Sexismus in Spielen: Anita Sarkeesian kritisiert weibliche Körperformen

D

Darkmoon76

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Sexismus in Spielen: Anita Sarkeesian kritisiert weibliche Körperformen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sexismus in Spielen: Anita Sarkeesian kritisiert weibliche Körperformen
 
Das ist ja auch alles richtig was sie fordert. Aber wenn ausgerechnet diese Frau das fordert, dann ist es nur als reine Provokation gemeint.
 
Das mit dem selber Körperform muss ich echt zustimmen. Es ist echt eine Frechheit der Entwickler frauen mit dem selber Körperform zu gestalten...

Dead or Alive und leider auch The Witcher alle Damen haben nahzu die selbe Körperform.

Ich finde das gehört eine "ORDENLICHE PORTION" veränderung hin.
 
Ich war vor einigen Tagen im neuen Ghostbusters Film. Es war angenehm überraschend, wie "normal", unterschiedlich und damit eindeutig differenzierbar die Heldinnen des Films aussahen. Bei vielen anderen Filmen und aber auch gerade Spielen habe ich meistens den Eindruck versehentlich in einem Fantasy-Model-Abteil mit 1.000 Spiegeln gelandet zu sein. Mehr Abwechslung wäre da echt wünschenswert... Das wäre irgendwie "realistisch" :eek:
 
Bitte, ich habe nichts dagegen, wenn in den Games mehr Abwechslung bei der Gestaltung der Frauen gibt. Wenn die Mischung stimmt, dann bin ich dafür, denn beim Zocken möchte man schon auf die eine oder andere heiße Braut treffen :-)

Wenn ein Tomb Raider kommt bei dem Lara Fett ist, zocke ich das nicht :-)

Ach ja, ein DOA soll aber ein DOA bleiben! Da bitte max. das Kampfsystem verbessern und vielleicht noch ein Charaktereditor einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Läuft im Fernsehn und anderen Medien nicht anders ab. Aber bei Gamern kann man sich bei solchen Aussagen sicher sein ein Echo und somit Aufmerksamkeit zu bekommen. Nice one!
 
Läuft im Fernsehn und anderen Medien nicht anders ab. Aber bei Gamern kann man sich bei solchen Aussagen sicher sein ein Echo und somit Aufmerksamkeit zu bekommen. Nice one!
Vermutlich verfolgst du nur einfach die Diskussionen zu Fernsehen und anderen Medien nicht. Denn auch darüber werden solche Themen diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist leider bei Männern auch oft so. In 90 Prozent der Spiele sind die Helden immer irgendwelche Stereotypen...
 
Sexismus ist nichts gutes.aber ehrlich gesagt hätte Lara Croft mit kleineren Brüsten und 10 Kilo mehr auf den Rippen wohl kaum ihren Erfolg gehabt - genausowenig wäre FF8 bei den Frauen wohl kaum so gut angekommen wenn Squall nicht deutlich die Schönheitsideale angesprochen hätte.
Niemand spielt gerne einen Charakter der nicht gut aussieht.Klar,DoA zum Beispiel übertreibt es vollkommen,aber es ist von den Entwicklern auch nicht anders gewollt und hätte sich längst geändert wenn die Nachfrage die existieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geralt in The Witcher 3 ist auch mega muskolös und groß... da störts auch keinen und überhaupt ist diese Diskussion völlig bescheuert, weil die männliche Zielgruppe hat nun mal ihre Fantasien und mir ist noch kein Spiel aufgefallen, wo man empört über weibliche Figuren gemotzt hat...
 
Geralt in The Witcher 3 ist auch mega muskolös und groß... da störts auch keinen und überhaupt ist diese Diskussion völlig bescheuert, weil die männliche Zielgruppe hat nun mal ihre Fantasien und mir ist noch kein Spiel aufgefallen, wo man empört über weibliche Figuren gemotzt hat...





Das es da auch Probleme/Kritik von der anderen Seite gibt oder nicht, ändert auch nichts an der unnötigen einseitigen Darstellung von Frauen. Vor allem da die Zielgruppe nicht immer nur Männer sind oder sein sollten...



Nebenbei bemerkt ist Geralt mit seinen ganzen Narben auch ein schlechtes Beispiel. Vernarbte Frauen habe ich z.B. gar nicht in Spielen bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das es da auch Probleme/Kritik von der anderen Seite gibt oder nicht, ändert auch nichts an der unnötigen einseitigen Darstellung von Frauen. Vor allem da die Zielgruppe nicht immer nur Männer sind oder sein sollten...



Nebenbei bemerkt ist Geralt mit seinen ganzen Narben auch ein schlechtes Beispiel. Vernarbte Frauen habe ich z.B. gar nicht in Spielen bemerkt.
Auch bei Männern gibt es genug Stereotypen ob nun Schönlinge,fette Nerds (die man eigentlich nie spielt...und wenn jemand in einem Spiel Übergewicht hat ist er eine Witzfigur) oder sonstewas - das Geralt vernarbt ist,ist im Kontext des Spieles verankert ...und Narben die vom Kampf kommen finden sehr sehr viele Frauen attraktiv.Das ein Charekter unattraktive Narben aufgrund einer Organtransplantation hat habe ich auch noch nie gesehen.

Es gibt natürlich auch Frauen mit Narben in Spielen,aber selten - Männer stehen da weniger drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei Männern gibt es genug Stereotypen ob nun Schönlinge,fette Nerds (die man eigentlich nie spielt...und wenn jemand in einem Spiel Übergewicht hat ist er eine Witzfigur) oder sonstewas - das Geralt vernarbt ist,ist im Kontext des Spieles verankert ...und Narben die vom Kampf kommen finden sehr sehr viele Frauen attraktiv.
Es gibt natürlich auch Frauen mit Narben in Spielen,aber selten - Männer stehen da weniger drauf.

Das ist, wie ich geschrieben habe, auch ein anderes Problem. Ein anderes Problem hat aber keinerlei Relevanz für das hier angesprochene. Es hat nichts mit der Darstellung von Frauen zu tun. Auch in der Schule hat die Ausrede "Der Hans hat aber letzte Woche auch Mist gebaut!" keinen Elternteil interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist, wie ich geschrieben habe, auch ein anderes Problem. Ein anderes Problem hat aber keinerlei Relevanz für das hier angesprochene. Es hat nichts mit der Darstellung von Frauen zu tun. Auch in der Schule hat die Ausrede "Der Hans hat aber letzte Woche auch Mist gebaut!" keinen Elternteil interessiert.

Wenn man so eine Diskussion führt dann über beides und nicht nur über Sexismus Frauen gegenüber.Weil es das gleiche Problem ist - nur das sich bei Männern keiner darüber beschwert.
 
Wenn man so eine Diskussion führt dann über beides und nicht nur über Sexismus Frauen gegenüber.Weil es das gleiche Problem ist - nur das sich bei Männern keiner darüber beschwert.

Es beschwert sich hier in dieser News niemand über diese Form des Sexismus. Diese Beschwerden gibt es vermutlich auch irgendwo, sind hier aber nicht Thema. Denn diese Kritik ist auch nicht das Aufgabenfeld von jemandem, der Spiele wegen der sexistischen Darstellung von Frauen kritisiert. Man sollte einfach mal versuchen sich mit der tatsächlichen Kritik auseinander zu setzen, anstatt davon mit anderen Themen abzulenken. Da redet man im Endeffekt nur aneinander vorbei.
 
Vermutlich verfolgst du nur einfach die Diskussionen zu Fernsehen und anderen Medien nicht. Denn auch darüber werden solche Themen diskutiert.

Vermutlich verfolg ich sie nicht. Diese Frau vermutlich schon. Trotzdem spricht sie lieber über virtuelle Körperformen. Wird schon ihre Gründe haben.
Kann die Diskussion nicht ernst nehmen. Und deine Argumente klingen auch mehr nach Binsenweisheiten als nach wirklich reflektierter Meinung. Ghostbusters hat vielleicht nicht den stereotyp der weiblichen Körperform, aber den Stereotyp des Fetten. Aber wenn dann alle Dicken auf die Barrikaden gehen wirst du uns sicher allen erklären das über dieses Thema in anderen Medien auch diskutiert wird.
 
Es beschwert sich hier in dieser News niemand über diese Form des Sexismus. Diese Beschwerden gibt es vermutlich auch irgendwo, sind hier aber nicht Thema. Denn diese Kritik ist auch nicht das Aufgabenfeld von jemandem, der Spiele wegen der sexistischen Darstellung von Frauen kritisiert. Man sollte einfach mal versuchen sich mit der tatsächlichen Kritik auseinander zu setzen, anstatt davon mit anderen Themen abzulenken. Da redet man im Endeffekt nur aneinander vorbei.
Am Ende läuft es aber aufs gleiche hinaus - ich kann mich nicht daran erinnern das sich jemand bei Männern darüber beschwert hat,ob nun Street Fighter oder Conan.Fast alle Spiele und Comics bestehen aus Männern mit unrealistischen Muskelbergen die normale Menschen niemals erreichen können werden und man muss nach Ausnahmefällen suchen.Es juckt bloß niemanden.
 
Am Ende läuft es aber aufs gleiche hinaus - ich kann mich nicht daran erinnern das sich jemand bei Männern darüber beschwert hat,ob nun Street Fighter oder Conan.Fast alle Spiele und Comics bestehen aus Männern mit unrealistischen Muskelbergen die normale Menschen niemals erreichen können werden und man muss nach Ausnahmefällen suchen.Es juckt bloß niemanden.
Du willst mir einfach nicht glauben, dass der Hinweis auf ein anderes Problem nichts mit diesem Problem zu tun hat... :rolleyes: Dann gehe ich halt trotzdem mal auf deinen vollkommen unpassenden Vergleich ein: Muskelberge der männlichen Spielfiguren zeigen die Stärke und Macht der Helden. Nebenbei hat zumindest Street Fighter auch sehr dicke und sehr dürre männliche Spielfiguren, was zumindest ein wenig Abwechslung rein bringt.
Die meist übertrieben großen Oberweiten und scharfen Kurven von weiblichen Spielfiguren befeuern nur die feuchten Fantasien einiger Spieler und haben nichts mit Stärke oder Macht zu tun. Das ist ein sehr großer Unterschied: Die männlichen Helden werden in diesem Fall NOCH besser dargestellt, während die weiblichen Figuren meist auf ihre sexuellen Eigenschaften reduziert werden. Das eine wird üblicherweise positiv gesehen, das andere aber eben nicht. Genauer: Die männlichen Figuren wurden zur Erfüllung von Macht-Fantasien der männlichen Spielerschaft entworfen. Die weiblichen Figuren dienen eher der Erfüllung von sexuellen Fantasien der männlichen Spielerschaft. Irgendwo hat man da die weibliche Spielerschaft lange Zeit ignoriert und schien darauf zu hoffen, dass sie sich dennoch von diesen Figuren angesprochen bzw. repräsentiert fühlen können. Dass das meistens nicht funktioniert hat, sieht man unter anderem an dieser Kritik und vielen anderen in dieser Richtung.
- - - Aktualisiert - - -
Aber wenn dann alle Dicken auf die Barrikaden gehen wirst du uns sicher allen erklären das über dieses Thema in anderen Medien auch diskutiert wird.
Wenn jemand auf die Idee käme zu behaupten, dass es diese Beschwerde nur in diesen einem Medium vorliegen würde, dann vermutlich schon. Es ist einfach kurzsichtig zu behaupten "Da drüben gibt es keine Beschwerden!", wenn man sich gar nicht mit dem Thema genauer auseinander gesetzt hat. Selbst wenn es "da drüben" anders wäre, wäre das sowieso keine automatische Legitimation oder Rechtfertigung für etwas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück