Driveclub: PS Plus-Edition erst bei stabiler Server-Performance zum Download

Übersetzung: "Wir warten einfach so lange, bis die Erstkäufer keine Lust mehr auf DC haben und die Server frei machen und/oder bis das Game für 20€ in der Softwarepyramide liegt."
 
Nach dem desaströsen Start hatte sich schnell herumgesprochen, dass das Spiel einfach nur schlecht ist. Keine Seele würde es mehr kaufen, wenn man die enttäuschende PS+ Version kostenlos spielen könnte. Das ist der einzige Grund, es gibt keinen anderen. Driveclub ist der Flop des Jahrhunderts. Kommt gleich nach E.T.
 
Nach dem desaströsen Start hatte sich schnell herumgesprochen, dass das Spiel einfach nur schlecht ist. Keine Seele würde es mehr kaufen, wenn man die enttäuschende PS+ Version kostenlos spielen könnte. Das ist der einzige Grund, es gibt keinen anderen. Driveclub ist der Flop des Jahrhunderts. Kommt gleich nach E.T.

Mit Serveranbindung ist Driveclub ziemlich gut. Ich kann mich nicht dran erinnern, wann mir ein Rennspiel das letzte mal soviel Spaß gemacht hat. Auch optisch ist es ein wahrer Leckerbissen. Die KI fährt zwar in Rambo-Manier aber daran gewöhnt man sich schnell.
 
Mit Serveranbindung ist Driveclub ziemlich gut. Ich kann mich nicht dran erinnern, wann mir ein Rennspiel das letzte mal soviel Spaß gemacht hat. Auch optisch ist es ein wahrer Leckerbissen. Die KI fährt zwar in Rambo-Manier aber daran gewöhnt man sich schnell.

naja ich hatte keinen Spaß mit DC ... keine Sekunde lang .... optisch hui - der Rest Pfui ... war für mich der Flop des Jahres. Vorjahressieger Killzone Shadow Fall ... oho sehe ich da ein Muster? Sony gebt mal Gas jetzt! Wehe 2015 ist wieder ein Titel von euch mein Flop des Jahres [emoji1]
 
Mit Serveranbindung ist Driveclub ziemlich gut. Ich kann mich nicht dran erinnern, wann mir ein Rennspiel das letzte mal soviel Spaß gemacht hat. Auch optisch ist es ein wahrer Leckerbissen. Die KI fährt zwar in Rambo-Manier aber daran gewöhnt man sich schnell.

Als Gelegenheitsspieler würde ich auch nichts gegen Driveclub im derzeitigen Zustand sagen. Aber ich habe schon zu viele Rennspiele in meinem Leben gespielt um DAS gut finden zu können.

Vielleicht gebe ich dem Spiel irgendwann nochmal eine Chance. Aber jetzt bin ich mit The Crew unterwegs, das aufzeigt, wie man mit anfänglichen Problemen im Spiel als Entwickler richtig umgeht und sie professionell und vor allem schnell behebt.
 
Mit Serveranbindung ist Driveclub ziemlich gut. Ich kann mich nicht dran erinnern, wann mir ein Rennspiel das letzte mal soviel Spaß gemacht hat. Auch optisch ist es ein wahrer Leckerbissen. Die KI fährt zwar in Rambo-Manier aber daran gewöhnt man sich schnell.

Ich bin ja schon durch die beiden Shift Teile von NfS einiges gewohnt an agressiver KI. Kann man die mit DC ungefähr vergleichen oder ist die bei DC noch agressiver?

Hab mir jetzt nämlich DC und Thief bestellt. Mein Dad war so spendabel. ;)
 
Ich bin ja schon durch die beiden Shift Teile von NfS einiges gewohnt an agressiver KI. Kann man die mit DC ungefähr vergleichen oder ist die bei DC noch agressiver?

Hab mir jetzt nämlich DC und Thief bestellt. Mein Dad war so spendabel. ;)

Nicht so aggressiv wie bei NfS Shift. Aber dafür ein auffälligerer Gummiband-Effekt bei der KI. Driveclub ist aber wesentlich mehr Arcade als NfS. Ist mehr so ein Mittelding aus NfS und Burnout, nur eben mit realen Automodellen.
Das sind jedenfalls nicht meine Hauptkritikpunkte. Die fünf Locations haben mich schon nach der ersten Spielstunde gelangweilt. Es gibt keine echte Abwechslung. Aber das empfindet jeder sicher anders. Ich habe mich einen Monat lang über die nicht funktionierenden Online-Funktionen geärgert. Jetzt, wo sie langsam funktionieren, habe ich das Interesse schon wieder am Spiel verloren. Außer der Grafik kann einem so ziemlich jedes andere Rennspie mehr bieten als Driveclub.
 
@Kr@tos: der Flop des Jahres war für mich Thief. Mit Killzone hatte ich übrigens Monate lang Spaß. So gehen die Geschmäcker halt auseinander.

@Gen: Früher habe ich gerne Rennspiele gezockt. Aber irgendwann war die Luft raus. Forza 3 hat mir noch Spaß gemacht. Jetzt wo DC funktioniert solltest du als Racing Fan noch mal reinschauen. Hinterher kannst du immer noch meckern. ;)

@YoMasH: Die KI Fahren nehmen keine Rücksicht. Die Rammen dich einfach von der Strecke. Sie folgen einer festen Linie.
 
Nicht so aggressiv wie bei NfS Shift. Aber dafür ein auffälligerer Gummiband-Effekt bei der KI. Driveclub ist aber wesentlich mehr Arcade als NfS. Ist mehr so ein Mittelding aus NfS und Burnout, nur eben mit realen Automodellen.
Das sind jedenfalls nicht meine Hauptkritikpunkte. Die fünf Locations haben mich schon nach der ersten Spielstunde gelangweilt. Es gibt keine echte Abwechslung. Aber das empfindet jeder sicher anders. Ich habe mich einen Monat lang über die nicht funktionierenden Online-Funktionen geärgert. Jetzt, wo sie langsam funktionieren, habe ich das Interesse schon wieder am Spiel verloren. Außer der Grafik kann einem so ziemlich jedes andere Rennspie mehr bieten als Driveclub.

Gummibanf-Effekt sowohl zum positiven, als auch zum negativen für mich?

Da hab ich jetzt zumindest das Glück, dass ich mir den ganzen anfänglichen Ärger erspart habe.

Ich hätte mir auch gerne The Crew geholt, aber ist mir momentan noch zu teuer. The Crew war für mich von Anfang an eigentlich schon mit das ineteressanteste Rennspiel dieses Jahr, aber das Handling fand ich wirklich unterirdisch. Ich dachte die Fahrzeuge bei Pro Street steuern sich wie ein Amboss aber The Crew hatte, zumindest das bisschen was ich gezockt hatte, hat echt noch eine ganze Schippe draufgesetzt. Wird das im späteren Verlauf nach ordentlichem Tuning und Anpassung des Wagens dann zumindest etwas besser? Weil ansonsten finde ich das Konzept ja grandios. Riesige, abwechslungsreiche Map, Autos tunen, Verfolgungsjagden, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@YoMasH: Die KI Fahren nehmen keine Rücksicht. Die Rammen dich einfach von der Strecke. Sie folgen einer festen Linie.

Also deiner Meinung nach doch eher NfS: Shift.

Da war es sogar schon so krass, dass sich ein Gegner an dich "rangehangen" hat und du nicht mehr von ihm los gekommen bist. Dann hat er dich außerhalb der Straße gezogen, 5 bis 10 Meter über einen Sandweg bishin zur Leitplanke, bzw. Wand und selbst dann hat er sich immernoch an einem festgebissen so nach dem Motto: "Wenn ich schon nicht erster werden kann, dann du aber auch nicht!" Oder man hat einen Gegner von hinten "angestupst" und sofort beginnt sich der eigene Wagen um 180 Grad zu drehen. Das war teilweise richtig fies und ich war oft kurz davor in die Luft zu fliegen.

- - - Updated - - -

Ja, es ist aber auch durchaus möglich in einem Rennen vom Anfang bis zum Ende zu führen, nur "kleben" die Gegner halt immer dicht an deinem A....;)

Ok. ;)

Naja, kommt drauf an ob mir das am Ende dann auch zusagt, je nachdem wie krass der Effekt auftritt. Den schlimmsten Gummiband-Effekt den ich bisher in einem Spiel hatte und der mich richtig genervt hat, wo ich sonst immer relativ drüber hinweg sehe, war NfS: Most Wanted (2012)
 
Zuletzt bearbeitet:
@zen:
Thief habe ich nicht - bilde meine Meinung nur auf spielen die ich besitze oder zumindest gespielt habe :)
 
Wird das im späteren Verlauf nach ordentlichem Tuning und Anpassung des Wagens dann zumindest etwas besser? Weil ansonsten finde ich das Konzept ja grandios. Riesige, abwechslungsreiche Map, Autos tunen, Verfolgungsjagden, etc.
Bei The Crew hatte ich anfangs die größten Bedenken bei der Steuerung. Allerdings konnte man in der Beta nur die übelsten Karren im Spiel fahren und das war nicht repräsentativ.
Ein Lamborghini Aventador mit Allradantrieb, ein Koenigsegg Agera oder ein LaFerrari hat ein ganz anderes Handling, als die Musclecars aus der Beta. Perfekt ist die Steuerung aus The Crew nicht, sie bleibt arcadig. Aber man kann sie vielfältig konfigurieren und es fährt sich dann so wie bei den meisten Codemasters-Racer, Dirt, Grid usw., also ganz annehmbar. Je besser die Upgrades, die im Laufe des Spiels dazu kommen, desto besser das Handling.
 
ich denke die wollen lieber warten bis Driveclub wieder verkaufstüchtig läuft, damit sie dann eventuell noch einige PS-Plus User zum kauf bewegen können
 
Ja, es ist aber auch durchaus möglich in einem Rennen vom Anfang bis zum Ende zu führen, nur "kleben" die Gegner halt immer dicht an deinem A....;)

Ich habe festgestellt dass die Rennen mit den Club exklusiven Fahrzeugen deutlich einfacher sind.

Immerhin behindern sich die KI-Gegner in DC auch gegenseitig.

Das Game mit der schlechtesten KI ist aber The Crew:

- Der Schwierigkeitsgrad ist komplett unausgegoren
- CPU-Gegner hängen selbst dann noch an der Stoßstange, wenn man mit einem Level 1000-Fahrzeug gegen Level 750-Gegner fährt
- Die KI der Cops ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten und erinnert fast an alte Arcade-Games. Super aggressiv und billig programmiert, es scheint als fahren die Cops oder Gangs mit 450 km/h, außerdem haben sie die Angewohnheit wie ein Betonklotz abzubremsen. Kann man schwer erklären, muss man gesehen haben um es zu glauben.

Ich habe nun alle drei Rennspiele des Herbstes 2014 ausgiebig gespielt und meine Meinung:

- Forza Horizon 2 für den Fun-Factor, das Gute-Laune-Gefühl
- Driveclub für den Thrill beim Fahren und die beste Grafik überhaupt
- The Crew für das entspannende Cruisen durch die beeindruckend große Spielwelt und zur Belustigung (Fahr-, Crashphysik, Story und Dialoge, KI)

In Sachen Multiplayer kann ich nur die ersten beiden empfehlen, bei The Crew spielen die meisten Zocker lieber allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gebe ich dem Spiel irgendwann nochmal eine Chance.

Mittlerweile weiß ich genau, was das für dich heißt ;).

Ich habe nach wie vor Interesse an Driveclub. Allerdings erst, wenn es gänzlich gesund gepatched ist. Aber Updates wie Fotomodus und Regeneffekte gefallem mir sehr gut.
 
Bei The Crew hatte ich anfangs die größten Bedenken bei der Steuerung. Allerdings konnte man in der Beta nur die übelsten Karren im Spiel fahren und das war nicht repräsentativ.
Ein Lamborghini Aventador mit Allradantrieb, ein Koenigsegg Agera oder ein LaFerrari hat ein ganz anderes Handling, als die Musclecars aus der Beta. Perfekt ist die Steuerung aus The Crew nicht, sie bleibt arcadig. Aber man kann sie vielfältig konfigurieren und es fährt sich dann so wie bei den meisten Codemasters-Racer, Dirt, Grid usw., also ganz annehmbar. Je besser die Upgrades, die im Laufe des Spiels dazu kommen, desto besser das Handling.

Okay. ;)

Das klingt schon mal gut! Nur das Ding ist ja, dass ich mir bei der Beta, wo man dann einen Wagen auswählen konnte, extra keinen Muscle Car gekauft habe sondern einen Nissan (?), also auf jdn Fall kein Muscle Car und der hat sich haargenau so fürchterlich gesteuert. Aber ich glaub dir das natürlich, kann mir auch vorstellen das mit der nötigen Anpassung und Feinschliff die Fahrzeuge eine zumindest annehmbare Steuerung haben.
Dirt, etc. habe ich aber leider nie gezockt, obwohl ich es schon oft vor hatte.. Damals wo Dirt 2 raus kam, allein wegen der fetten Grafik. ;)
 
Schade, ich kann warten, ist nicht mein Genre, aber rein schauen werde ich trotzdem
 
Zurück