WoW: Privatserver wirklich illegal?

mpeg.exe

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
1.336
Reaktionspunkte
0
Website
mpeg.pytalhost.com
Ich habe mich nun von verschiedenen Leuten über die Privatserver zutexten lassen. :D Nur: Sind Privatserver jetzt generell illegal? Es soll nämlich so sein, dass die privatserver immer später gepatched werden und dadurch legal sind, sofern sie kein Geld verlangen.
Ich bitte euch deshalb mal um eine Aufklärung. Wenn möglich bitte mit einer seriösen Quelle :D
 
Privatserver sind im Grunde illegal. Es ist aber noch kein Fall bekannt wo Blizzard aktiv was unternahm. Bei den ganzen Sachen die du immer akzeptiernen musst steht es drin dass jegliche Nutzung der Software auser auf Blizzard Server verboten sei oder irgend so was. Da es aber keine großen Server gib, macht es eh nicht viel Sinn. Gibt einen wo maximal 90 Leute online sind. Die Verbindung ist Gegenüber den Gerüchten besser als bei Blizz Server. Solche Server sind eh nur als Fun Server zu betrachten.
 
Natürlich illegal...selbstredend wird ständig gesagt, dass die Server irgendwo Unterwasser sind oder im Weltraum rumschweben und da die Gesetze nicht gelten aber...das ist meiner Meinung nach nur der Versuch des Serverbetreibers seine "Kunden" (->Donates) zu beruhigen, dass doch alles in Ordnung ist.
 
Antwort

Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten wenn du deine monatlichen Gebühren zahlst und den Umsatz von Blitzard nicht gefährdetst so wird dir nichts drohen wenn du aber nen sechstausend mann server betreibst und alle sechtausend zahlen keine Gebüren dann siehts schlecht aus


(leider kann ich dir auf diese angaben keine garantie geben )

Fraag doch mal bei Blitzard nach
 
Also nach meinem Kenntnisstand ist das Betreiben von Shards legal. Allerdings handeln die Spieler illegal, wenn sie die Verbindungs-IP-Nummer ändern und sich das Game auf Freeshards einlogt. Dann hat man das Game nämlich umgeschrieben, und dass darf man glaube ich nicht.

Also generell:

Betreiben -> legal
darauf spielen -> illegal

Wenn das nicht stimmt, bitte posten! Dieses Thema interessiert mich nämlich auch brennend!
 
das gilt villeicht für die Ultima Serie weil sie in die Tage gekommen ist und die Spieler nicht mehr bereit sind Geld dafür auszugeben, keinesfalls aber für WoW.

Und nur weil EA die Shards akzeptiert heißt es noch lange nicht, das es ein Freibrief für andere MMORPGs ist.

Niemand wird gezwungen monatlich Geld für Online-Spiele auszugeben. Wer die Gebühr nicht abdrücken kann/will muss sich nach WoW-Alternativen umsehen (z.b. Anarchy online (da muss man im Basis-Spiel nur Werbung ertragen) oder Guildwars
 
haengt aber vielleicht auch davon ab was da fuer Server betrieben werden (wobei ich den Gedanken ja auch schon wieder selbst widerrufe weiter unten in meinem Posting)
bei UO sind es ja eigens entwickelte Serverengines oder eben Server-Emulatoren, wie auch immer Sphere usw. genannt werden.
Wenn nun auf einmal jemand (auf welchem Wege man sowas auch immer bekommen kann) die Originalserversoftware nutzt und ggf. veraendert ist das gewiss eine Straftat
und die ersten UO FreeShards wurden schon von Origin damals geduldet, da war UO nun noch nicht gerade in die Tage gekommen ;)
Abgesehen davon ist das ja immer Illegal wenn man ein Spiel "kopiert" und sei es mit seinem eigens geschriebenen Online-Server. Geistiges Gut kann man sich schliesslich auch schuetzen lassen. Also glaube ich kaum das jemand der einen Server bastelt der jemandem mit dem WoW-Client das Spielen ermoeglicht wirklich in einer Grauzone agiert. Wir leben schliesslich in einer Zeit wo man schon fuer ein nicht genehmigtes Bild auf einer Homepage oder in einem Forum abgemahnt werden kann.

und Grim, jemand der WoW sucht (also im Sinne von "suchen" nicht die Sucht ;) ) wird meiner Meinung nach gewiss nicht bei Anarchy Online gluecklich und bei GuildWars auch nicht all zulange (es sei denn er findet ungemein gefallen an den turnierartigen PvP Matches)
So gerne ich ja auch eine Alternative zu WoW spielen wuerde, momentan reicht einfach niemand Blizzard Hype-Titel Nr. 1 heran (und schon gar kein mir bekannter Titel der ohne monatliche Kosten daher kommt). Bin gespannt ob sich da in naher Zukunft mal ein wenig was tut, wirklich all zu grosse Hoffnung habe ich da aber nicht mal mit Lord of the Rings Online (welches ich mir aber auch mal anschauen/testen moechte um mich eines besseren belehren zu lassen)
 
Die WoW-Freeshards benutzen ein eigen entwickeltes Serversystem, das Spiel kann man frei runterladen. Eigentlich ist nix geklaut oder kopiert...eigentlich.
 
silvio93 schrieb:
Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten wenn du deine monatlichen Gebühren zahlst und den Umsatz von Blitzard nicht gefährdetst so wird dir nichts drohen wenn du aber nen sechstausend mann server betreibst und alle sechtausend zahlen keine Gebüren dann siehts schlecht aus


(leider kann ich dir auf diese angaben keine garantie geben )

Frag doch mal bei Blitzard nach

Doch eigentlich ist es leicht zu beantworten, die Dinger sind nicht legal. Ende der Geschichte. Nur weil bisher noch nicht wirklich was gegen Freechards unternommen wurde, heisst es ja nicht man hätte einen freibrief. Und zumindest das Spiel kaufen sollte man sich dann schon :rolleyes:
 
SethSteiner schrieb:
Doch eigentlich ist es leicht zu beantworten, die Dinger sind nicht legal.

Moment! Hier ist der entscheidende Punkt. Woher wissen wir, ob es überhaupt illegal ist? Kennt jemand in seinem Bekanntenkreis einen Anwalt, der sich damit auskennt? Wie lautet die Eula, wer kennt passende Passagen, die dies widerlegen - oder dem zustimmen?

Es kann ja nicht seit Jahren diese Diskussionen geben, ohne seriöse Belege. Wenn die nämlich fehlen, darf die Sache bezweifelt werden.
 
nun ich kann es zwar nicht belegen, ich weiss aber das z.B. zu LineAge 2 schon Server dicht gemacht wurden, ebenso erging es ein paar DAoC Server nachdem der jeweilige Publisher mal kurz den Kadi winken lies
also ich glaube nicht das es da soviel Spielraum gibt
Warum sollte es bei MMORPG Spielen anders ablaufen als sonst irgendwo? ansonsten koennte ja bald jeder ein Freeware-Spiel eigens programmieren und die Optik von dem bekannten Spiele 1:1 uebernehmen und den Namen gleich mit nach dem Motto: Wie XXX nur kostenlos. (Bsp. unzaehlige Faehnprojekte die nach einem kurzen Briefverkehr mit dem Rechteinhaber nicht mehr unter gleichem Namen oder garnicht mehr weitermachen konnten/durften/wollten, ich erinner mich da noch an so ein Ultima 1 Remake in 3D... nur so als Bsp.)
Also ich sehe da jetzt nicht wirklich sowas wie eine unklare "Grauzone"... kann mich nur wiederholen
darum geht es doch u.a. bei dem Wort Copyright...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele wie Lineage 2 und Ragnarok haben auch tonnenweise Freeshards. Ich habe NCSoft schon öfters eine Email geschickt mit paar Free-Servern von Lineage 2, doch die juckt es nicht wirklich was. Sofern die Codes selber geschrieben werden, sind die Server glaub ich "legal" , doch ich würde nicht darauf hoffen und auf keinen Fall auf einem illegalen Server spielen. Den Spielern kann natürlich nicht viel passieren, aber trotzdem sollte man die Finger davon lassen.

PS: Kommt ja nicht auf die Idee einen eigenen Server zu machen *G*
Ich habe eine Zeit lang mal einen populären Lineage 2 Server verfolgt um zu sehen wie lang sich sowas durchsetzt. Der Server war gute 4-5 Jahre Online und nun sitzt der Admin des Servers im Knast (5 Jahre Freiheitsstrafe) und hat eine Geldstrafe von ca. 5000$ oder 50.000$ bekommen, bin mir nicht mehr sicher.
 
Ich weiß nicht aber bei Lineage 2 habe ich, wenn ich mich recht erinnere, sogar ein paar Links zu Freeshards auf der offiziellen Seite gesehen. Die zu RO sind aber keinesfalls legal, da bin ich mir sehr, sehr sicher.
Nun, was soll's. Ich würde einfach auf einem offiziellen Server anfangen, da hat man wirklich keine Probleme mit irgendwelchen halblegalen Dingen. Außer natürlich, der Account ist von eBay oder so...
 
Harlequin schrieb:
Ich weiß nicht aber bei Lineage 2 habe ich, wenn ich mich recht erinnere, sogar ein paar Links zu Freeshards auf der offiziellen Seite gesehen.

mag ja sein das sich das mittlerweile geaendert hat, zu der Zeit wo ich noch ein wenig nach Freeshards (aus purem Interesse) ausschau gehalten habe war das mal das anders
Auch ein "Problem" mit so Freeshards ist natuerlich das man nie weiss wie lange so ein Server ueberhaupt am Netz bleibt.

und das
"Sofern die Codes selber geschrieben werden, sind die Server glaub ich "legal""
kann ich so einfach nicht glauben. Geistiges Gut besteht nun mal nicht nur aus dem eigentlichen Programm Code, sondern auch dem geschuetzten Namen, Geschichte, Grafiken usw. Das ganze Paket halt
wenn sowas geduldet wird ist das ja eine Sache (Bsp. Abondonware), ohne ausdrueckliche Genehmigung des Rechteinhabers sehe ich da aber nirgends was von einem "legalen" Angebot.
 
So viel ich weiß, kannst du Produkte und Namen benutzen, wenn sich nicht einen kommerziellen Zweck dienen. Du könntest dir beispielsweise ein T-Shirt mit WoW/Coca-Cola bedrucken lassen, dies allerdings nicht verkaufen. Du kannst auch einen Code für FreeShards schreiben, ohne dass dich Blizzard dafür belangen kann. Sofern du allerding monatliche Gebühren oder ähnliches verlangst, ist es wieder illegal.

Du kannst eigentlich alle Marken für dich beanspruchen => solange dort kein kommerzieller Hintergedanke steckt (Werbung, etc.). Deshalb ist das Betreiben meiner Meinung nach auch völlig legal. Wenn du als Spieler allerdings WoW herunterläds und in dem Code herumschreibst, machst du dich strafbar. Denn dann nutzt du als Spieler eine Software, mit du dann spielen kannst.

Der Unterschied zwischen Betreiber und Spieler besteht in der Veränderung des Hauptprogramms. Eine Emulation ändert nicht das Hauptprogramm von Blizzard, sondern das macht jeder Spieler -> und die machen sich dadurch strafbar. Privatserver sind demnach nicht illegal - für den Betreiber.

Soweit mein Kenntnisstand. Man muss auch überlegen, warum es diese Diskussionen schon so lange gibt: Es gab anscheinend nie eine Presseerklärung oder dergleichen, die mit einem Rechtshintergrund FreeShards verboten hat, außer in den USA. Dort gibt es andere Gesetze als in Europa. Man kann also durchaus davon ausgehen, dass Blizzard nach außen tönt "Es ist illegal!", die Rechtslage aber nie geklärt hat und User/ mögliche Betrieber damit verunsichert. Das es diese Diskussionen schon so lange gibt und selbst hier User nicht genaueres darüber wissen, zeigt doch, dass es gar nicht so "gesetzeswidrig" sein kann, Privatserver aufzubauen.

Und wenn hier eine entsprechende Rechtshintergründe postet, dann müssen die herumposaunt werden, damit jeder weiß: ja sie sind illegal!

Bis dahin: alles legal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ShadowAngel schrieb:
Sofern die Codes selber geschrieben werden, sind die Server glaub ich "legal" , doch ich würde nicht darauf hoffen und auf keinen Fall auf einem illegalen Server spielen.
Aber da ist wieder der Knackpunkt. Was ist illegal? Woher soll ein nichts ahnender Kunde wissen, dass es illegal ist?
 
Also meine endgültige Meinung dazu : Zockt auf den Freeservern solange sie noch da sind! Ich hatte NCSoft schon mehrmals darauf aufmerksam gemacht auf die illegalen Lineage 2 Server, aber juckt es die? Ein Scheiss, denen geht das ganze am A... vorbei! Und solange die Firmen dagegen nichts unternehmen, froh sein und ausnutzen. Dem Spieler kann sowieso nichts passieren, höchstens den Admins ;)
 
Harlequin schrieb:
Ich weiß nicht aber bei Lineage 2 habe ich, wenn ich mich recht erinnere, sogar ein paar Links zu Freeshards auf der offiziellen Seite gesehen.

Fing die url der Seite zufällig mit Onlinewelten an? Falls ja, das ist nicht die offizielle seite des Spiels sondern diese hier.

Und wegen Freeshards & Ultima Online, ich habe mal in nem Forum letztens gelesen, das UO server nur laufen dürfen, weil damals in der Eula nichts dazu gestanden haben soll, das sowas nicht nicht erlaubt währe....und da zu dem zeitpunkt wohl die wenigsten personen über Server mit genug bandbreite verfügten, sowas zu betreiben ( oder sich das Geld für so einen Server leisten konnten ), hatt es die wohl nicht gejuckt...besonders da es ja nicht wirklich viele MMORPGs gegeben hatt.


Achja, und noch ein Satz zum nachdenken:

Wenn Freeshards legal währen, warum lassen die Betreiber der Spiele, die Freeshards dann schließen?
 
Wolfpig schrieb:
Achja, und noch ein Satz zum nachdenken:

Wenn Freeshards legal währen, warum lassen die Betreiber der Spiele, die Freeshards dann schließen?

Es werden nur Freeshards geschlossen, die sogenannte Premium-Accounts anbieten, oder irgendwelche Haustiere (Pets) für echtes Geld verkaufen. Sofern nichts mit echtes Geld und Spenden ist, sind die glaub legal, also bei Lineage 2 zumindest. Wie gesagt, hab NCSoft so viele Emails geschickt und sie darauf aufmerksam gemacht, doch die wollen einfach nichts dagegen unternehmen, deshalb folgere ich daraus, dass es legal ist , solange die nicht Sachen für echtes Geld verkaufen.
 
Wolfpig schrieb:
Wenn Freeshards legal währen, warum lassen die Betreiber der Spiele, die Freeshards dann schließen?
Ich kenne ebenfalls viele WoW-Shards, die (halb) kommerziell betrieben werden und die sind garantiert dran.

Es ist doch so: Blizzard wirft ne kleine Anwaltsdrohung in den Brief/Mailkasten und schon bekommen Admins weiche Knie. Dahinter steckt einfach die Unwissenheit. Ich wette damit, dass Blizzard gegen Betreiber in Europa rechtlich nichts machen kann, solange die Shards

- rein privat betrieben werden
- mit einem eigens programmierten Emulator ausgetattet sind
- und kein bisschen Kommerz dahinter steckt.


Ich komme aus der UO-Szene und da kann man schon sagen, dass einiges nicht mit rechten Dingen zu geht. Clients werden umgeschrieben, eigene Dateien eingebaut... da wird schon viel gemacht. Aber das Game zocken eh nur ein paar - keine Sau interessierts.

Blizzard kann heute eh mit Geld herumwerfen. Selbst da lohnt es sich aus ökonomischer Sicht nicht einmal, Freeshardbetreiber zu belangen...

Zu Thema Lineage 2 gehts folgendermaßen ab... wohl gemerkt: USA

http://guardsoflight.gu.funpic.de/

Lineage2 Freeshards sind illegal.

Das war und ist schon immer die Position von http://www.lineageII.de und Onlinewelten gewesen.

Immer wieder kam von Seiten der Freeshardler dann die Behauptung, das es ok wäre, das man sogar eine Genehmigung von NCsoft habe oder das es ja selbst programmiert und damit legal wäre.

Es freut mich daher, das ich heute berichten darf, das "L2Extreme", einer der größten und bekanntesten Freeshards vom FBI geschlossen wurde. Auf der bisherigen Webseite dieses Freeshards prangt nur noch ein sogenanntes "FBI Warning Seal" und die Unterseiten sind nicht mehr vorhanden. Der Serverstatus der 4 L2extreme-Spielserver ist Rot, nichts geht mehr.


http://72.32.58.190/

Wenns um Geld geht, sind unsere Amerikanischen Freunde ein wenig rabiater.


Zu WoW nochmal:

Endbenutzerlizenvereinbarung: http://www.wow-europe.com/de/legal/eula.html

Nutzungsbestimmungen: http://www.wow-europe.com/de/legal/termsofuse.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück