PlayStation VR: Nicht so hochwertig wie Oculus Rift, sagt Palmer Luckey

Nun evtl verfolgt Sony mit dem PsVR die selbe Linie wie Nintendo mit dem Gameboy damals.
Auch der war Technisch nicht das Machbare der Zeit. Sega und Atari hatten z.B. beleuchtete Farbdisplays aber der Gameboy war ebend Bezahlbar.
Wenn Sony nun Abstriche macht um den Preis niedrig zu halten ist das eine sehr gute Strategie. Ich werde auf überhaupt gar keinen Fall rund 750 Euro für etwas bezahlen bei dem der Markt faktisch noch gar nicht existiert.
Aber 299 Euro würden evtl genügend verkäufe generieren das sich die Softwareentwicklung auch über den Release hinaus rechnet.
Aber auch das ist noch sehr fragwürdig. Ich könnte jetzt diverse Beispiele nennen die ähnliches versuchten und gescheitert sind. Auch mit niedrigerem Preis.
 
Was hat die Leistungsfähigkeit der Betriebshardware mit der Qualität der Brille zu tun? Wenn ich Oculus Rift mit einem schwachen PC betreibe, dann schöpft es auch nicht das volle Potenzial aus, genauso könnte sich Playstation VR auf demselben Niveau bewegen, wenn es für PCs kompatibel wäre. Oder wenn die Brille für PS5 kompatibel wäre. Ich glaube nämlich weniger, dass die Brille von Sony an sich soviel schlechter ist als Oculus Rift.
 
Naja die Hardware ist schon ein wichtiger Punkt. Selbst wenn man von der Fragmentierung des PCs und dem damit verbundenen Leistungshunger absieht die die Hardware der Ps4 ja schon deutlich schlechter als die eines günstigen gaming PCs.
Aber auch das Argument mit Ps5 ist nur bedingt sinnvoll.
Erstmal wird es noch ne ganze weile bis zur nächsten Gen dauern und ich denke stark das Sony dann ein VR 2 bringen wird. (Wenn das erste denn erfolgreich war)
Und wenn ich es richtig verstanden habe ist auch die Hardware der VR selber (Screentechnik, Auflösung und Bildwiederholungsfrequenz ) der des Rift unterlegen.
Aber wie ich schon vorher sagte, muss das nicht zwingend schlecht für den Absatz sein wenn dadurch der Preis stimmt. Kaum jemand kauft sich einen Porsche 911 (auch wenn er top ist). Den meisten reicht dann schon ein Golf GTI oder Focus ST. ;-)
 
Naja. ich denke er hat schon recht was die Hochwertigkeit an geht. Abe rich glaube er unterschätzt doch ein klein wenig die Menge an Ps4 Besitzern die keinen High-End PC haben. Der Konsolenmarkt boomt doch gerade so richtig udn es sind viele dabei die vorher keine Konsole hatten und auch keinen High-End Gaming(!) PC.

- - - Updated - - -

Was hat die Leistungsfähigkeit der Betriebshardware mit der Qualität der Brille zu tun?

Was er meint ist nicht nur die Leistungsfähigkeit, sondern auch die Qualität der Bauteile. Aber auch die Betriebshardware hat durch aus was mit der Qualität der Brille zu tun. Qualität wird nicht nur im Material und haltbarkeit gemessen. Eine geringere Auflösung zB sorgt für eine schlechtere Bildqualität als eine höhere Auflösung (Wenn es die betriebshardware nicht zulässt). So verhält es sich mit der Bildrate ebenso wie mit anderen Grafik parametern wie Dynamik und Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn PSVR deutlich billiger ist als Oculus Rift dann sehe ich Sony in einer sehr guten Position. Hochwertigere Komponenten kosten natürlich auch mehr Geld. Wenn der Preis dann aber viele Leute abschreckt bringts das auch nicht wirklich. Und wenn die Brillen nur als Nischenprodukt starten könnte der Spielesupport auch ganz schnell ausbleiben und dann hätte sich das Thema schnell erledigt.
 
Wenn PSVR "nur" PS3-Qualität bringt, aber dafür nur halb so teuer ist, ist es eindeutig meine 1. Wahl...
 
Ist dch beides Mist. Ich habe mir das alles anders vorgestellt. Aber die Preise müssen entweder hoch sein für VR oder die Darstellung ist minderwertig.
Für mich kommt das alles noch zu früh. Ich gebe zu diesem Zeitpunkt jedenfalls noch kein kleines Vermögen aus, nur weil ich eine Technik von morgen jetzt schon haben unbedingt haben will. Irgendwann muss der Verstand über die fast maßlose Begeisterung für das Hobby gehen. Hier ist meine Obergrenze erreicht.
 
Naja die Hardware ist schon ein wichtiger Punkt. Selbst wenn man von der Fragmentierung des PCs und dem damit verbundenen Leistungshunger absieht die die Hardware der Ps4 ja schon deutlich schlechter als die eines günstigen gaming PCs.
Aber auch das Argument mit Ps5 ist nur bedingt sinnvoll.
Erstmal wird es noch ne ganze weile bis zur nächsten Gen dauern und ich denke stark das Sony dann ein VR 2 bringen wird. (Wenn das erste denn erfolgreich war)
Und wenn ich es richtig verstanden habe ist auch die Hardware der VR selber (Screentechnik, Auflösung und Bildwiederholungsfrequenz ) der des Rift unterlegen.
Aber wie ich schon vorher sagte, muss das nicht zwingend schlecht für den Absatz sein wenn dadurch der Preis stimmt. Kaum jemand kauft sich einen Porsche 911 (auch wenn er top ist). Den meisten reicht dann schon ein Golf GTI oder Focus ST. ;-)

Klar ist die Hardware auch wichtig. Aber nach seinem Argument wäre OR ja auch nur in einem Fall High-End oder hochwertiger als PS VR: nämlich dann, wenn die Hardware stark genug ist, um Oculus Rift so zu betreiben, wie der Hersteller es vorsieht. Und das ist doch gerade auf dem PC meist überhaupt nicht der Fall, da jeder ein anderes System hat. Habe ich einen schwachen oder mittelmäßigen PC, dann wird OR auch nur ein bedingt gutes Erlebnis. PS VR hat den Vorteil eines geschlossenen Systems der Betriebshardware, wo VR immer ähnlich gut funktionieren wird auf einem Standard, den Sony sich vorstellt.

Die PS4 ist schwächer als die meisten PCs, ja. Aber eben ein sehr gut optimierbares, in sich geschlossenes System mit sehr guten Performance-Ergebnissen und PS VR bringt zusätzliche Hardware mit, die die PS4 beim VR-Erlebnis unterstützen wird.

Von den Komponenten der Brillen selbst nehmen sich OR und PS VR nicht viel. OC hat bei der Auflösung und dem Blickwinkel leicht die Nase vorn. PS VR dafür besseren Tragekomfort, ein integriertes Soundsystem, evtl. besseres Trackeing durch die PS-Kamera und höhere Refresh-Rate.

Ich denke, mit PS VR kann man ähnlich gutes VR-Erlebnis bekommen wie mit OR, auch wenn dort der Vorteil der offeneren, und dadurch vielseitigeren PC-Plattform mit mehr Leistungspotenzialen vorhanden ist.
 
...

Von den Komponenten der Brillen selbst nehmen sich OR und PS VR nicht viel. ...

Doch, lese dich mal ein in die Materie.

Sehr wahrscheinlich wird HTC technisch ganz vorne sein, dann OR und PSVR ist wie VR-Light.
So für Einsteiger ist PSVR sicherlich ganz nett, für Enthusiasten aber definitiv zu wenig.

Das zum technischen, alles andere ist noch Zukunftsmusik weil viele Faktoren noch unbekannt sind.
 
Dennoch hat PSVR die beste Ausgangslage (gleiche Hardware, userbase, evtl. der Preis, PS Marketing etc.) . Die Technik und wie gut die Games aussehen sind erstmal Nebensache, VR zu etablieren ist die erste Aufgabe, danach kommt das tuning, wo möglich erst mit der nächsten Generation
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb bereits, wo die Unterschiede sind.

PSVR besserer Tragekomfort weiß ich nicht, halte ich erstmal für spekulativ.
Soundsystem hat die Rift auch, was besser ist, ist ebenso unbekannt.
(im Grunde wird es HTC sein, weil man sich dort NICHT auf eine integrale Lösung verlassen muss^^)
HTC arbeitet mir Laser!<-, glaube kaum dass es noch besser geht.
Höhere "Refresh-Rate", 100%ig nein.

Ansonsten sind wir wieder im Bereich der Spekulationen.

Ich empfehle sich z.B. bei der PCGH einzulesen, dort gibt es zur (CES) Zeit eine Fülle an Informationen.
Aber einiges bleibt so lange unklar, bis Sony ihre(n) Brille/Helm^^ präsentiert hat. Und auch bei HTC/OR sind noch einige Fragen offen.

Abwarten und beobachten... :)
 
HTC Vive wird von den drei Brillen sicherlich am besten sein. Allerdings rechne ich da auch mit einem Preis jenseits der 1000€.
Und man hat ja schon bei den 700€ für OR gesehn wie die Reaktionen sind.
 
HTC Vive wird von den drei Brillen sicherlich am besten sein. Allerdings rechne ich da auch mit einem Preis jenseits der 1000€.
Und man hat ja schon bei den 700€ für OR gesehn wie die Reaktionen sind.

Jepp. Allerdings dank denen die VR voran treiben, also die Enthusiasten, ist die OR bei Vorbestellung mittlerweile auf Juni gerutscht.
Ist schon krass wie ich finde für einen Markt, den es aktuell eigentlich noch gar nicht gibt.

Das u 700€ nicht für jeden erschwinglich ist und somit erst mal doof ist auch klar. Für die die nicht auf der vordersten Welle mit surfen wollen heißt es, 1-2 Jahre warten, dann werden auch die Preise zugänglicher.
Aber wenn ich 2007 an meinen ersten Panasonic Plasma in 50 Zoll denke... au weia, jetzt sind keine 500€ mehr fällig.
2005 oder 2006 wurde der noch für stolze 20000 € angeboten, 1 oder 2 Jahre später war eine Null schon mal weg.

Sony könnte zumindest preislich die Konkurrenz unterbieten.
Ich glaube aber mindestens an 400€ (rein spekulativ) und auch da wäre fraglich, ob das so gut ankommt wenn selbst die Konsole günstiger ist.

Neue Technik ist halt immer teuer am Anfang. Aber gut dass es immer Leute geben wird, die die Entwicklung unterstützen.
 
Jepp. Allerdings dank denen die VR voran treiben, also die Enthusiasten, ist die OR bei Vorbestellung mittlerweile auf Juni gerutscht.
Ist schon krass wie ich finde für einen Markt, den es aktuell eigentlich noch gar nicht gibt.

Geben tut es ihn doch schon seit der Verfügbarkeit der Dev-Kits. Haben doch schon viele Spiele OR-Support. Selbst Game-Engines. Ist also nicht so, als wüsste niemand etwas damit anzufangen. Ist halt nur die Frage, wie hoch der Nutzenfaktor für den Pries momentan ist. Zumal es auch nicht verwundert, dass die Lieferungen weiter nach hinten rutschen. Die Produktionsauflage pro Monat wird nicht enomr hoch sein, da Oculus sicherlich nicht Mengen produzieren wird wie z.B. eine Spiele-Konsole. Man muss ja auch erstmal abwarten, wie die Nachfrage sich entwickelt.
 
Allerdings dank denen die VR voran treiben, also die Enthusiasten, ist die OR bei Vorbestellung mittlerweile auf Juni gerutscht....
Aber wenn ich 2007 an meinen ersten Panasonic Plasma in 50 Zoll denke... au weia, jetzt sind keine 500€ mehr fällig.
...Juni kann auch "normaler" Release sein (auch wenn "ab Ende März" auf deren Seite steht...) - und Plasma ist obsolet ;)
 
Zurück