Far Cry Primal: Test-Übersicht - Tolle Steinzeitwelt, aber kaum Innovationen

Ich kann das Wort Innovationen im Zusammenhang mit Videospielen und Konsolen nicht mehr hören. Die Wii war innovativ, doch das Steuerungskonzept entpuppte sich als unreif und letzten Endes als schlechtere Alternative. Ein Videospiel sollte den Spieler fesseln und die Zeit vergessen lassen. Wenn man das als Entwickler schafft, hat man wohl mehr richtig gemacht als falsch. Um diesen Weg zu erreichen, gibt es viele altbewährte Mittel und Formeln. Was nützt mir ein innovatives Spiel, wenn es eher eine Spaßbremse ist?! Liebe Spieletester .... ich spielt sicherlich keine Videospiele aufgrund ständiger neuer Innovationen, die ihr von jedem neuen Spiel erwartet. Der Schritt von Resident Evil 3 zu Resident Evil 4 war der richtige und der Schritt von Lords of Shadow zu Lords of Shadow 2 der falsche. (Beispiel) Jetzt habe ich den Faden verloren, na ja .... nevermind ... Gruß Mark
 
Kann mich TrakLL nur anschließen. Dieses ständige schreien nach Innovation ist echt albern. Was soll man denn noch neues erfinden? Komischerweise sind die gefordterten Innovationen danach im test dann aufgesetzt, oder unzureichend. Da wird dann nichts mehr gewürdigt. Bestes Beispiel war Mordors Schatten. Dieses Nemesis System. Das wurde erst gehypet, dann zerrissen.
 
Kann mich dem nur anschließen und es wurde auch alles schon gesagt, aber dennoch muss ich es ebenso nochmal loswerden: dieses ständige und sinnlose Gerede über Innovationen nervt mich ebenfalls nur noch.
Zumal ich echt das Gefühl habe das man bei gewissen Spielen bzw. Herstellern eher nach Innovationen geschriehen wird als bei anderen. Besonders Ubisoft ist hier meiner Meinung nach sehr oft das Opfer (ebenso die CoD Spiele). Ich kann weder mit CoD noch mit Assassins Creed als Beispiel etwas anfangen, aber das liegt bestimmt nicht an fehlenden "Innovationen"; denn wäre dies der Fall, dann würde ich auch andere Spiele von Herstellern nicht spielen die ebenfalls nie das Rad neu erfinden, aber bei einem Polyphony, Bioware, CDPR und Co wird sowas halt auch nicht verlangt ...
 
Innovationen ist das falsche Wort, Veränderungen passt besser und das wünsche ich mir wirklich bei far cry und assassin's Creed. Da es aber nicht in dem Maße geschieht wie ich es mir wünsche sind es für mich eben keine Day One Games sondern nur games für zwischendurch. Ist ja auch nix schlechtes.
 
Bei Far Cry und Assassin's Creed wünsche ich mir weder neue Innovationen, noch irgendwelche Veränderungen.
Sonst könnte man einer neuen Spielreihe gleich einen anderen Namen geben und sie Watch Dogs nennen. :rolleyes:
 
Also ich habe bei FCP eine Art großes Add On erwartet, aber ich wurde positiv überrascht, klar spielt es sich Far Cry Mäßig, aber man hat an den richtigen Stellen angesetzt und paar neue Sachen eingefügt
 
Ohne den Test durch gelesen zu haben. Nur den Artikel. Mein Meinung sitzt fest wie Estrich-Kleber, es ist doch schon Innovativ so ein Setting zu basteln und sich dazu Gedanken gemachen wie man es mit der Far Cry Politik verschmelzen lassen kann. Es Ist Far Cry, und es ist ein Marke. Es gibt ganz andere Spielereihen die sich auf dauer noch schlechtere Kritik gefallen lassen muss als Far Cry in der Innovations Kategorie. (CoD, Battlefield, Assassins Creed auch Fallout)
 
Hab's jetzt angespielt. Erster Eindruck ist besser als erwartet. Sehr gutes Steinzeit-Feeling! :hoch:
 
Mein erster Eindruck nach ca. 5 Stunden Spielzeit...
Es gibt deutlich mehr Rollenspiel-Elemente. Das gefällt mir schon mal sehr gut! Die Graphik ist nochmal etwas schöner, wie sie schon beim Vorgänger war. Natürlich spürt man deutlich, dass man Far Cry spielt. Aber als Fan der Serie habe ich es ja auch deshalb gekauft. Es ist doch das alte Problem...wäre zu viel verändert worden, würden jetzt alle heulen, dass es kein richtiges Far Cry mehr wäre. Nun gibt es schon einige Neuerungen, aber vielen ist das nicht genug. Ich persönlich habe genau das bekommen, was ich auch erwartet habe. Eher ist meine Erwartung bisher sogar übertroffen worden. Die Atmosphäre und die Graphik sind besser wie gedacht und die Rollenspielelemente gefallen mir richtig gut. Bisher komme ich kaum dazu Missionen zu erfüllen. Es macht einfach zu viel Spaß, diese Welt zu erkunden.
Wenn mich das Spiel für mindestens weitere 30-40 Stunden bei Laune hält, bin ich glücklich!
Nach dem kurzen Anspielen, hätte ich persönlich eine höhere Wertung für angemessen gehalten. Manchmal glaube ich, dass die teilweise (relativ) niedrige Wertung schon im Vorfeld einbetoniert ist. Eine 70er Wertung finde ich viel zu niedrig! Ich würde momentan eine 85er Wertung vergeben. Ich bin mal gespannt, wie das Spiel bei den eigentlichen Zockern ankommen wird...
 
Innovationen müssen ja auch nicht immer groß sein. Ich hab das Spiel noch nicht groß beachtet. Gibt es dort auch wieder den Ubisoft typischen Baukasten? (Wachtürme etc?) Wenn ja dann verstehe ich die Kritik, mittlerweile wäre es schon innovativ wenn sich Ubisoft von diesem System mal verabschieden würde. Klar ist das Setting allein schon eine Innovation, wenn mir jetzt aber jemand sagt es ist sonst halt wie Far Cry 3&4 mit Mammuts dann reizt es mich auch überhaupt nicht. Aus diesen Gründen habe ich Far Cry 4 noch nicht angerührt genauso wie die letzten 3 Assassinenspiele. Gewisse Merkmale einer Serie beizubehalten ist ja in Ordnung, aber man kann immer gewisse Punkte abändern um einen gewünschten "frischeren" Effekt zu bekommen. Aber wie gesagt, was auf das Spiel hier zutrifft kann ich nicht beurteilen.
 
Kann mich TrakLL nur anschließen. Dieses ständige schreien nach Innovation ist echt albern. Was soll man denn noch neues erfinden? Komischerweise sind die gefordterten Innovationen danach im test dann aufgesetzt, oder unzureichend. Da wird dann nichts mehr gewürdigt. Bestes Beispiel war Mordors Schatten. Dieses Nemesis System. Das wurde erst gehypet, dann zerrissen.

Das eine schließt das andere ja nicht aus.;)
Ich bin ehr der Meinung, warum sollte man Stillstand wie sie bei Far Cry jetzt herrscht denn gutheißen???
Natürlich kann ich auch über Innovation meckern wenn sie nicht gelungen ist, das ganze aber dann vollkommen hinten anstehen zu lassen, weil man ja einfach das gleiche immer und immer wieder machen kann weil es sich ja bewährt ist in meinen Augen einfach zu einfach, sprich falsch.^^

Ich muss dazu sagen das ich Primal noch nicht gezockt habe, ich werde es aber zocken, mir reicht es aber schon eine Meinung darüber zu haben was mich erwartet und das ist eben das immer und immer gleiche.
Es ist die bekannte Ubiformel nur auf ein Steinzeitsetting gelegt, Punkt.
Nicht falsch verstehen, diese Spiele, bzw. dieses spiel wird mir mehr oder weniger Spaß machen, genau wie ein AC immer wieder Spaß macht, nur kann man, nein man sollte dennoch hinterfragen und das ganze kritisch sehen.

In diesem Beispiel jetzt wäre so viel mehr drin gewesen als eben ein Far Cry 3.5, genau wie es auch schon bei Far Cry 4 einfach nur ein Far Cry 3.5 war.
Es ist einfach Videospieldesign auf dem aller kleinsten Nenner damit ja jeder das Spiel spielen kann ohne groß etwas zu investieren.
Da wird von Ubisoft das jagen in Primal groß angeteasert und am Ende ist es einfach ein Jagen, Zähmen etc. auf Knopfdruck und DAS WARS.
Und wieder nicht falsch verstehen, nicht jedes Spiel muss das tiefste Gameplay besitzen, bei den Ubi spielen geht das ganze aber schon soweit, das es "nervt", Weil es eben überhaupt keine Herausforderung meiner Motorik etc. gibt, denn wie gesagt, per Knopfdruck kannst du klettern, fliegen, kämpfen, jagen. Zähmen, hacken und und und.

Das ist auch der Grund warum ich bis heute kein AC Syndicate, Unity oder Far Cry 4 gespielt habe, weil es eben durch dieses repetitive Gameplay Spiele für zwischendurch sind, die kein Vollpreis Wert sind.

Ubisoft ist so ein großes Studio, an diesen Spiele wie AC und CO. arbeiten hunderte Menschen und unter diesem Gesichtpunkt kann man dann eben auch mehr erwarten als immer und immer das gleiche, völlig egal ob sich das ganze bewährt hat.
Lange Rede kurzer Sinn, die Kritik in den Reviews ist schon mehr als berechtigt.
 
Dem ist egl nichts hinzuzufügen. Gerade Ubisoft hat doch die nötigen Mittel um ruhig auch mal etwas mehr zu investieren und damit meine ich nichtmal nur die Kohle.
 
Ich lass vom Titel die Finger. Far Cry 4 war mein endgültig letzter Ubi-Titel. Ich hab die immer gleiche Nummer in Sachen Gameplay mehr als satt. Habs bei nem Kumpel angespielt und wurde in meinen Befürchtungen bestätigt.

Egal ob Watch Dogs, Assassins Creed oder Far Cry, irgendwie hat sich bei mir mittlerweile das Gefühl eingebrannt, überall dasselbe Game zu spielen. Somit war Watch Dogs der erste und einzige, gab es seit AC II keinen neuen Ableger mehr und nach einem Gamebreaking Bug ist Far Cry 4 unrühmlich als letzter seiner Art von der Platte geflogen......
 
Nach rund 10h Far Cry Primal habe ich schon keine Lust mehr. Das Spiel hat unglaubliche Längen. Man rennt ständig von A nach B um irgendwelche Felle für größere Beutetaschen zu suchen, wird dabei von Nashörnern umgerannt und von Udam angegriffen.
Es ist immer das gleiche, sozusagen ein Spiegelbild von Far Cry 4, nur ohne Fahrzeuge und Schußwaffen. So ein einfallsloses Far Cry habe ich noch nie gespielt. Selbst Bood Dragon war besser, obwohl man da auch das gleiche machen musste. Die sprituellen Missionen, wo man Udam-Augen usw. trinken muss, sind spielerisch das Letzte. Wer das programmiert hat, muss auf Crack gewesen sein. Es trägt auch eigentlich gar nichts zum Spiel bei. Es sind einfach nur die Missionen der Junkies aus Far Cry 4, nur diesmal in der Steinzeit. Das Spiel ist softwaregewordenes Copy & Paste. Ubisoft hat es tatsächlich geschafft, dass mich sogar ein Far Cry angefangen hat zu langweilen.
 
Nach rund 10h Far Cry Primal habe ich schon keine Lust mehr. Das Spiel hat unglaubliche Längen. Man rennt ständig von A nach B um irgendwelche Felle für größere Beutetaschen zu suchen, wird dabei von Nashörnern umgerannt und von Udam angegriffen.
Es ist immer das gleiche, sozusagen ein Spiegelbild von Far Cry 4, nur ohne Fahrzeuge und Schußwaffen. So ein einfallsloses Far Cry habe ich noch nie gespielt. Selbst Bood Dragon war besser, obwohl man da auch das gleiche machen musste. Die sprituellen Missionen, wo man Udam-Augen usw. trinken muss, sind spielerisch das Letzte. Wer das programmiert hat, muss auf Crack gewesen sein. Es trägt auch eigentlich gar nichts zum Spiel bei. Es sind einfach nur die Missionen der Junkies aus Far Cry 4, nur diesmal in der Steinzeit. Das Spiel ist softwaregewordenes Copy & Paste. Ubisoft hat es tatsächlich geschafft, dass mich sogar ein Far Cry angefangen hat zu langweilen.
Tatsächlich so krass?
 
Tatsächlich so krass?
Na ja, es sieht schon nice aus, das Setting ist originell und Bestien zähmen macht Spaß usw.
Aber wer einmal den Far Cry-Baukasten seit Teil 3 durchschaut hat, der dürfte recht schnell gelangweilt sein.

Ach ja... und mir fehlen einfach die Knarren! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück