Windows 10: Laut Verbraucherschützern "eine private Abhöranlage"

Hm. Ich hab bei der installation alle Optionen bei denen irgendwas an MS gesendet wird ausgeschalten.
Den MS Store nutze ich nicht. Den neuen Browser auch nicht. :D
 
...schaut mal unter Start - Einstellungen - Datenschutz. Was da alles automatisch auf "ein", steht ist grauenhaft....
 
Hm. Ich hab bei der installation alle Optionen bei denen irgendwas an MS gesendet wird ausgeschalten.
Den MS Store nutze ich nicht. Den neuen Browser auch nicht. :D


Dito. Bei der Installation sollte man aufjedenfall drauf achten das man die ganzen "Daten übermitteln" Dinger deaktiviert. Nun, schätze im nachhinein kann man das sicherlich auch noch ändern.

Der neue Browser gefällt mir eigentlich, ist aber auch kein Muss und ein Chrome oder Firefox ist auch nicht schlechter.
 
Mein Upgrade ist jetzt verfügbar, ich will es aber noch nicht sofort laden.
Wie lange bleibt es für mich denn dann noch reserviert, weiß das jemand?
 
Denkst du, dass das überhaupt irgend jemanden interessiert, wo du einen Haken setzt?

darauf wollte ich nicht hinaus (also MS = böse, jeder Macht- und geldhungrige Betrieb ist böse)

aber diese haken sind doch nur da damit man sich sicher fühlt, wir sind näher am gläsernen Bürger als manche das denken

die bekommen ihre Daten trotzdem auf irgendeine Weise
 
denkst du das interessiert die, welche haken du raus machst?

Darum braucht man sich beim besten willen keine Sorgen machen.Ich denke es gibt wenige Firmen weltweit bei denen mehr danach gesucht wird das sie sich solch einen Patzer leisten und falls den jemand findet wird er mit großer Sicherheit seine 15 Min Ruhm abgreifen wollen.
 
Darum braucht man sich beim besten willen keine Sorgen machen.Ich denke es gibt wenige Firmen weltweit bei denen mehr danach gesucht wird das sie sich solch einen Patzer leisten und falls den jemand findet wird er mit großer Sicherheit seine 15 Min Ruhm abgreifen wollen.

Wenn ich deinen Post richtig verstehe meinst du das MS das nicht machen würde, weil es jemand rausfinden könnte

Dazu sage ich, schwachsinn, als ob die das juckt, selbst wenn er es beweisen kann, was niemals passieren wird, wird das feature halt einfach verschleiert

jeder PC der dauerhaft mit dem Internet verbunden ist schickt daten bei jeder aktion die er macht, egal ob Windows, google,facebook, youtube oder sonst was

du machst den einen haken raus aber irgendwo anders steht doch noch kleingeschrieben, dass man die und die Daten sich holt
das ist einfach fakt
 
Zuletzt bearbeitet:
...schaut mal unter Start - Einstellungen - Datenschutz. Was da alles automatisch auf "ein", steht ist grauenhaft....

Ja da war auch einiges noch aktiviert. Bin ich nach der installation aber auch mal durchgegangen und hab das meiste ausgeschalten. War aber größtenteils eh nur Zeug dass ich eh nicht nutze.

Wenn ich deinen Post richtig verstehe meinst du das MS das nicht machen würde, weil es jemand rausfinden könnte

Dazu sage ich, schwachsinn, als ob die das juckt, selbst wenn er es beweisen kann, was niemals passieren wird, wird das feature halt einfach verschleiert

jeder PC der dauerhaft mit dem Internet verbunden ist schickt daten bei jeder aktion die er macht, egal ob Windows, google,facebook, youtube oder sonst was

Kann alles sein. Aber was ein PC sendet kann man ja wohl kinderleicht rausfinden wenn man davon Ahnung hat. Und im Moment hat grade MS wohl kein Interesse dran den nächsten Shitstorm zu bekommen.
Wenn man so rangeht braucht man auch gleich garkeine PCs, Konsolen, Handys oder sonstwas mehr nutzen. Aber man muss den Unternehmen ja auch nicht alles auf nem Silbertablett servieren.
 
Kann alles sein. Aber was ein PC sendet kann man ja wohl kinderleicht rausfinden wenn man davon Ahnung hat. Und im Moment hat grade MS wohl kein Interesse dran den nächsten Shitstorm zu bekommen.
Wenn man so rangeht braucht man auch gleich garkeine PCs, Konsolen, Handys oder sonstwas mehr nutzen. Aber man muss den Unternehmen ja auch nicht alles auf nem Silbertablett servieren.

naja wie gesagt wer glaubt die Unternehmen kommen nicht trotzdem an seine Daten, der ist sehr naiv

heißt ja aber nicht, man soll sich vor allem abschotten
 
*breitesgrinsen*
soviel zum thema snowden und die heimliche abhöraffären!!!

ich weiss win7 ist auch nicht das sicherste, aber ey, NIEMALS zocken UND surfen auf demselben system!!!
bei aktuellen pcs lieber win7 oder 10 drauf für games, ABER ganz schnell mal inetkabel raus!!
den rest lieber bei nem sep gerät MIT nem älteren system, win xp oder 7, wer zum teufel braucht schon dauernd immer das neuste!!!???

jedenfalls was privatpersonen angeht.. wer surfen will oder was weiss ich soll sich ein taplet oder sowas besorgen, da bleiben ja nicht mehr nur noch teure lapis übrig!

das schlimmste daran, viele nutzen fb und geben dort jeden scheiss preis aber wenns dann mal heimlich abgeht, jammern alle rum!! dann können sie auch gleich ihr ach so tolles iphone weg legen, wer weiss was apple wirklich damit macht!!
aber wo soll man sonst noch seine email checken oder sich überhaupt irgendwo einloggen??
ich pers nutze handys (smartphone) bloss für textzeugs für unterwegs, vlt mal sms oder zum tel!!!
für fotos usw kann man sein älteres modell ohne chip benutzen!! (oder umgekehrt)

aber irgendwann kommen eh tools auf den markt die das ALLLLES auto deaktivieren!! gibt ja genug cheater in der welt, sowas wäre für die somit ne gefundene marktlücke!!

was firmen angeht, nun da wäre ms deren problem!! geschäftsspionage(??) oder einfach nur zusätzl tools von 3. die inet und intranet voneinander abschotten???

vlt isses einfach inzwischen unmöglich daten nicht unwissentlich preiszugeben... in der ach so tollen viel einfacheren digitalen welt... es gab mal konsolen die hatten noch keinen inet anschluss!! ;)


ansonsten wer sich gedanken darüber macht, ob es sie interessiert was jeder einzelne so treibt, geht ja nicht darum, sondern um marktforschung, womit beschäftigen sich die leute - wie kann man denen die sache NOCH einfacher machen... gegen geld(!!).. damit die leute noch blöder werden.
das wurde auch schon bei galileo gezeigt, das ist echt krass!!!

was kann man dagegen tun???
werbemails sofort als spam angeben, niemals öffnen auf dl seiten newsletter IMMER deaktivieren (falls nicht erwünscht), sich genauer überlegen was man wirklich benötigt und was nur naiver geldrausschmiss ist (bewusster leben, so spart man geld und bietet den firmen keinerlei möglichkeit auf zus. gewinne) und bei wirklich wichtigem zeugs NICHT über ne leitung besprechen sondern sich treffen! ...jaa so lief das früher mal!
willkommen beim geheimdienst!!! :DD

und sonst... damit leben wie 3. wissen wie wir leben.. wir sind schliesslich alle terroristen!!! ;)




was mich dennoch sehr irritiert und fast verstört, trotz soviele pers infos und zeugs und die bringen trotzdem immernoch soviele schrottfilme, serien, games und progis usw (allgem medien) obwohl wir fast rund um die uhr darüber haten oder uns amüsieren was so läuft!!!

lernen die denn immernoch nichts dazu??? vlt sollten manche infos heimlich bei denen landen, dann müssten wir keine wünsche mehr extra äussern (wie bei den mädels), und trotzdem kriegen wir nichts was wir wollen!!
soviel spionage und markforschung und nur soviel machen die daraus!! ist doch peinlich.


man stelle sich vor, HW würde nen teil an solche firmen bezahlen um herauszufinden was wir WIRKLICH wollen, dann könnten sie auch viel mehr kohle machen!! ich geb gerne mein geld her für etwas das mir wirklich gefällt!!! aber ich wills nicht für billigen möchtegern scheiss das NUR nah dran liegt als trospreis zum vollpreis kaufen, weil die meinen sie wüssten eh besser was uns gefällt. (und da ist immer noch die mehrheit an interesse gemeint)

hallo, mit genau diesem spionagezeugs wäre eigentlich der weihnachtsmann als kind wirklichkeit geworden und man müsste jmd nicht immer pers kennen um seine wünsche zu lesen!

warum haben filme wie transformers mega gewinne, scheittern jedoch bei der quali, weil es keine alternative gibt!! godzilla immerhin mit pacfic rim. so als bsp.
man kauft sich eben was man kriegen kann... lauter trostpreise!

echt traurig, egal wie mans dreht.
 
Man siehts mal wieder deutlich.Windows 7 ist noch immer das beste Betriebssystem.


Nach dem Upgrade und dem vollständigen lesen dieser News sowie Microsofts Datenschutzrichtlinie kann ich nur sagen: Nein, das ist es überhaupt nicht. Zumindest meiner Einschätzung nach...

naja wie gesagt wer glaubt die Unternehmen kommen nicht trotzdem an seine Daten, der ist sehr naiv



Wer seine Vermutungen als Fakt darstellt und anders denkende als naiv bezeichnet ist dann bitteschön genau was? :D Sorry, mir ist klar das die Unternehmen gerne Daten sammeln. Zumindest bei MS geschieht das sehr transparent. Wenn MS wirklich mehr sammelt, als vereinbart, wird das schnell heraus kommen. Aber bis dahin betrachtest du deine Vermutungen als Fakten und das ist nicht logisch. Im Moment gibt es keine Beweise dafür...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück