Holo Lens: Microsofts VR-Brille erregt mehr Aufsehen als Windows 10

Also wenn ich das richtig verstehe ist das etwas ganz anderes als Oculus Rift oder Morpheus und klingt für mich völlig uninteressant.
Bei Spielen will ich mit so einer Brille doch in das Spiel eintauchen und nicht irgendwelche kleinen Männchen in meiner Wohnung rumlaufen sehn. :ugly:
 
Also wenn ich das richtig verstehe ist das etwas ganz anderes als Oculus Rift oder Morpheus und klingt für mich völlig uninteressant.
Bei Spielen will ich mit so einer Brille doch in das Spiel eintauchen und nicht irgendwelche kleinen Männchen in meiner Wohnung rumlaufen sehn. :ugly:

Es soll auch nicht das gleiche sein.
Ich finde es sehr interessant, nicht nur auf Games bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der Trailer ist schon stark übertrieben. Alles CGI in das Video projeziert. Nix davon ist tatsächliches Brillen-Material. Bzw. kann man nicht sagen, ob der Effekt wirklich dementsprechend aussieht.
 
Uninteressant? :huh:

Das ist mit Abstand das geilste und interessanteste was ich je gesehen habe. Mehr Futurismus geht kaum noch.

Das spannendste bleibt nun, wie es dann in der Praxis tatsächlich funktioniert/ umgesetzt wird und natürlich der Preis.
 
naja diese Brille scheint halt nicht direkt nur auf Spiele bezogen zu sein, Morpheus und OR sind ja fast ausschließlich für Spiele konzipiert

ist auf jeden Fall interessant diese Entwicklung :)
 
Na ja, der Trailer ist schon stark übertrieben. Alles CGI in das Video projeziert. Nix davon ist tatsächliches Brillen-Material. Bzw. kann man nicht sagen, ob der Effekt wirklich dementsprechend aussieht.

Auf der PK hat man ein Beispiel gesehen, wie es wirklich aussieht und funktioniert. Man sah dort eine Frau, die einen "Quadrokopter" virtuell gebaut hat, anschliessend wurde das Teil sogar ausgedruckt. (Bzw. hat man das schon vorher gemacht, wäre sicherlich langweilig während der PK einen 3D Drucker zu verfolgen.)

Jedenfalls lenkt dieses Projekt sehr viel Aufmerksamkeit auf sich. Es ist auch etwas anderes als die VR Brillen (Oculus,Morpheus), eben AR.
Wiki erklärt das gut:
"Im Gegensatz zur virtuellen Realität, bei welcher der Benutzer komplett in eine virtuelle Welt eintaucht, steht bei der erweiterten Realität die Darstellung zusätzlicher Informationen im Vordergrund."

Man wird sehen was draus wird, wäre zur Zeit eh alles nur Spekulation.

Aber lustig, da werkelt MS heimlich über Jahre an Holo Lens und hauen dann so eine Überraschung raus, das selbst Windows 10 den Fokus verlor. :D
Allerdings finde ich Win 10 doch interessanter, zumal es (ein Jahr) kostenfrei sein wird, damit hätte wohl niemand gerechnet. (DX12 :rock:)
 
Das ist mit Abstand das geilste und interessanteste was ich je gesehen habe. Mehr Futurismus geht kaum noch.
Sieht aus wie etwas in richtung Google Glass. Was ja schon tot ist bevor es richtig gestartet ist.
Für manche Berufe ist das vielleicht ne nette sache aber für Privatleute?
Naja. Gut dass sie was anderes machen und nicht das gleiche wie Sony. Dann fällt die entscheidung für Morpheus leichter. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, den Firlefanz hast du ja ähnlich schon mit Kinect und der PS4-Cam, wo du dein Zimmer auf dem Bildschirm siehst und um dich herum lauter Männchen, Spielzeug und andere Dinge krabbeln. Klar können da vielleicht auch paar interessante Sachen bei rumkommen. Aber das Video hat DAS für mich zumindest nicht veräußert. Halt der übliche Projektionskram, den man anderswo schon in ähnlicher Form gesehen hat.
 

Die Befürchtung habe ich leider auch bzw. ist sie durchaus berechtigt.
Hab ich das eigentlich richtig verstanden, dass das dieses Jahr im Juni oder so schon rauskommen soll?

EDIT: @Hörnchen
Ich find einfach dass das richtig cool aussieht. Was man als Privatkunde damit machen kann? Keine Ahnung. Hab ich mir jetzt noch keine Gedanken darüber gemacht. Aber die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Ich stell mir meine ganze Wohnung digitalisiert vor, bin z.B. In der Küche, mache mir einen digitalen Zettel auf denen wichtige Termine drauf stehen, meinetwegen "heute abend, 19 Uhr etc. pp" gehe dann ins Wohnzimmer oder what ever und später geh ich dann wieder in die Küche und sehe das dann. Skypen oder Tv schauen all the time. Überhaupt ist das wie gesagt so futuristisch. Was soll ich noch weiter dazu sagen. :D

Aber Leute die sich bei jedem technischen Fortschritt sofort quer stellen braucht man sowieso nichts erzählen (nicht auf dich jetzt bezogen sondern eine allgemeine Aussage)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, den Firlefanz hast du ja ähnlich schon mit Kinect und der PS4-Cam, wo du dein Zimmer auf dem Bildschirm siehst und um dich herum lauter Männchen, Spielzeug und andere Dinge krabbeln. Klar können da vielleicht auch paar interessante Sachen bei rumkommen. Aber das Video hat DAS für mich zumindest nicht veräußert. Halt der übliche Projektionskram, den man anderswo schon in ähnlicher Form gesehen hat.

Du solltest dir vielleicht mal die PK in Ruhe ansehen. Das kann man ja nicht vergleichen mit deinem Beispiel. Ich kenne jedenfalls nichts vergleichbares, außer vielleicht Illumiroom (das projiziert nur, in Kombination mit Kinect vielleicht ähnlich), wo man mit Hologrammen arbeiten kann.
Ich sehe Holo Lens eher im Business Bereich, weniger für Spiele. (Vielleicht aber auch) Ob es eine echte Konkurrenz zu den VR Brillen sein soll, weiß ich nicht.
Wie gesagt, das gehört für mich eher in die Kategorie "Arbeit", genauso wie der 84 Zoll 4k Hub.

- - - Updated - - -

Uninteressant? :huh:

Das ist mit Abstand das geilste und interessanteste was ich je gesehen habe. Mehr Futurismus geht kaum noch.

Das spannendste bleibt nun, wie es dann in der Praxis tatsächlich funktioniert/ umgesetzt wird und natürlich der Preis.

Star Trek kommt immer näher. ;) Aber es stimmt, Praxistests und der Preis wären sicherlich auch noch interessant.
 
Die Befürchtung habe ich leider auch bzw. ist sie durchaus berechtigt.
Hab ich das eigentlich richtig verstanden, dass das dieses Jahr im Juni oder so schon rauskommen soll?

EDIT: @Hörnchen
Ich find einfach dass das richtig cool aussieht. Was man als Privatkunde damit machen kann? Keine Ahnung. Hab ich mir jetzt noch keine Gedanken darüber gemacht. Aber die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Ich stell mir meine ganze Wohnung digitalisiert vor, bin z.B. In der Küche, mache mir einen digitalen Zettel auf denen wichtige Termine drauf stehen, meinetwegen "heute abend, 19 Uhr etc. pp" gehe dann ins Wohnzimmer oder what ever und später geh ich dann wieder in die Küche und sehe das das dann. Skypen oder Tv schauen all the time. Überhaupt ist das wie gesagt so futuristisch. Was soll ich noch weiter dazu sagen. :D

Aber Leute die sich bei jedem technischen Fortschritt sofort quer stellen braucht man sowieso nichts erzählen (nicht auf dich jetzt bezogen sondern eine allgemeine Aussage)

Das hast du doch mit Oculus RIFT auch. Dort ist noch der Vorteil, dass du komplett in den Raum eintauchst und dir nicht irgendwas in die Umgebung projeziert wird.

Und Querstellen braucht man sich garnicht vor neuer Technik. Weil, was die Erfahrung zeigt, hat es der meiste Technik-Schrott sowieso nie über Protypen und Kleinserien geschafft. Schau dir an, was für Scheiße jedes Jahr an Fortbewegungsmitteln auf den Markt kommt. Und jedes Mal ist es der neueste Trend. Und trotzdem ist das gute alte Auto, Motorrad, Fahrrad immer noch am Beliebtesten und STANDARD. Der Punkt ist eh, dass neue Technik sich nur durchsetzt, wenn sie praxistauglich ist. Und das sind 90% der Dinge meist nicht.
 
Das hast du doch mit Oculus RIFT auch. Dort ist noch der Vorteil, dass du komplett in den Raum eintauchst und dir nicht irgendwas in die Umgebung projeziert wird.

Und Querstellen braucht man sich garnicht vor neuer Technik. Weil, was die Erfahrung zeigt, hat es der meiste Technik-Schrott sowieso nie über Protypen und Kleinserien geschafft. Schau dir an, was für Scheiße jedes Jahr an Fortbewegungsmitteln auf den Markt kommt. Und jedes Mal ist es der neueste Trend. Und trotzdem ist das gute alte Auto, Motorrad, Fahrrad immer noch am Beliebtesten und STANDARD. Der Punkt ist eh, dass neue Technik sich nur durchsetzt, wenn sie praxistauglich ist. Und das sind 90% der Dinge meist nicht.

Oculus und co. finde ich ja auch geil, nur sieht das von MS halt noch beeindruckender/ spektakulärer aus. Eine Kombi aus beiden wäre das aller geilste.

Zu deinem letzten Satz. Das ist doch eigentlich voll schade oder nicht? So viele coole Ideen und dann scheitert es am Ende doch, weil wir einfach noch nicht so weit sind (aus technischer Sicht) bzw. einfach noch nicht dafür bereit sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oculus und co. finde ich ja auch geil, nur sieht das von MS halt noch beeindruckender/ spektakulärer aus. Eine Kombi aus beiden wäre das aller geilste.

Oculus Rift finde ich, wenn überhaupt, immer noch spektakulärer, weil das räumliche Gefühl um ein vielfaches stärker scheint und man in einer abgeschlossenen, virtuellen Umgebung ist. Das macht für mich mehr her als das mit Gimmicks in meine reale Umwelt projeziert werden. Die Präsentation der Hololens hat mich auch garnicht beeindruckt. Sieht halt genauso fummelig wie Kinect oder die Eye-Cam aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle mir Minecraft mit der Holo Lense ziemlich cool vor! :cool:
Microsoft exklusiv natürlich.
 
Zurück