Rise of the Tomb Raider: Hinweis auf Mikrotransaktionen

Das wird bald in jedem Spiel so sein, wenn auch nur optionell. Gibt ja schließlich Genug Menschen, die dafür Geld in den Sand setzen und genau das wollen die Entwickler auch: Mehr Geld. Sie wären ja selten dämlich, wenn sie sich so eine Chance entgehen lassen würden.
 
Naja irgendwie müssen sie die geringen Absatzzahlen ja kompensieren. Immerhin müssen sie sich ja ein Jahr über Wasser halten bis die Definitiv Edition erscheint. ;)
 
MGS5 lässt grüssen! :rolleyes:

Aber ist ja gottlob bisher nur ein Gerücht.

Bei MGS5 ist es aber hinterhältig...das wird hier wohl nicht passieren.
MTs sind ja leider der "Normalfall" aber in den meisten Fällen nur bezahlte Cheats für Ressourcen die man sonst auch genug bekommt - wenn jemand meint dafür Geld ausgeben zu müssen soll er doch.Wenn es genug bezalen kostet mich der nächste DLC mit etwas Glück nur 15 statt 20€.Einen Markt dafür scheint es auf jeden Fall zu geben sonst wären sie nicht überall drin.
Man kann ja in Warframe auch für 9000 Credits 60 Platinum (75 Platinum sind im kleinsten Paket 5€) bezahlen...oder halt auf Kadesh/Mars in 5 Min ohne nennenswerten Aufwand 10-12K machen.
 
Inwiefern ist es bei MGS5 denn hinterhältig?
Dort ist es etwas das auch rein optional ist, ich würde sogar so weit gehen und sagen das eine bezahlbare weitere FOB absolut sinnlos ist.

Die erste FOB bekommt man kostenlos, so kann man 4 Teams auf externe Missionen schicken. Normal sind da auch nur 2 - 4 sinnvolle Missionen dabei und selbst wenn wir davon ausgehen das es 4 sinnvolle Missionen gibt, dann hat man nie genug starke Mitglieder in der Kampfeinheit um die alle gleichzeitig bewältigen zu können, also muss man sich vorerst für 1 - 2 entscheiden, warten bis die guten Soldaten wieder da sind und dann macht man die anderen 2 Missionen.

Ich sehe echt da echt keinen Vorteil wenn man 6 Teams auf Missionen schicken könnte, zumal man Ressourcen sowieso so heftig nachgeschmissen bekommt.

GMP bekommt man locker indem man überflüssige Ressourcen verkauft. Ich hatte 180k Bio-Ressourcen und zu dem Zeitpunkt brauchte ich die schon garnicht mehr. Wenn man 0 GMP besitzt und 50k von denen verkauft hat man schon das Limit an GMP erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern ist es bei MGS5 denn hinterhältig?
Dort ist es etwas das auch rein optional ist, ich würde sogar so weit gehen und sagen das eine bezahlbare weitere FOB absolut sinnlos ist.

Die erste FOB bekommt man kostenlos, so kann man 4 Teams auf externe Missionen schicken. Normal sind da auch nur 2 - 4 sinnvolle Missionen dabei und selbst wenn wir davon ausgehen das es 4 sinnvolle Missionen gibt, dann hat man nie genug starke Mitglieder in der Kampfeinheit um die alle gleichzeitig bewältigen zu können, also muss man sich vorerst für 1 - 2 entscheiden, warten bis die guten Soldaten wieder da sind und dann macht man die anderen 2 Missionen.

Ich sehe echt da echt keinen Vorteil wenn man 6 Teams auf Missionen schicken könnte, zumal man Ressourcen sowieso so heftig nachgeschmissen bekommt.

das ist eben der Unterschied, manche stellen Vermutungen auf, darunter können auch falsche liegen, und du kannst eben mitreden da du MGS selbst gespielt hast.
Mir hat es nach den ganzen MGS Berichten hier im Forum auch nicht den Anschein gemacht das man aufgrund der MT irgendwie benachteiligt ist wenn man sie nicht kauft und die Story erleben will. trotzdem finde ich die auch dort scheiße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich trotzdem die Frage wieso alles über eine FOB hinaus überhaupt kostenpflichtig sein muss.
 
Stellt sich trotzdem die Frage wieso alles über eine FOB hinaus überhaupt kostenpflichtig sein muss.


Das ist natürlich richtig und weshalb der Titel überhaupt MTs hat will ich auch nicht verteidigen.
Ich weiß halt nur nicht warum es bei einen MGSV "hinterhältiger" oder "schlimmer" ist als sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern ist es bei MGS5 denn hinterhältig?
Dort ist es etwas das auch rein optional ist, ich würde sogar so weit gehen und sagen das eine bezahlbare weitere FOB absolut sinnlos ist.
Als ein Kumpel von mir im Base-Level gefallen ist,deshalb etwas nicht mehr brauen konnte weil er sich nicht dumm und dämlich an den MTs bezahlt hat um sich vor Angriffen schon schützen zu können fand er das garnicht witzig.Sorry,so ein Feature ist ja ganz nett,aber wenn schwache Spieler von starken Spielern ohne echte Chance ausgebeutet werden hört der Spaß auf.Vorallendingen wenn es Erfolge/Trophys für den maximalen Base-Level gibt.
Ich dachte die F2P-Browser-Aufbauspiele wären die einzigen Titel mit solchen Problemen.Entweder du hast ganz viel Glück oder du zahlst,ansonsten musst du mit dem Dauerfrust halt leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange diese MT optional sind und nicht im multiplayer spielentscheidend (was hier ja wegfällt) oder SP mäßig zusatzinhalte bringt, dann seh ich das nicht so tragisch

trotzdem ist diese Ganze entwicklung mit day one patches, day one dlcs und MT's sehr besorgniserregend
 
Inwiefern ist es bei MGS5 denn hinterhältig?
Dort ist es etwas das auch rein optional ist, ich würde sogar so weit gehen und sagen das eine bezahlbare weitere FOB absolut sinnlos ist.
Ich habe MGS5 (noch) nicht gespielt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass irgend ein Designer/Entwickler/Publisher zu diesem Feature gesagt hat "Das wird sich bestimmt gut verkaufen! Machen wir es als MT rein!" :( Diese Dinge werden ja nicht ohne Grund als MTs angeboten. Die Macher gehen davon aus, dass es sich rentiert so etwas einzubauen. Ich kann nur hoffen, dass sich das als Fehlkalkulation raus stellt. Aber andererseits bin ich mir sicher, dass es sich für die Macher lohnen wird und wir immer mehr MTs in den Spielen sehen werden. Auch wenn wir 70 € dafür ausgegeben haben... Mir ist dieses System in F2P-Spielen eigentlich ganz sympathisch, da man ja nichts zahlen musste, um das Spiel zu bekommen. Aber für 70 € will ich auch von JEDER Art von MTs verschont bleiben. Sie werden aber trotzdem da bleiben und immer wieder verführerisch mit ihren Erleichterungen winken, bis ich irgendwann nachgebe!!! Vielleicht weil der Rest des Spiels sogar so designed wurde, dass ich früher oder später gar keinen Bock mehr hätte, wenn ich mir nicht DIESE EINE MT hole... :uff:
 
Das gehört heutzutage ja schon bei fast jedem Game zum guten Ton.Von daher nix überraschendes.Wenn man zu schlecht oder zu faul ist was zu erspielen dann kauft man es sich halt einfach.So werden zwar die ehrlichen Gamer richtig verarscht aber mein Gott.Die Entwickler wollen halt Kohle.
 
Zwischen MTs und MTs gibts großen unterschied. MTs in Gran turismo 6 waren okay. MTs in forza 5 waren ein dicker schiss auf die köpfe der gamer.
Es kommt immer drauf was der entwickler mit MTs vor hat und wie er sie ins gameplay einbindet. Der, der nicht zahlen will, darf nicht der puderte sein, dann ist alles ok.
 
Zwischen MTs und MTs gibts großen unterschied. MTs in Gran turismo 6 waren okay. MTs in forza 5 waren ein dicker schiss auf die köpfe der gamer.
Richtig - Sony MTs sind halt besser als MS MTs,damit muss man leben ;)
Bei beiden Spielen waren sie nicht notwendig aber halt vorhanden.Das die MTs bspw in Forza 5 nicht viel anders als die in Forza 4 waren und ein Witz vergleichen mit bspw Shift 2 ist da auch nicht mehr wichtig.
Der einzige Unterschied war das man seinen Level schneller pushen konnte...und wem 1-2 Rennen im privaten MP zulange sind um ein Level aufzusteigen der tut mir leid.
Selbst vor den Patches konnte ich mir nach ca 10 Stunden den dicksten Wagen kaufen.Die meisten Leute haben bloß nicht verstanden wie das Geldsystem in dem Spiel funktioniert hat: Level Ups bringen das Geld,nicht die Rennen,damit jeder Trottel zu den dicken Autos kommen kann.

Dafür gab es aber schön böse Hochrechnungen von einigen Seiten über die Preise mancher Autos in Forza und GT. Das man die Autos auch mit etwas Aufwand nicht direkt kaufen muss sondern auch einfach durch ein paar Runden im MP mit In-Game-Währung kaufen konnte war da fast egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen MTs und MTs gibts großen unterschied. MTs in Gran turismo 6 waren okay. MTs in forza 5 waren ein dicker schiss auf die köpfe der gamer.
Es kommt immer drauf was der entwickler mit MTs vor hat und wie er sie ins gameplay einbindet. Der, der nicht zahlen will, darf nicht der puderte sein, dann ist alles ok.

Erkläre mir mal warum virtuelle Credits gegen Bargeld auf der einen Seite okay (GT) aber auf der anderen Seite ein dicker Schiss auf die Köpfe der Gamer (FM) war.


Generell nervt die Entwicklung allerdings. Microsoft Games nerven mittlerweile nahezu ohne Ausnahme mit Mikrotransaktionen aber auch die ach so Heiligen Naughty Dog Studios bauen in ihre Games Pay to Win-Elemente ein, nur schreit danach niemand weil es beliebte Entwickler sind und die Mikrotransaktionen eine ganze Zeit nach dem Release des Spiels in dieses integriert werden.

In Sachen Tomb Raider weiß ich schon jetzt dass mich die "connected experience", die Challenges, die Sammelkarten usw. tierisch nerven werden weil ich eigentlich nur ein stimmungsvolles Abenteuerspiel zocken will. Der ganze zusätzliche Scheiß macht die Atmosphäre kaputt. Uncharted 4 habe ich auch noch nicht auf meinem Einkaufszettel weil ich erst genau wissen will für was die Naughty Dog Coins benötigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück