Sexismus in Spielen: Frankreich will Maßnahmen ergreifen

L

Luiso

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Sexismus in Spielen: Frankreich will Maßnahmen ergreifen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sexismus in Spielen: Frankreich will Maßnahmen ergreifen
 
Mit steigender Popularität kommen auch immer mehr Restriktionen und Menschen die ihren übertriebenen Femininismus ausleben. Ich hoffe es kommt nicht dazu, das auch noch so jeder Mensch mit etwas Einfluss sich in Dinge einmischt die er nicht immer verstehen muss.
 
Mit steigender Popularität kommen auch immer mehr Restriktionen und Menschen die ihren übertriebenen Femininismus ausleben. Ich hoffe es kommt nicht dazu, das auch noch so jeder Mensch mit etwas Einfluss sich in Dinge einmischt die er nicht immer verstehen muss.
Mit steigender Popularität kommt auch mehr Verantwortung und Beachtung. Allein dass diese Diskussion existiert, halte ich für ein gutes Zeichen dafür, dass Videospiele endlich erwachsen bzw. als Kunst anerkannt werden können. Je mehr Menschen von etwas erreicht werden, desto mehr wird auch darüber diskutiert in die eine oder andere Richtung. Ich halte diese Maßnahmen jedenfalls für einen guten Schritt, vor allem da nichts verboten wird. Die höhere Alterseinstufung wird mündige Erwachsene ja nicht weiter stören. Aber leicht beeinflussbaren Kindern muss man ja nicht einbläuen, dass Frauen außer "zum Retten" oder als Sexobjekt für nichts Anderes zu gebrauchen sind :ugly:
 
Irgendwer muss ja auch noch putzen...

Und kochen, und das Bier holen. Außerdem will ich ja auch mal ran, da muss sie schon Zeit haben undf sich gefälligst nehmen. Muss mir morgen mal ne neue Kette für die Küche kaufen, und zwei Fressnäpfe.
 
Wer bestimmt denn ab wann etwas angeblich sexistisch ist? Ist ein Spiel in der eine Prinzessin gerettet wird sexistisch? Wird Mario bald ab 18 sein? Oder sagt vielleicht bald einer, dass lange Haare sexistisch sind? Zu große Brüste? Ab wann ist ein Frauenbild positiv? Gibts da allgemein gültige Standards oder ist es mal das, mal das, wie sie grade lustig sind? Heute die Frau im Business-Anzug aber morgen schon nicht mehr, weil dann High Heels doch wieder negativ sind?
Und über solchen Blödsinn wie Frauen- oder Minderheitenquoten will ich gar nicht nachdenken. Das ist ja Ironie pur, wenn man angeblich gegen Sexismus ist und dann ne Frauenqoute haben will.
Und wenn der Unfug durchkommt, was machen sie dann als Nächstes? Wirds dann Gesetze geben, die Spiele auf die richtige politische Botschaft überprüft? Darauf, ob die Figuren sich politisch korrekt ausdrücken? Ob auch ja alle schön pro XY oder contra XY sind?
 
Irgendwer muss ja auch noch putzen...

da muss ich dir zustimmen,
nicht das das putzen grundsätzlich von frauen getätigt werden soll aber wäre eine frau die putzt denn dann gleich ein grund ein spiel ab 18 einzustufen?

wie ist das denn dann mit the witcher 3?
ich weiß nicht welche alters kennung es in frankreich hat aber die menschen unteren standes in dieser mittelalterlichen welt, leben nach einer für diese zeit passenden rollenverteilung.
dann gibt es zwar auch durchaus frauen in hohen positionen aber was wiegt denn dann mehr?

und die tatsache das geralt mit frauen sex haben kann ist für viele ja auch schon sexismus.
es gibt sogar verückte im internet die behaupten das sex immer eine vergewaltigung darstellt.

Ich hoffe die bewertung wird von kompetentem personal durchgeführt um ganz offiziel zu bestätigen das die meisten spiele eben nicht sexistisch sind.
 
Wer bestimmt denn ab wann etwas angeblich sexistisch ist?
Die gibt es eigentlich schon, aber immer wenn darüber diskutiert wird, fängt jemand an Extremisten zu zitieren und deren Meinung als Einstufung von etwas als unumstößliche Einstufung des Sexismus darzustellen wie z.B. im Beitrag von G.O.N.Z.O.. Nicht zuletzt wird immer mit dem Scheinargument gekontert "Das war schon immer so!", was allerdings gar keines ist. Die Sklaverei war z.B. auch sehr lange Zeit "schon immer so üblich gewesen"... ;)

Und über solchen Blödsinn wie Frauen- oder Minderheitenquoten will ich gar nicht nachdenken. Das ist ja Ironie pur, wenn man angeblich gegen Sexismus ist und dann ne Frauenqoute haben will.
In manchen Bereichen ist das leider der letzte Weg, wenn die Gruppierung in der diese Quote eingeführt wird, mit aller Macht versucht ihren Stand zu etablieren.

Und wenn der Unfug durchkommt, was machen sie dann als Nächstes? Wirds dann Gesetze geben, die Spiele auf die richtige politische Botschaft überprüft? Darauf, ob die Figuren sich politisch korrekt ausdrücken? Ob auch ja alle schön pro XY oder contra XY sind?
Darüber wird momentan nicht diskutiert. Schwarzmalerei was danach als nächstes kommen könnte, führt am Thema vorbei...

- - - Aktualisiert - - -

Ich hoffe die bewertung wird von kompetentem personal durchgeführt um ganz offiziel zu bestätigen das die meisten spiele eben nicht sexistisch sind.
Mit diesem Satz machst du es dir auch ein wenig zu einfach bzw. verallgemeinerst krass. Ich denke kaum, dass es viele Spiele gibt, die "sexistisch sind". Es sind viel mehr EXTREM viele Spiele im Umlauf, die sexistische Darstellungen, Geschichten, Verallgemeinerungen, etc. enthalten. Komplett sexistische Spiele dürften eine krasse Ausnahme sein (wobei es diese natürlich auch gibt). Der Sexismus in Spielen ist größtenteils so unterschwellig, dass diese Einflüsse eben gerne als "Das war schon immer so!" abgetan werden. Mag zwar sein, dass das schon immer so war, aber das heißt ja nicht, dass es für immer so bleiben muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In manchen Bereichen ist das leider der letzte Weg, wenn die Gruppierung in der diese Quote eingeführt wird, mit aller Macht versucht ihren Stand zu etablieren.

Diskriminierung ist für mich kein "letzter Weg". Man muss erstmal beweisen, dass es irgendwo eine angeblich glässerne Decke gibt, die einer Gruppe die Macht gibt, dass nur bestimmte Leute reinkommen.
 
Weil die Welt ja auch derzeit keine wichtigeren Themen als so einen Mist kennt... :ugly:

Mal ganz davon abgesehen ist der Begriff einfach viel zu wenig bestimmbar, um irgendwelche Sanktionen aussprechen dürfen zu können.

The Witcher usw. sind ein sehr gutes Beispiel.
Solche Spiele darf es dann wohl nicht mehr geben.

Außerdem: Wie wäre es denn auch mal mit differenzierter Berichterstattung?
Die Frauen werden grds in die Opferrolle und die Männer in die der Täter gesteckt. Das nervt total, weil's auch einfach überhaupt nicht der Realität entspricht.
Schaut euch einfach die ganzen Frauensendungen an... da werden Männer auch nicht gerade positiv dargestellt.
Aber ja... das ist natürlich okay, wenn Frauenmedien so etwas tun.

Und wie gesagt... wie haben auch eigtl derzeit weitaus größere Probleme (Weltfrieden, Freihandelsabkommen etc. nur so zB).
 
Weil die Welt ja auch derzeit keine wichtigeren Themen als so einen Mist kennt... :ugly:
Gleichberechtigung ist also nur okay, wenn es zeitlich so eben noch passt? Sorry, aber das geht so nicht. Es gibt IMMER irgendwelche anderen Probleme und deswegen lässt die Gesellschaft aber nicht einfach ALLE Probleme ungelöst.

The Witcher usw. sind ein sehr gutes Beispiel.
Solche Spiele darf es dann wohl nicht mehr geben.
Von Verbot wurde in der News kein Wort geschrieben. Eben nur von einer anderen Alterseinstufung und Förderung falls es eben anders gemacht worden ist.

Außerdem: Wie wäre es denn auch mal mit differenzierter Berichterstattung?
Die Frauen werden grds in die Opferrolle und die Männer in die der Täter gesteckt. Das nervt total, weil's auch einfach überhaupt nicht der Realität entspricht.
Schaut euch einfach die ganzen Frauensendungen an... da werden Männer auch nicht gerade positiv dargestellt.
Aber ja... das ist natürlich okay, wenn Frauenmedien so etwas tun.
Du übersiehst dabei, dass Frauen von der Historie her immer wieder von Männern unterdrückt worden sind. Das ist teilweise noch nicht ganz aus der modernen Gesellschaft verschwunden. Nicht zuletzt ist das die Ablenkung vom eigentlich Problem: Sexismus gegen Frauen. Es gibt auch andere Probleme, aber man kann nicht in einem Schritt den Hunger in der Welt besiegen und Sexismus bekämpfen. Nicht zuletzt ist Sexismus gegen Männer oft eine Art "Rache" für Sexismus gegen Frauen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu 1.
Naja... wenn man halt wichtigere Probleme beiseite schaffen will, dann sind solche Probleme, wo die Leute sich dann drauf stürzen und das Wesentliche dann vergessen schon ein probates Mittelchen, ne?
Genau wie die sehr einseitige Diskussion über die sexuelle Belästigung aktuell.

Zu 2.
Weil die wirtschaftliche Schlechterstellung eines Unternehmens nicht quasi einem Verbot gleich kommt?!
Interessante Sichtweise.

Zu 3.
Ja trzdm wäre eine emanzipiertere Sichtweise und eine daraus resultierende differenzierter Sichtweise und Berichterstattung wünschenswert. Ich kann nichts dafür, dass die Männer vor 50 Jahren Frauen diskriminiert haben.
Genauso gut könntest du mich dafür bestrafen, dass mein Urgroßvater ein Nazi war (nicht aus Überzeugung, soweit ich hoffen darf).
Und wer vieles gleichzeitig macht, der macht erfahrungsgemäß nichts richtig.
 
Weil die wirtschaftliche Schlechterstellung eines Unternehmens nicht quasi einem Verbot gleich kommt?!
Interessante Sichtweise.
So weit ich das verstanden habe, soll es diese Förderung eben für manche Spiele geben. Vorher gab es gar keine Förderung. Da wird also niemand wirklich schlechter gestellt.

- - - Aktualisiert - - -

Ja trzdm wäre eine emanzipiertere Sichtweise und eine daraus resultierende differenzierter Sichtweise und Berichterstattung wünschenswert. Ich kann nichts dafür, dass die Männer vor 50 Jahren Frauen diskriminiert haben.
Du kannst nichts daran ändern, was früher war. Aber von den Resten kann sich die Gesellschaft vielleicht auch irgendwann befreien.

P.S. Ich verstehe nur nicht, warum viele Leute das gleich so persönlich nehmen. Es soll nichts verboten werden. Die Entwickler werden nur motiviert mehr auf eine ausgeglichene Darstellung zu achten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Entwickler werden nur motiviert mehr auf eine ausgeglichene Darstellung zu achten.

Und gerade das ist noch ein großes Problem mit dem viele Entwickler / Hersteller zu kämpfen haben. Frauen werden heutzutage immernoch gerne als Hilflos gezeigt um von Strahlenden Helden gerettet zu werden.
Ratchet & Clank kann man hier als Beispiel nehmen.
 
Hach ja...Erinnerungen. :D
Nein, ich lass mich nicht hinreißen...^^
Aber süß, wie du es versuchst, Hubi. Nur...es bringt nix, glaub mir. ;D

Topic: Ähm...ja...kann man machen.
 
Zurück