Gaming Ladies: Verärgerte Internet-Trolle verhindern Gaming-Event für Frauen

C

ChristopherScholz

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Gaming Ladies: Verärgerte Internet-Trolle verhindern Gaming-Event für Frauen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Gaming Ladies: Verärgerte Internet-Trolle verhindern Gaming-Event für Frauen
 
Na ja, das kann man schon kritisieren. Ein Event mit Ausschluß eines Geschlechts ist halt Sexismus. Wären Frauen bei einem Männer-Zockerevent nicht erwünscht, würden sämtliche SJW's dagegen Sturm laufen. Ich persönlich finde so ein Frauen-Event total okay, würde mir von den Damen, oder besser Online-Neofeministinen, aber ebenfalls mehr Gelassenheit wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich nur krank. Muss man denn gleich die beleidigte Leberwurst Spielen und das Event mit so einem peinlichen verhalten kaputt machen nur weil man(n) nicht dabei sein darf?
Kann nur hoffen dass sie es irgendwann später nochmal versuchen wenn die Gamer etwas reifer und weitsichtiger geworden sind.
 
Das zeigt nur mehr denn je, dass es Räume für Frauen und Mädchen geben muss, die nicht auch von Männern besucht werden.
Nein. Das zeigt, dass es zu viele infantile Idioten in den Weiten des Internets gibt.
Das Event selbst ist frei von jeder Gleichberechtigung und ist damit Sexismus. Das ist die Definition. Dass die Kritik derart ausgeufert ist, ist eine Schande und verdient nichts als Verachtung. Das Event selbst hat allerdings allen Grund kritisiert zu werden. Man stelle sich nur die umgekehrte Situation vor.
[zen schrieb:
]Kann nur hoffen dass sie es irgendwann später nicht nochmal versuchen wenn die Gamer und Veranstalter etwas reifer und weitsichtiger geworden sind.
Habe mir einfach mal diese Freiheit erlaubt.
 
Na ja, das kann man schon kritisieren. Ein Event mit Ausschluß eines Geschlechts ist halt Sexismus. Wären Frauen bei einem Männer-Zockerevent nicht erwünscht, würden sämtliche SJW's dagegen Sturm laufen. Ich persönlich finde so ein Frauen-Event total okay, würde mir von den Damen, oder besser Online-Neofeministinen, aber ebenfalls mehr Gelassenheit wünschen.
Vermutlich hätten Frauen das auch kritisiert. Aber Kritik ist ja nun nicht wirklich etwas schlimmes und kommt immer auf den Einzelfall an. Doch so etwas wie das Infiltrieren und Stören eines Events? Heidewizka, was für Kleingeister :palm:

Ich finde den Ausschluss der männlichen Zuschauer auch nicht wirklich schlimm bzw. bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich Sexismus ist. Die Veranstaltung sollte offensichtlich Frauen in der Branche hervorheben und diese Branche für andere Frauen interessant oder eben nur sympathischer machen. Das ist wohl einfach eine Frage der Zielgruppe gewesen...
Wenn Männer nur in Begleitung einer Frau zum Schwangerschaftskurs eingeladen werden, ist das ja auch nicht wirklich Sexismus. Es betrifft die Männer halt einfach (bisher :D) nicht direkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde den Ausschluss der männlichen Zuschauer auch nicht wirklich schlimm bzw. bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich Sexismus ist. Die Veranstaltung sollte offensichtlich Frauen in der Branche hervorheben und diese Branche für andere Frauen interessant oder eben nur sympathischer machen. Das ist wohl einfach eine Frage der Zielgruppe gewesen...
Wenn Männer nur in Begleitung einer Frau zum Schwangerschaftskurs eingeladen werden, ist das ja auch nicht wirklich Sexismus. Es betrifft die Männer halt einfach (bisher :D) nicht direkt.
Es ist ein Ausschluss aufgrund des Geschlechts. Das ist per Definition Sexismus. Anders als beim Schwangerschaftskurs liegen keine biologischen Voraussetzungen vor. Die Kritik hätte sich stärker im Ramen gehalten, wenn das Event auf Frauen ausgerichtet wäre, Menschen aufgrund von bestimmten Merkmalen nicht aber von vornherein von einer Partizipation ausgeschlossen wären. Denn es ist durchaus möglich eine Zielgruppe anzusprechen ohne anderen vor den Kopf zu stoßen.
 
Es ist ein Ausschluss aufgrund des Geschlechts. Das ist per Definition Sexismus. Anders als beim Schwangerschaftskurs liegen keine biologischen Voraussetzungen vor. Die Kritik hätte sich stärker im Ramen gehalten, wenn das Event auf Frauen ausgerichtet wäre, Menschen aufgrund von bestimmten Merkmalen nicht aber von vornherein von einer Partizipation ausgeschlossen wären. Denn es ist durchaus möglich eine Zielgruppe anzusprechen ohne anderen vor den Kopf zu stoßen.
Äh... Wenn ich eine Definition brauche, dann lese ich selbst in der Wikipedia nach :huh:

Das Event war sehr wohl stark auf Frauen ausgerichtet. Es funktioniert auch einfach nicht bei einem Event eine Minderheit (Frauen in der Gamesbranche) zu unterstützen und gleichzeitig möglicherweise eine Mehrheit von Männern im Publikum zu haben.
Du darfst das natürlich Sexismus nennen, aber das würde dann auch für jede andere Maßnahme gelten, bei der man versucht einer weiblichen Minderheit aufzuzeigen, dass sie keine Minderheit in einem bestimmten Bereich bleiben muss. So kann man das eigentliche Problem natürlich auch versuchen klein zu reden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Äh... Wenn ich eine Definition brauche, dann lese ich selbst in der Wikipedia nach :huh:

Das Event war sehr wohl stark auf Frauen ausgerichtet. Es funktioniert auch einfach nicht bei einem Event eine Minderheit (Frauen in der Gamesbranche) zu unterstützen und gleichzeitig möglicherweise eine Mehrheit von Männern im Publikum zu haben.
Du darfst das natürlich Sexismus nennen, aber das würde dann auch für jede andere Maßnahme gelten, bei der man versucht einer weiblichen Minderheit aufzuzeigen, dass sie keine Minderheit in einem bestimmten Bereich bleiben muss. So kann man das eigentliche Problem natürlich auch versuchen klein zu reden...
Warum sollten keine Männer im Publikum sitzen? Sind es nicht auch die die man davon überzeugen will Frauen Chancen zu geben?
Wenn du die Definition kennst warum behauptest du dann es wäre kein Sexismus Männer auszuschließen?
Oder gehörst du auch zur SexismusgegenMännergibtsnicht-Fraktion?

Es ist mir unbegreiflich wie man echte Gleichberechtigung mit Benachteiligung in die andere Richtung bekämpfen will.
 
Warum sollten keine Männer im Publikum sitzen? Sind es nicht auch die die man davon überzeugen will Frauen Chancen zu geben?
Zumindest bei dieser Veranstaltung nicht.
Wenn du die Definition kennst warum behauptest du dann es wäre kein Sexismus Männer auszuschließen?
Oder gehörst du auch zur SexismusgegenMännergibtsnicht-Fraktion?

Es ist mir unbegreiflich wie man echte Gleichberechtigung mit Benachteiligung in die andere Richtung bekämpfen will.
Ich glaube, du liest bzw. interpretierst nur das hinein, was du lesen willst. Ich habe doch geschrieben:
... bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich Sexismus ist.
Die Gründe dafür habe ich eigentlich auch dargestellt.
 
Solche Drohungen sind natürlich nie richtig. Und die Aktion im Ergebnis verachtenswert.

Aber bei dem ganzen Männerhass derzeit, kann ich das schon ein wenig nachvollziehen, dass da ein paar sehr frustrierte Männer so langsam die Schnauze voll haben. Wenn ich mir stellenweise so anschaue, was seriöse Zeitschriften wie die SZ oder der Spiegel da verbreiten (von bento usw.)... da kann einem schon manchmal der Kragen platzen.

Und ich weiß auch nicht, was man mit so einem Event für ein Zeichen setzen will.
Einfach die Welt noch ein wenig mehr spalten, weil sie es ja noch nicht genug ist???
 
Äh... Wenn ich eine Definition brauche, dann lese ich selbst in der Wikipedia nach
Dann muss man über das Ereignis nicht weiter diskutieren. Seltsamerweise muss man es trotzdem.
Das Event war sehr wohl stark auf Frauen ausgerichtet. Es funktioniert auch einfach nicht bei einem Event eine Minderheit (Frauen in der Gamesbranche) zu unterstützen und gleichzeitig möglicherweise eine Mehrheit von Männern im Publikum zu haben.
Jede öffentliche Debatte funktioniert nach diesem Schema. Es wird nicht nach Geschlecht, Ethnie oder Glaube ausgesiebt, ganz gleich ob es sich nur eine Minderheit innerhalb dieser Teilgruppierungen handelt.
Welche Sätze sind zulässig? Keine Juden erlaubt? Keine Türken erlaubt? Keine Frauen erlaubt? Diese Grenzziehung ist pure Willkür und ich stelle mich gegen jede Form von Vorverurteilung aufgrund dieser Merkmale. Dass du das legitimierst, finde ich enttäuschend.
Du darfst das natürlich Sexismus nennen, aber das würde dann auch für jede andere Maßnahme gelten, bei der man versucht einer weiblichen Minderheit aufzuzeigen, dass sie keine Minderheit in einem bestimmten Bereich bleiben muss.
Du willst Unrecht mit Unrecht bekämpfen? Ist es das, worum es geht? Glaubst du wirklich, dass die einzige Möglichkeit, Frauen in der Spieleindustrie zu stärken, darin besteht, die Männer an einigen Events nicht teilhaben zu lassen? Das ist Irrsinn.
So kann man das eigentliche Problem natürlich auch versuchen klein zu reden...
Das Problem lautet geschlechtsspezifische Diskriminierung. Ich bin nicht derjenige, der sich dafür stark macht.
 
Dann muss man über das Ereignis nicht weiter diskutieren. Seltsamerweise muss man es trotzdem.

Jede öffentliche Debatte funktioniert nach diesem Schema. Es wird nicht nach Geschlecht, Ethnie oder Glaube ausgesiebt, ganz gleich ob es sich nur eine Minderheit innerhalb dieser Teilgruppierungen handelt.
Welche Sätze sind zulässig? Keine Juden erlaubt? Keine Türken erlaubt? Keine Frauen erlaubt? Diese Grenzziehung ist pure Willkür und ich stelle mich gegen jede Form von Vorverurteilung aufgrund dieser Merkmale. Dass du das legitimierst, finde ich enttäuschend.

Du willst Unrecht mit Unrecht bekämpfen? Ist es das, worum es geht? Glaubst du wirklich, dass die einzige Möglichkeit, Frauen in der Spieleindustrie zu stärken, darin besteht, die Männer an einigen Events nicht teilhaben zu lassen? Das ist Irrsinn.

Das Problem lautet geschlechtsspezifische Diskriminierung. Ich bin nicht derjenige, der sich dafür stark macht.
Sorry, aber ich steige hier komplett aus. Du drehst dir hier so einiges wild zurecht und machst es dir streckenweise viel zu einfach. Z.B. bezeichnest du eine Veranstaltung, die Frauen unterstützen sollen als "Unrecht". Tut mir leid, aber das ist billige Rhetorik wenn nicht sogar einfache Polemik. Kurzum das ist keine Diskussion mehr wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest bei dieser Veranstaltung nicht.

Ich glaube, du liest bzw. interpretierst nur das hinein, was du lesen willst. Ich habe doch geschrieben:

Die Gründe dafür habe ich eigentlich auch dargestellt.
Ok, ich hätte den Artikel erstmal lesen können. Es geht also darum angesehene Frauen in der Branche zu feiern. Ist doch ne schöne Sache, mit welcher Begründung aber sollten Männer diese Frauen nicht auch feiern dürfen?

Ich halte das Verhalten der Typen auch nicht für gerechtfertigt und verstehe den Sinn hinter der Veranstaltung. Aber warum der Ausschluss eines anderen Geschlechts? Was zur Hölle soll das bringen?

Im Übrigen frage ich mich auch warum es immer ein Zeichen von Benachteiligung sein soll wenn Frauen in irgendeinem Bereich der Gesellschaft unterrepräsentiert sind.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Übrigen frage ich mich auch warum es immer ein Zeichen von Benachteiligung sein soll wenn Frauen in irgendeinem Bereich der Gesellschaft unterrepräsentiert sind.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Kurzum: Sie müssten es eigentlich nicht sein. Aber unsere gesamte Gesellschaft lebt es vor, dass das normal ist. Das kann man und sollte man vermutlich auch ändern.
 
Sorry, aber ich steige hier komplett aus. Du drehst dir hier so einiges wild zurecht und machst es dir streckenweise viel zu einfach. Z.B. bezeichnest du eine Veranstaltung, die Frauen unterstützen sollen als "Unrecht". Tut mir leid, aber das ist billige Rhetorik wenn nicht sogar einfache Polemik. Kurzum das ist keine Diskussion mehr wert.
Er hat doch nicht die Veranstaltung an sich kritisiert, einfach nur den Ausschluss eines Geschlechts was in umgekehrter Form einen riesigen Aufschrei verursacht hätte! Ich denke eher dass du dir hier was zurecht biegst um der Diskussion aus dem Weg zu gehen.
 
Ich halte das Verhalten der Typen auch nicht für gerechtfertigt und verstehe den Sinn hinter der Veranstaltung. Aber warum der Ausschluss eines anderen Geschlechts? Was zur Hölle soll das bringen?
Ich habe den Eindruck, dass diese Veranstaltung eben auch interessierten Frauen zeigen soll, dass diese Branche durchaus für Frauen offen und interessant ist. Mit einem möglicherweise mehrheitlich männlichen Publikum wäre das nur schwierig möglich.

- - - Aktualisiert - - -

Er hat doch nicht die Veranstaltung an sich kritisiert, einfach nur den Ausschluss eines Geschlechts was in umgekehrter Form einen riesigen Aufschrei verursacht hätte! Ich denke eher dass du dir hier was zurecht biegst um der Diskussion aus dem Weg zu gehen.
Das ist dann wohl deine Meinung, auch wenn du falsch liegst... Er hat halt auch eine andere Meinung als ich, aber er ignoriert in meinen Augen einfach zu viel. Aber was soll's. Jedem seine Meinung :kaffee:
 
Z.B. bezeichnest du eine Veranstaltung, die Frauen unterstützen sollen als "Unrecht". Tut mir leid, aber das ist billige Rhetorik wenn nicht sogar einfache Polemik. Kurzum das ist keine Diskussion mehr wert.
Nein, billige Rhetorik ist, wenn man den Sinn meines Kommentars (absichtlich?) falsch wiedergibt. Nicht die Veranstaltung selbst ist unrecht. Der Verbot der Teilnahme von Männern ist unrecht. Mir vorzuwerfen, dass ich simplifiziere, so zu argumentieren und dann nicht auf einen einzigen Punkt einzugehen, ist enttäuschend und stärkt nicht gerade deinen Standpunkt.

EDIT: Was genau habe ich ignoriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Eindruck, dass diese Veranstaltung eben auch interessierten Frauen zeigen soll, dass diese Branche durchaus für Frauen offen und interessant ist. Mit einem möglicherweise mehrheitlich männlichen Publikum wäre das nur schwierig möglich.

- - - Aktualisiert - - -


Das ist dann wohl deine Meinung, auch wenn du falsch liegst... Er hat halt auch eine andere Meinung als ich, aber er ignoriert in meinen Augen einfach zu viel. Aber was soll's. Jedem seine Meinung :kaffee:
Was ignoriert er denn? Was zur verfi*** Hölle ist falsch eine VOLLSTÄNDIGE Gleichbehandlung zu fordern?
Es würde dem Ansehen der Frauen viel mehr helfen wenn auch Männer deren Arbeit würdigen dürfen. Man kann es doch als Show für die Frauen aufziehen, Männer nur als Zuschauer, alles cool. Aber eine bestimmte Gruppe nur auszuschließen weil sie die Mehrheit sein könnte ist verdammt nochmal nicht weniger diskriminierend als wenn es eine Minderheit betreffen würde. Es ist IMMER Diskriminierung wenn jemand aufgrund bestimmter Merkmale auf die er keinen Einfluss hat von irgendwas ausgeschlossen wird. Wenn ihr selbsternannten Kämpfer für Gerechtigkeit das nur endlich mal in eure Köpfe bekommen könntet würden wir gesellschaftlich viel weiter sein. Feministinnen würde man nicht immer so aggressiv begegnen wenn sie sich für echte Gerechtigkeit einsetzen würden anstatt einfach nur einen Kampf gegen Männer zu führen.

Du deutest Umraels Begriff des Unrechts um, um ihn als Gegner dieser Veranstaltung zu brandmarken und Sorry, das ist ganz schlechter Stil.
 
Du deutest Umraels Begriff des Unrechts um, um ihn als Gegner dieser Veranstaltung zu brandmarken und Sorry, das ist ganz schlechter Stil.
Ich finde es auch als schlechten Stil, wenn man mit Bezeichnungen wie "selbsternannten Kämpfer für Gerechtigkeit" oder "Feministinnen" wild um sich wirft :rolleyes:
Den "Kampf gegen Männer" scheinen manche Feministinnen zu führen. Aber da gibt es weitaus krassere Beispiele als so eine Besucherbeschränkung. Du schreibst halt auch wieder von "Feministinnen" anstatt von "Einzelnen Feministinnen". Das ist halt schon wieder eine viel zu großzügig angebrachte Bezeichnung, womit man sowohl die Gemäßigten als auch die Extremisten in eine Schublade packt. (Das gleiche gilt für die selbsternannten Kämpfer.)

Was genau habe ich ignoriert?
Es war als eine Veranstaltung über Frauen in der Games Branche für Frauen geplant - Damit war es eine Maßnahme für die Unterstützung von Frauen in der Branche oder eben interessierten Frauen. Deinen Post hatte ich so verstanden, dass du derartige Maßnahmen als Unrecht bezeichnet, weil sie eben nur für Frauen sind. So verstehe ich das jetzt auch noch...
Wenn aber eine Gruppe ein Problem hat, dann wendet man sich eben gezielt an diese Gruppe. Nur besteht die Chance wirklich effektiv zu helfen. Aber das scheinst du zu ignorieren oder nicht sehen zu wollen.
Auf deine anderen Punkte gehe ich aber nicht mehr ein. Wir werden sowieso nie die Meinung des anderen ändern.
 
Verschärftes Thema :D

Nur damit ich das richtig einordnen kann: Frauen wollen Frauen-Gaming-Party, sich selbst feiern und keine Männer.
Da frage ich mich doch, welcher Mann hat denn da überhaupt Bock drauf? Was ist da los mit euch Männern? :ugly:

Wenn meine Frau in einer für mich verständlichen Sprache sagt: "Ich Frauen Abend, du bleiben hier!"
Dann gebe ich ihr doch nochmal einen "extra Fuffi" und habe dadurch vielleicht nochmals "extra 30 Minuten", in denen ich mit meinen Jungs in Ruhe zocken kann. :lol:

;)
 
Zurück