geschrieben. Ich bin für Gleichberechtigung, aber das was man heutzutage von Femen am meisten sieht ist das Niedermachen von Männern. Ich gebe aber zu das ich sehr verallgemeinert habe, aber das ist nunmal der, meiner Meinung nach, vorherrschende Zustand im Moment.
Wie gesagt, das meiste war nur auf Anita Sarkeesian bezogen. Deswegen auch mein "genau so eine ist Frau Sarkeezian" am Ende.

Anita Sarkeesian gehört dann wiederum mit der bloßen Auflistung (!) und Kritik von sexistischen Elementen/Klischees/Tropes eindeutig zu den gemäßigten. Sie spricht sich nicht für das Verbot der Medien aus, die solche Darstellungen enthalten.

So weit gehe ich von mir aus noch mit, wobei viele ihrer Tweets garnicht so gemäßigt waren. VIelleicht kanntest Du aber auch nur ihre Videos ..
Gibt aber tatsächlich andere Personen im selben Feld die weitaus schlimmer sind.

Die Liste von weiblichen Helden kann daran nichts ändern, denn auch ihnen wurden schon sexistische Klischees/Situationen/Tropes aufgezwungen…

Total übertrieben. He-Man ist auch so verdammt sexistisch und ein Conan der Barbar ebenfalls, warum muss alles immer nur dem männlichen Optimalbild entsprechen?

Die von mir aufgelisteten Charaktere sind GROßARTIG und einfach nur badass. Was für sexistische Klischees bedienen denn bitte Jill und Claire als Beispiel?
Jack und Fem-Shepard aus Mass Effect? Ich finde diese Ansichten einfach nur übertrieben und das obwohl ich den Grundgedanken von Femen absolut richtig finde.
Viele der Sachen kann man auch auf männliche Hauptprotagonisten anwenden bis auf vielleicht die Jungfrau in Not.


Man kann es halt auch übertreiben, aber das ist nur meine Meinung und ich versteh vielleicht das Geheule einfach nicht.

PS: Cloud hatte da was mit Unis angesprochen.
Ich weiß noch wie wir an unserer Uni nicht Dozent sagen DURFTEN sondern Dozentin, EGAL OB MANN ODER FRAU, sagen MUSSTEN. Ratet mal wieso.

Viele hier wissen garnicht wie es im Moment wirklich abgeht (besonders an Unis), aber man nimmt halt alles hin da man sich als Mann genauso schuldig fühlen muss wie als Deutscher für den 2. Weltkrieg. Lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt unabhängig der angewanten Methoden der Dame, geistreiche Diskussionen in Gamerforen über Games die jenseits der
Cooles Spiel muss ich haben
liegen sind nicht möglich. Ob die Dame die Fronten nun verhärtet oder zu Diskussionen anregt ist irrelevant, weil sich nichts ändern wird. Noch in 10 oder 20 Jahren wird es immernoch nur 2 steriotype Frauenbilder geben, entweder die Pseudoemanze die Cool und Stark wie ein 80er Jahre Actionheld ist aber natürllich nur halbnackte Kleidergaderoben besitzt, oder die Mitläuferin als Quotenblickfang.

Diskussionen mit Gamern sind eh zeitverschwändung weil sie eh alle nur in ihrer Meinung gefestigt sind und aneinander vorbeireden. Anwesende natürlich ausgeschlossen.

Edit

Das Männerbild in Videospielen finde ich übrigens viel schlimmer. Immer der selbe
Ich gucke grimmig ich bin cool
Gesichtsausdruck, und immer das ähnliche Aussehen. Männliche Videospielfiguren gucken nur noch wie angesäuerte pupärtierende Teenies, aber warscheinlich weil das grad die Hauptzielgruppe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für sexistische Klischees bedienen denn bitte Jill und Claire als Beispiel?
Sie sind weiß, schlank und scheinen nie zu altern. Sie haben keine offensichtlichen Makel wie eine Behindrung, Narben, Hautausschlag oder Warzen. Sie tragen köperbetonte Kleidung, die man in solchen Berufen nicht tragen würde. Sie sind weder Hindus, noch Buddhisten oder Muslima. Sie scheinen ein christlich-konservatives geprägtes Weltbild ausdrücken zu wollen: Sexy, aber nicht zu sexy, als dass es als Provokation empfunden werden könnte. Ich könnte ewig so weiter machen. Mehr sexistisches Klischee geht einfach gar nicht mehr und du willst uns die beiden als moderne emenzipierte Durschnittsfrauen verkaufen? OMG! Scheinbar merkt man gar nicht mehr, auf welche Mogelpackungen wir da ständig reinfallen.
 
Ich finde es interessant wie sich alle beteiligten hier nur auf diese Feministin und ihren youtube Blog einschießen, obwohl das angesprochene Thema ja viel weiter geht.
Da muss ich dann sogar sagen das Sexismus in der heutigen Zeit auf youtube, twitch, in spielen, in Filmen und und und das kleinste Problem ist.
Denn in diesem Brief wird ja nicht NUR darauf eingegangen ich sehe das Problem der allgemeinen Foren Kultur und dessen Kommentar Verfasser als viel schwerwiegender als Frauen die nur auf das äußerliche reduziert werden muss ich sagen.

Ich bin oft auf youtube unterwegs und schaue mir mal hier Pietsmiet mit ihren Lets Plays an, hier Robert Kaufmann mit DVD Kritik etc., etc.
Und was ich da oft und täglich seitens der Community lese lässt mich schon manchmal staunen wie weit manche mit ihren Kommentaren gehen.
Ich sehe das in Zukunft noch viel schlimmer, bzw. noch mehr ausarten als jetzt schon.
Klar passt der Feminismus da auch wunderbar mir rein, was aber Beleidigungen, Hetze und dergleichen angeht ist das, das Problem was wohl die Überhand hat ist das letzten Endes das Problem das die Internet Community in allen bereichen die es gibt vergiftet.
 
Zurück