No Mans Sky: Obsidian-Mitarbeiter geht scharf gegen Betrugsvorwürfe vor

MaxFalkenstern

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.11.2010
Beiträge
144
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu No Mans Sky: Obsidian-Mitarbeiter geht scharf gegen Betrugsvorwürfe vor gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: No Mans Sky: Obsidian-Mitarbeiter geht scharf gegen Betrugsvorwürfe vor
 
Ich halte es ebenfalls für mehr als unangebracht, dieses nach wie vor als Indie Projekt bekannte Spiel runter zu machen. Es gibt unzählige Spiele aus dem Indie-Bereich, welche deutlich schlechter laufen, problematischer sind und am Ende auch weniger Spaß machen.
Zunächst ziehe ich meinen Hut vor der Leistung des sehr kleinen Teams.
Gut, es ist natürlich nicht DAS Spiel geworden. Mann muss aber auch hier wieder Zugeständnisse machen. Ich habe vor Veröffentlichung eines Spiels noch nie so ehrliche Aussagen über den Inhalt gelesen bzw. viel mehr über den NICHT-Inhalt. Es wurde mehrmals betont es kein MMO oder Multiplayer spiel ist. Diese Aussagen kamen zwar erst recht kurz vor Release.

Aber wer alle Sinne beisammen hat, sich dieses Mega-Projekt, das Potential und das kleine Team anschaut, dem muss doch klar sein, dass es definitiv keine 100/100 oder 90/100 werden kann.

Ich habe das Spiel selbst vorbestellt, was ich sonst nie mache...das sogar im PSN, was grundsätzlich noch sinnfreier ist, aber ich wollte schlichtweg ab Minute eins wissen was hinter diesem Spiel steckt.
Ich bin mit den Informationen in das Spiel eingestiegen, welche die Entwickler kurz vor Release herausgegeben haben und wurde NICHT enttäuscht.

Am aller unverschämtesten finde ich es den Entwicklern nun Betrug oder ähnliches vorzuwerfen.
Muss ich das Spiel Spielen? NEIN!
Muss ich das Spiel vorbestellen? NEIN!
Sagt jeder Entwickler, jeder Trailer IMMER nur die Wahrheit...? Definitiv NEIN!

Das einzige was ich nun hoffe und vielleicht sogar ein Stück weit erwarte ist, dass sich nun weiterhin um das Projekt gekümmert wird. Einnahmen dürfte es genug generiert haben.
Jetzt ist das Ding draußen und wenn nun die Ansagen kommen, dass "dieses und jenes" noch eingeführt wird, dann sollte dies möglichst zeitnah passieren. In 6 oder 12 Monaten brauch die Inhaltspatches dann auch "keiner" mehr. Noch kann und sollte der Name "No man's Sky" meiner Meinung nach gerettet werden können.

Ab und an mal den Grips einschalten und Fair zu sich und anderen sein schadet nicht!

...so ich muss weiter Emeril farmen ;-)
 
Als wenn eine PR-Abteilung Ahnung von dem eigentlichen Spiel hätte. Die PR Abteilung ist dazu da das Spiel möglichst gut in Werbematerial aussehen zu lassen. Wenn der Chef also einen Multiplayer in seinem Spiel implementieren möchte, kann die PR ja wohl nix dagegen machen. Das Gegenteil tritt ein: Sie müssen den Koop in Trailern/etc. Gut aussehen lassen.

Allgemein ist die ganze Aussage großer Mist. No Man Sky hat sich so oft verschoben. Mit Termine einhalten hatten sie es nicht. Viele Features wegzulassen geht für den Vollpreis außerdem überhaupt nicht!

Außerdem sah Sean Murray alles andere als aufgeregt bei Veranstaltungen aus. Der Typ hat diese typische Hippiekifferattitüde, finde ich. :D

Das die Fans wütend sind haben sie nun einmal selbst zu verbuchen. Klar übertreiben viele mit ihren Aussagen, das ändert dennoch nichts an der Tatsache dass das Spiel unfertig isr. Gerade Leute aus meiner oder älteren Generationen sind nun einmal fertige Spiele gewohnt. Es gab auch Spiele die kleinere Fehler hatten, aber das war die Ausnahme. Glitches gab es zwar auch, aber die waren nicht gravierend und sogar "cool". Die damaligen Glitches trugen viel zu Speedrunning bei.

Leute die heutzutage sagen, dass es aber mittlerweile teurer sei Spiele zu produzieren und somit die Firmen verteidigen wollen, vergessen aber die verhältnismäßigkeit dabei. Geld war früher mehr wert und die Spiele damals waren auch teuer zu produzieren, die Summen waren eben nur kleiner.

Fakt ist das Hello Games sich dumm und dusselig verdient hat mit dem Spiel (ein wenig zu Unrecht für den Content den sie geliefert haben) und somit einen riesigen Puffer hat Patches zu produzieren. Wenn die dann vorhanden sind und fast alle zufrieden sind weil das Spiel nun rund läuft kann man doch auch noch kostenpflichtige DLC's unter die Leute bringen und mehr Asche verdienen. Was aus dieser vielversprechenden IP wird liegt jetzt ganz jnd allein an ihnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel hat viele Probleme, aber das größte ist der Preis. Wenn sie schon den vollen Preis verlangen dann müssen sie sich auch mit anderen Vollpreistiteln messen und dann zählt für mich die Aussage "Es ist ja nur ein kleines Team/Indiespiel" nicht mehr. Auch die ganzen Lügen der Entwickler helfen dem Spiel nicht gerade weiter.
Ich habe es auch nach ein paar langweilligen Stunden gleich wieder verkauft und zum Glück fast den Kaufpreis wieder erhalten.
Für mich würde das Spiel eine 5/10 bekommen, und das nur weil manche Planeten echt ganz schön aussehen...
 
Zurück