Microsoft wird Konsolenmarkt verlassen, glaubt Analystenfirma

L

Luiso

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Microsoft wird Konsolenmarkt verlassen, glaubt Analystenfirma gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Microsoft wird Konsolenmarkt verlassen, glaubt Analystenfirma
 
Ich glaube auch, dass Microsoft den Konsolenmarkt verlassen möchte, denn alles deutet darauf hin, vorallem die Verlagerung auf den PC-Bereich. Die Xbox One macht immer weniger Sinn, jetzt wo jedes Spiel auch für den PC verfügbar gemacht wird (Windows 10 vorrausgesetzt).
 
Wenn die es irgendwie schaffen den Store erfolgreich zu machen dann kommt von denen kein Spiel mehr. Siehe Valve.

Die nehmen lieber ihre 30% wie Google, Apple, Amazon, Valve usw.
 
Warum ist eigentlich die Scorpio in Planung? Glaube kaum, dass MS den Konsolenmarkt aufgibt. Damit lässt sich immernoch viel Geld verdienen.
Schließlich gibt es eine Menge Gamer, die nicht auf ihrem PC zocken wollen und aus guten Gründen lieber auf Konsolen Halo, Forza, Gears und co. spielen.
 
Ich glaube weder, dass Microsoft den Konsolenmarkt aufgibt, noch dass sie die Xbox One S getötet haben. Die Scorpio kommt wohl erst in anderthalb Jahren und ist in einem ganz anderen Preissegment angesiedelt.

Vermutlich werden zwar nur wenige sofort von der One auf die One S umsteigen, aber wer eh mit einer Xbox geliebäugelt hat oder auf ein Modell mit einer größeren Festplatte aus ist, der findet in der S nun eine attraktivere Variante als die Standard-One. Und man kriegt noch nen 4K-Blu-ray-Player. Also ich glaube nicht an eine Totgeburt.
 
Diese Analysten sollten vielleicht erstmal den Preis der Scorpio abwarten.
Wenn es wirklich so kommen sollte dass alle Spiele auf XBone und Scorpio laufen (was ich nicht glaube) dann sehe ich für die Slim kein Problem da die Scorpio sicher doppelt so teuer wird. Mindestens.

Und warum man eine Konsole kaufen sollte wenn eh alle Spiele für den PC kommen ist eh mal wieder die dümmste Frage die man bei diesem Thema stellen kann. :ugly:
 
Habe ich schon zwar im anderem Thema geschrieben, aber für mich sieht es im Moment überhaupt nicht danach aus und ihr langfristiges Konzept scheint klar der PC UND Konsolen zu sein.
Meiner Meinung nach werden die nächsten Xbox Konsolen quasi die neuen "Steam Machines" - nur in erfolgreich.
 
Er wäre auch einfach rotzeblöde wenn sie nur auf den PC Markt spekulieren eben weil da ja schon Valve als Übermacht ist und weil man einfach eine günstige Alternative zum PC braucht. Für 400€ bekommt man einfach keinen Rechner mit der Leistung der XBox. Und man muss auch die Leute erreichen die keine Lust darauf haben, sich erst reinzufuchsen wie sie ihren PC an den TV bekommen usw.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
ich denke die wollen die XBox als eine Art PC nur zum spielen vermarkten, das ist sehr worauf ich schließen würde

aber auf Grund ihrer Planung glaube auch ich nicht, dass die XBox Sparte bald geschichte ist
 
Die Analysten wieder. Erzählen nur Müll. Und ziehen sich alles an den Haar herbei.

Der hier ist schon gut:
Sony habe sich nämlich seit der PlayStation 3 von einer wenig spielefokussierten Firma, die mit ihrer Konsole vor allem das Blu-ray-System bewerben wollte, zu einem Konzern entwickelt, dessen erfolgreichste Produktlinie inzwischen Videospiele seien.

Seit der Playstation 3 ein Spiele-orientiertes Unternehmen? Joa. Dann war seit der Playstation 1 Mitte der 90er wohl ein Sony-Klon am Werke. Und der richtige Sony hat dann die Führung übernommen, um die PS3 als BluRay-Player zu erfinden. Macht Sinn.

Und welchen Grund sollte MS haben, den Konsolenmarkt aufzugeben? Auch wenn sie momentan nicht so erfolgreich sind wie Sony, erwirtschaften sie auf dem Konsolenmarkt wahrscheinlich immer noch 5 mal mehr Umsatz als auf dem PC-Spielemarkt. Ich gehe eher davon aus, dass MS mit der Scorpio dieGeneration der PC-TV-Konsolen einleiten wird. Die Strategie ist ganz klar: Spiele auf PC und XBOX spielbar machen, bei beiden dasselbe OS benutzen und mit demselben Store vernüpfen. Da macht es nur Sinn, wenn die XBOX zukünftig das Fertig-PC-Produkt für den TV wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt die XBox One S raus,einer der günstigsten UBD-Player auf dem Markt neben dem Spielkonsolendasein...wenn das richtig vermarktet wird kann es auch schon ohne die Konsolenfunktion funktionieren.Hat bei der PS2 und PS3 jeweils alles andere als schlecht funktioniert.
MS hatte auch ein neues 360-Modell rausgebracht als die XO angekündigt wurde...und auch das lief anscheinend super.

Ich frage mich wo der Ansatz ist den Konsolenmarkt zu verlassen?Das PC-Geschäft wird für die Spiele kaum mehr als ein "Zubrot" sein.Die Anzahl der Spiele die sich auf dem PC zumindest in Konsolenregionen verkaufen kann man an einer Hand abzählen.
Ja,sie nehmen für die Nerds der Konsole etwas Boden weg aber das Geld das sie auf dem Konsolenmarkt damit verlieren holen sie sich auf dem PC nicht nur wieder sondern erwischen damit auch eine andere Zielgruppe und binden sie gleichzeitig an das neue Betriebssystem.Damit können sie bspw Win Vista schneller den Hahn abdrehen und damit auch noch Geld sparen weil der extrem teure Support wegfällt.

Ich glaube der Fehlgedanke der hinter solchen Analysen steckt ist die Hardware als solches.Natürlich wird damit Geld verdient,aber es ist wenig.Die Software bringt das Geld.Die Hardware ist bestenfalls Mittel zum Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott sei Dank sind Aussagen der Analystenfirmen nicht in Stein gemeisselt.Ähnlich wie bei Pachter scheinen die nur Leute zu beschäftigen,die sich mit der Materie nicht auskennen.
Ich stimme zu,das die Ankündigung der Scoropio der Slim den Wind aus den Segeln genommen hat,aber davon zu reden,das man sich hier generell verzettelt hat und damit ein Ende von MS prognostiziert,halte ich für sehr weit hergeholt.
Wer der Meinung ist,durch einfaches Upgraden könne der PC die Konsole ersetzen,hat das Prinzip der Konsole nicht verstanden.Exklusivspiele wären für mich kein Grund,am Schreibtisch vor dem PC zu zocken.Die Konsole ist ein Couchgerät und Exklusivtitel sind nur für die Hersteller(Nintendo,Sony und Microsoft)ein Alleinstellungsmerkmal.
Und das Sony jetzt anscheinend hauptsächlich mit der Spielesparte Gewinn macht,hat nichts mit ihrer Konsolenstrategie zu tun,sondern das sie sich in der Vergangenheit mit dem Markennamen und Sonderrolle,was Kabel und Anschlüsse angeht, im TV-Geschäft ordentlich übernommen haben.Man hat versucht,Apple zu kopieren und ist damit auf die Nase gefallen.Damals hat man auch ein Ende von Sony prognostiziert und das ist Gott sei Dank nicht eingetreten.
 
Sorry Folgendes musste einfach sein weil ich so lachen musste :D

......Und man muss auch die Leute erreichen die keine Lust darauf haben, sich erst reinzufuchsen wie sie ihren PC an den TV bekommen usw.

Ähm Lösungsvorschlag:
Mit dem HDMI Kabel zum Beispiel? Quasi wie mit der Xbox........ xD

Aber ich verstehe Dich und sehe dabei ebenso eine Herausforderung xD

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Man kündigt die Scorpio an... jep, klingt echt so, als ob man den Konsolenmarkt verlassen möchte. Würde man dabei bleiben wollen, würde man keine neue Konsole bauen, völlig klar, oder? Ich geh auch immer zum einkaufen von veganem Essen zum Metzger um die Ecke.
 
Cool, dein Metzger bietet zusätzlich auch vegan an. Vermutlich hat er dann auch so Proben da liegen, so dass man direkt vergleichen kann ob man einen Unterschied schmeckt, habe ich mal bei Stern TV gesehen, sehr interessant.
 
Wir alle haben doch in den letzten Jahren gesehen, wie viel Ahnung die "Analysten" haben...nämlich KEINE! ;)

MS möchte halt PC & Xbox Spieler zsm führen und die Xbox One S is quasi ein PC der in den Rucksack passt. ^^
Finde die Pläne, die sie für die Zukunft haben eig angemessen.
MS sollte aber drauf achten, auch auf die Spielergemeinde zu hören und nich imma nur Dollarzeichen in den Augen zu haben.
 
Waren das eigentlich auch die Analysten die dachten die aktuelle Konsolengeneration hätte gegen Smartphones keine Chance?Ich mein ja nur...PS4 und XO verkaufen sich beide deutlich besser als ihre Vorgänger...
 
So ein Kappes. Microsoft wird sich nicht aus den Markt zurrück ziehen. Die One ist die Erfolgreichste XBox Generation die MS je hatte. Und selbst wenn nicht, der lächerliche Anteil am Smartphonemarkt mit WinPhone zeigt das MS nicht einfach aus einem Markt aussteigt.
Mit z.B. Sega ist MS nicht mal zu vergleichen.
Sega hatte nur dieses Standbein und ein paar Spiele.
MS ist da ganz anders aufgestellt. Da würde es noch eher Nintendo treffen....
 
Sorry Folgendes musste einfach sein weil ich so lachen musste :D



Ähm Lösungsvorschlag:
Mit dem HDMI Kabel zum Beispiel? Quasi wie mit der Xbox........ xD

Aber ich verstehe Dich und sehe dabei ebenso eine Herausforderung xD

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Ich glaub so richtig hinter meine Aussage bist du nicht gestiegen. Die meisten Leute betreiben ihren PC am Schreibtisch. Der steht eher selten direkt neben dem TV oder gar im selben Raum. Das man ein HDMI-Kabel nutzen kann ist mir bewusst. Kann aber eben in manchen Wohnungen komplizierter werden als man denkt.
Ich hoffe das war verständlicher für dich.
 
Ich glaub so richtig hinter meine Aussage bist du nicht gestiegen. Die meisten Leute betreiben ihren PC am Schreibtisch. Der steht eher selten direkt neben dem TV oder gar im selben Raum. Das man ein HDMI-Kabel nutzen kann ist mir bewusst. Kann aber eben in manchen Wohnungen komplizierter werden als man denkt.
Ich hoffe das war verständlicher für dich.

Ehrlich gesagt habe ich mich dazu entschlossen, absichtlich augenscheinlich "nicht" hinter deine Aussage zu steigen. Ich meine, wo ist denn heute das Drama?
Entweder man parkt den PC in Wohnzimmernähe, legt ein HDMI-Kabel AP oder UP oder streamt ganz easy von Windoof PC zu Smart-TV, die meisten guten Smart-TV's beherrschen das Spielchen mittlerweile gut.
 
Zurück