The Legend of Zelda: Breath of the Wild - User bewerten es schlechter als die Presse

Knusperferkel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.01.2011
Beiträge
267
Reaktionspunkte
11
Jetzt ist Deine Meinung zu The Legend of Zelda: Breath of the Wild - User bewerten es schlechter als die Presse gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - User bewerten es schlechter als die Presse
 
"Die Welt sei zwar groß, aber inhaltsleer und es gäbe nicht viel zu erleben"

Sowas lese ich natürlich wieder garnicht gern. Ist aber leider auch mein Eindruch von den Videos die ich bis jetzt gesehn hab.
 
Wie ich schon mal schrieb, lesen die Tester die Wörter Zelda oder Mario kommen automatisch 10% oben drauf. Kann doch nicht sein das die Spieler so eine abweichende Meinung über das Spiel haben :(.
 
Das ist für mich leider auch nur wieder ein Beispiel, wieso man auf User Reviews eigentlich gar nichts geben kann. 1/10 Punkte sollte wirklich nur für Spiele vergeben werden, die so gut wie gar nicht funktionieren. Nicht zuletzt sind vermutlich auch wieder viele Hater und Fanboy, wie bei jedem anderen Spiel auch, dort unterwegs und werten deswegen extra hoch oder extra niedrig.
 
achtung in meiner bewertung beinhalten SPOILER also wer weiter liest ist selber schuld.

Also Positiv:
- Riesige Spielwelt

- Wo viele sagen inhaltsleer sage ich eher es gibt jede menge zu tun wenn nicht sogar zu viel ^^ wer nur auf die hauptmission geht wird klar direkt sagen es ist inhaltsleer aber wen man überlegt 900krogs finde die erstmal oder alle schreine kp 100 150 irgend wie so ^^ dan gibt es ein haufen an neben missionen ich suchte das spiel nun schon seid release wie sonst was knapp 71std spielzeit jetzt schon und ich habe gerade mal 18,6% dabei habe ich schon über 60schreine dutzende neben missionen ganon down usw. also das spiel ist keinesfalls inhaltsleer.

- das man eigendlich aus allen irgend was machen kann sprich resourcen einfach top gemacht

- der schwierigkeitsgrad ist endlich mal was bischen schwerer wäre noch geiler aber kommt ja noch nur endlich muss man wirklich drauf achten nicht getroffen zu werden da die gegner echt aua machen ^^

- rüstung endlich hat man sinnvolle rüstungen ist es heiß leicht begleited anziehen zu kalt hey zieh dich warm an sowas fehlte schon immer in zelda und dies ist endlich da.

usw.

Negativ:
- Die hauptstory ist sehr mau meiner meinung nach die spielwelt ist nun mal so riesig da hätte man die hauptstory echt besser machen können was auch direkt das größte negative ist finde ich. Jedes zelda game hatte eine atemberaubende story und die fehlt mir einfach in BotW. Dies ist sehr schade :(

- Die waffen gehen meiner meinung nach viel zu schnell kaputt klar man findet in jeder ecke was aber es gibt doch waffen wo man sagt HAMMER und nach paar fights heisst es schon wieder bye bye. (Anderseits freut man sich um so mehr wen man so eine wieder mal findet)

- Dungeons es gibt zwar welche und doch fühlen die sich nicht wie richtige dungeons an. da hätte man
1. mehr dungeons bringen können (und mit dlc kommt leider nur einer noch dazu....)
2. wie schon erwähnt story technisch. hätte man da mehr gemacht hätte man auch gleichzeitig mehr dungeons bringen können und zwar richtige mit zwischen bossen usw. (Muss ja nicht umbedingt ein wichtiges item für diesen dungeon geben aber eben zwischen bosse usw.)
3. Da wir wissen das es sich direkt nach oot spielt wo sind die wächter aus oot die hätte man doch mit einbauen können als dungeon aus 7 wurden auf einmal 4? genau so es soll direkt nach oot sein wo ist dan lord jabu jabu Oo in windwaker exestiert er auch noch hier aber nicht mehr ...



so das wäre so mein erster eindruck. Ich vermisse zwar viele sachen dennoch finde ich ist es ein großartiges spiel geworden und meiner meinung nach so 7 von 10 punkten da ich finde fürn zelda game ist die story einfach mal auf gut deutsch gesagt langweilig sie war in jedem game ein woooow effekt und diesmal so mhh naja (die erinnerungen machen dies aber teils weg die sind der hammer) und dan eben die dungeons die fehlen einen einfach die haben das game damals so richtig ausgemacht und viele dungeons waren episch und die fehlen einfach.

Aber vllt auch 8/8,5 von 10 punkten je nachdem wie die dlc´s werden da dort ja noch story technisch was dazu kommt so wie nochnn dungeon kommt und wie wir ja aus zeldas tagebuch wissen exestieren 5 titanten ergo aus dem dungeon müssen die echt mehr machen. wens einer wird wo man wieder nur 1-2std drin ist dan sry ist es kein dlc wert. und die story muss dazu einfach besser werden.


und inhaltsleer sieht jeder so wie er will wer natürlich nur zelda aufgrund der dungeons zockt und sich nicht auf neues einlässt da er zelda immer nur aus den dungeon grünen gezockt hat und nicht wegen den neben missionen oder den neuen schreinen usw. der wird sie defenetiv als inhaltsleer sehen.
 
Eine 1/10 kann natürlich nur eine Protest, Troll oder hater Bewertung sein.
Aber es gibt auch durchaus normale und nachvollziehbare User Bewertungen und die finde ich hilfreicher als so manche Fachpressen Bewertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 1/10 kann natürlich nur eine Protest, Troll oder hater Bewertung sein.
Aber es gibt auch durchaus normale und nachvollziehbare User Bewertungen und die finde ich hilfreicher als so manche Fachpressen Bewertung.
Wenn ich den User gut kennen würde, dann wäre sie vielleicht hilfreich. Aber das tue ich gerade bei Metacritic so gut wie nie. Wie ich schon mal schrieb, ist eine 10/10 eine vertretbare Wertung, wenn das Gesamtprodukt so großartig auf den Tester wirkt, dass er die Mängel ignoriert und er glaubt, dass das viele andere Spieler auch tun werden. Aber so eine Einschätzung braucht definitiv Erfahrung, die ich bei einem Metacritic User Review echt nicht erkennen oder einfach nur nachvollziehen kann.
 
Das ist für mich leider auch nur wieder ein Beispiel, wieso man auf User Reviews eigentlich gar nichts geben kann. 1/10 Punkte sollte wirklich nur für Spiele vergeben werden, die so gut wie gar nicht funktionieren. Nicht zuletzt sind vermutlich auch wieder viele Hater und Fanboy, wie bei jedem anderen Spiel auch, dort unterwegs und werten deswegen extra hoch oder extra niedrig.


Das sehe natürlich genau so, 1 von 10 Punkten ist totaler Blödsinn und ergibt keinen Sinn. Aber das die Fachpresse bei 90-98% liegt und neutrale User auf vllt. 80-85% bzw. auf 8 von 10 Punkten kommen finde ich schon eigenartig.

Ob nun 80% oder 90%, beides sind trotzdem gute Bewertungen, 98% dagegen ziemlich abgehoben und müsste von daher eigentlich fast jedem User sofort gefallen. Bei 80%-85% sollte man sich dann doch intensiver die Frage stellen ob einem das Game zusagt oder eben nicht.

Wenn, wie gerade bei HZD, im seltenden Fall die Fachpresse und die User einer Meinung sind, (vorallem bei einer völlig neuen IP) fällt es einem leichter sich das Game gleich zu kaufen. Natürlich nur wenn einem das Genre zusagt, logo :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe natürlich genau so, 1 von 10 Punkten ist totaler Blödsinn und ergibt keinen Sinn. Aber das die Fachpresse bei 90-98% liegt und neutrale User auf vllt. 80-85% bzw. auf 8 von 10 Punkten kommen finde ich schon eigenartig.
Nur kann man halt nicht wissen, ob es sich um neutrale User handelt und nicht um Leute, die einfach nur eine strategische Wertung platzieren wollen, um ihr "Feindspiel" für einzelne Leute uninteressant machen wollen. Denn das solche "obere Mittelfeld"-Bewertungen besser wirken als total niedrige, wird auch irgendwann dem größten Troll klar werden. Aufgrund von komplett anonymen User-Reviews würde ich nie eine Verkaufsentscheidung fällen. Vor allem müsste dann ja auch ein großer Teil der Fachpresse von den 90ern abweichen, wenn es wirklich schwere, eindeutige Kritikpunkte an dem Spiel gebe. Die scheinen aber wirklich eher gering zu sein, sonst würde nach 68 Wertungen die niedrigste Wertung wohl kaum bei 90 liegen. Die von dir oben erwähnten 10% extra für Nintendo gibt es mit ziemlicher Sicherheit wegen dem großartigen Feinschliff, den Nintendo den meisten Spielen zugute kommen lässt. Ich würde mich dann aber auch fragen, wo diese 10% bei Star Fox Zero geblieben sind. Da steht der Metacritic-Schnitt momentan auf 69%...
 
Ich schrieb ja auch nur Mario und Zelda, StarFox ist lange nicht so bekannt. Das gilt um das nochmal klarzustellen natürlich auch auf ander Plattformen wie X-Box mit Halo oder PS mit Uncharted.

Egal, jeder muss es für sich Analysieren ob im das Game gefällt oder nicht und soviel wie möglich Informationen sammeln, eine Open Beta wie neulich bei Ghost Recon ist da natürlich besonders hilfreich ;).
 
Warum man heute noch was auf Bewertungen gibt... schaut euch Gameplay an, spielt die Vorgänger und kauft es, wenn es euch interessiert. In 9 von 10 Fällen ist es eh immer mindestens ein guter kauf, wenn nicht besser... ganz selten, dass ich mal einen Totalfail kaufe.
 
Gameplay-Videos zeigen auch nicht alles was einem eventuell bei einem Spiel wichtig ist. Wenn Dir sowas reicht, dann ist das natürlich schön und ich kenne auch welche bei denen es so ist.
Wertungen sind zumindest dafür gut um gewisse Tendenzen zu erkennen, weshalb ich diese gerne als Vergleich heranziehe. Viel wichtiger ist mir jedoch eigentlich was in einem Test steht, weniger die Zahl.

Egal wie man sich da auch entscheidet, keine der möglichen Methoden ist "richtig" oder "falsch". Jeder setzt sich seine eigenen Schwerpunkte.

Ansonsten siehe Hubi. Auf so 1/10 Wertungen sollte man sowieso nichts geben und das ein Spiel bei den Nutzern schwächer abschneidet als bei Testern ist auch nichts neues. Gerade da Switch erst veröffentlicht wurde wundert es mich nicht wenn besonders viele Hater und Fanboys aus ihren Löchern gekrochen kommen.
Man darf auch nicht vergessen das die Anzahl der Wertungen da eh schwankt und es ähnlich wie bei anderen Statistiken ist. "Professionelle" Tests gibt es im Vergleich zu "normalen" Nutzern nun einmal viel seltener.

Wenn ein Spiel 66 Wertungen von Magazinen hat und über 3000 Wertungen von Nutzern, dann ist es fast schon logisch das es da Unterschiede in der durchschnittlichen Anzahl der Punkte gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum man heute noch was auf Bewertungen gibt... schaut euch Gameplay an, spielt die Vorgänger und kauft es, wenn es euch interessiert. In 9 von 10 Fällen ist es eh immer mindestens ein guter kauf, wenn nicht besser... ganz selten, dass ich mal einen Totalfail kaufe.

Bewertungen gibt es heute noch, mein Freund, weil es so kompetente Teams wie das von der GA-Redaktion gibt.
In der Regel hatte mich nie ein Spiel enttäuscht welches von der Redaktion eine positive Wertung bekam.

EDIT: Ich bekomme (leider) kein Geld für diese Meinunsäußerung. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow.
Man muss sich nur einmal die Userwertungen bei Metacritic oder Amazon durchlesen und weiss was Phase ist. Ich gebe da überhaupt nichts drauf. Sowohl die 1er als auch die 10er bzw. 5er sind oft total überzogen. Die Hater geben ne eins und dafür geben dann Fanboys ne 10, sozusagen als Ausgleich.
Zelda ist da überhaupt kein Einzelfall. Außerdem polarisiert es stark, weil viele es nicht wahrhaben wollen, daß es nunmal z.Zt. das Spiel mit den höchsten Wertungen ist.

PS. Wenn Vergleiche mit anderen Spielen zulässig sind, Uncharted 4 hat auch nur nen Userscore von 8,1 und ist damit auch schlechter bei Spielern angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den User gut kennen würde, dann wäre sie vielleicht hilfreich. Aber das tue ich gerade bei Metacritic so gut wie nie. Wie ich schon mal schrieb, ist eine 10/10 eine vertretbare Wertung, wenn das Gesamtprodukt so großartig auf den Tester wirkt, dass er die Mängel ignoriert und er glaubt, dass das viele andere Spieler auch tun werden. Aber so eine Einschätzung braucht definitiv Erfahrung, die ich bei einem Metacritic User Review echt nicht erkennen oder einfach nur nachvollziehen kann.

Klar, von wildfremden Usern hilft das nicht wirklich, aber manche User Bewertungen sind sehr gut geschrieben, sodass man dem User abnimmt das er es ernst meint.
Ich meinte das aber auch eher in Bezug auf User die ich kenne oder mit denen ich schon länger zu tun habe und dessen Bewertungen in der Vergangenheit oft mit meiner konform waren.

edit. Ich glaube schon an einen Nintendo und Zelda Bonus. In vielen Review konnte man förmlich spüren, das beim Tester Kindheitserinnerungen hoch kamen und wenn man so euphorisch ist, sieht man über Fehler hinweg.
Ich finde es aber jetzt nicht so schlimm, man muss es halt einzuroden wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die User Reviews kann man schon lange nichts mehr geben. Die Fanboys beider (oder aller) Lager geben sich gegenseitig 0-10. HZD stand anfangs bei 88 mittlerweile sieht es so aus.

Horizon: Zero Dawn for PlayStation 4 Reviews - Metacritic

Ich verstehe es auch nicht warum die Betreiber von Metacritic nicht endlich mal was dagegen unternehmen. Aber wahrscheinlich lebt diese Seite von diesen miserablen Ruf den sie mittlerweile hat.
 
Klar, von wildfremden Usern hilft das nicht wirklich, aber manche User Bewertungen sind sehr gut geschrieben, sodass man dem User abnimmt das er es ernst meint.

Hier bei uns im forum finde ich das unser GenX sehr gute Bewertungen bzw kleine Reviews schreibt (zB Call of Duty IW). Sind gut geschrieben! [emoji1360]
 
Auf die User Reviews kann man schon lange nichts mehr geben. Die Fanboys beider (oder aller) Lager geben sich gegenseitig 0-10. HZD stand anfangs bei 88 mittlerweile sieht es so aus.

Horizon: Zero Dawn for PlayStation 4 Reviews - Metacritic

Ich verstehe es auch nicht warum die Betreiber von Metacritic nicht endlich mal was dagegen unternehmen. Aber wahrscheinlich lebt diese Seite von diesen miserablen Ruf den sie mittlerweile hat.
opencritic ist das neue metacritic
 
Ich geb dem Spiel ganz klar irgendwas zwischen 9 und 10. Es verschlägt mir immer noch den Atem, was ich da spiele. Für mich ist ein junger Traum war geworden. Ein richtig intensives und detailliertes Open World-Adventure im Zelda-Universum. Fand ich die vorigen Teile gut bis sehr gut, ist Breath of the Wild für mich atemberaubend. Wie detailverliebt und vielseitig diese gigantisch große Welt ist und wie toll das abwechslungsreiche Gameplay damit funktioniert, ist einfach echt toll gemacht. Dazu noch eine Geschichte, die endlich auch mal aufregend und spannend inszeniert und erzählt wird.

Von leerer Welt kann gar nicht die Rede sein. Ich hab allein über 15h auf dem Vergessenen Plateau verbracht, was ja eigentlich nur der Spieleinstieg und das Tutorial-Areal sein soll. Ich fühl mich, als wenn ich auf Wanderschaft bin und mein eigenes Abenteuer erleben kann. In einem Rhythmus, den ich selbst bestimmen kann ohne das es langweilig wird.

Bei mir gibt es auch keinen Zelda- oder Kindheitsbonus, weil ich Zelda erst vor 4 Jahren kennengelernt habe.
Die Entwicklungszeit war sehr lang, die Verschiebungen Mist. Aber was die da gebaut haben, sucht seinesgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück