Windows 10 - Datenschutz: Behörden werden aktiv

Hab Windows 10 nur auf meinem Laptop und mit dem mache ich eh nicht so viel. Den neuen Browser nutze ich auch nicht.
Aber was will MS mit den WLAN Passwörtern? Irgendwann gehts auch zu weit.
 
Aber was will MS mit den WLAN Passwörtern? Irgendwann gehts auch zu weit.
Ich könnte mir vorstellen, dass damit die Konfigurationsdaten zwischen zwei PCs automatisch abgeglichen werden. Da wären die zwischengespeicherten Passwörter schon nützlich, aber auf jeden Fall ein ziemliches Sicherheitsrisiko. Woher stammt denn diese Info über die Speicherung der WLAN-Passwörter? Das lese ich hier zum ersten mal. In der Quelle wird es jedenfalls nicht erwähnt.
 
Skynet, ich meine Win10 ist wirklich zu neugierig was das angeht.

@ Hubi: Doch, in dem Artikel steht es vermerkt das Win10 auch WLAN PWs abgreift und verschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Microsoft da ein paar Probleme hat, mit seinem Windows 10, ist ja doch schon eine Weile bekannt.
So kostenlos sieht das neue Windows plötzlich nicht mehr aus.
Ob das ausspähen der Wlan Passwörter oder der eingebaute Keylogger sowie der Zugriff auf die eingebaute Kamera und Mikrophone, das weiterleiten des genauen Standortes usw.
Es wird natürlich hübsch verpackt und man muss ja nicht unbedingt das schlechteste dem Unternehmen und den anderen Partnerunternehmen unterstellen, die unsere Daten frei Haus bekommen.
Allerdings hat man ja Erfahrungen diesbezüglich und Microsoft wurde in der Geschichte schon das eine oder andere Mal zurechtgewiesen.
Vermutlich werden sie auch hier wieder mal korrigieren müssen, hoffentlich.
 
Immer wieder das mit dem Keylogger. Wie kommt man eigentlich auf solche Dinge?

Standortermittlung ist ja auch was ganz neues. Macht Google Analytics & Co. ja auch....
 
Ob das ausspähen der Wlan Passwörter oder der eingebaute Keylogger sowie der Zugriff auf die eingebaute Kamera und Mikrophone, das weiterleiten des genauen Standortes usw.
Zugriffe auf Kamera und Mikrophone? Du meinst das Freischalten von Apps für den Zugriff auf derartige Geräte, die das ohne diese Rechte nicht dürfen. Meine Güte... Die Gerüchteküche kocht aber momentan etwas ARG heiß und vor allem komplett falsche Informationen.

- - - Updated - - -

@ Hubi: Doch, in dem Artikel steht es vermerkt das Win10 auch WLAN PWs abgreift und verschickt.
Ich weiß, dass es in DIESEM Artikel steht. Aber ohne Quellenangabe ist das eine nicht nachgewiesen Tatsachen-Behauptung, die ich nicht sofort für bare Münze nehme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaut mal in die App Einstellungen eurer Smartphones. Da gehen euch die Augen über. Vor allen bei den Kostenfreien. Zugriff auf Kamera, Mikrofon, Bibliothek, Fotos, Standorte, Kontakte um nur ein paar zu nennen. Allein was die Whatsapp an Daten saugt geht auf keine Kuhhaut.
 
@sthubi, ob alles falsch ist was derzeit auf technischen portalen zu windows 10 geschrieben ist....?
ein fünkchen wahrheit ist sicher immer dabei.

@max maddk870, da hast du wohl recht, einen blankoscheck erteilt man wohl bei fast jeder app!

im groben kann man schon sagen, dass die privatsphäre im netz so gut wie unmöglich ist.
die ganzen versuche dienen wohl mehr einen persönlich guten gefühl, anstelle eines echten schutzes.

wie dem auch sei, ich habe windows 10 getestet und wieder runter geschmissen.
hing aber mehr damit zusammen, dass mir windows 7 doch in sehr vielen punkten besser gefällt.
sollte ich eines tages durch einen neukauf wieder mit windows 10 in kontakt kommen, hoffe ich das einiges von dem hier beschriebenen geschichte ist.
im groben macht windows 10 optisch ja einen guten eindruck.
 
Zurück