Fallout 4: Test-Übersicht mit Wertungen - So gut ist das RPG wirklich

Exklusiv auf Xbox mit 0 fps.

Hääääää wie geht denn das? :huh:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

OK so geht das .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles sehr ernüchternd, insbesondere der RPG-Teil. :(
Ich werde es trotzdem weiterzocken. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ein PS4 Testvideo besitz die Tasteneinbelndungen von der Xbox? Sehr spannend... Da hat sich Bethesda wirklich etwas einfallen lassen. das ist euer großer Fail.

Nun zu Fallout 4. Das RPG wird zum Shooter. Story zu einfach, nicht spannend? Für ein RPG wirklich schlecht, aber für mich akzeptabel. Scheint doch ein gutes Spiel zu sein.
 
Also mir macht fallout wirklich spaß. Leider stockelt auch die PS4 version manchmal so wie die ONE, aber nur wenn auto save kommt und ich dabei action hab.

hatten so die ONE version doch in 900p machen sollen.
 
hatten so die ONE version doch in 900p machen sollen.

Daran liegt es nicht. Es ist schlampig programmiert / optimiert. Da passiert etwas falsches im Hintergrund und verursacht diesen Abfall, die gpu Leistung kann das nicht sein. Das macht sich anders bemerkbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an halt was er meint. Also die großen Einbrüche, das hat definitiv nichts mit der Leistung der Konsole zu tun. Das liegt wohl wie von grinch beschrieben wahrscheinlich an der Programmierung oder es ist ganz einfach ein Bug.

Was die "normalen" Schwankungen betrifft: auch eine Verminderung der Auflösung muss da keine Abhilfe schaffen, es kommt immer darauf an was genau am System da "zu kurz" kommt.

Wenn es aber tatsächlich helfen würde, dann wünschte ich mir auch für die PS4 Fassung 900p. Ich meine die Schwankungen sind meiner Meinung nach nicht stark, zumindest sind sie mir bisher nur in einem Gebiet richtig aufgefallen (siehe Fallout 4 Thema im Multiplattform-Bereich), aber konstant wäre mir natürlich viel lieber.

Zum Thema der Wertungen: Sehen doch ganz gut aus und ich kann nur von mir sprechen, aber bisher ist es mein GOTY. Ist natürlich immer etwas unfair da Titel die Anfang des Jahres kamen immer etwas in Vergessenheit geraten, aber da ich aktuell auch noch The Witcher 3 spiele und beide Titel bei mir ganz vorne (inkl. Bloodborne) stehen, kann ich zumindest bei den beiden Titel recht normal bewerten.

Fallout 4 haut mich aktuell aufjedenfall um und Bethesda hat das Wichtigste im Vergleich zu den Vorgängern stark ausgebaut -> das Gameplay (bzw. besonders das Gunplay)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran liegt es nicht. Es ist schlampig programmiert / optimiert. Da passiert etwas falsches im Hintergrund und verursacht diesen Abfall, die gpu Leistung kann das nicht sein. Das macht sich anders bemerkbar

Die Creation Engine ist halt verdammt alt. Außerdem besitzt Fallout 4 physikbasierte Lichteffekte, auch auf Konsolen, und das wird die meiste Performance schlucken. Dazu die riesige, offene Welt. Witcher 3 ist in Sektoren eingeteilt. In Innenräumen unterscheidet sich die Konsolenfassung bis auf die Fps kaum von der PC Version.
 
Bethesda hat genug Geld, da akzeptiere ich keine Entschuldigung.
Wenn man gewollt hätte, wären konstante 30fps drin gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß wirklich nicht was es da zu meckern gibt. Es ist BETHESDA :D immernoch. Da bin ich durch die PS3 schon ganz andere Sachen von denen gewöhnt...
 
Die FPS sind auf den Konsolen nicht akzeptabel. Auf dem PC ist die Steuerung vergeigt worden.

Aus der Gamestar:

Die PC-Umsetzung
Oh, schwieriges Thema. In technischer Hinsicht hat Bethesda Fallout 4 sehr ordentlich auf den PC umgesetzt, das Endzeit-Abenteuer profitiert deutlich von SSAO, besserer Kantenglättung und 60 fps. Damit spielt es zwar trotzdem eine Technikliga tiefer als The Witcher 3 (vor allem wegen seiner teils schwachen Texturen und Animationen), sieht aber immerhin wesentlich schicker aus als auf den Konsolen. Der Dogmeat liegt anderswo begraben - nämlich bei der Steuerung, die Bethesda sogar noch schlechter umgesetzt hat als seinerzeit bei Skyrim.

Fallout 4 Test (PC) - Ein heikler Deal - GameStar

Also ich denke ich mache alles richtig, erstmal Tomb Raider, FO4 auf dem PC im nächsten Jahr. Man kann es zwar jetzt schon zocken, aber es muss dringend noch Tuning her.
(Teilweise stirbt man einfach so, wenn man ein Autowrack berührt ^^)
 
Ich kann die internationale Testübersicht absolut nicht nachvollziehen. Das eine derart miese Technik bei allem Umfang und Liebe zum Detail nicht härter abgewertet wird, ist wieder mal ein Freifahrtschein für andere Entwickler, in Sachen Technik unfertige und veraltete Spiele auf den Markt zu bringen. Das das Spiel die gleiche, wenn auch modifizierte uralt- Engine eines Fallout 3 verwendet, könnte ich bei flüssiger Performance akzeptieren, aber ein derartiges Geruckel in Verbindung mit altmodischen Zwischenladezeiten beim Betreten von Bereichen/Gebäuden ist schlicht inakzeptabel. Geht leider für mich gar nicht. Allein das Wegfallen der Ladezeiten wäre für die Immersion so wichtig gewesen. Hauptsache die nächsten 5 kostenpflichtigen DLC's sind am besten schon fertig :autsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber ein derartiges Geruckel in Verbindung mit altmodischen Zwischenladezeiten beim Betreten von Bereichen/Gebäuden ist schlicht inakzeptabel. ...

Ladezeiten: (in Sekunden)

Savegame nach Spielstart laden: HDD - 49,1 SSD: 8,5

Savegame aus dem Spiel heraus laden: HDD - 18,3 SSD 5,6

Gebäude im Spiel betreten: HDD - 11,3 - SSD: 3,8

---

Also, es muss ja keine SSD sein, aber packt definitiv was schnelleres in oder an die Konsolen. :hoch:
 
Ladezeiten: (in Sekunden)

Savegame nach Spielstart laden: HDD - 49,1 SSD: 8,5

Savegame aus dem Spiel heraus laden: HDD - 18,3 SSD 5,6

Gebäude im Spiel betreten: HDD - 11,3 - SSD: 3,8

---

Also, es muss ja keine SSD sein, aber packt definitiv was schnelleres in oder an die Konsolen. :hoch:

sind das Angaben für die Konsolen?
wenn ja, würde meine SSD in der PS4 wieder mal einiges bringen, wie bei BB und gerade auch bei der UC Collection, wer das einmal hat will es nicht mehr missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, das sind die Benchmarks der PC Version.

Fallout 4: Systemanforderungen - Technik-Check mit Grafikvergleich - GameStar

Das ist die ausführliche Technikanalyse von Gamestar. Meiner Meinung nach sehr toll geschrieben und sehr interessant.

hab ich mir schon gedacht. das Ergebnis kann man nicht auf die Konsolen übertragen, allein wegen SATA2 arbeiten SSDs in Konsolen nicht so schnell und auch wegen dem OS, das reizt die Leistung einer SSD nicht aus, ich hoffe das ändert sich mal
 
SSD wäre mir zum zocken aber zu unpraktisch. Ich habe eine 1TB HDD Festplatte, die nahezu voll mit Spielen ist. So eine große SSD kostet einfach noch Unmengen an Geld. Da warte ich lieber ne Minute, bis das Spiel geladen hat.
 
SSD wäre mir zum zocken aber zu unpraktisch. Ich habe eine 1TB HDD Festplatte, die nahezu voll mit Spielen ist. So eine große SSD kostet einfach noch Unmengen an Geld. Da warte ich lieber ne Minute, bis das Spiel geladen hat.

da bin ich komplett anderes gestickt, ich hab sogar nur eine 256GB SSD und die reicht mir da ich nur wenig Spiele parallel spiele und installiert haben muss. möglicherweise bin ich da auch gelassener da ich einen 100Mbit Anschluss habe und im Falle schnell ein Game laden kann.
Aber ein Upgrade der SSD ist trotzdem unausweichlich, Spiele werden immer größer.
mittlerweile sind auch 500GB SSD in Preis pro GB günstiger als kleinere
 
Zurück