Nintendo Switch: Modulkosten schrauben Spielpreise in die Höhe

L

LuisKümmeler

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Switch: Modulkosten schrauben Spielpreise in die Höhe gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nintendo Switch: Modulkosten schrauben Spielpreise in die Höhe
 
Eurogamer hat hier eine Vermutung. Die aber nicht den Aufschlag von 10€ bei Rime erklärt. Die Herstellung und das Bespielebn einer Cardidge vom 3ds z.B. ist nur knapp 50 Cent teurer als die Pressen einer BluRay. Hängt natürlich von der Größe ab und die neuen Cardridges der Switch könnten noch ein bischen teurer sein. Aber 10€ Unterschied wird das nie im Leben ausmachen, wie uns Tequilla Works bei RIME weis machen will.
 
Es gibt ja für Indie Game Entwickler auch noch andere Konsolen wenn es zu teuer wird, ganz einfache Kiste :ugly: :huh: :rolleyes:
 
Wie Nintendo derzeit drauf ist, geht gar nicht mehr klar. Erst monatelang die Fans im dunkeln lassen, was sie planen und als neue Konsole haben. Dann völlig absurde Zubehörpreise anbieten, die fern jedes Materialwertes sind. Und jetzt das. Wo ich mir nur denke... haben die jetzt Leute von Apple und EA eingestellt? Hoffentlich fallen sie damit auf die Schnauze. Wenn man schon Experimente mit Datenträgern wagt, sollte man das nicht am Kunden auslassen. Ne einfache DVD oder Blu-Ray hätte es auch getan. Oder ne handelsübliche SD Karte. Richtiger Wucher!
 
Kann schon sein dass die Module teurer sind. Solange sich die Mehrkosten in Grenzen halten hätte ich damit jetzt kein Problem.
Warum grade das ein Grund sein soll dass Indie Entwickler ihre Spiele nur im eShop anbieten ist mir allerdings nicht so recht klar.
Ist ja jetzt nicht so dass es bei PS4 oder XBone viele Indietitel als Retailversion in den Handel schaffen.


Wenn man schon Experimente mit Datenträgern wagt, sollte man das nicht am Kunden auslassen. Ne einfache DVD oder Blu-Ray hätte es auch getan. Oder ne handelsübliche SD Karte.

Bezweifle dass eine handelsübliche SD Karte wirklich billiger wäre. Wäre zudem dann auch sicher wieder eine Gefahr wegen Raubkopien.
Und ne DVD/BD.... naja, wo soll bei dem Ding noch ein Laufwerk hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die Cardridges sind schon erheblich teurer als Blu-Rays, aber was kostet denn der Xbox One Elite Controller? Oder ein normaler Zweit-Controller für die PS4?
Ist doch ganz normal das man mit exklusivem Zubehör, also im Fall von Nintendos Cardridges, auch versucht mehr Geld zu verdienen. Dafür drängen einen Nintendo-Spiele nicht ständig Mikrotransaktionen oder kostenpflichtige DLCs auf. Nintendo-Spiele sind in der Regel immer komplett wenn sie dann mal erscheinen.
 
Na ja, die Cardridges sind schon erheblich teurer als Blu-Rays, aber was kostet denn der Xbox One Elite Controller? Oder ein normaler Zweit-Controller für die PS4?
Ist doch ganz normal das man mit exklusivem Zubehör, also im Fall von Nintendos Cardridges, auch versucht mehr Geld zu verdienen. Dafür drängen einen Nintendo-Spiele nicht ständig Mikrotransaktionen oder kostenpflichtige DLCs auf. Nintendo-Spiele sind in der Regel immer komplett wenn sie dann mal erscheinen.

Trotzdem fängt auch Nintendo jetzt mit Seasonpässen an... kostenpflichtig.
 
Trotzdem fängt auch Nintendo jetzt mit Seasonpässen an... kostenpflichtig.

Das bietet sich an wenn sobald eine Konsole online ist. Aber es hat längst noch nicht die Ausmaße der Konkurrenz.
Außerdem war es logisch dass Splatoon 2 eine kostenpflichtige Serverunterstützung braucht.

Na, mir egal! Ich habe bisher keine Kaufgründe für eine Switch. Mario zu Weihnachten vielleicht, dann als Drittkonsole. Kommt auf den Preis an.
 
Ne einfache DVD oder Blu-Ray hätte es auch getan. Oder ne handelsübliche SD Karte. Richtiger Wucher!

DVDs sind zu klein und eine BluRay hat nur wenig Speichergrößenflexibilität. Und für beide brauchst du ein zusätzliches, optisches Laufwerk, dass viel Platz im Gehäuse einnimmt, Lärm verursacht und zusätzlich zur Belüftung eingerechnet werden muss. Total überflüssig für so kleine Geräte. Cardridges sind robuster, kaum fehleranfällig im Schacht und haben eine viel höhere Lesegeschwindigkeit als eine BluRay. Diese Dinger haben viel mehr Vorteile als eine BluRay. Nur das sie etwas mehr kosten und zum Kunststoff auch Metalle bei der Herstellung benötigen.

Die Vita, der DS und der 3DS benutzen bereits erfolgreich Cardridges. Und das sind auch keine Experimente, sondern handelsüblicher ROM-Speicher. Industriell gefertigt, nur lesbar und damit um ein vielfaches günstiger als eine handelsübliche SD-Karte (Flash-Speicher) in der Herstellung und im Verkauf.

Auf den Verkaufspreis dürfte das normalerweise kaum Auswirkungen haben. Jedenfalls nicht, wie uns hier weis gemacht werden soll.
 
Also ich finde die Gamecards super und nehme dafür gerne etwas Mehrkosten in Kauf. Keine Installationen, keine nervigen CD-Geräusche wie bei der WiiU und viel widerstandsfähiger. Top!
Dazu noch kleiner und besser zu transportieren für Unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück