Adblock Plus: "Journalismus nur Vehikel für Werbung", sagt Springer-Verlag

Die Onlineseiten können doch sicher selbst bestimmen welche Werbung sie auf ihre Seiten setzen. Vielleicht sollte man dann mal weniger penetrante Werbung schalten damit die Nutzer auch "keinen" Grund haben einen Adblocker zu nutzen?

Ich habe meinen Adblocker eingeschalten und mache nur auf wenigen Seiten eine Ausnahme.
Gamesaktuell.de gehört zu diesen Ausnahmen auch nicht dazu.
Ich hätte kein Problem damit wenn irgendwo am Rand etwas Werbung auftaucht.
Aber wenn ich ohne Adblocker auf ne Seite gehe die dann erstmal mehrere Popups öffnet oder Werbung einblendet die die ganze Seite überdeckt und die ich nichtmal schließen kann so dass ich die ganze Seite zum Teil mehrmals neu laden muss bis die Werbung nicht mehr kommt dann ist das einfach nur nervig.
Und grade das ist zum Teil auch hier auf Gamesaktuell der Fall.
 
Ja das ist leider ein Übel. Auch auf dieser Seite. Wenn Werbung nicht mehr ausblendbar ist und man somit einen Artikel gar nicht mehr lesen kann, dann stellt sich auch für die Gamesaktuell die Frage: Sind die Artikel nur da um Werbung an den Mann zu bekommen ?
 
Ich würde mich gerne mal etwas über die Werbung aufregen. Ich habe seit Tagen auf sämtlichen Geräten (2 Androiden und 2 Windows PC's mit aktuellstem Chrome) das Problem, dass sich die Werbung ganz oben einfach über die Reiter "Kontrollzentrum", "Neuste Beiträge", "Forum durchsuchen" etc. schaltet und ich sie nicht schließen kann. Dabei handelt es sich jedenfalls um einen Dartstellungsfehler, der nach diversen Aktualisierungen des Forums zu höchstens 10% verschwindet. Jedenfalls hat das mein Dasein im Forum deutlich schwerer gemacht. Auf einen Ad-Blocker wollte ich eigentlich verzichten.

VG


Da ich dieses Problem mit sehr penetranter Werbung auf allen Geräten immer noch habe, habe ich den Adblocker wieder überall aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze adblock auch und surfe viel entspannter. Auch dank noscript.
 
mein adblocker hat natürlich eine ausnahme für eure komplette seite, aber ich musste euch als startseite raus nehmen weil mein alter laptop zu lange braucht um eure seite beim internet start komplet zu laden.

aber ich schaue natürlich trotsdem jeden tag vorbei
 
Ich habe 2 Browser, einen mit und einen ohne ABP, Gamesaktuell bzw. eigentlich der Verlag der dahinter steckt, hat schon sehr penetrante Werbung. Ohne ABP würde ich die Seite nicht nutzen.
 
Es ist schon interessant das Axel Springer "Vermarktung von Werbung. Journalistische Inhalte sind das Vehikel, um die Aufmerksamkeit des Publikums für die werblichen Inhalte zu erreichen", mit professionellem Journalismus gleichtut.

Ich meine was soll man von diesem ohnehin schon zweifelhaften Verein, der auch die Bild unter seine Fittiche hat halten???

Zum eigentlichen Adblock Thema, glaubt es oder nicht, aber ich hatte noch nie in meiner Internet Karriere einen Adblocker zugeschaltet.
 
Zum eigentlichen Adblock Thema, glaubt es oder nicht, aber ich hatte noch nie in meiner Internet Karriere einen Adblocker zugeschaltet.
Geht mir genau so... Mir ist auch nicht wohl bei dem Gedanken, dass Programme mir Inhalte einer Webseite ausfiltern und sich derart tief in den Browser einklinken. Wer weiß, ob da nicht mal zu viel verschwindet? Oder im blödesten Fall: Jemand anderes liest mit... Im großen und ganzen gesehen, trägt das auch dazu bei, dass diverse Webseiten noch weniger Einnahmen generieren, als sie es ohnehin schon tun. Irgendwann wird dann entweder alles auf Bezahl-Inhalte umgestellt oder die Seiten verschwinden vollständig. Beides sind keine schönen Ergebnisse. Vor allem habe ich oft auch den Eindruck, dass manche fast schon Übersensibel auf Werbung reagieren. Jörg Langer hat dazu mal vor einiger Zeit einen recht interessanten Artikel geschrieben, der einen ähnlichen Standpunkt vertritt.
 
Zurück