Warhammer EU Publisher GOA

Maersk

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Wie einige von euch sicherlich wissen, wird GOA die EU-Server und das publishing für Europa übernehmen. Mich würde Interessieren ob es hier viele Warhammer-Interessierte gibt, die wie ich überlegen allein wegen dem GOA Support auf US-Server zu gehen, die ja von Mythic selbst supportet werden.

Die Leistungen, die GOA bei Dark Age of Camelot abgeliefert hat, waren mehr als Mangelhaft.
  • Praktisch nicht vorhandener Ingame Support
  • Unprofessionelle Mitarbeiter im Supportteam
  • Umständlicher Offline Support (zeitintensives Ticket erstellen mit dem Tool "Right Now")
  • GM-Events in fünf Jahren DAoC an einer Hand abzählbar
  • Massive Cheater wurden oft nicht bestraft
Ich sage nicht, das bei Mythic das Gras überall grüner wächst, aber ich habe mit Origin bei Ultima Online einen US-Amerikanischen MMORPG-Publisher erlebt. Ingame Support gab es auf den US-Servern rund um die Uhr. Man konnte ingame Tickets schreiben und Hilfe war zumeist nach wenigen Minuten da. Es gab eine Hotline die einem geholfen hat wenn man bei der Freischaltung Accountprobleme hatte. Es gabe ständig irgendwelche von GMs organisierten Events. Die GMs verstanden sich als Dienstleister und haben stets ein Kundenorientiertes Verhalten an den Tag gelegt. Ich vermute mal das ist so, weil man US-Bürgern so einen Support wie GOA ihn seinen Kunden vorgesetzt hat einfach nicht präsentieren kann. Dort ist man von der Dienstleistung her eben andere Maßstäbe gewohnt.

Die Sprachbarriere wird bei vielen von euch, wie bei mir sicherlich nicht da sein. Jedoch würden mir User Treffen oder Smalltalk im Teamspeak über Alltäglichkeiten der Gesellschaft sicherlich an und wann schon fehlen. Wie seht ihr das? Sind Mythic Server für euch überhaupt ein Thema? Wie steht ihr GOA als Publisher gegenüber?
 
GOA hat weiss Gott keine perfekte Arbeit abgeliefert, ohne Frage
insgesamt beurteilt wuerde ich aber sagen eine sehr gute.
Ich kann Dir versichern, auf US Servern von DAoC ging es keinesfalls besser zu, und das ist auch bei anderen MMORPGs nicht wirklich besser. Mag ja sein das Du bei UO Glueck gehabt hast, aber da war es auch nie wirklich so all glatt abgelaufen wie Du das hier wiedergibst. Kenne genug die da ganz andere Erfahrungen gemacht haben auf den ersten (US) Servern. Ich selbst habe aber nie auf US Servern UO gespielt. Dafuer aber ueber einen Zeitraum von 4 Jahren auf US Servern DAoC
zu den von GOA veranstalten Events gab es ueberhaupt nichts vergleichbares auf den normalen US Servern. Die Supportanfragen wurden idR erst nach zig Stunden beantwortet Ingame... meist eher spaeter per E-Mail. Wobei ich eine Reaktionszeit von unter 24 Stunden bei einer so grossen, gleichzeitig aktiven Spielerscharr akzeptabel finde, nur mal so am Rande. Bei WoW habe ich auch keine all zu grossen anderen Erfahrungen gemacht. Meist kam Ingame nichts zurueck sondern erst spaeter per E-Mail.
Bei US Servern sollte man sich vorher darueber im klaren sein das die Stosszeiten bei denen erst anfangen wo hier die meisten schon schlafen gehen. Das gute auf US Servern ist, die Rechtschreibung spielt fast keine Rolle *g* die Amis haben echt eine Schreibweise drauf die ist meist unter aller sau.
Wenn man keinen deutschsprachigen Support mit Sitz in der EU, bzw. direkt in Deutschland hat sollte man sich im klaren sein das es bei Problemen (z.B. mit Zahlungen oder Kuendigungen) schon deutlich aufwendiger werden koennte: US Recht, logischerweise jeglischer Schriftverkehr in einer Fremdsprache (Englisch), das Risiko das der Account still gelegt werden "koennte" (um Differenzen mit dem europaeischen Vertrieb aus dem Weg zu gehen), was soweit gehen kann (im extremsten Fall) das man sich aus der alten Welt gar nicht mehr ohne weiteres auf den US Servern anmelden kann (IP Adressen blocken).
Auch ein nicht zu verachtender Punkt ist in so einem Community traechtigen Genre, die Distanz zwischen den vermeindlichen "Freunden" die man dort kennen lernt (hattest Du ja auch bereits in Deinem Posting erwaehnt)... ich bin z.B. so jemand der hier und da auch gern mal die Leute kennen lernt mit denen man sich Tage und Naechte um die Ohren gehauen hat.
Fuer mich sind die Mythic Server von daher kein Thema mehr, sehe fuer mich auch keinerlei Vorteil darin wieder ueberzusiedeln. Damals bin ich ja auch nur dort gelandet weil einige Bekannte dort schon vor dem EU Release gespielt haben (Server Tristan/Midgard).
Und wie bereits oben erwaehnt finde ich das GOA seine Arbeit insgesamt recht gute und erfolgreiche Arbeit abgeliefert hat.
Beim Support habe ich eigentlich die gleichen Erfahrungen gemacht wie auf US Servern oder spaeter bei WoW. Dieses RightNow Supportsystem funktioniert ja eigentlich garnicht so schlecht und ist von der Aufmachung her ja mittlerweile fast schon als Standard zu sehen, wenn man sich hier und da mal auf grossen Publisher-Seiten so umschaut. Anderer Name, gleiche Handhabe und Optik. Bestimmt nicht die allerbeste aller Loesungen, aber es erfuellt seinen Zweck.
Als unprofessionell, oder unprofessioneller als die US Kollegen habe ich die GOA Mitarbeiter auch nicht kennen gelernt auf meinem laengeren Ausflug auf den deutschen Server Avalon, klar lief nicht immer alles am Ende auf das Ergebnis heraus was ich erwartet oder gewuenscht habe, aber das ist z.B. bei WoW auch nicht anders. Die haben halt Ihre strickten Vorgaben und wahrscheinlich weder alle das Wissen noch die Autorisierung um darueber hinaus eigenstaendig bestimmte Dinge zu entscheiden. Mit solchen, nennen wir sie mal Handlangern bekommt man es auf US Servern in erster Instanz ebenfalls zu tun, sehe da also auch keinen wirklichen Vor- oder Nachteil.
Was mich an den GOA Seiten persoenlich immer stoert ist der immense Einsatz von Flash. Wenn ich nur an den Camelot Herald denke... ein Traum! Sowas wird man wohl auch fuer WAR wieder nicht einer aehnlichen (Flash-freien) Form zu sehen bekommen... Aber vielleicht werden ja diesmal auch nicht US Server vom WAR Herald erfast *rumspinn*
Und insgesamt gesehen empfinde ich es schlicht als angenehmer ein Spiel, was doch sehr textlastig und die Kommunikation untereinander sehr wichtig ist, in der Muttersprache zu erleben. Da verzichte ich lieber auf den ein oder anderen etwas besser klingenden englischen Ausdruck.
Cheater? Nun die Vorgehensweise ist da im grossen und ganzen doch ziemlich aehnlich, meist werden solche, nennen wir sie mal Penner im grossen Stil gebannt. Machte Mythic da nicht anders als GOA. Hatte persoenlich aber noch nie wirklich einen Cheater auf Tristan oder Avalon erlebt wirklich 100%ig ueberfuehrt werden konnte (von den Typen die mit einem Thirdpartytool alle, also Freund und Feind einschliesslich Stealther auf der Karte sehen konnten mal abgesehen ;) ). Vermuten kann man ja viel, das nachweisen, auch fuer GMs erweist sich da idR doch als deutlich schwieriger, schliesslich will man ja keinen ehrlichen, zahlenden Kunden wegen eines falschen Verdachts ausschliessen. Abgesehen davon ist mir bei DAoC waehrend meiner Zeit, ausser dem zuvor genannten Hilfsmittel, nie wirklich was im grossen Stil zu mir durch gedrungen. Gab ja immer mal wieder externe Scripte und ach so tolle Hilfsmittel fuer das spaetere XML UI, aber als so schlimm habe ich das bis 2005 (inkl. kurzer Besuche in den letzten 2 Jahren) nie empfunden (auf Avalon und Tristan (Cluster)). Bei CS hatte ich da frueher deutlich mehr frustmomente aus diesem besagten Grund.
Achso wo Du TS erwaehnst, fuer US Server wuerde ich gleich noch Ventrilo mit installieren. War zumindest in dem Umfeld wo ich mich aufgehalten habe deutlich weiter verbreitet.
Ein klitzekleiner Vorteil wird wahrscheinlich der Unterschied $ zu € sein. Normalerweise ist das Spielen auf US Servern eine Ecke billiger als auf deutschen Servern. Da ja meist der Preis eins zu eins von US Dollar auf Euro umgesetzt wird, legt man da als europaeischer Spieler im Laufe der Zeit eine ganze Stange mehr Muenzen ins GOA Saeckel als man dies eben auf Mythic Servern tun wuerde.
Aber an den 2 Euro soll es in meinem Fall nicht scheitern. Wenn das Spiel dann am Ende wirklich so gut ist wie ich hoffe :).

Und zu WAR
davon verspreche ich mir momentan noch am meisten von allen kommenden MMORPGs
Ich hoffe wirklich das Mythic in manch entscheidenden Dingen von WoW abgeschaut hat, das ganze dann gepaart mit den versprochenen PvP Elementen (ich vermisse die DAoC Grenzgebiete und Levelabhaengigen endlos Battlegrounds aber jetzt schon) klingt fuer mich fast zu schoen um wahr zu sein.
Die Optik finde ich auch sehr gelungen und vor allem wirkt das ganze auf mich noch eine ganze Ecke detailverliebter als z.B. beim aktuellen Genreprimus. Das neue Lichtsystem tut dazu sein uebriges.
Fuer mich als langjaehrigen DAoC Spieler auf jeden Fall das favorisierte MMORPG der naechsten Zeit (wobei ich ja noch ein Auge auf Age of Conan und Spellborn habe), die Collectors Edition werde ich mir in diesem Fall wohl mal goennen wenn es denn soweit ist :)
*vom Beta Test traeum* ;)
 
Zurück