Rise of the Tomb Raider: Square Enix äußert sich zur Xbox-Exklusivität

Die selbe Leidenschaft für Tomb Raider?
Ich denke eher MS hat ein Titel gesucht den sie gegen Uncharted stellen können und da kam Tomb Raider grade recht. Ist letztendlich beides genau das selbe.
 
Stimmt. Bei dem einen Spiel spielt man nen Typen und bei dem anderen ne Frau. Mein Fehler. :D

ne jetzt ma ernsthaft, diese Aussage war schon recht haltlos

natürlich grenzen sich TR und Uncharted durch mehr ab als nur unterschiedliche Hauptcharaktere

Uncharted ist mehr auf Humor, Action udn Inszenierung aus, während TR etwas düsterer ist und mehr auf Jagen und Erkunden ausgelegt ist

Darüberhinaus ist auch der Grafikstil unterschiedlich, bei TR dominieren triste Farben, während uncharted auf viel farbe wert legt

Dann natürlich noch der unterschied mit der Liebe zum detail, wo ND eindeutig das bessere Händchen hat

Es sind beiden Third Person Action Adventures, aber ansonsten komplett unterschiedliche Spiele wie ich finde
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders dieser teil wirkt aus den trailern stark nach einem uncharted abklatsch. Weiß nur nicht ob das jetzt was positives oder was negatives ist.
Ansonsten wurde über die zeitexklusivität viel gesagt. So oder so ein schuss nach hinten, noch dazu mit dem releasetermin unter den ganzen AAA titeln. Da wirds sehr lange gesichter bei MS und square geben.
 
Grund für die Partnerschaft mit Microsoft, so Rogers weiter, sei die Tatsache, dass man dieselbe*"Leidenschaft" für Tomb Raider*teile
Oh man bei solch einer Aussage könnte ich schon wieder kotzen. Was soll dieses PR Gelaber? Jeder weiß das der einzige Grund für diese Partnerschaft Geld ist. Der Typ würde das gleiche über jeden Anderen sagen, der ihm 3 Koffer voll Geld hinstellt. Der Deal an sich ist mir egal, aber solche Aussagen finde ich irgendwie dumm.
 
Ich finde Uncharted und Tomb Raider sehr ähnlich. Durch die neuen Gräber wird sich das sicherlich etwas ändern, aber bei beiden Spielen sind die dünnen Storys, einfache Rätsel, das Dauergeballer und Actionsequenzen mit QTE's fast gleich.

Das Spiel wird sich sicher sehr gut verkaufen. Jeder der das Spielprinzip mag und Lara-Fan ist wird sich das kaufen. Ich denke, dass es sich sogar ohne vorläufigen PS4-Support besser als der Vorgänger verkaufen wird. Mal sehen ob meine Glaskugel recht haben wird. ;)
 
Ich finde Uncharted und Tomb Raider sehr ähnlich. Durch die neuen Gräber wird sich das sicherlich etwas ändern, aber bei beiden Spielen sind die dünnen Storys, einfache Rätsel, das Dauergeballer und Actionsequenzen mit QTE's fast gleich.

Das Spiel wird sich sicher sehr gut verkaufen. Jeder der das Spielprinzip mag und Lara-Fan ist wird sich das kaufen. Ich denke, dass es sich sogar ohne vorläufigen PS4-Support besser als der Vorgänger verkaufen wird. Mal sehen ob meine Glaskugel recht haben wird. ;)
Ja, wahrscheinlich ist Tomb Raider das Spiel das Uncharted am ähnlichsten ist. Aber es stimmt schon das Tomb Raider sich deutlich ernster nimmt und Uncharted eher eine Feel-Good Stimmung mit mehr Humor hat. Das ist auch der Grund warum es viele gestört hat das die kleine weinerliche Lara zur Massenmörderin wird und sich bei Uncharted niemand so wirklich darüber aufgeregt hat das Nathan Drake ein Killer ist.

Das mit den Verkäufen bezweifele ich aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
reines PR Gebabbel.
so lange am überlegen und zögern bis der Betrag gestimmt hat stimmt eher.
aber jede Diskussion darüber ist sinnlos, ändern kann man es so wie so nicht, PC Version kaufen oder ein Jahr warten, oder gar nicht mehr kaufen dann.
Meine Glaskugel prophezeit schlechte Verkaufszahlen, der PC wird was reißen.
 
ms muss ziemlich viel bezahlt haben... nach Weihnachten wird es bestimmt 25 Mio ps4 Besitzer geben... und wenn nur jeder zehnte sich das Spiel geholt hätte, reden wir hier von Millionen Euro...
aber ms war es sicher egal, da die alles bezahlt hätten, um so einen zugkräftigen Titel zu bekommen. Es wird in als bundle etc geben und damit verkauft ms einfach mehr Konsolen...
 
Sehe ich auch so. Es gab einen großen Koffer Geld, im Interview nennt man das dann Leidenschaft. :D
Es wurde sicherlich viel überlegt und gerechnet, letzten Endes entschied man sich für den Spatz in der Hand.
Ich glaube aber die Entrüstung der PS 4 Spieler wird im Laufe der Zeit nachlassen. Die PC Seite kann ja noch damit leben.

Zur Killer-Lara möchte ich auch noch was sagen, da ich das Spiel nochmal vor 2 Tagen durchgespielt habe und alles sehr gut in meinem Kopf habe. Vorsicht Spoiler!

Es ist so, dass Lara wirklich vom Noob zum Nerd wird, im Abspann steht: A survivor is born, das passt auch zur Handlung wenn man sie verfolgt.
Ganz am Anfang ist Lara noch ängstlich, will eigentlich niemanden töten. Die "bösen" lassen ihr aber keine andere Wahl, entweder sie wehrt sich oder sie wird ermordet. Das sieht man in einigen Passagen. In einer sagt sie noch als sie ihren Gegnern gegenüber steht: Muss das wirklich sein? In einer anderen liegt ein Gegner auf dem Boden vom Schutt begraben, wenn Lara ihn nicht killt, dann ruft dieser trotz Verschonung um Hilfe.
Es ist ganz klar zu erkennen, die "bösen" sind eiskalt und skrupellos.
Als dann noch einige ihrer Freunde sterben, wird quasi die Wut in ihr entfesselt. Spinnt sich so weiter bis zum Endkampf, wo sie dann mit 2 Pistolen auf den Endgegner schießt. Das war so der Wendepunkt, vom Bogen bis zur Lara wie man sie kennt, mit 2 Pistolen.

Also sehr nachvollziehbar, aber eben auf Videospiel Art! So als die Killerin habe ich sie nicht empfunden, trotz der Action Passagen.
Wie gesagt, immer im Hinterkopf, dass es ein Videospiel ist.

---

MMn hat Lara allerdings Nathan spielerisch schon mit dem ersten Teil überholt, obwohl im ersten Teil die Gräber viel zu kurz und leicht waren. Da besteht noch großes Potential, welches für den zweiten Teil ja schon bestätigt wurde. (Trotzdem abwarten...)

Technisch und von der Inszenierung glaube ich, wird Uncharted das Rennen machen. Wobei was die Technik betrifft, Lara auf dem PC sicherlich dank Hardware-Power noch besser sein wird. Logisch, ist auf den Konsolen ja auch nicht machbar.
Der Fun-Faktor und eben die grandiose Inszenierung von Uncharted werden aber wohl schwer zu knacken sein.
Nach Abschluss jedes einzelnen Uncharted Teils habe ich mir immer gedacht: Krass gemacht! :hoch:
Teil 4 wird daran sicherlich nichts ändern.

Spielerisch wird Lara sehr wahrscheinlich besser aufgestellt sein. Craften, Leveln, Waffen-Upgrades, Stealth-Einlagen... alles nur bei TR.

Aber wirklich beurteilen kann ich das erst, wenn ich beide Spiele selber gespielt habe. Ich freue mich auf beide, weil das Genre genau meins ist.
 
Meine Glaskugel sagt das Lara dem Fallout unterliegen sein wird. Was das wohl zu bedeuten hat? :ugly:
 
Sehe ich auch so. Es gab einen großen Koffer Geld, im Interview nennt man das dann Leidenschaft. :DEs wurde sicherlich viel überlegt und gerechnet, letzten Endes entschied man sich für den Spatz in der Hand.Ich glaube aber die Entrüstung der PS 4 Spieler wird im Laufe der Zeit nachlassen. Die PC Seite kann ja noch damit leben.Zur Killer-Lara möchte ich auch noch was sagen, da ich das Spiel nochmal vor 2 Tagen durchgespielt habe und alles sehr gut in meinem Kopf habe. Vorsicht Spoiler!
Es ist so, dass Lara wirklich vom Noob zum Nerd wird, im Abspann steht: A survivor is born, das passt auch zur Handlung wenn man sie verfolgt.Ganz am Anfang ist Lara noch ängstlich, will eigentlich niemanden töten. Die "bösen" lassen ihr aber keine andere Wahl, entweder sie wehrt sich oder sie wird ermordet. Das sieht man in einigen Passagen. In einer sagt sie noch als sie ihren Gegnern gegenüber steht: Muss das wirklich sein? In einer anderen liegt ein Gegner auf dem Boden vom Schutt begraben, wenn Lara ihn nicht killt, dann ruft dieser trotz Verschonung um Hilfe.Es ist ganz klar zu erkennen, die "bösen" sind eiskalt und skrupellos.Als dann noch einige ihrer Freunde sterben, wird quasi die Wut in ihr entfesselt. Spinnt sich so weiter bis zum Endkampf, wo sie dann mit 2 Pistolen auf den Endgegner schießt. Das war so der Wendepunkt, vom Bogen bis zur Lara wie man sie kennt, mit 2 Pistolen.
Also sehr nachvollziehbar, aber eben auf Videospiel Art! So als die Killerin habe ich sie nicht empfunden, trotz der Action Passagen.Wie gesagt, immer im Hinterkopf, dass es ein Videospiel ist.---MMn hat Lara allerdings Nathan spielerisch schon mit dem ersten Teil überholt, obwohl im ersten Teil die Gräber viel zu kurz und leicht waren. Da besteht noch großes Potential, welches für den zweiten Teil ja schon bestätigt wurde. (Trotzdem abwarten...)Technisch und von der Inszenierung glaube ich, wird Uncharted das Rennen machen. Wobei was die Technik betrifft, Lara auf dem PC sicherlich dank Hardware-Power noch besser sein wird. Logisch, ist auf den Konsolen ja auch nicht machbar.Der Fun-Faktor und eben die grandiose Inszenierung von Uncharted werden aber wohl schwer zu knacken sein.Nach Abschluss jedes einzelnen Uncharted Teils habe ich mir immer gedacht: Krass gemacht! :hoch:Teil 4 wird daran sicherlich nichts ändern.Spielerisch wird Lara sehr wahrscheinlich besser aufgestellt sein. Craften, Leveln, Waffen-Upgrades, Stealth-Einlagen... alles nur bei TR.Aber wirklich beurteilen kann ich das erst, wenn ich beide Spiele selber gespielt habe. Ich freue mich auf beide, weil das Genre genau meins ist.
Vom ersten bis zum letzten Komma passend auf den Punkt gebracht. Besser kann man es nicht erklären. Ich liebe die Uncharted Reihe, aber irgendwie, so blöd das jetzt vllt. klingen mag, ist Uncharted für mich kein Spiel. Im Grunde ist es nur geradeaus laufen und den Weg von A nach B freiballern. Es fehlt mir einfach an Tiefe bzw. Spieltiefe, die aus Uncharted halt auch wirklich ein Spiel machen würden. So etwas wie eben ein Crafting System beim direkten Konkurrenten Tomb Raider, oder irgend etwas abseits des Weges. TR hatte z.B. die ein oder anderen offen gestalteteren Level. Mehrere Wege (wo gehe ich jetzt zuerst hin). Bei Uncharted ist das alles wie an einer Perlenschnur. Noch mal. Ich mag Uncharted für das was es ist sehr und freue mich jetzt schon wie ein kleines Kind auf Teil 4. TR hat aber um einiges mehr Spieltiefe, eine "echtere" Grafik (schaurig/ düster vs Uncharted --> kunterbunt und glattpoliert), Atmosphäre und Seele (der Kampf um's nackte Überleben).Beide Spielreihen vom Grundaufbau gleich, aber beide anders ausgerichtet. Ich steh sowohl auf das eine, als auch auf das andere.
 
Klar die "passion" für das Spiel teilt nur Microsoft^^

Manchmal frage ich mich wie dumm man eigentlich sein muss um dieses "PR-Geschwätz" noch irgendwie ernst zu nehmen.

Seid doch bitte so ehrlich und sagt okey Microsoft hat das Spiel zu 50% bezahlt, jetzt noch ne Hand voll verkaufte Spiele und wir sind in der Gewinnzone. Würde wirklich jeder verstehen das man so was schlecht ablehnen kann.
 
Zurück