iPad Pro: Neues Apple-Tablet soll den PC ablösen

Und von was träumt der gute Herr sonst so? :ugly:
Warum sollte ich mir als Arbeitsgerät so ein kleines Tablet kaufen wenn ich ein PC oder Laptop mit größerem Display und besseren Eingabegeräten haben kann? Dazu noch für weniger Geld.

Ich kann diesem Touch Firlefanz nicht viel abgewinnen. Hab hier seit ein paar Jahren ein Samsung Tab aber viel mache ich damit nicht. Um ab und zu mal ein paar Videos auf YT zu schaun oder mal schnell was im Internet nachschaun ist es ganz gut. Aber für viel mehr ist sowas für mich kaum zu gebrauchen. Schon das schreiben von ein paar Sätzen ist eine qual.
Vor paar Monaten hab ich mir dann wieder ein Laptop gekauft weil der einfach in allen belangen besser ist.
 
Einen Windows-PC mit einem Tablet ersetzen? Also spätestens bei der Steuererklärung wird man sich den alten PC wohl wieder zurück wünschen. Oder beim Versuch Fotos zu retuschieren. Oder beim Spielen von Spielen. Oder beim Video-Schneiden. Oder beim Programmieren. Oder beim Schreiben von längeren Dokumenten. Oder beim Streamen der Musik-Sammlung.
Oder... Ach... Weiß der denn überhaupt, was ein echter PC alles kann und was auf einem Tablet alles als "Ja, es geht, aber angenehm ist es nicht!" eingestuft wird?!? :confused:
 
Meine Vorredner haben es zwar schon gesagt, aber bei mir ist es aufjedenfall so ähnlich:
Für meinen Beruf einfach nicht zu gebrauchen. Brauche meine 2 großen Monitore und die Handhabung über Tastatur/Maus einfach. Alles andere wäre mit AutoCAD und Co einfach unhandlich.
 
Moment mal... what?!


Was gibt es für ein Officer, Mister Problem? :D

Bautechniker hier, aber hatte damals den Bauingenieur angefangen. Wollte Bachelor machen, aber dann kam dieses und jenes dazwischen ... und letztendlich landete ich halt beim Techniker. Mein Leben hat mir damals schon ein Strich durch die Rechnung gezogen, aber naja.

Ich weiß aufjedenfall das Du Architekt bist, weshalb ich so in Erinnerung habe das wir schon einmal darüber kurz gesprochen hatten? :D
 
Oje... und ich sitze hier und arbeite mit Citrix- und SAP-Anwendungen... :D
 
Also doch AutoCAD? Wie könnt ihr nur damit arbeiten? Ich habe das in der Berufsschule gehasst. Allplan sowie Autodesk finde ich deutlich komfortabler.

Ich muss ohnehin neben Allplan noch auf Cinema4D, V-ray, PS und (neuerdings) Lumion zurück greifen. Rhino samt Grasshopper habe ich im ersten Anlauf vorerst nicht geschnallt.

AutoCAD ist perfekt für meine Arbeit. Benutze allerdings eine Erweiterung mit speziellen Vorzügen. Allplan hatte ich meiner Ausbildung auch. Mehr als kleine Einfamilienhäuser haben wir aber nicht gezeichnet.
 
Und ich bin SAN / Storage Spezi. Eure Daten/-banken liegen alle auf meinem Storage. [emoji1]
Naja, eher nicht, außer ihr arbeitet auch für das Land Hessen, ansonsten werden eure Daten sicher nicht eure Firma verlassen, will ich mal hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, das kenne ich. Ich wollte auch meine Thesis letztes Jahr zur gleichen Jahreszeit abgegeben haben und dann folgte das "Leben" ...nun arbeite ich erst seit letztem Monat daran. Shit happens.

Das nervt, aber gut das Du dran geblieben bist!
Kumpel will nun seit wievielen Semestern seine Bachelorarbeit als Sportstudent ablegen? So genau weiß ich es nicht, aber aufjedenfall viel zu lange.


Der Techniker ist doch quasi Bauzeichner, nur im Bereich Tiefbau, Verkehrsbau und Statik (oder verwechsel ich da gerade was?) Ich bin übrigens auch gelernter Bauzeichner.

So komplett genau kann ich es auch nicht sagen, aber uns wurde geschildert das man eigentlich Arbeiten eines Bachelor Bauingenieurs übernimmt und dem auch in gewisser Hinsicht gleichgestellt ist. Nur verdient der Bauingenieur bestimmt mehr eben da er an einer Uni oder Hochschule studiert hat. Ob es stimmt weiß ich aber auch nicht. Der Vorteil des Bautechnikers ist halt das man zuvor einen Bauberuf gelernt haben muss und dann eben bereits Fachkenntnisse aus erster Hand vorhanden sind, während Bauingenieure normalerweise halt nach dem Abi direkt studieren und diese Kenntnisse nicht besitzen. Bauingenieure nennt man nicht umsonst "Fachidioten". :D

Der Bautechniker kann sich soweit ich weiß in mehreren Ebenen spezialisieren, aber meine Fachrichtung ist der Hochbau, darunter zählt dann natürlich auch die Statik.

Als Bauzeichner muss man aufjedenfall auch die komplette Weiterbildungszeit zum Bautechniker absolvieren, denn wir hatten selbst 2 Bauzeichner. Vermessung, Baubetrieb, Tiefbau und Co. sind auch ein wichtiger Teil davon, ebenso die Bauüberwachung, aber der Hauptbestandteil ist allgemein der Hochbau.


- - - Updated - - -


Also doch AutoCAD? Wie könnt ihr nur damit arbeiten? Ich habe das in der Berufsschule gehasst. Allplan sowie Autodesk finde ich deutlich komfortabler.

Um ehrlich zu sein habe ich bisher nur AutoCAD genutzt (bzw. nutzen können), aber habe persönlich kein Problem damit. Meine Meinung würde sich aber eventuell ändern wenn ich mal etwas anderes nutzen würde. .D


Ich muss ohnehin neben Allplan noch auf Cinema4D, V-ray, PS und (neuerdings) Lumion zurück greifen. Rhino samt Grasshopper habe ich im ersten Anlauf vorerst nicht geschnallt.

Mit so viel Programmen muss ich zum Glück nicht umgehen, aber Deine Arbeit ist auch schon um einiges breiter als meine. :D
Hatte ja vor rund einem Jahr überlegt doch nochmal zu studieren, aber ultimativ es dann doch sein gelassen.

- - - Updated - - -



SAP ist soweit ich weiß eine Art Verwaltungssprogramm? Verwalten von Ressourcen, Personalplanung, glaube auch Kalkulationen, eigentlich alles was man bräuchte um eine Firma zu managen? So genau kann ich es auch nicht sagen. Schon öfter davon gehört, aber nie genutzt, wobei das denke ich für einen Bautechniker auch interessant wäre wenn er eher in Richtung Baubetrieb arbeitet was ich halt nicht mache.

Das Andere kenne ich jedoch auch nicht.

Und ich bin SAN / Storage Spezi. Eure Daten/-banken liegen alle auf meinem Storage. [emoji1]
Naja, eher nicht, außer ihr arbeitet auch für das Land Hessen, ansonsten werden eure Daten sicher nicht eure Firma verlassen, will ich mal hoffen.


Und würdest Du ein Tablet dafür nutzen? :D
 

SAP und CITRIX sind eigentlich jeweils die Namen der Softwarefirmen, hat sich aber auch als Bezeichnung der Anwendungen durchgesetzt.

SAP hat occ schon ziemlich treffend beschrieben. Ich benutze aus dieser Anwendungsgruppe Tools für Auftragsabwicklung, Ressourcenmanagement und Materialdisposition, sowie buchhalterische Komponenten und Bestandsführung.
CITRIX bietet einen Anwendungsverbund für Terminal-Serveranwendungen und Virtual-Desktops. Daraus benutze ich ein Tool für Tiefbautrassenplanungen und Gebäudetechnikverwaltung. Dieses greift auf eine bundesweite Datenbank zu.
Das ist allerdings nur ein kleiner Teil der Anwendungen die ich täglich benutze, aber auf jeden Fall die umfangreichsten.
 
Ich stelle mir gerade vor wenn unsere Verwaltungen der Zukunft auf Tablets laufen und alle Formulare durch Fingertipperchen, wischen und weg bearbeitet werden und man da 8 Stunden nur mit Rundrücken vorhocken darf. Die Krankenkassen wirds freuen.

Auch verstehe ich nicht wie man da dran spielen will, den Komfort von Maus und Tastatur kann man sicher nicht ersetzen.

Und, kann man so ein Ding auch aufmachen und nachrüsten? Nein? Das macht doch mit den meisten Spaß, wenn man einen PC zusammenbaut, alles installiert um dann beim Hochfahren "ITS ALIVE!" schreien kann.
 
Ich streu hier auch mal ein rein meine zweite hälfte arbeitet mit DiCad, und das funktioniert auch auf einen Tablett sehr schlecht..
 
Zurück