Games Aktuell 12/2014: Grand Theft Auto 5 - das beste Spiel für PS4 und Xbox One? Halo 5 Guardians gespielt, Top-Tests auf 30 Seiten + Special: 35 coo

Sehr schöne Ausgabe!
Vor allem das "Beste zum Feste" gefällt mir sehr gut. Vor allem für unschlüssige Leute eine sehr schöne Sache. Die Tests scheinen auch alle recht gut zu sein. (Habe sie bisher nur überflogen).
 
Wieder eine sehr gelungene Ausgabe!
Um die Titelfrage zu beantworten...ja,(für mich persönlich) ist GTA V das z.Zt.beste Spiel für PS4/One,denn es ist der Grund,warum ich mir am Dienstag die PS4 hole... :)
Ach ja,schön,dass ich es wieder mal ins Heft geschafft hab...vielen Dank! ;)
 
Wozu brauche ich eine GTA-Vorschau, wenn das Spiel am Erscheinungstag des Hefts bereits zu kaufen ist? Die mangelnde Aktualität der Heft-Tests ist der Grund, warum ich mir GA seit einem halben Jahr nicht mehr am Kiosk kaufe, sondern mich lieber online informiere.
 
Die mangelnde Aktualität der Heft-Tests ist der Grund, warum ich mir GA seit einem halben Jahr nicht mehr am Kiosk kaufe, sondern mich lieber online informiere.
Das hängt viel mehr mit dem Erscheinungsdatum der Ausgabe zusammen. Erschiene das Spiel wenige Tage später, wäre auch der Test aktuell.
 
Wozu brauche ich eine GTA-Vorschau, wenn das Spiel am Erscheinungstag des Hefts bereits zu kaufen ist? Die mangelnde Aktualität der Heft-Tests ist der Grund, warum ich mir GA seit einem halben Jahr nicht mehr am Kiosk kaufe, sondern mich lieber online informiere.

Man kauft sich das Heft wegen dem Gesamtpaket, Tests und Vorschauen, Leserbriefe, Specials, Kathas Kolumne...wegen einer Sache lohnt es sich wirklich nicht.
 
Man kauft sich das Heft wegen dem Gesamtpaket, Tests und Vorschauen, Leserbriefe, Specials, Kathas Kolumne...wegen einer Sache lohnt es sich wirklich nicht.

Hm, ich lese eigentlich nur die Vorschauen :D
Die aderen Sachen lohnen sich eigentlich nicht für mich. Wobei ich sagen muss, dass sich so Magazine gar nicht mehr lohnen (für mich!). Die liegen nur auf dem Klo rum und dienen zur Überbrückung der Zeit :P

Auf Tests gebe ich nichts. Leserbriefe interessieren mich gleich 0. Gut, die Specials sind in der Regel noch lesenswert :)
 
Das Heft finde ich im allgemeinen gelungen. Aber die Test-Wertungen habt ihr doch diesmal ausgewürfelt?
87 bzw. 88% für ein Call of Duty von der Stange und Assassin's Creed das ruckelt und voller Bugs ist?
Im Gegenzug gebt ihr einer relativ neuen innovativen und unverbrauchten Spielidee wie Sunset Overdrive "nur" 81%, während es der Rest der Weltpresse abfeiert. Der Halo Master Chief Collection wird als Minuspunkt angekreidet, dass Teil 1 spielerisch überholt sei. Geht's noch? Das Originalspiel ist dreizehn Jahre alt! Dafür, dass es sich so gut gehalten hat wäre das eher ein Pluspunkt!
Überhaupt scheint ihr euch in dieser Generation vermehrt auf die Seite der PS4 zu schlagen. Keine Änderung für die Wertung von Driveclub obwohl es zwei Monate nach dem Release nicht online spielbar ist? Da sage ich nur WTF!?
Wenn eure Tests schon mit erheblicher Verspätung kommen, dann testet in Zukunft wenigstens gründlicher.
 
Ich melde mich mal wieder zu Wort.Ich war in letzter Zeit in anderen Foren unterwegs.
Also ich habe mir erst heute diese Ausgabe gekauft.Ich finde es eine Frechheit so etwas als Multiplattform Magazin verkaufen zu wollen.Am liebsten würde ich diese Ausgabe zurückgeben.Mitlerweile kann ich verstehen warum Computec Verlag und speziel GA einen schlechten Ruf bei der X1 Community hat.Wie GenX auch schon festgestellt hat sind die Tests zu COD und AC:U schon übertrieben positiv.Okay das lass ich ja noch gelten.Aber Sunset Overdrive mit 81% abzuspeissen.Nach neuen und Guten Ideen Schreien und ein Spiel wo überall auf der Welt Spitzenwertungen bekommen hat nur durchschnittlich werten.
Der Absolute Hammer ist aber HALO:TMCC Test auf Seite 70.Eine HALBE Seite für diesen Titel.Wollt ihr uns ver.......n.Da braucht ihr nicht mit dem Argument kommen das die enthaltenen Spiele nicht neu sind.Ich errinnere nur an TLOU Remastered Test die mehrere Seiten lang war.In HALO steckt ungemein viel Arbeit,den man auch ganz klar sieht.Dagegen ist TLOU Remastered ein Witz was den Arbeitsaufwand betrifft.Liebe Szedlak Brüder ich bitte euch euren mittlerweile sehr Auffälligen Pro Sony Kurs zu Korrigieren.Wir Leser sind nicht so Blöde wie vielleicht denkt.Was ihr mit den Screenshots treibt ist uns im übrigen auch nicht entgangen.Wie gesagt wir sind nicht Blöd.Ich hoffe das meine klage bei euch Gehör findet.Ich kaufe eure Zeitschrift schon seit August 2003 fast jeden Monat.Aber diese Ausgabe war die Schlechteste von allen.
 
@GenX und YadeBlume: 81% sind "nur" eine "durchschnittliche" Wertung? :confused: Nebenbei bemerkt ist es laut Metacritic sogar aktuell nur 1 % unter dem Durchschnitt "aller" Wertungen - Sunset Overdrive for Xbox One Reviews - Metacritic
Zum Rest eurer Vorwürfe kann ich nichts sagen, da ich die Tests nicht gelesen oder beachtet habe - mich persönlich sprechen die Spiele nicht an. Allerdings ist TLOU noch nicht ganz so alt wie Halo. Aber na ja... Wie und warum diese Einteilung erfolgte, kann nur jemand von der Redaktion sagen. Aber als TLOU raus kam, ist meiner Erinnerung nach nicht all zu viel an Test-Material vorhanden gewesen - nur so ein Gedanke.
 
@GenX und YadeBlume: 81% sind "nur" eine "durchschnittliche" Wertung? :confused: Nebenbei bemerkt ist es laut Metacritic sogar aktuell nur 1 % unter dem Durchschnitt "aller" Wertungen - Sunset Overdrive for Xbox One Reviews - Metacritic
Zum Rest eurer Vorwürfe kann ich nichts sagen, da ich die Tests nicht gelesen oder beachtet habe - mich persönlich sprechen die Spiele nicht an. Allerdings ist TLOU noch nicht ganz so alt wie Halo. Aber na ja... Wie und warum diese Einteilung erfolgte, kann nur jemand von der Redaktion sagen. Aber als TLOU raus kam, ist meiner Erinnerung nach nicht all zu viel an Test-Material vorhanden gewesen - nur so ein Gedanke.
Verglichen mit Wertungen zu anderen Spielen ist die 81% für ein Spiel wie Sunset Overdrive Durchschnitt.
Das TLOU nicht so Alt ist wie HALO weis ich selber.Und genau desshalb steht der TEST zu TLOU Remastered verglichen zu HALO:TMCC Test in keinem verhältniss.TLOU ist wie du auch sagst relativ neu im vergleich,braucht es den zu der Remastered version wieder so ins Detail zu gehen beim Test.Ehrlich gesagt hat mich es auch nicht gestört,was mich aber ungemein stört ist der Umfang des Tests zu Halo und das Teil 1 als minuspunkt vermerkt wird weil diese nicht die Modernen Spielmechaniken der Aktuellen Titel hat.:ugly: So ein Test kann man nicht Ernst nehmen,sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ihr dabei nicht vergessen dürft:

Ein Magazintest spiegelt immer die subjektive Meinung des Redakteurs wieder. Natürlich gibt es immer auch objektive Gesichtspunkte, wie Grafik, Spielmechanik usw. Das entscheidende ist aber der individuelle Spielspass - und der ist nicht messbar.

So kann es eben passieren, das ein Redakteur den die technischen Mängel von Unity nicht weiter stören, dem Game eine hohe Wertung gibt.
Als Gegenbeispiel bekommt ein überall gefeiertes Dragon Age 3 bei 4Players eben nur 59%, weil den Tester die altbackenen Mechaniken des Games nicht mehr zeitgemäß vorkommen und man durch überufernte Zielmarker durchs Spiel geschleift wird.

Das hat nix damit zu tun, dass hier die One vernachlässigt wird.
 
Natürlich gibt es immer auch objektive Gesichtspunkte, wie Grafik, Spielmechanik usw.
Bei beiden Punkten würde ich nicht von objektiv sprechen. Bei der Bewertung der Grafik spielt immer das Art Design eine Rolle. Das muss gefallen und Gefallen ist vom Betrachter abhängig.
Und die Spielmechanik? Hier kommt es wohl darauf an, ob sie Spaß macht. Für jemanden, der zum ersten Mal ein Assassin's Creed in die Hand nimmt, der wird wohl Gefallen daran finden. Ein anderer kennt auch alle Vorgänger und ermüdet langsam ob der ständigen Wiederverwertung.
Objektiv ist meiner Auffassung nur etwas, dass sich auch messen und herunterbrechen lässt. Auflösung: 1920p x 1080p. Glasklar, daran gibt es nichts zu rütteln. Aber Spielmechanik? Nun, das ist wohl mehr ein Gefühl, bei dem der Eindruck geweckt wird, dass die Rädchen gut ineinander greifen.
 
Nett, dass du mir das so schön erklärst ;-). Das verändert allerdings die eigentliche Aussage meines Posts nicht... bzw. auf was ich hinaus wollte.
 
Das verändert allerdings die eigentliche Aussage meines Posts nicht... bzw. auf was ich hinaus wollte.
Oh, nein, natürlich nicht. Ich stimme ja zu. Vielleicht hätte ich das noch einmal hervorheben sollen.
81% für Sunset Overdrive ist keine Wertung, die aus dem Rahmen fällt. Sie ist genau dort, wo sich das Spiel eingependelt hat. Deswegen verstehe ich nicht, warum die Bewertung des Titels derart Kritik erntet. Weil es anders ist? Das ist ein Pluspunkt, spielt bei der Gesamtbewertung des Spielspaßes aber eine untergeordnete Rolle.
Und die Halo Collection hätte wohl mehr Aufmerksamkeit verdient, das ist richtig. Eine Sony-gerichtete Heftgestaltung ist jedoch nicht mein Eindruck.
 
Ich melde mich mal wieder zu Wort.Ich war in letzter Zeit in anderen Foren unterwegs.
Also ich habe mir erst heute diese Ausgabe gekauft.Ich finde es eine Frechheit so etwas als Multiplattform Magazin verkaufen zu wollen.Am liebsten würde ich diese Ausgabe zurückgeben.Mitlerweile kann ich verstehen warum Computec Verlag und speziel GA einen schlechten Ruf bei der X1 Community hat.Wie GenX auch schon festgestellt hat sind die Tests zu COD und AC:U schon übertrieben positiv.Okay das lass ich ja noch gelten.Aber Sunset Overdrive mit 81% abzuspeissen.Nach neuen und Guten Ideen Schreien und ein Spiel wo überall auf der Welt Spitzenwertungen bekommen hat nur durchschnittlich werten.
Der Absolute Hammer ist aber HALO:TMCC Test auf Seite 70.Eine HALBE Seite für diesen Titel.Wollt ihr uns ver.......n.Da braucht ihr nicht mit dem Argument kommen das die enthaltenen Spiele nicht neu sind.Ich errinnere nur an TLOU Remastered Test die mehrere Seiten lang war.In HALO steckt ungemein viel Arbeit,den man auch ganz klar sieht.Dagegen ist TLOU Remastered ein Witz was den Arbeitsaufwand betrifft.Liebe Szedlak Brüder ich bitte euch euren mittlerweile sehr Auffälligen Pro Sony Kurs zu Korrigieren.Wir Leser sind nicht so Blöde wie vielleicht denkt.Was ihr mit den Screenshots treibt ist uns im übrigen auch nicht entgangen.Wie gesagt wir sind nicht Blöd.Ich hoffe das meine klage bei euch Gehör findet.Ich kaufe eure Zeitschrift schon seit August 2003 fast jeden Monat.Aber diese Ausgabe war die Schlechteste von allen.

Hast du meine Tests zu Forza Horizon 2 und zu Driveclub gelesen und auch meine Meinungsbekundungen in verschiedenen Podcasts gehört? Ich glaube nicht, dass man daraus eine Pro-Sony-Haltung raushören kann. Ohnehin sind wir weder pro Sony noch pro Microsoft sondern pro gute Spiele. Sunset Overdrive ist ein gutes Action-Spektakel und hat mit 81 % bei uns auch eine Wertung im Gut-Bereich bekommen. Ich hab es auch längere Zeit gespielt und finde Kathas Wertung genau richtig. Die Master Chief-Collection hätte mehr Platz verdient gehabt, da geb ich dir Recht. Leider kam die Version spät und das Heft war eigentlich schon komplett dicht. Die Collection hat von uns übrigens 88 % bekommen. Unsere Wertung liegt damit 1 % über dem Metascore und 10 % über dem User-Score auf Metacritic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 80% kann man doch von einem guten Game sprechen. Von der M! gab es für Sunset Overdrive nur 71%. Kurz und knapp, das Spiel ist zu überladen. Seit 11 Jahren bin ich nun schon treuer Leser und den Eindruck, dass die Redakteure für oder gegen einen bestimmten Hersteller sind hatte ich noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich ist und bleibt Games Aktuell eines der am neutralsten Magazine. Wenn mein Post falsch rüberkam, dann war das nicht so gewollt. Ihr habt mal geschrieben, dass die sich am besten verkaufte Plattform bei euch eine gewisse Priorität genießt, was man auch bei der GTA V Vorschau wieder herauslesen konnte. Dort wird die PS4 Version getestet und die Xbox One mit keinem Wort erwähnt, das meinte ich. Ja gut, zu diesem Zeitpunkt hattet ihr noch keine Eindrücke von der Xbone Version.

Da entsteht bei mir aber schnell der Eindruck, dass die Xbox One etwas siefmütterlich behandelt wird und das sehe ich in den Testergebnissen und den sehr kurzen Artikeln von Exklusivtiteln der Xbox One. Vielleicht müsst ihr ja mehr über die PS4 berichten, weil sie sich besser verkauft und ein größeres Zielpublikum eurer Zeitschrift darstellt? Aber fast alle Exklusivtitel der PS4 bestehen doch nur als Remakes oder wurden auf nächstes Jahr verschoben. Weshalb dann unbedingt immer noch den Fokus auf PS4-Titel legen bzw. bei Multiplattformern immer nur diese (vermeindlich bessere) Version besprechen?

Metacritic würde ich als Tester bzw. Redakteur erst mal komplett ausblenden. Denn wer sich daran orientiert, der schwimmt mit dem Strom. Ich fand in der Vergangenheit immer den Mut zu höheren Wertungen als den Durchschnitt von Games Aktuell sehr positiv. Also das genaue Gegenteil von den oberkritischen Miesmachern (;)) von 4Players. Macht weiter so, aber untertreibt mit euren Wertungen nicht, außer sie sind wirklich komplett in die Hose gagangen wie z.B. DriveClub. In den über 10 Jahren Games Aktuell habe ich mich nie über zu hohe Wertungen beschwert, aber schon einige Male über meiner Meinung nach zu niedrig angesetzte.

Trotz allem, weiter so! Die GA ist immer noch das beste Games-Magazin was es in Deutschland zu kaufen gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück