Dark Age of Camelot: Rechtliche Frage

Jektra

Benutzer
Mitglied seit
06.06.2007
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Vorneweg, ich habe kiene Ahnung, ob es das richtige Forum ist, ansonsten bitte verschieben :)


Nun zum Thema:

Ich spiele schon seit ein paar Jahren das mmorpg daoc. Vor ca 2,5 Monaten ist mein PC kaputt gegangen und habe mir nun einen neuen gekauft mit Windows Vista home premium.
Ich wußte, dass daoc noch nicht vista kompatibel ist, hatte also Pech einen 3 Monats Account bezahlt zu haben und nur ca 2 Wochen gespielt haben zu können, aber ich wußte, dass mit kommenden patch das Spiel Vista kompatiebel sein wird.

Dieser Account ist nun vor ca 4 tagen ausgelaufen und gestern kam der heiß ersehnte patch (welcher schon viel früher erscheinen sollte) und nun kann kein Vista user mehr daoc spielen (anscheinend ging es davor mit einem mir nicht bekannten trick ^^).


Auf Anfrage, was denn los ist und ob man auf entschädigung rechnen kann, kamm von RN folgende Antwort:

Guten Tag,

wir haben Ihre Anfrage geprüft und können Ihnen folgedes mitteilen:

Die auftretenden Probleme sind unter anderem eine Frage der hinterlegten Pfade sowie einzelner inkompatibler Bereiche innerhalb der "game.dll". Dieser Fehler tritt jedoch nur innerhalb des Betriebssystems Windows Vista auf, da hier die Pfade eigenmächtig umgestellt werden. Unsere Techniker arbeiten zusammen mit Mythic fieberhaft an diesem Problem und wir hoffen das es so schnell wie möglich behoben sein wird. Entsprechende Informationen über einen möglichen Sachstand können Sie ggf. unserer Homepage entnehmen. Da gegenwärtig gem. Packungsbeilage explizit Windows XP als kompatibles Betriebssystem angegeben ist, wird es mit an wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit auch keine Ausfalltage geben.

Wir wünschen dennoch weiterhin viel Spaß mit Dark Age of Camelot.

Mit freundlichen Grüßen
---------------------------------------------
European Dark Age of Camelot Customer Support

Ich habe meinen Account während ich den patch gedownloadet habe erneuert, da zu diesem zeitpunkt die Probleme nicht bekannt waren, und nun frage ich mich, ob es wirklich deren Recht ist zu sagen, dass sie keine Freispieltage erstatten, weil es auf der Verkaufsbox nur mit Win XP beworben wurde - obwohl in allen offiziellen news über den patch mit Vista kompatibilität geworben wurde?

Was kann man nun dagegen machen - ich für meinen Teil werde meinen Account auslaufen lassen, wenn ich keine Freitage bekomme, mir geht es da nicht um die 1 Euro, die ich evtl umsonst gezahlt habe, sondern eher um die dreistigkeit von GOA, für etwas zu werben und dann geht das garnicht, trotz mehrmonatiger "Qualitätskontrolle"...

Ein interessanter Link zu diesem Thema:


http://daoc-guide.4players.de/forums/showthread.php?t=76285
 
Wie sah die News zum Patch im genauen Wortlaut aus?

Wenn sie die Vista-Kompabilität zum einem bestimmten Datum versprochen haben, müßten sie es Dir gutschreiben. Wenn die z.B. nur "voraussichtlich" geschrieben haben, hast Du Pech. Dann hättest Du besser warten sollen.
 
http://news-daoc.goa.com/view_news.php3?id_article=5298

Sind Freitagsnachrichten vom 13.07.07, in dem es z.b. gesagt wurde... davor wurde es auch schon öfters erwähnt, aber denke ein Beispiel reicht, ohne jetzt die letzten 100 news durchblättern zu müssen :)

Zudem wird Dark Age of Camelot nun voll Vista-Lauffähig. Alle Dateien, die der Spielclient erzeugt, werden Änderungen im Spielverzeichnis mit sich bringen, nicht nur für Vista-Nutzer. Wenn ihr gewöhnlich in das Spielverzeichnis geht um Zugang zu Screenshots oder Log-Dateien zu erhalten, lest bitte die Informationen am Ende der Patchnotizen durch.
 
nunja, solche Patchankuendigungen sind ja nicht immer als 100%ig anzusehen. Aenderungen sind da nie ausgeschlossen und gerade Kompatibilitaetsprobleme sind da ja ein ganz besonders zweischneidiges Schwert. Kenne mich da rechtlich nicht aus, da das Spiel von vornherein aber nur Betriebssysteme bis WinXP unterstuetzt, denke ich mal, das man da nicht viel machen kann (mit dem Verweis auf den Verpackungstext). Wenn Mythic/GOA nun nachtraeglich das Spiel versucht unter Vista lauffaehig zumachen ist das bestimmt wuenschenswert, aber wohl kein rechtlicher Gund gegen sie vorzugehen, wenn es nicht in dem auf der Website angekuendigten Zeitraum geschieht..
Ein entgegenkommen seitens GOA waere aber wirklich das mindeste in so einem Fall, das ist auf jeden Fall meine persoenliche Meinung. So kann man sich naemlich ruck zuck noch die letzten verbliebenen Kunden vergraulen. Die Server sind ja schon lange nicht mehr das was man als "Voll" bezeichnen koennte und die Konkurrenz schlaeft nicht (und bis WAR raus kommt dauert dann ja noch ein "wenig")
 
Jektra schrieb:
So, ich habe mal den Newstext überflogen. Ich habe zwar gesehen, daß Vista-Kompatibiltät versprochen wurde, aber es wurde kein Zeitpunkt (also kein Datum) genannt, zu dem man jenes fest versprach.
Somit sieht es eher schlecht mit einer Gutschrift aus, es sei denn die Betreiber erweisen sich als so großzügig, es Dir dennoch zu erstatten.
 
ich behaupte mal, selbst wenn da ein festes Datum drin stehen wuerde, waere das keine rechtliche Grundlage. Das sind Patchnotes oder Ankuendigungen, keine Vertraege
 
Naja, im Prinzip sind die patches die, die es in Amerika gibt, und die haben nun Vista kompatibel.
Das Problem war bei den Amis, dass es am anfang auch nicht gingf, aber innerhalb weniegr Stunden kam ein hotfix.
Wir warten jetzt auf diesen fix 2 Tage...

Und da es wohl das selbe Problem ist, kann man doch erwarten, dass dies nichtmehr passiert, zu mal der patch nach eigenen ausgaben solange getestet wurde (da es wohl Proböleme gab - 2 Monate verschoben) und man sicher gehen wollte, dass alles klappt...


Und in den offiziellen patchnotes steht es zudem auch noch...

ÄNDERUNGEN AM SPIELCLIENT ZUR HERSTELLUNG DER KOMPATIBILITÄT MIT VISTA


Um Dark Age of Camelot kompatibel zu Vista zu machen, werden nunmehr alle vom Spiel generierten Dateien in einem Benutzerverzeichnis abgelegt. Der Standardbenutzer bei Vista hat nur eingeschränkte Zugriffsrechte und somit nicht das Recht, in Standardverzeichnissen, wie dem Root-Verzeichnis des Spiels, zu speichern. Es wurden daher einige Änderungen vorgenommen an der Art und Weise, wie das Spiel mit seinen Dateien umgeht, um DAoC komplett kompatibel zu Vista zu machen. Diese Änderungen betreffen jeden, nicht nur Nutzer von Vista.

Es werden zwei oder mehr Ordner erstellt. In einem dieser Ordner werden die Dateien abgelegt, auf die der Benutzer problemlos zugreifen kann, so z.B. Screenshots und Logfiles. In einem zweiten Ordner werden die Benutzereinstellungen und Charakterdaten gespeichert, auf die kein direkter Zugriff durch den Nutzer notwendig ist. (...)

Quuelle: http://daoc.goa.com/de/
Auf aktuelle Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Sternitzky schrieb:
So, ich habe mal den Newstext überflogen. Ich habe zwar gesehen, daß Vista-Kompatibiltät versprochen wurde, aber es wurde kein Zeitpunkt (also kein Datum) genannt, zu dem man jenes fest versprach.
Somit sieht es eher schlecht mit einer Gutschrift aus, es sei denn die Betreiber erweisen sich als so großzügig, es Dir dennoch zu erstatten.

Naja, Topic:
Die wesentlichen Punkte der Version 1.88


Und dann im Text:
Zudem wird Dark Age of Camelot nun voll Vista-Lauffähig. Alle Dateien, die der Spielclient erzeugt, werden Änderungen im Spielverzeichnis mit sich bringen, nicht nur für Vista-Nutzer. Wenn ihr gewöhnlich in das Spielverzeichnis geht um Zugang zu Screenshots oder Log-Dateien zu erhalten, lest bitte die Informationen am Ende der Patchnotizen durch.

Also, ich interpretiere, dass mit der Version 1.88 das Spiel vista kompatibel sein sollte :D
 
Zurück