Xbox One: Major Nelson deutet eine vollständig digitale Zukunft für Xbox an

DominikZwingmann

Redaktion
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
9.214
Reaktionspunkte
11
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One: Major Nelson deutet eine vollständig digitale Zukunft für Xbox an gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One: Major Nelson deutet eine vollständig digitale Zukunft für Xbox an
 
Na dann viel Spaß! Dauert nicht mehr lange und die Menschen in den Industrienationen sehen so aus wie die aus Wall-E.
 
Das ist es was die Konsumenten wollen. Soso. Dann können sie ihre Kiste behalten. Ich kenne jedenfalls genug Leute die lieber Retailspiele kaufen.
 
Er sagt doch nur die Wahrheit - die Leute wollen Upgrades der Technik,die Leute wollen immer verfügbare Inhalte und reibungslose Wechsel zum nächsten Gerät.
Das geht mit Spieldiscs nicht so gut wie mit digitalen Inhalten - das hat nichts damit zu tun das es nicht mehr die Möglichkeit gibt.
Der Einzelhandel erledigt den Rest: Die Gewinnspanne auf Spiele ist dank der viel zu geringen Preise so klein das viele Geschäfte in Zukunft wohl kaum noch viel Platz dafür zur Verfügung stellen werden.Versucht mal beim örtlichen Markt ein Spiel zu bekommen das über 2 Jahre alt und kein Teil einer mega-erfolgreichen Reihe ist...
 
Er sagt doch nur die Wahrheit - die Leute wollen Upgrades der Technik,die Leute wollen immer verfügbare Inhalte und reibungslose Wechsel zum nächsten Gerät.

Das gilt sicherlich für einige. Aber spricht er damit für alle? Ich denke nicht.
Vielleicht denkt MS auch nur dass die Leute sowas wollen. Vor 4 Jahren dachten sie sicher auch dass die Leute Onlinezwang, Gebrauchtspielesperre und Kinectzwang super toll finden. Aber was passieren kann wenn man versucht den Leuten jeden Mist aufzuzwingen hat man ja gesehn.
 
Würde mich ärgern wenn es so kommt, aber wegen sowas werde ich nicht mein Hobby aufgeben.
Letztendlich würde ich damit leben "müssen" und können - sofern es natürlich Industrieweit geschehen würde (und das wird es irgendwann).
 
...das heißt für mich dann ganz einfach:
PC als einziges "System"

Hobby wird aber nicht aufgegeben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, auf dem PC ist es nicht gerade etwas anderes, oder?
Eigentlich ist diese Plattform sogar Vorreiter was das betrifft.

Klar, wenn MS sich überlegt wieder so einen Schritt zu wagen, dann wäre es noch einmal etwas Anderes im Vergleich.

Wobei ich mir sicher bin, das sobald so etwas kommt und etabliert ist, es auch für alle anderen Plattformen so sein wird. Ich könnte mir Nintendo hier (vorerst) als einzige Ausnahme vorstellen, aber der restliche Markt wäre komplett digital.
 
Nö - im Prinzip ist das schon ziemlich digital.

Aber wenn die Konsolen diesen Schritt gehen, verlieren sie einige Ihrer Vorteile. Dazu hat man beim PC wenigstens Einfluß, wann und wie man upgradet. Außerdem werden einem nicht dreimal die gleichen Spiele als Remaster oder Classic-Edition untergeschoben...
 
Nun ja, auf dem PC ist es nicht gerade etwas anderes, oder?
Eigentlich ist diese Plattform sogar Vorreiter was das betrifft.

Klar, wenn MS sich überlegt wieder so einen Schritt zu wagen, dann wäre es noch einmal etwas Anderes im Vergleich.

Wobei ich mir sicher bin, das sobald so etwas kommt und etabliert ist, es auch für alle anderen Plattformen so sein wird. Ich könnte mir Nintendo hier (vorerst) als einzige Ausnahme vorstellen, aber der restliche Markt wäre komplett digital.

Auf dem PC gibts aber zum Glück schon genug Konkurrenz Platformen, Key Stores und Preiskampf, was gut für den User ist.
Konsolen Hersteller wollen erstmal ihr geschlossenes System mit unverschämten Preisen durch bringen / aufzwingen, das will ich mir auch so lange wie möglich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Publisher bestimmen die Preise. Bspw. 3rd Party games kosten in der Regel 70 Euro, wohingegen Eigenproduktion für 60 Euro angeboten werden.
 
Die Publisher bestimmen die Preise. Bspw. 3rd Party games kosten in der Regel 70 Euro, wohingegen Eigenproduktion für 60 Euro angeboten werden.

Und das ändert was?
Ist auf dem PC doch nicht anders.
Publisher bestimmen die Preise für die digitale Lizenz und verkaufen diese an mehrere Shops (möglicherweise mit Mengenrabatt oder sonstige Deals) und zusammen mit dem Konkurrenzkampf kommen dadurch gute Preise zustande.
Das wird auf den Konsolen, wegen fehlender Konkurrenz, erstmal nicht und vllt niemals so sein.
Erst wenn Lizenzen für PSN, Xbox Live und Nintendo Store (ka wie der heißt) in den freien Handel kommen, wird es "gerecht" / akzeptabel.
70€ oder 60€ für ein Digital Game sind doch nun wirklich nicht schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche auch keine Disketten mehr in meinen Laufwerken. Digital ist besser. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Solange ich auch weiterhin im BR, MX & Co. Store digital kaufen kann ist doch alles gut.
Und Spiele verkaufe ich gar nicht.
 
Zurück