Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - "Bitte spoilert nicht" - Konami geht gegen frühe Livestreams vor

Das Spiel kommt in 5 Tagen raus. Wer sich nicht spoilern lassen will sollte solche Streams einfach nicht schaun.
Manchmal kanns doch so einfach sein. :D
 
Das Spiel kommt in 5 Tagen raus. Wer sich nicht spoilern lassen will sollte solche Streams einfach nicht schaun.
Manchmal kanns doch so einfach sein. :D

Das wollte ich auch schreiben. Es wird doch niemand gezwungen sich spoilern zu lassen. Wenn ich keinen Spoiler haben will, dann ist jeder mit gesundem Menschenverstand dazu in der Lage, gewisse Videos gar nicht erst anzuschauen.

Btw: Ich will auch nicht zu viel wissen, lese mir vielleicht mal den Test in der GA durch, die sind aber immer Spoiler-Frei.
Meiner Meinung nach achten aber die aller meisten User auch in Foren darauf und wenn setzen sie eben eine Spoiler-Warnung. (Idioten gibt es aber immer^^)

Die Systemanforderungen erreiche ich locker, also steht dem Kauf bei Steam nichts mehr im Wege, außer das ich für das Spiel momentan keine Zeit habe. :)
 
So ein dämliches Verhalten von Konami fördert doch genau das Gegenteil.
Die meisten Gamer sind momentan sowieso nicht gut auf Konami zu sprechen.
 
Twitch sperrt die Streams eigentlich eh gleich drauf wenn das Spiel noch nicht erhältlich ist.War ja damals bei Bloodborne auch so.Da gabs auch viele Streams einige Tage vorher schon und die wurden alle gleich drauf wieder beendet.
 
Schau ja gerne mal bei PS4 Live vorbei und sofort als ich auf Seite 1 die ganzen Phantom Pain Thumbnails sah habe ich das Fenster wieder sofort geschlossen.

Also so einfach wie "schaut euch doch diese Streams nicht an" ist es auch nicht. Wenn man Pech hat sieht man ein Bild das man nicht sehen wollte.

Man kann gespoilert werden ohne das man ein Stream direkt startet.
 
"Bitte spoilert nicht"...oder auch "Bitte,lasst das Spiel die Leute nicht vor Release sehen denn wir haben ein riesiges Testevent veranstaltet damit die Magazine uns ihre Wertung vorlegen können"...Wenn ich überlege wieviele Dinge sie selbst schon im Vorfeld gespoilert haben (allein die Fülle an Albernheiten die normalerweise versteckte Gimmicks sind) klingt die Aussage auf jeden Fall nicht wirklich glaubwürdig.

Mal abgesehen davon das der "wichtige Storyteil" von MGS: GZ mit der unter anderem die teure Veröffentlichung gerechtfertigt wurde bis heute ein Mysterium ist...und da sich die Reviewer was dem Story-Inhalt von TPP sehr uneinig sind...

Es ist ja nicht so als hätte ich keinen Bock auf das Spiel und es macht bestimmt auch ganz gut Laune,aber was im Vorfeld abgezogen wurde stinkt gewaltig.Man kann den Tests nicht ein bisschen trauen ,Mitarbieiter schlecht behandelt,Bezahldemo mit lächerlichem Umfang,Pseudo-Firmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist das gute recht eines entwicklers sein produkt bisschen zu schützen. Erst recht wenn man es mit fast 100 mio gefüttert hat. Es sollen die anfangsszenen ziemlich abgehen. Da muss kein schmierlappen vor release seine fresse in die webcam halten und mit fettem donate button mgs spielen.
Das mit den livestreams und lets plays von aktuellen spielen wird eh bald vorbei sein. Nintendo hat sich auch zurecht dagegen gewährt. Zumindest wenn ich entwickler wäre, dann müssten sich die streamer und lets player eine arbeit suchen. Erst ein jahr nach release dürften sie dann. Ich schwitz nicht 6 jahre im keller damit sich jemand nur mit ner chipstüte vorn fernseher setzen braucht um an mir zu verdienen ich von ihm aber gar nix bekomme. Mindenstens so eine art lizenzen werden kommen.
 
Das mit den livestreams und lets plays von aktuellen spielen wird eh bald vorbei sein. Nintendo hat sich auch zurecht dagegen gewährt.

Aber auch nur weil Nintendo nicht versteht dass sowas kostenlose Werbung ist.
Ich habs hier schon oft gesagt, andere Publisher unterstützen Lets Plays indem sie Events sponsern oder den LPern die spiele vor Release zuschicken. Daher glaube ich kaum dass große Firmen wie Sony, Ubisoft, EA etc. die das tun aufeinmal sagen "nein wollen wir nicht mehr".

Mindenstens so eine art lizenzen werden kommen.
Sowas in der Art gibt es schon. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch nur weil Nintendo nicht versteht dass sowas kostenlose Werbung ist.
Ich habs hier schon oft gesagt, andere Publisher unterstützen Lets Plays indem sie Events sponsern oder den LPern die spiele vor Release zuschicken. Daher glaube ich kaum dass große Firmen wie Sony, Ubisoft, EA etc. die das tun aufeinmal sagen "nein wollen wir nicht mehr".


Sowas in der Art gibt es schon. ;)

Die wollen sich nur nicht unbeliebt machen, deswegen spielen sie mit. Sobald der erste große publisher sich dagegen wehrt und halbwegs ohne imageschaden aus der sache rauskommt, werden die meisten folgen.
Nintendo hat das schon sehr gut verstanden und die konsequenzen gezogen. Ihre titel sind eine riesen marke, da brauchts keine lets player die mir erklären wer genau super mario und sein bruder sind.

Es gibt lizenzen, die aber nur so heißen.
 
Die wollen sich nur nicht unbeliebt machen, deswegen spielen sie mit.

Lol. Genau. :ugly:
Naja. Man wird ja sehn.....
Aber ich denke dass das ganze eher noch viel größer wird und so schnell sicher nicht verschwindet. Wenn ein Gronkh mit 4Mio. Abos ein Spiel spielt und seine zuschauer es deswegen auch haben wollen dann ist das sicher nichts schlechtes für den Hersteller.
 
Lol. Genau. :ugly:
Naja. Man wird ja sehn.....
Aber ich denke dass das ganze eher noch viel größer wird und so schnell sicher nicht verschwindet. Wenn ein Gronkh mit 4Mio. Abos ein Spiel spielt und seine zuschauer es deswegen auch haben wollen dann ist das sicher nichts schlechtes für den Hersteller.

Hast du auch eine Quelle die belegt, dass die 4 Mio das Spiel dann auch wirklich kaufen? Gibt es überhaupt irgendeinen Beleg für die Behauptung die LPs hätten irgendeine positive Auswirkung auf die Verkaufszahlen?
Nur weil einige Hersteller sie unterstützen? Ich bitte dich, schonmal was von Imagepflege gehört?

Wie ich schon mehrfach hier erwähnt habe, es gibt vll wirklich einen Werbeeffekt, der hebt sich jedoch (insbesondere bei storygetriebenen Spielen wie die von Quantic Dream oder Telltale oder eben auch die Metal Gears) auf, weil es genug Leute geben wird die es nach Sichtung der LPs nicht für nötig erachten werden das Spiel noch zu kaufen.

Gerade du bist doch ein großer Freund von LPs. Kaufst du jedes Spiel welches du vorher auf Youtube durchgeschaut hast? Wenn auch nur eins dabei bist wo du die Antwort verneinen musst sollte es egl einleuchten, dass diese "Lets-Plays-sind-kostenlose-Werbung"- These nur zur Rechtfertigung für eben diese dient und es dafür keinerlei Belege gibt.
 
Hast du auch eine Quelle die belegt, dass die 4 Mio das Spiel dann auch wirklich kaufen? Gibt es überhaupt irgendeinen Beleg für die Behauptung die LPs hätten irgendeine positive Auswirkung auf die Verkaufszahlen?
Dass nicht jeder von den 4 Millionen abonennten auch das Spiel kauft sollte wohl klar sein. :palm: Aber selbst wenn es nur eine Hand voll Leute sind die das Spiel nicht auf ihrem Zettel hatten hat es sich doch schon gelohnt.
Beispiele dass Lets Plays Verkaufszahlen pushen wären z.b. Minecraft
Diese ganzen Simulationen.
Daedalic wäre sicher auch weniger bekannt wenn jemand wie Gronkh nicht ihre Spiele Lets Playt hätte.

Gerade du bist doch ein großer Freund von LPs. Kaufst du jedes Spiel welches du vorher auf Youtube durchgeschaut hast? Wenn auch nur eins dabei bist wo du die Antwort verneinen musst sollte es egl einleuchten, dass diese "Lets-Plays-sind-kostenlose-Werbung"- These nur zur Rechtfertigung für eben diese dient und es dafür keinerlei Belege gibt.
Dass diese Frage ziemlicher schwachsinn ist hab ich dir ja auch schon mehrmals erklärt.
Nein natürlich kaufe ich nicht jedes Spiel welches ich mal als LP gesehn habe.
Das hat aber sicher nicht den Grund weil ich das Spiel ja dann schon gesehn habe sonder weil ich das Spiel so oder so nicht gekauft hätte.
Trotzdem kaufe ich auch Spiele die ich als LP gesehn habe und davon stehn einige in meinem Regal die ich selbst noch nie gespielt habe.
Und die Liste der Spiele die ich ohne LPs garnicht wahrgenommen hätte ist auch nicht grade kurz. Also ja. Das ist ein Beleg dass LPs mMn eine sehr gute Werbemöglichkeit sind.

Die Publisher sind doch auch nicht dumm. Wenn es sich für sie nicht lohnen würde würden sie das ganze doch wohl kaum so unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass nicht jeder von den 4 Millionen abonennten auch das Spiel kauft sollte wohl klar sein. :palm: Aber selbst wenn es nur eine Hand voll Leute sind die das Spiel nicht auf ihrem Zettel hatten hat es sich doch schon gelohnt.
Beispiele dass Lets Plays Verkaufszahlen pushen wären z.b. Minecraft
Diese ganzen Simulationen.
Daedalic wäre sicher auch weniger bekannt wenn jemand wie Gronkh nicht ihre Spiele Lets Playt hätte.

Sorry, falsch ausgedrückt dann sollte die Frage eher lauten wie viele von den 4 Mio denn ein Spiel wegen ihm kaufen.
Nein, selbst die Handvoll Leute lohnen sich nicht weil es dafür eine Handvoll anderer gibt, die das Spiel nicht mehr kaufen, ist das so schwer nachzuvollziehen?
Minecraft ist und bleibt eine Ausnahmeerscheinung und ist eben auch keins von den von mir genannten storylastigen Spielen. Minecraft hat sogar garkeine Story und ist durch sein Spielprinzip ideal für das Internet, man kann anderen zeigen was man erschaffen hat, insofern stimme ich da sogar zu bzgl. eines Werbeeffekts. Die Metal Gear Spiele bestehen zu gefühlten 90% aus Filmsequenzen, willst du mir jetzt ernsthaft erzählen, dass sich ein LP wo man sich ALLES anschauen kann wirklich als Werbung nutzen lässt? Ich bitte dich.....


Dass diese Frage ziemlicher schwachsinn ist hab ich dir ja auch schon mehrmals erklärt.
Nein natürlich kaufe ich nicht jedes Spiel welches ich mal als LP gesehn habe.
Das hat aber sicher nicht den Grund weil ich das Spiel ja dann schon gesehn habe sonder weil ich das Spiel so oder so nicht gekauft hätte.
Trotzdem kaufe ich auch Spiele die ich als LP gesehn habe und davon stehn einige in meinem Regal die ich selbst noch nie gespielt habe.
Und die Liste der Spiele die ich ohne LPs garnicht wahrgenommen hätte ist auch nicht grade kurz. Also ja. Das ist ein Beleg dass LPs mMn eine sehr gute Werbemöglichkeit sind.
Du kaufst also Spiele weil du sie als LP gesehen und für gut befunden hast, aber die Spiele die du im LP scheiße fandest, hättest du ja sowieso nicht gekauft? Ein beeindruckender Versuch, die LPs krampfhaft in eine ausschließlich positive Postition zu rücken. :rolleyes:
Du untermauerst hier nur meine Aussage, bei manchen Spielen funktioniert es, bei anderen nicht. Es ist momentan einfach eine legale Möglichkeit, Spiele im Ganzen ohne Kosten zu konsumieren, verständlich, dass man da versucht das irgendwie zu erhalten. ;)


Die Publisher sind doch auch nicht dumm. Wenn es sich für sie nicht lohnen würde würden sie das ganze doch wohl kaum so unterstützen.
Aber Nintendo ist dumm? Schon klar.
Nochmal, es gibt hier nicht nur Schwarz und Weiß. Es lohnt sich nur, wenn die Verkaufszahlen nachweislich steigen würden, da es solche Nachweise nicht gibt, ist es nicht mehr als Imagepflege. Zumal du doch einer der ersten wärst, der einen Publisher boykottieren würde, würde er keine LPs mehr produzieren lassen oder?*

*wohlwissend, dass er die Frage natürlich verneinen wird
 
Die Publisher sind doch auch nicht dumm. Wenn es sich für sie nicht lohnen würde würden sie das ganze doch wohl kaum so unterstützen.
Wie der Fall "Shadows of Mordor" gezeigt hat, gibt es unter anderem diese Unterstützung um Einfluss auf die LPs zu nehmen. Denn bisher kommen diese ja sehr "authentisch" rüber und haben ein sehr hohes Ansehen bei ihren Fans. Für das Testmuster von SoM musste man einem umfangreichen Vertrag zustimmen, möglichst keine negativen Ausschnitte aus dem Spiel zu zeigen. Damit werden die LPs wirklich reine Werbung... Aber bis dahin besteht IMMER das Risiko, dass jemand in seinem LP das Spiel zerreißt und unentschlossene Zuschauer sich denken "Na dann kaufe ich das mal lieber nicht!".
 
Sorry, falsch ausgedrückt dann sollte die Frage eher lauten wie viele von den 4 Mio denn ein Spiel wegen ihm kaufen.
Kann den Herstellern ja egal sein.

Nein, selbst die Handvoll Leute lohnen sich nicht weil es dafür eine Handvoll anderer gibt, die das Spiel nicht mehr kaufen, ist das so schwer nachzuvollziehen?
Da du ja so auf Belege stehst hast du dafür ja sicher auch einen parat oder?
Wohl eher nicht.
Aber klar gibt es auch Leute die sich die Spiele wegen LPs nicht kaufen. Wie viele das sind ist genauso spekulation wie die Anzahl der Leute die sich wegen LPs die spiele kaufen.

Du kaufst also Spiele weil du sie als LP gesehen und für gut befunden hast, aber die Spiele die du im LP scheiße fandest, hättest du ja sowieso nicht gekauft?
Weil man sich ja auch ein ganzes LP von Spielen anschaut die man scheiße findet. :rolleyes:
Da reichen auch 1-2 Folgen um das zu sehn.

Aber Nintendo ist dumm? Schon klar.
Nintendo geht nicht mir der Zeit. Aber das ist ja nun auch kein Geheimnis.

- - - Updated - - -

Aber bis dahin besteht IMMER das Risiko, dass jemand in seinem LP das Spiel zerreißt und unentschlossene Zuschauer sich denken "Na dann kaufe ich das mal lieber nicht!".

Das Risiko besteht. Aber in den 4-5 Jahren die ich bis jetzt nahezu täglich LPs schaue ist mir noch kein LP vorgekommen wo ein Spiel auch nur im Ansatz zerrißen wurde.
 
Kann den Herstellern ja egal sein.Wieso sollte es den Herstellern egal sein, wie viele Leute ein Spiel kaufen?


Da du ja so auf Belege stehst hast du dafür ja sicher auch einen parat oder?
Wohl eher nicht.
Die Sache jetzt so zu drehen von mir Belege zu fordern obwohl du eine Behauptung ("LPs sind kostenlose Werbung") aufgestellt hast erinnert mich an die Leute, die an Big Foot (oder jedes andere Mysterium) glauben, aber anstatt Beweise für seine Existenz zu bringen fordert man lieber welche für seine Nicht-Existenz von den Zweiflern.

Aber klar gibt es auch Leute die sich die Spiele wegen LPs nicht kaufen. Wie viele das sind ist genauso Spekulation wie die Anzahl der Leute die sich wegen LPs die spiele kaufen.
Nichts anderes versuche ich dir doch die ganze Zeit zu erklären.


Weil man sich ja auch ein ganzes LP von Spielen anschaut die man scheiße findet. :rolleyes:
Da reichen auch 1-2 Folgen um das zu sehn.Und schon hat sich dein Werbeeffekt umgedreht, nichts anderes belegt doch deine Aussage.



Nintendo geht nicht mir der Zeit. Aber das ist ja nun auch kein Geheimnis.
Sein geistiges Eigentum schützen zu wollen hat nichts mit "mit der Zeit gehen" zu tun. Andere Entscheidungen haben mit dem Handeln zu diesem Thema hier nichts zu tun.

Das Risiko besteht. Aber in den 4-5 Jahren die ich bis jetzt nahezu täglich LPs schaue ist mir noch kein LP vorgekommen wo ein Spiel auch nur im Ansatz zerrißen wurde.
Und du hast dich noch nie gefragt wieso?
 
Wieso sollte es den Herstellern egal sein, wie viele Leute ein Spiel kaufen?
Du hast gefragt wieviele Leute die Spiele wegen dem LPer (z.b. Gronkh) kaufen.
Warum sie die Spiele kaufen kann dem Hersteller egal sein.

Und schon hat sich dein Werbeeffekt umgedreht, nichts anderes belegt doch deine Aussage.
Den Herstellern sollte schon klar sein dass nicht jedes Spiel jedem Gefällt. Sowas nennt man Geschmackssache.
Wenn du so anfängst sollte man auch gleich einfache Gameplayvideos, Bilder der Spiele und Tests von Spielemagazinen verbieten. Könnte ja alles einen potentiellen Käufer verschrecken.

Und du hast dich noch nie gefragt wieso?
Möglicherweise weil auch Lets Player keine Spiele spielen die ihnen nicht gefallen? :rolleyes:
Aber ja, ich weis worauf du hinaus willst. Sicher gibt es auch schwarze Schafe unter den LPern. Aber das merkt man wie ich finde. Sarazar wäre da z.b. ein Beispiel. Aber von solchen Leuten schaue ich persönlich auch keine LPs. Aber wenn die Zuschauer alles kaufen was ihr Lieblings Lets Player grade in den Himmel lobt kanns doch für den Hersteller nur umso besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol. Genau. :ugly:
Naja. Man wird ja sehn.....
Aber ich denke dass das ganze eher noch viel größer wird und so schnell sicher nicht verschwindet. Wenn ein Gronkh mit 4Mio. Abos ein Spiel spielt und seine zuschauer es deswegen auch haben wollen dann ist das sicher nichts schlechtes für den Hersteller.

Wieso lol? Du wärst doch hier der erste der zum boykott aufrufen würde, wenn sich ein publisher dazu entschließen sollte. Mit den ganzen anderen kids wärt ihr schon eine große meute.
 
Wieso lol? Du wärst doch hier der erste der zum boykott aufrufen würde, wenn sich ein publisher dazu entschließen sollte.

Und warum sollte ich das tun?
Nintendo geht den Weg. Solln sie machen. Kauf ich deswegen keine Nintendo Titel mehr und rufe zum boykott auf? Wohl kaum.
Aber hauptsache erstmal mit haltlosen Unterstellungen umsich werfen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück