Fallout 4: Ruckler auf Xbox One - externe Festplatte soll helfen

Bethesda ist ebenfalls zu einem arroganten Scheisshaufen mutiert (verzeiht mir die Wortwahl).

Aber Fallout 4 ist ein Witz. Es gibt 2-3 "grössere" Siedlungen, der Rest sind Höhlen, kleine Anreihungen von Hütten und ein paar NPCs. Die Wettereffekte sind auf Niveau 2005.
Keine "WOW!"-Momente mehr wie damals in Fallout 3 (war zwar auch schon hässlich, aber der Gesamteindruck war angenehmer).

Die Grafik ist echt unter aller Sau. Also teilweise echt so unfassbar hässlich, dass schon die PS2 (nein, das ist keine überspitzt-zynische Aussage) schönere Texturen auf den Bildschirm zauberte. Die NPC-Texturen sind aus der Hölle. Sieht das denn niemand bei Bethesda?? Ich meine, wie arrogant und überheblich muss man sein, um den Spielern so etwas unter die Nase zu reiben? 4 Jahre Arbeit für so etwas? Wenn ein Witcher 3 oder ein GTA 5 uns mit einer wunderschöne Welt mit toller Story, coolen Charakteren und grandioser Inszenierung verwöhnt, will ein Fallout 4, gestützt auf der treuen Fanbase und dem Hype, auf eine solche Art und Weise angeschissen kommen? Lächerlich. Einfach lächerlich.

Ja, Grafik ist nicht alles. Klar. Ich hab's verstanden. Alles ok. Aber von der "Next Generation of Gaming" habe ich mir wesentlich mehr versprochen, als hässliche, ruckelige 30 fps, wenn andere Titel ganz klar hübschere und besser optimierte Spiele raushauen.

Und dieses "Waffen-und-Rüstungs-Crafting". Genauso ein totaler Witz. Es ist mir schon klar, dass dies den Drang des Erkundens, des Sammelns und des Forschens fördern soll, aber wenn man für ein einziges Teil mehr als die hälfte der während 6 Stunden gesammelten Ressourcen rausballern muss, vergeht einem doch recht schnell die Lust am hochgepriesenen "craften".

Aber kommen wir noch zum Highlight: Dem "Siedlungs-Bau". Bauen aus der Ego-Perspektive. Ernsthaft? Und um Objekte aus dem Inventar auszuwählen, muss man ein "freies" Sichtfeld haben, da ansonsten nur kontext-sensitive Eingaben mit angepieltem Objekt möglich sind, ergo ist ein Rauslatschen aus einer gebauten Hütte, nur um ein neues Objekt zu "spawnen", jedes Mal von Nöten. Ausserdem ist die Kamera non-stop am herumeiern und aufgrund des automatischen "Einrastens", welches mehr eine Option als Pflciht sein sollte, wird dem Spieler extrem viel an Freiheit in Sachen Kreationen genommen. Sprich es ist nicht möglich, da für bestimmte Abstände schlicht keine passenden Objekte bereitstehen. Des weiteren führen unebenheiten auf der Grundfläche zu unglaublich lächerlichen "floating objects". Hat man 20 m2 Fläche, aber auf dieser Fläche befindet sich eine kleine Abhebung des Bodens, so schwebt das gesamte Objekt auf dieser Ebene (z.B. bei Fertigbauten). Und auch hier wird einem die Freude am Bauen schnell wieder mit dem jämmerlichen Ressourcen-Management genommen. Du willst eine echte, florierende Siedlung bauen? Fuck you. Sammle erst einmal die nächsten 20 Stunden Ressourcen, dann reden wir über die ersten 2 Häuschen.

Fazit:
Fallout 4: 3/10
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

was haben die da bei Bethesda für einen Müll programmiert? Wenn jetzt schon unterschiedliche HDDs die Performance steigern. AAA Produktion und ein GOTY Anwärter sieht für mich anders aus.
Egal ob der Rest stimmt, das ist SCHWACH

edit. wen es nicht interessiert, nicht lesen, in der News geht es nun mal darum
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik ist echt unter aller Sau. Also teilweise echt so unfassbar hässlich, dass schon die PS2 (nein, das ist keine überspitzt-zynische Aussage) schönere Texturen auf den Bildschirm zauberte.

Dann zeig mir mal ein Spiel der PS2, das bessere Texturen als Fallout 4 bietet. Und ein ebenso dynamisches Beleuchtungssystem in einer offenen Welt. Nicht übertriebene Aussage? Das stimmt nicht. Du hatest, aber so richtig übertrieben. Fallout 4 ist weit entfernt von hässlich
 
Und Nun fragt Bethesda doch tatsächlich die Spieler was sie für Vorschläge als DLC's haben.... Echt nicht mehr war.
 
Hab eh alle Spiele auf ner externen HDD.
Aber wenn man sagt dass es bei einem selbst nicht ruckelt wird man ja direkt wieder dumm angemacht. :ugly:

MS hätte echt bessere Platten in der Konsole verbauen sollen. Kann eigentlich nicht sein dass Spiele von einer externen Platte schneller laden als von der internen. Da ist Fallout ja kein einzelfall.
 
^
Die normalen Framerateprobleme sind ja nicht weg wie grinch's Video beweist, es ging nur um die starken Einbrüche die bis auf 0fps fallen konnten.


Edit: Gilt natürlich auch für die PS4 Fassung, das Spiel läuft da auch nicht hervorragend und wenn man bedenkt das im Vergleich zur Konsolenhardware, eine schwächere PC Hardware bessere Arbeit bei Fallout 4 verrichtet, dann sagt das schon so einiges aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eh alle Spiele auf ner externen HDD.
Aber wenn man sagt dass es bei einem selbst nicht ruckelt wird man ja direkt wieder dumm angemacht. :ugly:

MS hätte echt bessere Platten in der Konsole verbauen sollen. Kann eigentlich nicht sein dass Spiele von einer externen Platte schneller laden als von der internen. Da ist Fallout ja kein einzelfall.

nicht ruckelt stimmt ja immer noch nicht.
ja, die Konsolen HDDs sind ein schlechter Witz
 
Hab eh alle Spiele auf ner externen HDD.
Aber wenn man sagt dass es bei einem selbst nicht ruckelt wird man ja direkt wieder dumm angemacht. :ugly:

MS hätte echt bessere Platten in der Konsole verbauen sollen. Kann eigentlich nicht sein dass Spiele von einer externen Platte schneller laden als von der internen. Da ist Fallout ja kein einzelfall.

Ich mach dich nicht dumm an. Wenns nicht ist, so freu dich :D. Aber muss ja nicht unbedingt an Platten liegen, vll hängt es ja auch an einer anderen Stelle. Verbindung, Platinen usw. Wenns quatsch ist dann berichtigt mich bitte.
 
Aber muss ja nicht unbedingt an Platten liegen, vll hängt es ja auch an einer anderen Stelle. Verbindung, Platinen usw.

Keine Ahnung. Aber soweit ich weis sind in der XBone und der PS4 nur Sata1 oder höchstens Sata2 Platten verbaut. Vielleicht auch noch nur 5400 U/min. Eine Sata3 mit 7200 U/min wäre da sicherlich nicht schlechter. :D
 
Hab eh alle Spiele auf ner externen HDD.
Aber wenn man sagt dass es bei einem selbst nicht ruckelt wird man ja direkt wieder dumm angemacht. :ugly:

MS hätte echt bessere Platten in der Konsole verbauen sollen. Kann eigentlich nicht sein dass Spiele von einer externen Platte schneller laden als von der internen. Da ist Fallout ja kein einzelfall.

Ich denke eher, dass es die interne Schnittstelle ist. USB 3.0 kann besser performen, als Sata 2. Deshalb gibt es auch schon Sata 3. :D
 
Ich denke eher, dass es die interne Schnittstelle ist.
Dann würde eine schnellere interne Platte ja eigentlich auch nix bringen wenn die Schnittstelle der Flaschenhals ist? Aber wenn man ne Sata3 Platte oder ne SSD einbaut soll es ja ein Unterschied geben.
An was es nun genau liegt spielt ja eigentlich auch keine Rolle. So oder so hätten es MS und Sony sicherlich besser machen können. :D
 
Ich denke eher, dass es die interne Schnittstelle ist. USB 3.0 kann besser performen, als Sata 2. Deshalb gibt es auch schon Sata 3. :D

so groß sind die Unterschiede nicht, aber ja, USB3 ist schneller, ich denke, die Platten sind scheiße, SATA2 allein sollte ausreichen und tut es ja auch wie man bei der PS4 sieht, mich würde mal ein Vergleich mit der neuen Xbone Elite, die eine SSHD verbaut hat, interessieren.
Insgesamt betrachtet ist SATA2 + lahme HDD bei beiden Konsolen schwach. Man wollte wahrscheinlich kosten sparen.
 
so groß sind die Unterschiede nicht, aber ja, USB3 ist schneller, ich denke, die Platten sind scheiße, SATA2 allein sollte ausreichen und tut es ja auch wie man bei der PS4 sieht, mich würde mal ein Vergleich mit der neuen Xbone Elite, die eine SSHD verbaut hat, interessieren.
Insgesamt betrachtet ist SATA2 + lahme HDD bei beiden Konsolen schwach. Man wollte wahrscheinlich kosten sparen.

Ich glaube nicht das die Platten allein da so die Kostenschraube hoch gedreht hätten. Ich denke immernoch das Bethesda wiedermal mit der Programmierung geschlampt hat, wie schon bei der PS3. Daten alle viel zu groß. Skyrim lässt grüßen. Also eher eine Sinnfreie Diskussion wenn man bedenkt das es bisher so keine größeren Auffälligkeiten gab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon vor längerer Zeit mal gesagt, die Standard HDDs in den Konsolen sind Müll. Aber das fanden ja viele nicht so toll ^^
Das hat jetzt aber nichts mit Fallout 4 zu tun, sondern generell sind Leseraten und demnach Ladezeiten aus der alten Gen übernommen worden.

Trotzdem sollte das bei FO 4 via Patch zu lösen sein. (Auf der PS 4 geht es ja auch)
Aber mal ganz im Ernst: Die Frage ob die Entwickler auch mal ihre Spiele testen, oder testen lassen darf man schon noch stellen.
Da muss doch einer mal auf die Idee gekommen sein, das Spiel auf die interne HDD zu schieben und mal ein paar Stunden gezockt haben!?
Wenn sowas nicht auffällt, ja dann gute Nacht.

Die Wahrheit dürfte ganz sicher sein, sie wussten es. Wieder einmal ein Fall von Zeit- und Gelddruck, Hauptsache raus das Spiel.

Auf dem PC sind schon die ersten Kniffe zur Verschönerung des Spiels erschienen:
Fallout 4 noch schöner - Generelle Modding-Tipps, Ini-Tweaks und Optik-Tuning

Vor allem die .ini Tweaks können großes bewirken, Pop Ups lassen sich somit auf ein Mindestmaß reduzieren. (Ergo wird das LOD erhöht)

Aber Grafik hin oder her, klar der Knaller ist sie nicht wirklich, aber habe trotzdem richtig Bock auf das Spiel.
Ich erhoffe mir Parallelen zu Borderlands (grob gesagt vom Gameplay), wenn dem so ist dann bin ich mehr als glücklich. :)
 
Ich glaube nicht das die Platten allein da so die Kostenschraube hoch gedreht hätten. Ich denke immernoch das Bethesda wiedermal mit der Programmierung geschlampt hat, wie schon bei der PS3. ?

Das steht ausser Frage und dann auch noch, wie buschi schrieb, durch die Qualitätssicherung gewunken.
 
Ich habe schon sehr lange kein Spiel mehr gesehen, wo man Werte in der Ini anheben kann. Hat wohl doch seine Vorteile, dass die Creation Engine so alt ist.
 
Zurück